Tricks in macOS

Re: Kleine Tricks in OS X

ja,
systemeinstellungen-bedienungshilfen-sehen-monitor schwarz auf weiss
hatte nur die tastencombo nich im kopp.....
:mrgreen:
trotzdem danke..... :nihao:
 
Re: Kleine Tricks in OS X

DamDuram schrieb:
mit strg + alt +cmd + eject fährt man die kiste sofort! runter

mit strg + cmd + eject macht der sofort nen relativ schnellen neustart
...

"strg" gibts beim mac nicht du meinst sicher "ctrl". aber egal.
den praktischsten shortcut aus dieser ecke finde ich immer noch alt+cmd+eject -> instant sleep mode.

der shortcut zur invertierten s/w-ansicht ist ab und zu witzig um mit nem schnellen handgriff mac-leute zu foppen, die sich noch nicht so auskennen.
 
Re: Kleine Tricks in OS X

Ach wo wir gerade dabei sind: Würde gerne Apps im Dock schon ausgeblendet (apfel+h) starten. Ich meine mal gelesen zu haben, das man beim Anklicken des Icons eine Taste dafür gedrückt halten muss. Weiß da jemand was ?
 
Re: Kleine Tricks in OS X

Gestern abend durch Zufall entdeckt (nicht lachen, ich hab erst seit 1 woche nen Macbook ;-)):
Auf dem Touchpad des Macbooks 3 oder 4 Finger gleichzeitig horizontal oder vertikal bewegen (getestet beim Firefox).
-Scrollen
-Zwischen Programmen wechseln
-Fenster verkleinern/vergrössern
 
Re: Kleine Tricks in OS X

nicogrubert schrieb:
Gestern abend durch Zufall entdeckt (nicht lachen, ich hab erst seit 1 woche nen Macbook ;-)):
Auf dem Touchpad des Macbooks 3 oder 4 Finger gleichzeitig horizontal oder vertikal bewegen (getestet beim Firefox).
-Scrollen
-Zwischen Programmen wechseln
-Fenster verkleinern/vergrössern

*LOOOOL*

das ist ungefähr so als wenn ich schreiben würde: "boah...hab neulich bei meinem auto mal so am ganghebel rumgerührt und dabei ausversehen festgestellt, dass mein auto auch rückwärts fahren kann!!!"

is nich bös gemeint, aber das ist ist ein KEYFEATURE !
 
Re: Kleine Tricks in OS X

In den Systemeinstellungen unter "Tastatur" sind viele viele Shortcuts aufgelistet. :shock: ;-) Sogar das Invertieren..
 
Re: Kleine Tricks in OS X

nervt die Resume Funktion in Lion? kann man ganz leicht abschalten
Bildschirmfoto%202011-09-18%20um%2017.27.19.png

einfach den Punkt "Fenster beim beenden..." abschalten
 
Re: Kleine Tricks in OS X

Ach ja, mir fällt auch gerade was ein.
Nie wieder diesen blöden "Plunk"-Warnton aus irgendeinem Programm aus Versehen auf der Aufnahme haben!
Ganz einfach: In den Systemeinstellungen für Behindertenhilfen die Funkion für Hörgeschädigte einschalten, die systemweit diesen Warnton durch ein Bildschirmblinken ersetzt.
 
Re: Kleine Tricks in OS X

Alternativ bei angeschlossenem Audiointerface einfach dieses für Normalaudio und internen Sound für Systemsounds definieren. Dann hast du dieses Problem nicht.
 
Re: Kleine Tricks in OS X

verstaerker schrieb:
was ist einer der nützlichen Features aus Windows die OSX fehlen?

...gibts was um die Fenster auf Fullsize zu bringen, so das nicht zwanzig andere Anwendungen überall "reingucken"???
Ich bin nicht so der hippe Typ der mit nem Mini-Excel-Fenster arbeitet wo rechts und Links noch zehn andere Anwendungen und Filme hervorlugen.
Da finde ich Windows eindeutig besser!!!
 
