25 & 50 TB SSDs

die gibt es bereits, werden sicher sehr teuer sein - weil gedacht sind sie für Serverbetreiber, Rechenzentren. Aber für Cloud-Sachen könnte das eine langfristig interessante Lösung sein.
100TB kommen auch. Das ist dann wirklich mal ein großer Schritt mit historischer Bedeutung, bisher waren wir bei 4TB - und schon ziemlich lange. Die kosten aktuell 1.3k€ - bei den neuen weiss keiner den Preis.

Tja das mit APFS und in allen Rechnern mit Platznot?
Nein, das braucht nicht jeder - aber es wäre nun doch eine Lösung für vieles, wenn sowas mal normale Preise haben wird. Ich vermute, das sowas noch sehr teuer sein wird.

Auch sind die nicht in M2 sondern in 3.5" SATA Gehäusen verpackt. Wohlgemerkt. Also das ist noch nichts für Laptops oder man müsste sie etwas anders bauen. Um genau zu sein - nein, das ist nicht SATA sondern SAS. Und MLC https://www.computerwoche.de/a/alles-wa ... ,2367089,4 - wer mal nachsehen will, wie da der Unterschied ist. Extreme Langlebigkeit wird es hier nicht geben, bezüglich der Arbeitszyklen, bei reiner Lagerung müsste das wiederum egal sein. Also als Backupmedium wäre es vermutlich denkbar - nur sicherlich eher teuer, so meine Vermutung, weil es keinerlei Preise gibt.

Technisch sind sie anders als die 4TB Teile und sie sind auch nicht ganz so schnell wie man das von "normalen" SSDs verlangen würde. Schneller als Mechanik-Laufwerke aber schon. Somit sind sie besser als da mechanisch vorzugehen und eigentlich müssten sie diese langfristig dann ablösen. Haltbar sind SSDs etwa wie mechanische Platten - 2 bis 5 Jahre.
 

Anhänge

  • 2017_VIKING_UHC_Silo_vC.PDF
    331,8 KB · Aufrufe: 1


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben