Firefox wird immer besch***ener

Ist ne Werbung auf der Seite hier die Probleme macht übrigens.

FF 43.0.3 hat auch ne ungefixte Sicherheitslücke, vermutlich dasselbe.
 
Es geht um eine bekannte ungefixte die auch für den Memoryleak verantwortlich ist.

Ein 0-Day.
 
Über die URL about:about gelangt man zu einer Firefox about-Linksliste.

Mit dem automatischen Update kann man unter about:config ändern/überprüfen,
da steht app.update.auto per default auf true, über Doppelklick kann man es zu false ändern.
Allerdings ist about:preferences das "normale" Interface zur Konfiguration.
about:memory finde ich noch ganz interessant, da sieht man mal wieviel Speicher so verwendet wird.
about:permissions zeigt vergeben Seitenvoreinstellungen.
Über about:privatebrowsing gelangt man an in den (von einigen liebevoll genannten Pr0noModus) privaten Modus, der sich auch
eignet um einfach keine grossen Shopping oder Recherche Cookies zu hinterlassen.
about:healthreport zeigt grafischen Performcestatus und bei mir 0 crashes in 43.0.3 in 2016 (aber 5 Tage up in einer Session)
 
Bei mir erscheint da auch 0 crashes, tatsächlich sinds so 3-5 pro Tag, die werden nur nicht als solche registriert.

Was passiert ist daß FF plötzlich 98% CPU zieht, dann nicht sauber beendet und mehr und mehr Speicher frisst

Und in der config haben manche Sachen gar keine Bedeutung mehr...
 
starling schrieb:
Bei mir erscheint da auch 0 crashes, tatsächlich sinds so 3-5 pro Tag, die werden nur nicht als solche registriert.

Was passiert ist daß FF plötzlich 98% CPU zieht, dann nicht sauber beendet und mehr und mehr Speicher frisst

Und in der config haben manche Sachen gar keine Bedeutung mehr...

Passiert Dir das? Über die Stabilität von FF kann ich nicht klagen, das gleiche gilt für TB.
Anders war das mit Chrome den ich vor ein paar Monaten mal testweise installierte. Ob er nun wirklich weniger Rechenpower und speicher benötigt mag ja sein, dafür lief mein ganzes System irgendwie merkwürdig zäh wenn Chrome geladen war. Ich hatte ihn dann mit einiger Mühe wieder runtergeworfen und bestimmt noch ne Stunde Leichen von ihm in der Registry manuell entfernen dürfen. Dann lief wieder alles rund.
 
Ja passiert mir, auch noch in 43.0.4
Scheint auch eine bestimmte Werbung hier zu sein bei der das auftritt, bin nicht sicher.
Oder das ist nur weil ich oft oft der Seite bin und Zufall.
 
Jetzt unter Ubuntu auf Firefox 43.0.4 aktualisiert (von 43 :?) und prompt startet das Teil nicht mehr richtig. Anscheinend hat's das Profil zerschossen. Die ganzen Daten wieder herzustellen finde ich mega lästig. Ist nicht das erste Mal, dass ich ein neues Profil brauchte. :doof:
Sowas ist mir mit Opera und selbst dem IE noch nie passiert.
 
@glider
Auch wenn du bei Noscript Skripte allgemein erlaubst, so habe ich das weil es auf lange Sicht einfach besser ist was unbeschwerte Bedienung angeht, so wird XSS bzw. weiterführende Hyperlings etc. dennoch gefiltert.

Mit verbotenen Skripten ist mir das viel zu umständlich da ständig etwas zu erlauben oder zu verbieten. Der beste Schutz ist ja nachwievor der User der wissen sollte was er tut.
 
Nachdem Firefox bisher halbwegs stabil lief, scheint die Version 44.0.2 wieder eine Instabile zu sein. Die stürzt mir echt ständig ab, selbst ohne Videos anzuschauen.
 
