Musotalk mit Synthesizerbezug & Sequencer.de Freundeskreis. Praxis & Q&A

Re: Musotalk, mit Moogulator...

die kids von heute interessieren sich nicht für sendezeiten.
youtube, netflix, amazon prime... da wird geschaut worauf man gerade bock hat, nicht das was gerade läuft.
 
Re: Musotalk, mit Moogulator...

Ist ja beides - live und danach Offline. Sehe da auch kein Problem drin, weil die einzige Live-Vorteilschaft ist die den Chat zu sehen und das Gefühl zu haben, dass es eben jetzt passiert. Streaming gibt es schon auch bei Menschen mit weniger Jahren.

Nur ist MT auch nicht so was wie Netflix ;-)
 
Re: Musotalk, mit Moogulator...

mit ner prise ego.

Ja, so groß wie die schweizer Alpen. Und das er das gut macht, da gibt es auch zahlreiche gegenteilige Meinungen. Imho ist der Typ ne Katastrophe, respektlos, albern und affektiert. Wenn Mic und manche Gäste nicht wären, würde ich mir das nicht antun, aber selbst dann halte ich das nicht immer durch und schalte frustriert ab, weil der Fremdschämfaktor die rote Linie übersteigt.
 
Re: Musotalk, mit Moogulator...

Neo schrieb:
mit ner prise ego.

Ja, so groß wie die schweizer Alpen. Und das er das gut macht, da gibt es auch zahlreiche gegenteilige Meinungen. Imho ist der Typ ne Katastrophe, respektlos, albern und affektiert. Wenn Mic und manche Gäste nicht wären, würde ich mir das nicht antun, aber selbst dann halte ich das nicht immer durch und schalte frustriert ab, weil der Fremdschämfaktor die rote Linie übersteigt.


NE hat seiner Zeit nur a bissl viel Pillen mit nem Smiley drauf, rein geworfen, aber ich mag ihn! :phat:
 
Re: Musotalk Ankündigungen

psychosonic schrieb:
ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der dem broadcast tv abgeschworen hat
Nein, bist du nicht ich habe schon seit Jahren gar keinen Fernseher mehr stehen. Ich schaue alles über den Computerschirm oder auf dem Tablet. Da höre ich auch Musik und mache Musik. Das klassische Fernsehen ist genauso überflüssig wie diesen alten Riesen-Schrankwände. Auch meine ganzen Medien und Daten sind zusätzlich selbst verschlüsselt in der Cloud. Es kann hier also die Wohnung abbrennen und ich verlieren so gut wie nichts. Materielle Werte habe nie in meinem Leben gesammelt. Hier ist wirklich nichts teuer. Ich brauche bloß irgendeinen neuen Computer und meine Hauptaccountdaten und habe alles sofort wieder.

Gut genug abgeschweift. Musotalk ist toll, wenn kompetente Gäste da sind. Der Moderator macht seinen Job aber gut, auch wenn er selbst nicht so viel Fachwissen hat.
 
Re: Musotalk, mit Moogulator...

Ich fand die beiden Sendungen auch sehr schön, bis auf die Lautstärke im ersten Teil. Ich finde es auch schön mal einen Thread ohne dieses schreckliche Kraftwerkgesülze zu lesen.
 
Re: Musotalk, mit Moogulator...

Das ist doch nur in wenigen so benannten Threads, also nicht größer machen als es ist. Danke für gutfinden.
Ja, das mit dem Ton ist leider nicht mehr zu ändern. "das ist live"
 
Re: Musotalk, mit Moogulator...

Donnerstag 12:00 livesendung (aktuelle themen)
etwas später noch was über Synths, kommt aber später up, wird aber auch morgen/heute aufgenommen.
 
Re: Musotalk, mit Moogulator...

ok, livesendung ende: hier das Ergebnis:


Es kommt noch eine Synth-Spezialsendung.
Wir haben da auch die Idee, wenn diese einigermaßen gern geklickt wird, könnten wir "sowas" mehr machen - zumal wir danach noch 1.5h weiter geredet haben und das eher noch interessanter gewesen wäre, glauben wir.. aber.
Egal - diese Sendung kommt in einigen Tagen.
 
Re: Musotalk, mit Moogulator...

Schade das diese Sendungen immer zu Zeiten laufen wenn ich arbeiten muss, sonst wüde ich öfter auch mal live dazuschalten. Ja ok, man kann nicht immer alle glücklich machen, aber 12 Uhr in der Woche schliesst schonmal ne Menge berufstätiger Menschen aus dort live mitzumischen. Die 1,5 Stunden nachgeplänkel hätte ich evtl. auch ganz gern gesehen.
 
Re: Musotalk, mit Moogulator...

Die sind das Geplank der noch kommenden Sendung, welche Montag vermutlich den Internetäther bereichern wird. Natürlich ohne jenen Plank…
 
Re: Musotalk, mit Moogulator...

ach schade sonst bin ich immer live dabei, diesmal leider verpasst.
 
