Video zur Musik, oder Musik zum Video.

freidimensional

Kleister aller Massen
Also,

ein Video zur vorhandenen Musik zurecht zu schneiden, ist von der Theorie her ja recht einfach.
Song in eine Audiospur laden, und das Video dazu basteln. Soweit so gut.
Doch wie gehe ich denn umgekehrt vor, also wenn ich Videos habe, die ich vertonen möchte?
Alles Live einspielen z.B. in Movie Studio ist ja möglich, aber das Editieren geht in ner DAW ja
doch wesentlich leichter von der Hand. Ganz zu schweigen vom abmischen etc...Manchmal will mans ja auch ganz genau haben, und das geht dann kaum ohne Midi und Automationen etc...VST's kann man in Movie Studio benutzten aber nicht automatisieren.

Gibt es eine Möglichkeit Movie Studio und z.B. Ableton Live zu syncen? Oder wie geht man da eigentlich so vor?
Vieleicht hab ich auch grad nen Knoten im Kopf...Markante Stellen aus dem Video mit Sekunden, Minuten etc. festhalten? Video parallel im Player abspielen während die Musik komponiert wird? Wie machen Profis das denn so..ok, klar, die arbeiten wohl auch nicht mit Movie Studio :selfhammer:
 
Bei Reaper kannst Du das Video einfach in Reaper reinladen, der kann auch Video.
Dann läuft es halt genau wie eine Audiospur ab und Du kannst dazu Musik machen.
Und Du kannst in Reaper sogar Video editieren, aber eher basic.

Ich hab jetzt kein YT Tutorial gefunden, wo einer einen Film vertont, eher umgekehrt, aber das kannst Du ja auch andersum machen. Video unangetastet lassen und halt ganz normal Musik dazu machen wie man es sonst mit einer DAW so macht.





 
Im Normalfall wird das fertig gerenderte Video einfach in die DAW importiert und dort innerhalb der Timeline abgespielt. Wichtig ist auf jeden Fall das die Bildrate (FPS) des DAW Projektes mit denen des Clips übereinstimmen.

Zu dem Thema gibt es auch Hilfe auf der Abletonseite und vermutlich auch einige Tutorials im Netz. https://www.ableton.com/de/manual/working-with-video/

Achja: Nimm als Video zum vertonen am besten gleich eine niedrig aufgelöste Version und mit konstanter Bitrate. Das spart Ressourcen. ;-)
 
Um das Syncverfahren zu beschreiben:

In Videos befindet sich ein sogenannter Timecode.
Dieser ist im folgenden Format: 00:00:00:00

Die Zahlenpärchen stehen für Stunde, Minuten, Sekunden und Frames.
"Ein Frame" ist hier die kleinsmögliche Zeiteinheit. Eine Sekunde Video
(bei einer Bildrate von 25fps) beginnt bei Frame 0 und endet bei Frame 24.

Da bei einer Framerate von beispielsweise 30 oder 50 eine Sekunde anders aufgelöst wird ist es wichtig das (wie oben erwähnt) alle Einstellungen passen.

Der Timecode ist immer explizit. Also angenommen Du exportierst nur die letzten 30 Minuten von einer 60 Minuten Timeline, beginnt der Timecode des exportierten Videofiles genau zu diesem Zeitpunkt (00:00:29:24) und wird beim Import in die DAW an genau diese Stelle plaziert. (Falls der Clip dennoch zu Beginn starten soll muss der Starttimecode des DAW Projektes entsprechend angepasst werden.)
 


News

Zurück
Oben