Kamera gesucht

Es gibt so ein Teil das man vor Kompakt Kameras und Camcorder packen kann, die kein Filtergewinde besitzen.

420901_01_18.jpg


http://magento.p180921.webspaceconfig.d ... meras.html
 
midi schrieb:
Nach jahrelangem fotografieren mit digit. Kompakten,
sind 2 sachen für mich unverzichtbar geworden.
Neben kompaktheit u. sonstiger guter ausstattung.
Sucher: fotografieren in sehr heller umgebung, wenn auf dem display fast nichts mehr zu erkennen ist.
Klappdisplay: das ist hier gut beschrieben: http://www.digicamhelp.com/camera-features/camera-parts/twist-lcd/
ich hab ne neue
das ist original
nur kameraintern
freihändig
mehr informationen gibt es in der exifdatei
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14221866
 
Kenne ich gut, probier mal im Kreativmodus/Standard -2 +1 -3 schärft sonst für mein Geschmack zu sehr nach.
 
Summa schrieb:
Kenne ich gut, probier mal im Kreativmodus/Standard -2 +1 -3 schärft sonst für mein Geschmack zu sehr nach.
Danke ich habs probiert.
Aber bei 1200mm (umgerechn. 24x36)
müsste ich ein stativ u. selbstauslöser benutzen
um das wirklich vergleichen zu können.
(nach dem auslösen sind einige objekte wieder aus dem fokus)
Bei gefühlten 0grad war mir das zu aufwendig letzte nacht.
 
Sony neigt bei den Kameras dazu die Bilder ordentlich nachzuschärfen, vielleicht auch um Randunschärfen der Objektive zu kaschieren von daher ist das meine Grundeinstellung, schon weil man mit 'ner Bildbearbeitung die Aufnahmen sehr viel gezielter nachschärfen kann und die beim nachschärfen von der Kamera entstehenden Artefakte meiner Erfahrung deutlich schwerer rauszurechnen sind.
Vivid, Landscape etc. hab' ich mir für die Videos je nach Situation (Nacht, Sonnenschein etc.) reserviert.
 
Komischerweise sind HX200v und HX50 von den Einstellungen (die Parameter sind an anderer Stelle versteckt, haben aber in etwa die selbe Wirkung) halbwegs kompatibel, während HX400v und HX90 sich da doch ein Stück weit unterscheiden, liegt vielleicht an Unterschieden im Sensor 18/20mpixel etc.
 
Gebrauchte Fuji X20 kaufen, die hat noch den Hybridsucher und ist ansonsten qualitativ Top. Hab ich selbst als Immerdabei-Kamera. Wenn man der eine Toshiba Flashair-Karte spendiert, hat man auch WLAN, wobei in der Firmware eine EyeFi direkt unterstützt wird. Das Nachfolgemodell X30 hat schon WiFi drin, aber keinen optischen Sucher mehr.
 
Hab' selbst die X20 (auch günstig gebraucht bekommen), aber der elektronische Sucher der X30 ist dafür hochauflösend (besser noch als das der X-S1) und das Display lässt sich klappen.
 
Der Sucher der X30 stammt von einem der größeren Modelle ab (IIRC X-T10) und ist sehr gut (ich hatte zwischendurch mal die X-T1), ich wollte aber gezielt die X20 haben wegen des optischen Suchers.
Bei der X-T1 und anderen Fujis mit EVF wird der zwar heller, wenn es dunkel ist, aber nicht bei extremen Sonnenlicht, was ziemlich unschön ist und bis jetzt immer noch nicht behoben wurde, man sieht dann schlicht und einfach nichts mehr.
Ich fürchte fast, daß die X30 das genauso macht.
 
Warum sollte der elektronische Sucher bei extremen Sonnenlicht deutlich heller werden, anders als beim Display blendet ja nix das irgendwie überstrahlt werden muss. Die EVF die ich kenne werden nicht wirklich heller wenn es dunkel wird, nur das Bild wird aufgehellt. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, hilft einem das Histogramm noch vor dem auslösen beim abschätzen der Helligkeit.
 
Bei der X-T1 wurde bei Dunkelheit zwar ebenfalls das Bild im EVF aufgehellt, nur bei hellem Sonnenlicht wäre es sinnvoll, daß auch da etwas passiert, denn man sieht schlicht und einfach nichts mehr.
Es gibt andere Spiegellose, bei denen in dieser Situation der EVF das kompensiert, sodaß man wenigstens noch was erkennen kann, weiß nur nimmer, ob das Olympus oder Panasonic war.
 
Das kann meiner Erfahrung nach nur passieren, wenn die Augenmuschel nicht richtig abschließt und Licht von der Seite eindringen kann. Ansonsten find' ich den optischen Suche nur bei 'ner Spiegelreflex sinnvoll, der von der von Kompaktkameras taugt meist nur um den Ausschnitt den man fotografieren will halbwegs abschätzen zu können.
 
Ah ja Kamerasuche, das ist u.U. nicht so einfach. Ich habe seit Jahren eine Panasonic DMC-FZ20, eine Bridgecam ist zwar reglativ groß aber kann alles fotografieren ^^
Ich staune über Handycams, Huawai, iPhone, Samsung und so machen klasse Bilder, selbst Focus und Zomm sind nicht schlecht.
Kompackt-Cams in Größe Zigarettenschachtel sind welche von

CASIO oder LUMIX/ Panasonic, Nikon Coolpix-Reihe positiv aufgefallen, auch Canon Powershot aber dass ist nicht aktuell.
Im Grunde kann man auch bischen nach der CMOS/CCD Sensorgröße gehen je größer um so besser, und teurer.

Parr Testberichte sollte man auch lesen und die Bewertung ansehen.

Wiederverkaufswert bei Markennahmen und je nach Umgang damit, recht hoch...gebaucht gibt echte Knaller, bei ebay-Kleinanzeigen.
Hab da schon oft überlegt einfach zuzugreifen. Komme aber mit der Lumix gut zurecht, wprde mir auch wieder so eine holen, wenns sein muss.

Was theoretisch nervt ist WLAN auch bezüglich der Sicherheit, ne Cam soll Fotosmachen und nicht im Netz surfen oder Bilder irgendwohin übertragen, auch wenns bequem ist.
6 MP sollten eigentlich schon reichen, Blitzlicht sollte auch schön diffus sein, für eine gleichmäßig Ausleuchtung, schnelle Verschlusszeiten
und schnelles booten ist auch wichtig, AntiShake, und Halterungsmöglichkeiten (Gurt, Anschluss für Stativ)
 
Ich hab damals auch recht lange das Internet durchforstet, bis ich mir eine für mich passende Kamera gekauft habe: Fuji HS20EXR.

Die verwende ich schon seit Jahren, weil das was sie macht für mich ausreichend ist. Zumindest besser als die Handylinse.

Deshalb kann ich sie durchaus empfehlen, auch wenn es sie nicht mehr neu gibt. Der Privatmarkt wird sicher was auf Lager haben.

Wichtig für dich: da du recht viel zoomen willst, ist ein Stativ zu empfehlen. Wurde das vielleich schon erwähnt?

Ich hab für meine HS20EXR recht viel Zubehör dazu gekauft wie: Displayschutzfolie, Stativ, 8x Eneloop-Akkus, Tasche und so eine USB-Zeitschaltuhr. Die wirst du aber eher nicht brauchen.
Wie zuvor schon angesprochen, ist die Stromversorgung speziell im Ausland sehr wichtig!
 
Normalerweise mach' ich auch nur kurze Clips, lässt sich besser sortieren und längere Einstellungen werden schnell langatmig. Wenn man nicht gerade Konzerte mitschneiden möchte oder 'ne Aufnahme in der Totale auf dem Stativ mitlaufen lassen möchte, reichen die 30min. Ohne zusätzlich Stromversorgung werden wohl auch die Akkus nicht viel länger mitmachen.
 
Persönlich habe ich gerne meine Sofortbildkamera mit auf Reisen. Da entstehen echt tolle Fotos. Jedoch ist diese nur eine Ergänzung zu meiner Olympus OM-D E-M1 Mark II. Mit der macht es natürlich auch ordentlich Spaß :lol:
 
Sofortbildkamera hatte ich mal als Kind eine ;-) Wenn man 'ne Systemkamera richtig ausloten will brauch man an sich auch noch ein paar "gute" Objektive.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben