Was Ray Kurzweil heute so macht...

Ich fand seine Thesen immer schon sehr blauäugig, um nicht naiv zu sagen.
 
Moogulator schrieb:
War RK nicht Transhumanist?
Er ist es immer noch. Ich glaub er bastelt daran, selber solange ausdauern zu können, dass er die Singularität noch am eigenen Leibe erlebt (obwohl er eben diesen ja eher loswerden will). Und Singularität hat da wohl nichts damit zu tun, dass jeder Musiker exakt einen Kurzweil im Studio hat. Das wär ja dann noch vertretbar... :mrgreen:
 
Mit der KI hat er allerdings ein Stück weit Recht.
Ob die jemals seine Erwartungen erfüllen weiß ich nicht aber das beginnt gerade erst
und das was im Moment passiert auf dem Feld ist atemberaubend finde ich, weil es nach wie vor relativ simple
Algorithmen sind die sich als äusserst mächtig erweisen wie ich finde.

Ob man zB in 10 bis 30 Jahren noch Diagnosen von Hand stellen wird weiß ich nicht, ich vermute daß der Arzt nur noch die Zweitmeinung stellen wird.
Und so sieht es in allen Bereichen aus.

Es wird aber sicher etwas anders als er sich das vorstellt. Dafür aber umfassender alle möglichen Bereiche beinflussen.
So daß sie gar nicht mehr wegzudenken ist.
Warum Leiterplatten mühsam von Hand desigen wenn mit simplen Algorithmen sich die Bahnen und Bauteile von selbst in ne gute Lösung anordnen.
Fast schon ein Wunder daß das noch nicht auf dem Markt ist, wird kommen, zB.
 
Ich glaube ich werd intelligent nicht mehr erleben, da ist noch zu viel nicht wirklich gut. Aber ein besseres Siri und so - vielleicht.
 
Um das geht es gar nicht sondern um "dumme" KI.
zB eben für Diagnosen.
Warum soll man das einem Arzt überlassen der auch nicht über seinen Tellerand kucken kann wenn der Rechner das besser kann.
oder eben Leiterplatten - warum soll ein Mensch die tage- oder wochenlang mühsam layouten,
wenn man es dem Rechner überlassen kann.
Beides könnte man heute schon, und wird nicht lange dauern da wird das normal sein.

Dumme KI kann viel besser berechnen ob Du einen Kredit bekommst als der Berater auf der Bank.
Das wird schon sehr lange so gemacht, der "Berater" ist ur ein Verkäufer, der entscheide nichts, aber in Zukunft wird es eben mit "echter dummer" KI individualisiert sein und nicht mit simplen vorausberechneten Grenzwerten und Pauschalangeboten wie heute.
Weil "echte dumme" KI da noch mehr Profit rausschlagen kann als simple Einkommenswische und Versicherungsstatistik.

Die ganzen Anwendungen können wir uns heute noch gar nicht vorstellen, so wie man sich Ende 90er die Smartphonenutzung
nicht vorstellen konnte, obwohl man es ja damals geplant hat und es Smartphones auch schon gab.

Das Zombiephänomen hat niemand wirklich vorrausgesehen.
Facebook nicht. Whatsapp und Twitter auch nicht. Periskop vielleicht noch am ehesten.
Obwohl das Anwendungen sind die 90er total viele hochbezahlte Leute gedanklich beschäftigt haben.

"Dumme aber echte" KI wird wie heute Internet sein, dh überall, auch dort wo man es zuletzt vermutet.
Und das wird eine Revolution weil es massiv Arbeit einspart.
Wie gesagt auch Akademikerarbeitszeit. Die KI fährt nicht nur die Pizza aus. Vieles Anwendungen die heute schon möglich wären.
 
Kurzweil ist heute „Director of Engineering“ (Leiter der technischen Entwicklung) bei Google,
also dort, wo er maximalen Schaden anrichten kann.

Einer von den Leuten, die an "wir müssen alle Cyborgs werden
wenn uns die Roboter nicht überholen sollen" glaubt.


Da kommt noch einiges auf uns zu. WIe hieß es neulich so schaurig schön und sinngemäß in einem Artikel:
Wir überlassen dem "Silicon Valley" den Entwurf der einzigen scheinbare noch möglichen Zukunftsvision.

(Apropos: Kennt hier jemand zufällig eine Firma, die Midi und CV/Gate direkt ins Gehirn baut?
Und wo macht man die Batterien dafür am besten hin? Tipps? Anregungen?
Oder ist das eher für'n A..?)


ABer ernsthaft: Natürlich ist "der Kurzweil" ein super Synth/Sampler.
Aber man sieht gut daran, wohin das alles führt mit dem immer weiter weg von Stimme, Klavier und Geige.
 


News

Zurück
Oben