Photoshop Ersatz: Affinity Photo -fuck ya Creative Cloud

Smart Objects kann es nur nicht, und einige Ebenenfilter/anpassungen.

Ich arbeite sehr gerne damit, auch in Kombination mit PS – noch lieber mit dem Designer, muss aber sagen, dass die Affinity Apps an manchen Stellen für Pro User technisch schlecht gelöst sind. Shortcuts z.b.: wenn man wiederholt auf V drückt, wechselt bei Photo das Werkzeug seine Grundfunktionalität, was einfach nicht praktikabel ist. Ein Objekt einfach schnell mal Anfassen ist dann nicht - man muss schon links in die Toolbar schauen und am besten mit der Maus reinklicken. So bringen Shortcuts nichts, dann kann man gleich ganz ohne arbeiten, bzw dann sollte Affinity nicht Adobe Shortcuts übernehmen, um sie dann halbherzig umzusetzen. Bei PS drücke ich ja teilweise Akkorde auf der Tastatur für bestimmte befehle. das macht sehr viel aus... für den normalen User allerdings sicher nicht.
 
Zu Gimp:

Mangels Alternative unter Linux arbeite ich seit gut 10 Jahren damit, allerdings nur als Gelegenheits-User.
ich finde, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. "Unbedienbar" ist imho völlig übertrieben, "Photoshop-Ersatz" aber auch.

Ebenen übereinanderlegen, separat bearbeiten, Farben verändern / austauschen / entfernen: Alles gut zu machen. Ich habe auch schon animierte GIFs damit erstellt und 3D-Aufnahmnen für die Rotgrün-Brille.

Wenn ich allerdings mit Grafik mein Geld verdienen müsste, würde ich wohl was professionelleres nehmen. Man kann mit etwas Übung gut damit arbeiten, aber so richtig "smooth" ist die Bedienung nicht immer.

Trotzdem: I love it! 8)
 
Also die 15€ für Pixelmator würde ich Gimp vorziehen, einfach weil man besser klar kommt. Ich jedenfalls. Glaube aber auch, dass man mit Gimp dann klar kommt, wenn man den anderen Kram nicht kennt - es ist nur eine andere Bedienung. Das ist wie ein anderes OS - anders komisch. Aber ich hatte halt keinen Spaß damit und war kein Ersatz für irgendwas. Es wäre ok wenn es sonst nichts gibt.
 
Guter Tipp.
Das Affinity werde ich jedem empfehlen der kein gecracktes Photoshop möchte.

Ich nutz weiterhin Photoshop ohne Cloud für umme.
 
Cr@ckuser sind hier nicht erwünscht.... hoffe ich doch zumindest.

Hier machen einige nen Affentanz von der CC. Tausende von Euros im Jahr für Equipment ausgeben aber keine 100€ übrig für ne anständige BV? Ok, dann brauch man das nicht, aber dann hat man das auch vorher nicht benötigt.... von ERSATZ kann hier also keine Rede sein.
 
PWM schrieb:
Ich nutz weiterhin Photoshop ohne Cloud für umme.

Wundert mich nicht. Und ist auch ein Grund warum wir eine Cloud bekommen haben. Bin auch erstaunt, wie viele Hobby Nutzer so ein teures Programm früher genutzt haben. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.
 
Man hat sich so in Photoshop eingewöhnt, dass man nichts mehr anderes will.
Genauso wie mit Dreamweaver, Premiere und After Effects.
Habe ja die Adobe Creative Suite Master Collection.
Damit ist man abgedeckt.

Bei Leuten den ich den PC mache, die nur normale Sachen machen den mache ich immer Gimp drauf.
Für ein eingescanntes Bild zu cutten und so reicht das.

Aber ich bin ein eingefleischter Adobe Nutzer seit der ersten Stunde.
Warum umgewöhnen?

PS: Alle meine Musiksoftware + Plugins sind original gekauft.
Musikrechner läuft super stabil.
So muss das sein.

Für Photoshop habe ich einen anderen Rechner der ruhig verhurt werden kann.
 
Ich nutze mehrere Macs mit mehreren Apple-IDs (genauer gesagt, mit zwei untersch. IDs).
kann ich nach dem Kauf von "Affinity Photo" .. das geladene Paket auf einen anderen Mac übertragen? Würde das auf dem anderen funktionieren ?

(unabhängig davon, dass die Updates der Software auf dem anderen Mac wohl nicht mehr laufen werden/würden).
Die Lizenz-EULA sagt da aus, dass eine Person auf unabhängig vielen Rechner die Software nutzen kann - ODER - mehrere Personen auf einem Rechner.

Meine Haupt-Apple-ID ist inzwischen voll, so dass ich für den aktuell neuen Büro-iMac eine neue/zusätzliche ID anlegen musste.

Auszug aus -> https://support.apple.com/de-de/HT204074
"Sie können bis zu zehn Geräte (darunter maximal fünf Computer) gleichzeitig mit Ihrer Apple-ID und iTunes verknüpfen."
 
2 IDS sind nicht vorgesehen und hat ausschließlich Nachteile.
Aber abmelden und woanders anmelden ginge, hab aber auch nie mehr als 5 Rechner gehabt, die noch Appstore können.

Also wenn du mehr willst, wird das schwer, würde sogar mal bei Apple fragen und feedbacken..
 
Habe die 10 tätige Demoversion installiert und anschliessend das installierte Paket auf den anderen iMac übertragen und gestartet.
Läuft.

Ich weiß jedoch nicht, wie sich das mit der (über Appstore) gekauften Vollversion verhalten wird. Möglicherweise genauso (?)
 
meld dich im App Store einfach mit der ID mit der du das gekauft hast. Ich habe auch zwei IDs zwischen denen ich ab und mal wechseln muss... ist keine Problem
 
Die "Prüfung" ist eigentlich die, dass es aus dem Store fällt, wenn es mal läuft, passiert nichts mehr böses.
Das ist ein doch eher humanes Prinzip, was Apple da fährt.
In der HInsicht muss man sogar sagen - ich kenne kaum eins, was freundlicher ist mit Menge und Runterladen und Mehrfachlizenz-Krams.

Umschalten geht daher.
Das sei dem noch hinzugefügt.
Aber Ein Tool wie Affinity würde ich eben auf dem Hauptrechner und Hauptaccount machen und wenn es irgendwie geht auf mehr als 5 Lizenzen beschränken, du kannst die auch offiziell ummelden im Storedings selbst. Dh - einen Rechner abmelden und einen anderen anmelden - als 2. Option vielleicht.

Ist nur alles mehr Arbeit - logisch.
 
Ich hab's jetzt auch. Find's ganz OK.
Es unterstützt die RAW-Files meiner Nikon. Der Converter verliert allerdings gegen Camera RAW von Adobe. Insgesamt geht alles etwas langsamer (Import/Export). Das gleicht es aber mit einem besseren Workflow wieder aus.

Alles in allem ist es die 50 Steine auf jeden Fall wert.
 
Wenn's "nur" um Entwickeln geht, kann man durch aus den Preis für Adobe's LightRoom verkraften.
Affinity Photo geht jedoch den anderen, etwas umfangreicheren Weg -> im Sonne von Adobe's PhotoShop .. und genau hierfür finde ich die 50,- echt gut angelegt (im Vergleich zu PS).
 
Ich störe mich an dem Abokram, deshalb Affinity. Elements gibts zwar noch - möchte aber nicht irgendwann in die Cloud geschickt werden - das ist ein liebevolles Signal. PS ist als Elements etwas teurer als Affinity Photo - wäre aber noch ok im Preis. 1.5k€ für das große PS - das würde ich auch nicht jedes Jahr ausgeben wollen.

Das kann ein Profiproblem sein, ich bin da sicher keiner - von Profis wird erwartet, dass das für sie egal ist. Da kann das ja ggf. funktionieren. Und wenn du aussteigst ist die Soft von heut auf morgen weg. Wenn man's kauft ist sie das nicht.

Nunja, also muss man schon fair vergleichen. AF ist schon eher Elements als PS CS in der großen Version. Aber es kann so viel, dass es für einfache Leute wie mich reicht.
 
Moogulator schrieb:
Ich störe mich an dem Abokram, deshalb Affinity. Elements gibts zwar noch - möchte aber nicht irgendwann in die Cloud geschickt werden
Elements war OK bis zu 9.0. Die unterstützt aber keine modernen Kameras, weil man aktuelle Versionen von Camera Raw nur mit der aktuellen Elements-Version bekommt.

Nach einigen Stunden kann ich sagen, Affinity ist exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Der Workflow gefällt mir immer besser. Allzuviel GFX mach ich nicht mehr, ich pimpe nur meine Fotos auf.

C83db7BXkAAGQaU.jpg

Erstes Testbild - löpt alles
 
ich hab noch PSE 10 - ich nutze aber eigentlich nie RAW, liegt vermutlich an meinen Zielen oder Faulheit™.
Bisschen besser bescheid wissen arbeite ich noch dran, gelegentlich mal Tutorial anschauen, sind recht gut.
 
Moogulator schrieb:
ich hab noch PSE 10 - ich nutze aber eigentlich nie RAW, liegt vermutlich an meinen Zielen oder Faulheit™.
Ich bin Nerd, ich muss das tun. :invader2:


C83n85JXsAEofd8.jpg


Sah im Original auch OKish aus, wäre aber mit JPG so nicht gegangen.
 
Zur Qualität von Gimp, ein Bekannter ist professioneller Grafikdesigner , hat schon für x Grosse Ladenketten Hug Migros/Heidiline Zweifelchips Designs gemacht.
Seiner Meinung nach merke man den Unterschied Gimp PS erst nach 25 oder mehr Arbeitsschritten, ist für den Otto Normalverbraucher Irrelevant.
CMYK ist was am kommen bei Gimp, noch nicht voll integriert, aber immerhin https://wiki.archlinux.org/index.php/GIMP/CMYK_support
Wenigstens sind die Zeiten vorbei, wo man einen Mac zur sauberen Anbindung an die Druckmaschinen brauchte.
 
Gimp ist nur etwas langsam im Vergleich und die Bedienung muss man sich schon auch erschließen. Das heutige Gimp ist schon ok, aber ich spreche eh von der Mac-Version, ist für mich also keine schwere Anforderung. Für kostenlos ist es aber schon gut. Aber manchmal so befriedigend wie Audacity - obwohl es ist angenehmer als das.
 
Moogulator schrieb:
Gimp ist nur etwas langsam im Vergleich und die Bedienung muss man sich schon auch erschließen.
Ich hab dieses Mehrfenstersystem nie gemocht. Ansonsten ist Gimp sehr cool. Genau genommen hab ich den Fuffi für den Workflow ausgegeben. Das war's aber wert. Affinity ist hier und da auch etwas langsamer (Im/Export großer RAW-Files), aber man ist schneller am Ziel. Und die non-destruktiven Filter rocken.
 
Moogulator schrieb:
Gimp ist nur etwas langsam im Vergleich und die Bedienung muss man sich schon auch erschließen. Das heutige Gimp ist schon ok, aber ich spreche eh von der Mac-Version, ist für mich also keine schwere Anforderung. Für kostenlos ist es aber schon gut. Aber manchmal so befriedigend wie Audacity - obwohl es ist angenehmer als das.
Das ist gut möglich auf dem Mac, ich kenne nur die Linux Version, auf einem Xeon recht flott.
Bin mit PS groß geworden, und das ist Gimp doch sehr ähnlich, das Ableton der Grafikprogramme.. ;-) erinnert vom Layout her mich an Amigazeiten
Corel Draw war ja früher auch eine Alternative, hab mich aber nie richtig damit beschäftigt.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Corel Draw war ja früher auch eine Alternative, hab mich aber nie richtig damit beschäftigt.
Corel Draw war ein Vektorprogramm. Also eher ein Wannabe Illustrator. Später kam dann Corel Photo Painter.
 
salz schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Corel Draw war ja früher auch eine Alternative, hab mich aber nie richtig damit beschäftigt.
Corel Draw war ein Vektorprogramm. Also eher ein Wannabe Illustrator. Später kam dann Corel Photo Painter.
Ja stimmt, schon länger seither... an CorelDraw Graphics Suite kann ich mich noch erinnern, für Vectror habe ich Adobe Illustrator verwendet.
 
So Affinity Photo gibt's jetzt auch für's iPad! :supi:
Ich nutze AF schon seit längerem und bin begeistert, zumal es bezahlbar ist! (ja 10€ im Monat für die Creative Cloud läppert sich auch, wurde ja hier schon besprochen)

Die App funzt ab iPad Air 2 und nach den ersten Bildern, bin ich echt baff. Das geht verdammt gut und mir fällt jetzt keine Option ein die in der App Variante fehlt.
Mit 21€ ist das ganze zwar nicht billig und der workflow nicht ganz so fix wie auf dem Mac aber die Ergebnisse stehen der Desktop Variante in Nichts nach.

Auf Youtube sind die ganzen Tutorials online.


Hat's noch jemand probiert?
 
Ich bin auch bei Affinity Photo gelandet, davor nur Photoshop und Gimp(*hust naja). Für mich kann Affinity Photoshop komplett ersetzen und ich kann mir sogar die Originalversion leisten.
 
Wieso hab ich das bis gestern nie auf dem Schirm gehabt? :sad:

Egal. 3 ausführliche Tutorials angeschaut und keinen vernünftigen Grund gefunden, KEINE 45 Euronen dafür auszugeben. Das Rumgeeiere mit meinem uralten Photoshop CS3/Gimp und Canon DPP hat dann auch endlich ein Ende. Absoluter Nobrainer für jeden, der ne Digitalkamera hat und gerne schnell und komfortabel seine Fotos auf Vordermann bringen will.
 
Habs mir letztes jahr gekauft. Bin absolut begeistert und zufrieden damit! Jetzt gibt es ein Update auf 1.7 und das soagr kostenlos. :)
 


News

Zurück
Oben