Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Film

Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

Wo und wann kann man den Film sehen?
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

In welchen Kinos soll der laufen?
Hab noch kein Kino gefunden in dem der läuft.
Würde da den gerne sehen.
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

Bei dieser Art von Film solltest Du regelmäßig das Programm diverser Kinos verfolgen. Je nach Kino wird so etwas nur an einem Abend gezeigt. So etwas läuft dann werktags je nach Kino in der Rubrik "Der besondere Film". (Viele Kinos haben einen Sondertag an dem sie Klassiker, Dokus oder Indieproduktionen zeigen).
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

Dark Walter schrieb:
Bei dieser Art von Film solltest Du regelmäßig das Programm diverser Kinos verfolgen. Je nach Kino wird so etwas nur an einem Abend gezeigt. So etwas läuft dann werktags je nach Kino in der Rubrik "Der besondere Film". (Viele Kinos haben einen Sondertag an dem sie Klassiker, Dokus oder Indieproduktionen zeigen).

Und danach werden sie dann in der Versekung abtauchen und nie wieder erscheinen.
Das Musik-Business hat nicht viel übrig für Kultur-Geschichte und stehen dann bei einer kommerziellen Verwertung mit Lizenzrechtlichen Problemen im Weg oder bieten keine Unterstützung an. So gibt es einige solcher Filme die nie das breite Publikum erlangen werden, und auch sonst sind Musik-Dokus ein schwieriges Gebiet und relativ rar bestückt. Echt schade für ein Thema das die Menschen doch so bewegt. Oder sind es andere Gründe und ich liege da falsch ?

Oder weiss jemand wo man diese Filme ansehen oder gar auf Medium kaufen kann :





Wenn man die Gelegenheit hat empfiehlt es sich sie zu nutzen.

Oldschool Renegades konnte ich in Amsterdam sehen und finde den Film super. Echt schade, dass solch tollen Werke so schwer zugänglich sind. Steckt doch auch darin gewiss ein hochachtungsvolles Stück Arbeit dahinter. Würde den Film gerne nochmals sehen.
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

Heute (15.05) zum Kino nach Krefeld gefahren.
- der Kinobetreiber schloß bei unse9rm Kommen gerade das Kino ab
- es wären keine Gaestt gekommen
- wir wären die Einzigen
- er macht das Kino erst ab 4 Personen auf, also........ zur Eisdiele

Der Kinobetreiber sagte, dass der Film seit einigen Tagen in seinem Kino lief, mäßges Interesse.
Bei der Premiere war eine n DJ Fete hinterher, viele Gäste seine aber vorzeitig gegangen.

Also very "Special Interest"

LG
Hajo
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

@SKywalkerBL

Ja, ist leider so. Viele schaffen es aus diesen Gründen nie an die Öffentlichkeit, oder brauchen Jahre. Es gab mal eine interessante Doku über 60s Surfmusik war aber leider aufgrund der vielen Songs bzw. die Lizensierung nicht zu realisieren. (Da wird leider vergessen das diese Musik nur einen sehr kleinen Freundeskreis die diese am Leben hält und die Labels durch diese Promotionarbeit effektiv mehr davon gehabt hätten). Bei der Wrecking Crew Doku war das so ähnlich. Hab den weiteren Verlauf beider Dokus allerdings nicht mehr verfolgt, vielleicht hat sich durch Crowdfunding noch was ergeben.
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

Was ein Rotz.
Bei meinen Kinos in der Umgebung ist der Film nicht gelistet.
Würde den echt gerne im Kino sehen.
Hoffe, dass der wenigstens auf DVD oder Bluray kommt.

Kino wäre aber super gewesen.
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

Dark Walter schrieb:
@SKywalkerBL

Ja, ist leider so. Viele schaffen es aus diesen Gründen nie an die Öffentlichkeit, oder brauchen Jahre. Es gab mal eine interessante Doku über 60s Surfmusik war aber leider aufgrund der vielen Songs bzw. die Lizensierung nicht zu realisieren. (Da wird leider vergessen das diese Musik nur einen sehr kleinen Freundeskreis die diese am Leben hält und die Labels durch diese Promotionarbeit effektiv mehr davon gehabt hätten). Bei der Wrecking Crew Doku war das so ähnlich. Hab den weiteren Verlauf beider Dokus allerdings nicht mehr verfolgt, vielleicht hat sich durch Crowdfunding noch was ergeben.