Jetzt hab ich was ganz tolles:
Irgendwie funzen NoScript und uBlock Origin nicht mehr richtig:

Bei sequencer.de und im Musiker Board werde ich damit auf https umgeleitet und die Seiten laden dadurch nicht. :?

Ich muss beide Add-ons ausschalten um die beiden Foren wieder mit dem Firefox anschauen zu können.

Edit: Hab jetzt bei NoScript eingestellt, dass SSL auf den beiden Seiten nicht forciert wird. Seitdem klappt's wieder. War dann wohl das letzte NoScript Update dran Schuld. :dunno:
 
NoScript 2.9.0.5 für Firefox ist anscheinend totaler Schrott. Der erzwingt aus irgendeinem Grund auf einmal bei allen möglichen Seiten SSL, was dann oft Probleme macht, nicht nur hier im Board.

Edit: Grad auf 2.9.0.6 aktualisiert, die hat dasselbe Problem, muss ja irgendeine der folgenden Änderungen sein, die den Schrott eingeführt hat:

Code:
v 2.9.0.5
=============================================================
x [XSS] Improved detection of computed property accessors
  (thanks Emanuel Bronshtein @e3amn2l for report)
x [HTTPS] Fixed httpsDefWhitelist breaking OCSP (thanks al_9x
  for reporting)
x [HTTPS] Fixed httpsDefWhitelist breaking yui.yahooapis.com
  (thanks Rob Greenberg for reporting
x [XSS] Fixed OpenID-related false positive
x Restored Nightly compatibility broken by bug 1253016
x Fixed regression in HTTPS enforcing exceptions
x [Surrogate] Updated googletag replacement (thanks barbaz)
x [Surrogate] Updated ga replacement (thanks barbaz)
x [XSS] Improved replacement for dangerous keywords/built-in
  properties (thanks Emanuel Bronshtein @e3amn2l for report)
x [HTTPS] noscript.httpsDefWhitelist option to automatically
  upgrade to HTTPS sites found in the default whitelist
  (enabled by default, thanks  Mazin Ahmed for reporting)
Wahrscheinlich der letzte Eintrag.

Edit2: Japp, der letzte Eintrag, Lösung: about:config und noscript.httpsDefWhitelist auf false setzen. Jedenfalls, wenn man nicht die komplette Whitelist nochmal als Whitelist im HTTPS Reiter angeben will. Was ein Blödsinn. Ich weiß selber wann ich SSL benutzen will.
 
Also bei mir stürzt der Firefox jetzt mindestens einmal pro Tag ab. Grad sogar zweimal hintereinander. :doof:

Schei$$teil.
 
Gibt es einen wirklich guten Grund um auf einem Mac was anderes als den Safari zu benutzen?
 
In meiner subjektiven Wahrnehmung hat seit Chrome der Firefox deutlich an Bedeutung verloren. Leider. Aber gerade bei mir hier auf einem etwas schwächeren System läuft das mit Chrome alles einfach etwas flüssiger als mit Firefox. Aber ich bin auch jemand der gerne mit vielen Erweiterungen und Profilen und endlos vielen Tabs arbeitet. Auch Mails laufen bei mir nur noch übern Browser und nicht merh über Mail clients. Safari ist schon toll, aber etliche mir wichtige Erweiterungen gibts dafür leider nicht.
 
Ich nutze parallel mehrere Browser auf dem PC mit Windows 7. Was in Firefox nicht richtig funktioniert oder Probleme macht, wird in IE oder Chrome geöffnet. Das betrifft nur ganz wenige Seiten. In Firefox habe ich aber auch sehr viele Tabs gleichzeitig offen. Und die Ausreißer werden eben woanders geöffnet. Chrome schafft es bei mir nicht mal mit der eingestellten Startseite zu starten. Und IE ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber für bestimmte Seiten funktionieren diese Browser gut bzw. besser. Für alles andere wird Firefox genommen, und bei bestimmten Seiten eben durch andere Browser entlastet.
 