Re: Kleine Tricks in OS X

Alle Fenster, Schreibtisch und so ist in Exposé enthalten und kann zB über alle 4 Finger nach oben wischen bzw. nach unten prima eingebaut werden (Magic Trackpad). Achtung: Das Trackpad ist für Windows zu hakelig! Nur unter OS X sauber und präzise!

Alternativ eine Geste auf die Magic Mouse legen, zB mit 3 Fingern oder so.

Hab das so, und komme so sehr schnell zum Desktop, zur "Alle Fenster" auswahl etc.
Klassisch legt man das in die aktiven Ecken, zB Mauszeiger oben links = Schreibtisch, oben rechts = alle Fenster etc..

Konstrollfeld heißt Expose´-
In Lion heißt das Mission Control.

Ansonsten gäbe es noch Spaces, bin ich pers. nicht so gewohnt damit umzugehen, kann man sich ebenso auf Tasten legen (die meisten haben auch hier Wischgesten oder Cursortasten mit ALT oder APFEL oder sowas verwendet).



Für das Einrasten und automatische Vergrößern gibt es ein kleines Hilfsprogrämmchen kostenfrei, wenn man das möchte wie in Windows. Funktioniert.

Und sowas wie das http://mizage.com/#macdivvy
Den Namen des Einrasttools was ich mal eine Weile genutzt hab weiss ich grad nicht, sowas wie Resize oder ReSnap oder so.
 
Re: Kleine Tricks in OS X

gringo schrieb:
verstaerker schrieb:
was ist einer der nützlichen Features aus Windows die OSX fehlen?
Richtig, eine Desktop-Anzeigen-Funktion - dieses kleine Programm macht genau dies mit einem icon im Dock oder Menübar

http://www.everydaysoftware.net/showdesktop/index.html

Apfel+Alt und auf Finder im Dock klicken. Ist schneller.


cool kannte ich nicht ... aber der Finder ist immer noch im Weg

Re: Kleine Tricks in OS X

VMWare Fusion 4.1 erlaubt jetzt die Virtualisierung von Leopard und SnowLeopard ... dürfte für einige interessant sein um alte Rosetta-Programme quasi auf Lion laufen zu lassen ohne umbooten auf SL zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Kleine Tricks in OS X

Drücke ALT und oben auf den kleinen Lautsprecher, dann bekommst du die Liste deiner Audiogeräte anstatt nur den Lautstärkeregler, ich muss gelegentlich manuell umstellen, wenn ich das RME ausgeschaltet hatte. Geht schneller als System->Audio anzuklicken.

Mit SHIFT kann man übrigens den Regler ohne "Plopp" einstellen, …
 
Explorer(Windows) Style Dateien kopieren mit copy&paste

Wer von Windows COPY & PASTE verwendet um DATEIEN zu kopieren oder auszuschneiden - Am ZIEL muss man am Mac einfach CMD + ALT und v/c oder x verwenden, dann ist es wie in Windows Explorer.


User Library öffnen - Finder-> ALT halten und in GEHE ZU Menü LIBRARY klicken (ist nur mit ALT da)
genau so sind mit ALT alle MENÜS komplexer und bieten idR weitere Funktionen an, zB WLAN, AUDIO AUSWAHL etc..

Finder - unsichtbare Dateien anzeigen / nicht anzeigen:

mit ⇧⌘. (Umschalttaste-Befehlstaste-Punkt)

ja und man braucht kein Tinkertool.
4 Tasten: ja, Taskmanager sind 4 Tasten. Bei Windows gibt es auch solche Sachen.
 
Moogulator schrieb:
Finder - unsichtbare Dateien anzeigen / nicht anzeigen:

mit ⇧⌘. (Umschalttaste-Befehlstaste-Punkt)


das ist ja praktisch... spart das tippen im terminal :supi:


apple ist schon schräg - git es eigentlich auch shortcuts aus 4 tasten :)
 


News

Zurück
Oben