Vor allem sind doch oft die Stücke noch nicht mal vollständig zu hören und werden teilweise sogar kommentiert. Was soll man da verwerten. Manchmal täte es dem Business gut es wenn es sich nicht so wichtig nehmen würde, inkl. Gema & Co. Einverständnis der Künstler sollte da reichen. Wie soll auch ein Doku über Musik aussehen wenn die Musik nicht vorkommen darf.

Fairerweise muss man auch sagen, dass einige solcher Filme Studenten-Projekte sind und danach oft die energetischen oder finanziellen Mittel fehlen dies kommerziell zu vermarkten. Doch auch das sehe ich als Versagen der Musikindustrie an, die Major-Labels sollten einen Fonds bilden um solche Projekte zu fördern, sofern sie dem zustimmen können. Kultur-Förderung ist nicht nur eine Staats-Aufgabe. Ist aber halt nicht mit heutiger Margen- und Boni-Geilheit konform.

Es gibt auch diverse tolle Dokus über die Disco-Szene in den 70'ern die ich noch in schlechter Qualität auf VHS hatte. Das lief zwar damals im TV, doch gibts weder auf DVD noch werden Wiederholungen ausgestrahlt. Mit etwas Glück viellecht mal auf ARTE. Finds halt sehr schade, dass (Sub)kultur-Geschichte so schlecht behandelt wird. Eigentlich müsste es dafür einen eigenen TV-Sender geben und wäre mal eine sinnvolle Tat des EU-Parlamentes, wäre ja durchaus auch mit Schwergewicht Europa noch spannend.
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

OT:

Ja, da steh ich bei Dir. Schade das die Interessenverwerter keinen Sinn für Homagen haben.

Btw.: Gehört indirekt dazu: Wenn ich mich richtig entsinne verrotten in den Archiven der Hamburger Polizei noch Farbaufnahmen der Beatles im Star Club. Die sind meines Wissens einzigartig und das verrotten leider nicht rhetorisch sondern chemisch bedingt. :sad:
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

Hamburg:

Läuft heute um 22:50 im Abaton und morgen um 17:00 nochmal, sowie um 21:15 im Zeise
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

Schade finde ich es auch, dass das allgemeine Interesse an solchen Filmen leider sehr gering ist.

Aber das liegt teilweise eben auch an den Filmen selbst. Ich habe "Denk ich an Deutschland" letzten Samstag in einem kleinen Kino hier in Berlin gesehen.
Abgesehen davon, dass der Filmvorführer erhebliche technische Problem hatte, uns den Film überhaupt und mit einem halbwegs erträglichen Sound vorzuführen, war das so ziemlich das schlechteste, was ich an Filmen zum Thema Techno/elektronische Tanzmusik/Clubsounds usw. gesehen habe (und ich habe einige gesehen).
Diese völlig verpeilten Herren Villalobos (er ist mit Abstand wohl der größte Laberdruffi, den es gibt), Ata und Move-D sind mM. nach an Einfältigkeit kaum zu übertreffen. Diese vermeintlich wichtigen "philosophischen Ansätze" zur Musik, der Szene und den letzten ~ 25 Jahren in der Elektronik... - meine Fresse, was ein Stuss.
Einziger sprechender Lichtblick ist wohl Roman Flügel, der labert weniger bzw. kaum Stuss und kam wohl auch recht drogenfrei daher.
Auch ist der Film musikalisch ne absolute Nullnummer (nein, ich meine nicht wegen des Clubsounds und Techno an sich, ich liebe entsprechenden gutgemachten Sound und Groove), aber was Hr. Ata da offensichtlich versucht(!), an den Decks live zu mixen oder die Studiosequenz bei Sonja Moonear sind sowas von grottenschlecht, da geht mir echt der Hut hoch. Das haben vollkommen unbekannte Acts schon vor 20 Jahren mit weniger Equipment besser gekonnt!
Ich habe über weite Strecken während des Filmes (auch bei den schlechten, minutenlangen Clubszenen) echt gedacht, das ganze soll ne Parodie sein oder so etwas….

Fazit: Thema verfehlt, mit diesen Protagonisten kann das auch nix werden – ich warte auf den nächsten, gut gemachten Film zu diesem Thema - und ich weiß, es gibt da draußen so einige Talente dieser Musik, mit denen könnte man das prima hinbekommen.

Schade – Mark Reeder hätte das besser gemacht schätze ich; Sein Film "Lust & Sound in West-Berlin" ist da eher schon eine Perle.
 
Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil

Danke für die Filmkritik. Klingt so, als sei der Film nix für mich. Werde nicht hin gehen.
 


News

Zurück
Oben