Shunt schrieb:
changeling schrieb:
Also bei mir stürzt der Firefox jetzt mindestens einmal pro Tag ab. Grad sogar zweimal hintereinander. :doof:

Schei$$teil.

Kann ich bestätigen. Dachte schon es ist mein PC.

Ich kümmere ich ja nur um 4 Rechner und auf allen läuft allen läuft Firefox & Thunderbird.
Das einzige, was mich nervt ist die Tatsache, dass ich mir die Programme vom Design her angepasst habe und das die dazu verwendeten Addons immer wieder mal bei einem Update ausfallen.
Ansonsten kenne ich sowas wie Abstürze bei den Programmen gar nicht, bei keinem der Rechner. Da muss wohl was mit dem Setup des Rechners faul sein
 
Ist bei mir ein etwas älterer Rechner unter Linux. Ein paar Tabs mit Plain-Seiten sollte der aber eigentlich schaffen und früher ist der Firefox auch auf dem Rechner nicht so oft abgestürzt. Sonst nutze ich noch Chromium und Opera, die sind viel stabiler.
 
Tabula rasa - config umbenennen und FF von 0 persönlichen Einstellungen testen. Alte Einstellungen hast du wieder wenn ".mozilla-BAK" wieder zu ".mozilla" umbennenst.
Code:
mv ~/.mozilla ~/.mozilla-BAK
 
Oh, nee, nich schon wieder, das hab ich schon im Sommer gemacht, spricht auch nicht gerade für den Firefox, dass die Profile regelmäßig kaputt gehen.
 
Ich benutze noch eine ältere Version und habe da keine Abstürze zu verzeichnen. Manchmal gibt es allerdings sowas wie "Schluckauf". Da scheint dann die Kiste zu stehen beim nachladen einer Seite. Das ist zwar selten der Fall, aber kommt schon mal vor. Ich warte dann immer ein wenig und dann gehts auch normal weiter.
 
changeling schrieb:
Oh, nee, nich schon wieder, das hab ich schon im Sommer gemacht, spricht auch nicht gerade für den Firefox, dass die Profile regelmäßig kaputt gehen.
Das wäre ein Test ob evt. etwas persönlich falsch Eingestellt wurde.
Welche Distribution verwendest du, geupdatet ist das System? Genug RAM?
Alternative wäre Seamonkey.
Bei mir läuft FF seit ~17 Jahren ~OK.
 
Ubuntu 16.04 (LTS), hab erst vor kurzem das Update gemacht, seitdem ist das System generell viel instabiler als unter 14.04. :sad:

RAM ist wohl genug da:

MemTotal: 6111416 kB
MemFree: 3690488 kB
MemAvailable: 4569664 kB
 
System update und RAM ist gut, ja. Persönlichen Einstellungen (~/.bla) umbenennen kann manchmal Problem lösen, daher der Vorschlag.
Zur Not FF in der Konsole starten und bei Absturz nachlesen was da steht.
Ich mag kein *buntu und hatte da auch oft Probleme mit. Würde da ein Debian stable (oder testing) bevorzugen welches hier, neben Gentoo problemlos läuft.
Aber das ist keine wirkliche Hilfe, sry.
 
changeling schrieb:
Ist bei mir ein etwas älterer Rechner unter Linux. Ein paar Tabs mit Plain-Seiten sollte der aber eigentlich schaffen und früher ist der Firefox auch auf dem Rechner nicht so oft abgestürzt. Sonst nutze ich noch Chromium und Opera, die sind viel stabiler.

Achso, Linux.. dazu kann ich nichts sagen. Die Windows-Versionen kenne ich als sehr zuverlässig. Wenn da mal was Probleme macht hat es eigentlich immer mit Addons oder mit "Java(script) oder Flash zu tun die man immer aktuell halten muss
 
Firefox 52.02. esr oder Firefox 53 - weiß nicht welches Update ich nehmen soll

Automatisch kam 52.02. esr als Option, in about Firefox geht nur 53
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben