Bandcamp ,der erste upload

Rolo

Rolo

*****
Hey Leute,

ich verkaufte bis Dato meinen Stoff nur als Vinyl und Compakt disc. Da aber jetzt mein CD Drucker streikt und ich eigentlich eh kein bock mehr habe Cd's zu machen
will ich zusätzlich zum Vinyl auch den offiziellen download des Albums/ EP als WAV download anbieten. Ich habe mich heute endlich mal überwunden
die EP vom letzten Jahr auf Soundcloud hochzuladen. Also als erstes: Bandcamp gefällt mir richtig gut bis jetzt. Alles schön übersichtlich und abgerechnet wird
via PayPal und der angegebenen Mailadresse.
Was mir allerdings nicht so behagt ist, daß man alle Tracks von vorne bis hinten durchören kann. So kann man sie doch theoretisch einfach mitschneiden und braucht sie
dann nicht zu kaufen. Kann man da nix machen? Oder gehen die heutzutage davon aus daß die Leute eh zu faul sind das mitzuschneiden?
 
Die Meisten, die das tun, würden wohl so oder so nicht kaufen. Abgesehen davon gibt es auch genügend Stream Grabber, da muss man nichtmal mühevoll mitschneiden. Aber insofern gebe ich dir recht, Fragmente sind der wirkvollste Schutz gegen Gratisbedienung...
 
Ja und warum kann man dann bei Bandcamp keine Demos zurechtschneiden? Oder geht das nur in der Pro Version?
Also ich habe ehrlich gesagt keine Lust meine kompletten Tracks der kommenden EP für jedermann zum abgrabben
auf Bandcamp zu stellen. Aber anderseits landet der Stoff eh wieder nach kurzer Zeit auf Illegalen Downloadservern
und wenn sich jemand bedienen möchte tut er es halt dort. Anderseits ist sowas wie Bandcamp dann echt einladend.
 
Mit einem Pro Account kann man Tracks vom Streaming ausschliessen. Das wird wahrscheinlich die Funktion sein. Bin bei Bandcamp aber nur als Konsument unterwegs, gebe deshalb mal keine Garantie auf Richtigkeit meiner Aussage.
Sehe ich als Bandcamp-Nutzer öfters, dass man Tracks z.b. nur mit dem Albumkauf erhält. Manche verkaufen auch dort einfach nur physikalische Tonträger, ohne dass überhaupt Audiodateien hinterlegt sind, die man hören könnte.
Aber streams sind eh nur 128kbps. Das kommt für Leute, die noch physikalische Tonträger kaufen nicht in Frage. Da wird es keine Kannibalisierungseffekte geben.
 
woolie schrieb:
Aber streams sind eh nur 128kbps. Das kommt für Leute, die noch physikalische Tonträger kaufen nicht in Frage. Da wird es keine Kannibalisierungseffekte geben.
ja , da haste Recht. Wie ist es eigentlich bei Amazon? Dort kann man nur ein Snippet anhören. Wie ist es eigentlich möglich seine Musik auf Amazon anzubieten?
Wäre doch auch besser dort weil ja schließlich nicht jeder Konsument unbedingt einen Bandcamp Account hat oder möchte. Bei Amazon wird im Gegensatz wohl jeder' n Account haben.
 
Rolo schrieb:
woolie schrieb:
Aber streams sind eh nur 128kbps. Das kommt für Leute, die noch physikalische Tonträger kaufen nicht in Frage. Da wird es keine Kannibalisierungseffekte geben.
ja , da haste Recht. Wie ist es eigentlich bei Amazon? Dort kann man nur ein Snippet anhören. Wie ist es eigentlich möglich seine Musik auf Amazon anzubieten?
Wäre doch auch besser dort weil ja schließlich nicht jeder Konsument unbedingt einen Bandcamp Account hat oder möchte. Bei Amazon wird im Gegensatz wohl jeder' n Account haben.

Ist doch bei Bandcamp beim Kauf egal ob man einen (Fan) Account hat oder nicht.
 
Du kannst einstellen, dass nicht alle Songs anhörbar sind. Die ausgewählten aber komplett.

Bandcamp ist etwas mit einer guten Community - so ist mein Eindruck. Auf Bandcamp ist man dem Artist sehr nah und kauft eher mal, weil man weiß, dass das Geld zum größten Teil bei diesem landet. Ich nutze das Streaming der Bandcamp-App sehr gerne auf dem Handy um unterwegs die Sachen hören zu können, die ich dort gekauft habe.

Oft bin ich wegen einem bestimmten Song auf einer Bandcamp-Seite gelandet, habe dann alle Songs gehört und mich spontan entschieden, das komplette Album zu kaufen, statt nur den einen Song.

Als Anbieter habe ich die Erfahrung gemacht, dass gar nicht so selten sie Leute auch mal mehr zahlen, als den Mindestpreis.
 
Ich zahle sehr oft für Sachen auf Bandcamp, obwohl man sie auch in voller Quali für umme runterladen kann. Weil nur wenn man zahlt die auch in die eigene Collection kommen.
 
woolie schrieb:
Weil nur wenn man zahlt die auch in die eigene Collection kommen.

Ah..verstehe , das macht Sinn :nihao:

Raze schrieb:
Ist doch bei Bandcamp beim Kauf egal ob man einen (Fan) Account hat oder nicht.

..auch Danke! Hab ich nicht gewußt, ich habe bis jetzt immer nur bei Amazon mp3 gekauft, was auch selten mal vorkommt weil ich Vinyl Junkie bin :nihao:

..aber wie ist das denn jetzt mit Amazon? Kann ein kleiner "Nonameundergroundler" dort seinen Stoff zum download anbieten? Und falls ja wie geht das?
Gibt es hier jemanden der über diese Plattform seinen Radau vercheckt?
 
Ich kann nicht sagen wie, aber ich weiss, dass ich da mal was von einem "Nonameundergroundler" gekauft hab. Insofern muss das wohl irgendwie gehen bei amazon....
 
Das klingt schon mal sehr gut :supi: Danke für die Antwort.
Vielleicht jemand anders hier im Forum einen Plan ?
 
Es gibt Agenturen, die dich und deine Sachen in die großen Läden und Streamingportale bringen. Ich habe hier mal einen Thread zu dem Thema gestartet.

Grob runtergebrochen kann man aber sagen:
Bei Bandcamp zahlst du 15%, bei amazon, iTunes und co bleiben dir 15% ...
 
Probier es einfach mal aus mit anderen Alben dort, wie das für dich als Hörer ist.

Die bieten ja auch (muss man als Künstler aber nicht mitmachen) Streaming an. Wenn jemand ein Streaming Abo hat und der Künstler da mit macht, dass kann man sicher das ganze Lied streamen.
 
Super , dort sind es kleine Snippets.
Gefällt mir sehr gut das mit dem Playstore.
Eine einmahlige Einrichtungsgebühr von ca 25$ ist fällig , aber das macht nichts. Super Sache das!
Thx :nihao:
 


News

Zurück
Oben