Wissen natürlich, dass die Uhrzeit nichts für klassisch arbeitende Leute ist.
Ich glaube der Grund ist, dass ab 200 User eh die Kapazität für Livechat am Ende ist. Das ist eine Menge, die nach 19:00 womöglich schnell erreicht wäre. Kostet extra.
Aber idR ist das Video zu der Zeit oft dann bereits online, oft so gegen Abend.
 
Musotalk finde ich zunehmend unsympathischer. Ich schaue es zwar gerne aber Point-Black-Music School auf englisch is viel geiler, frischer lockerer, und musikalischer...

Einige Gäste legen irgendwie immer so eine bestimmt überhebliche Art an den Tag, und der eine oder andere ist zwar so ganz okay aber manchmal, ja unnötiges gerede und ausbauen von so kleinen Kommunikationsfehlerchen. Finde ich manchmal irgendwie nervig...
Wenn auch viel Fachwissen dort kursiert.
Da fehlt die frische klare Art.

Soweit eine Kritik.
Bin ich damit alleine ?
 
Ich hoffe echt, dass niemals sowas über mich gesagt werden muss. Also - der grillt eine "arroGans" und ist nicht mal Weihnachten.
Ansonsten denk ich mir einfach - gib nicht auf, kleiner Schmetterling.
 
øsic schrieb:
Musotalk finde ich zunehmend unsympathischer. Ich schaue es zwar gerne aber Point-Black-Music School auf englisch is viel geiler, frischer lockerer, und musikalischer...

Einige Gäste legen irgendwie immer so eine bestimmt überhebliche Art an den Tag, und der eine oder andere ist zwar so ganz okay aber manchmal, ja unnötiges gerede und ausbauen von so kleinen Kommunikationsfehlerchen. Finde ich manchmal irgendwie nervig...
Wenn auch viel Fachwissen dort kursiert.
Da fehlt die frische klare Art.

Soweit eine Kritik.
Bin ich damit alleine ?
Mir fiel das ähnlich auf in der Diskussion, in der Moogulator die Roland Boutiques gezeigt hat. Die Reaktion der anderen beiden Gäste darauf fand ich sehr überheblich. Andererseits kamen genau solche Reaktionen zuhauf auch hier im Forum. Beim Gastgeber von Musotalk fällt mir auf, dass er relativ oft schlicht falsche Informationen von sich gibt oder nicht richtig oder vollständig informiert zu sein scheint.

@Moogulator: Diese Kritik bezieht sich nicht auf Deine Beiträge. Du wirkst m. E. nie überheblich und lieferst immer fundierte Informationen.

Trotzdem finde ich Musotalk eigentlich ganz amüsant.
 
Achsoo, die "Spielzeug"-Nummer. Auch hier gibt es genau deshalb ja zB den Anti-NAMM Beitrag. Alle die das so nicht wollen sind keine Musiker. Das ist aber eher eine Bitte andere Versionen zu bauen. Man könnte ja durchaus einen 12stimmigen Jp8 bauen, hätte ich ja auch nichts gegen.

Naja, ich denke, dass das alles Haltungen sind, die durchaus nachvollziehbar sind. Deshalb sind wir auch verschieden im Talk.
 
Moogulator schrieb:
Achsoo, die "Spielzeug"-Nummer. Auch hier gibt es genau deshalb ja zB den Anti-NAMM Beitrag. Alle die das so nicht wollen sind keine Musiker.

Ich glaube Du meinst mich und mein NAMMbashing...nun habe ich Tränen in den Augen, denn das habe ich so gar nicht gesagt :cry:
Ich dachte das wäre auch klar, nun ja egal...

Jedenfalls ist Musotalk immer eine gemütliche Runde, und man schnappt auch immer was Interessantes auf. Eher so wie ein Kneipentalk mit Bierchen, halt a bissl schwätzen. Sonicstate ist auch nicht der Burner, und die haben oft uninteressante Gäste,so..!
 
Moogulator schrieb:
Ich hoffe echt, dass niemals sowas über mich gesagt werden muss. Also - der grillt eine "arroGans" und ist nicht mal Weihnachten.
Ansonsten denk ich mir einfach - gib nicht auf, kleiner Schmetterling.

Nö, ich finde das ganz okay wie du öffentlich auftrittst, hast deinen Humor, redest bisschen auch mal bisschen mehr, schweifst auch mal ab, aber das nervt keinesfalls. Ich meine ja auch nicht das etwas immer nervt...is mir nur so aufgefallen dass in manchen Sendungen so Kleinigkeiten thematisiert werden die sich auch mal gegen jemanden richten.
Wenn einer n kleinen Fehler macht, wir das immer gleich thematisiert, das ist total behindert und unfreundlich.
Das sind jetzt auch nur so 2-3 Personen wo ich nicht so gerne höre und sehe.
Ich nenne jetzt auch keine Personen bezüglich der Gleichberechtigung.
 
MickMack schrieb:
Moogulator schrieb:
Achsoo, die "Spielzeug"-Nummer. Auch hier gibt es genau deshalb ja zB den Anti-NAMM Beitrag. Alle die das so nicht wollen sind keine Musiker.

Ich glaube Du meinst mich und mein NAMMbashing...nun habe ich Tränen in den Augen, denn das habe ich so gar nicht gesagt :cry:
Ich dachte das wäre auch klar, nun ja egal...

Jedenfalls ist Musotalk immer eine gemütliche Runde, und man schnappt auch immer was Interessantes auf. Eher so wie ein Kneipentalk mit Bierchen, halt a bissl schwätzen. Sonicstate ist auch nicht der Burner, und die haben oft uninteressante Gäste,so..!

Nicht genau dich sondern eher diese Thematik insgesamt und eher den Part, der dem anderen nicht zugesteht, dass DIE damit klar kommen und das gut finden. Das man sicht für sich Dinge wünscht - total klar und normal. Dein NAMMThread ist doch vollkommen legitim. Das sind ja Bedürfnisse.

Schweifen: bin mir der Möglichkeiten bewusst, in denen bestimmte Dinge für "alle" berücksichtigt sein sollen, daher gibt es hier und da Beiträge die ich für erwähnenswert halte oder die etwas ergänzen und nicht viel Zeit kosten, ansonsten lass ich mich bewusst von Non Eric dann moderieren und steuern. Dafür ist er ja auch da.

Auf die Zeit achten ist ziemlich wichtig, wenn man ein klares Format haben möchte.
Das mit den Fehlern ist schon richtig, gibt von uns auch bestimmte Themen, die uns mehr triggern als andere.

Wir überlegen uns gerade, ob wir Synththemen nicht generell abdocken und eigene Sendung machen.
Damit die Gitarren und Studiopro Zeugs lieben zB dann nicht zurück gestellt sind.
Mal testen. Wir messen das ein bisschen an der Montagssendung, wenn sie gut beklickt wird - dann ist das ein JA, wenn eher nicht oder wenig, dann ist das ein nein.
 
Moogulator schrieb:
die ist up, siehe Blog. Eher für Einsteiger …

Die Sendung war super interessant, auch für alte Hasen. Also unbedingt einen 2. Teil machen! Ich fühlte mich gut unterhalten, von top Gästen!
 
Moogulator schrieb:
Ich hoffe echt, dass niemals sowas über mich gesagt werden muss. Also - der grillt eine "arroGans" und ist nicht mal Weihnachten.
Ansonsten denk ich mir einfach - gib nicht auf, kleiner Schmetterling.

Nein, Dich betrifft das nicht, sonst wäre ich lange nicht mehr hier
und hätte auch kein SynMag Abo. Allerdings musste ich mich erst
an Deine (Schrift) Sprache gewöhnen, hin und wieder auch 3 mal
lesen/ hinhören, was hat er denn nun gemeint (?). Aber das ist
vermutlich eher ein "Generationenkonflikt (?) bzw. Szene/Nerd-
Sprache", die sich bekanntlich mit dem Zeitgeist sehr schnell
ändern kann.

"Augen auf beim Synthiekauf" habe ich grad komplett gesehen,
übrigens das 1. Mal beim Musotalk. Meistens 'zappe' ich weiter
oder weg, und überhebliche Kandidaten tue ich mir auch nicht
mehr an.
Freu mich auf den eventuellen 2ten Teil, die Runde war sehr
entspannt. :D
 
Sehr coole Sendung "Augen Auf beim Synthiekauf", gratuliere! Ist ein ausgewogenes Grüppchen Thorsten der Musiker mit Namen, Rolf der Techniker mit Namen und Mic das Lexikon :D
 
Das gefiel mir auch ziemlich gut und ich wäre auf jeden Fall für einen Teil 2.

Anregung bzw. Kritik: beim Thema diskret vs. ICs seid ihr leider alle 3 etwas am Thema vorbeigeschrammt, denn das Problem sind ja nicht die ICs an sich, sondern solche Spezial ICs wie Curtis, SSM aber auch NJM2069 (Korg Filterchip) oder die Filtermodule von Roland.

Analoge ICs, wie sie ab den 70ern in vielen Synths eingesetzt wurden, waren vor allem OpAmps und OTAs, und das sind ja Standardbauteile, die sich ersetzen lassen. Hat Tom Oberheim ja selbst auch gemacht, denn das ursprüngliche SEM-Filter war ja ein CA3080, jetzt LM13700. Gerade der LM13700 wird, wie auch sein Vorgänger LM13600 oft und gerne als Filterbaustein eingesetzt, nicht nur bei Oberheim, sondern auch bei DSI oder auch Roland (JD-Xa).

Was die Hüllkurven angeht, so hatte Yamaha im DX7 und späteren FM-Chips eigene Hüllkurvenprozessoren gebaut, während Sequential und Oberheim den Fehler machten, den Hauptprozessor die Hüllkurven berechnen zu lassen. Daß es auch anders geht, zeigt der Jupiter 6, wobei der ja 3 Prozessoren besitzt, von denen sich zwei um die Klangerzeugung kümmern und einer Programmierung und MIDI macht (Assigner), genau wie beim JX-8P und JX-10.
Rolf hat völlig Recht, was das mit den Filtern etc. betrifft, das gilt halt nur für digital, bei Analog werden halt damit Steuerspannungen erzeugt und sind in dieser Hinsicht nicht das Problem.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben