Stimmts, dass alte Medien von neuen nicht vertrieben werden?

klcsounding schrieb:
Alte Medien sind nach wie vor da - haben es aber zunehmend schwerer im digitalen Zeitalter.
Was Musikmedien angeht, so ist die gute alte MC und das Video-Tape nur noch auf Flohmärkten zu finden.

..und bei mir. Dazu auch noch Video8 Cassetten, Diapositive, Mini-DV Bänder, Tonbänder und DAT Kassetten. Bei Video sogar VHS, S-VHS, Betamax und Betamax-Super Cassetten :)
Verdrängt wurden wohl inzwischen verschiedene Videoformate (Video 2000, VCR, VCR Longplay und "offene Wickel") Bei Audio dürften Wachsmatritzen (Phonomat) Schellackplatten und Tondrahtgeräte nur noch vereinzelte Anwender finden.

klcsounding schrieb:
Ebenso Schallplatten (bis auf wenige Ausnahmen).
Naja, nicht ganz. Die Schallplatte ist noch lange nicht tot. Etliches kommt sogar ausschließlich auf Vinyl heraus, Vorversionen zum Testen in Clubs usw. angeblich sogar sehr oft (sagte mir mal jemand, der seit fast 2 Jahrzehnten damit professionell umgeht.

klcsounding schrieb:
Was das Fernsehen und den Rundfunk betrifft, so finde ich die GEZ-Gebühren im Verhältnis zur Qualität des gebotenen Programms, zu hoch. Das ärgert mich am meisten. Ich überlege, warum ich eigentlich vor einigen Jahren den Fehler einer Anmeldung begangen habe und ob ich Fernseher+Radio verkaufe und abmelde. Wie ist das mit Internet-PC... GEZ-pflichtig?

Ach nee, jetzt nicht wieder diese alte Stammtisch-Diskussion, das ist langweilig. Vor allem kann mir niemand glaubhaft machen, dass er keine GEZ-Pflichtigen Medien nutzt. Wer einen Internetfähigen Computer hat oder ein Radio, sei es auch noch so klein (Radiowecker, Handy mit RF oder/und TV-Empfang), ein Navigationssystem mit RF Teil, einen Fernseher, einen Receiver für Kabel oder Satellit...muss zahlen.

klcsounding schrieb:
Stattdessen werde ich mir wieder ein Tageszeitungs-Abo bestellen (da mir Radio u. Fernsehen wirklich zu 99% auf den Sack gehen) und ich diese gar nicht nutze. Internet nutze ich zu 99% und dank Flatrate läuft die Kiste den ganzen Tag durch. Das Internet ist also meine Infoquelle Nr.1.

Wie gesagt: schon für den Rechner musst Du zahlen, also spar Dir die Abmeldung, die glaubt Dir doch keiner und irgendwann erwischen sie Dich und dann zahlst Du nach. Eine Tageszeitung, vor allem auch eine mit regionalen Meldungen ist kein Ersatz für Radio, TV und Internet, es ist eine Ergänzung. Wer sich auf ein Medium verlässt, ist kinderleicht zu manipulieren. Mich kotzt derzeit die Tageszeitung an weil sie immer öfter alte Berichte und Bilder wiederholen. Abbestellen werde ich sie dennoch nicht, sowas kommt phasenweise vor und wenn es mir zu "bunt" wird, beschwere ich mich darüber.

klcsounding schrieb:
CDs hab ich mir schon urlange nicht mehr gekauft bis ich mir dann doch mal eine KS-CD kürzlich geleistet habe - wovon ich aber sehr enttäuscht war - ist halt nicht mehr mein KS.

ich habe kürzlich eine neuere CD von Schulze in die Finger bekommen und mich sehr erschreckt. KS war nie wirklich mein Ding aber das, was er da abgeliefert hat, war unter dem Niveau von Anfängern aus den frühen 70er Jahren. (La Vie Electronique) Elend lange Passagen ohne erkannbare Strukturen, Billigeffekte auf vermutlich teuren Apparaten, Tonartenwechsel wie immer "unfallartig" usw. Das war auch schon mal besser. (aber das nur nebenbei)

klcsounding schrieb:
Mein Fazit: Printmedien wird es erstmal immer noch geben - Musik wird man zukünftig nur noch als mp3-file kostepflichtig herunterladen können - die CD wird aussterben - Fernsehen u. Rundfunk wird es hoffentlich bald nur noch als Pay-TV - also in Bezahlform mit Verschlüsselung geben - dann gibt es das Problem der Schwarzseher auch nicht mehr . Verstehe übrigens gar nicht, daß das nicht schon lange GRUNDSAZT ist.

Du weißt, was die Verfassung ist? Ich hoffe sehr, dass es nicht soweit kommen wird, dass nur zahlungskräftige Bürger an Informationen kommen!
Nicht immer gleich krakeelen, erst mal nachdenken, was das, was man aus Geiz fordert, für Konsequenzen hätte. :sad:
Nichts für ungut
 
@cyborg

Vor allem kann mir niemand glaubhaft machen, dass er keine GEZ-Pflichtigen Medien nutzt. Wer einen Internetfähigen Computer hat oder ein Radio, sei es auch noch so klein (Radiowecker, Handy mit RF oder/und TV-Empfang), ein Navigationssystem mit RF Teil, einen Fernseher, einen Receiver für Kabel oder Satellit...muss zahlen.

Sagt die GEZ auch (arbeitest Du für die Gezstapo?) . Fakt ist: Muß sie erst mal beweisen (konnte sie bei mir über 20 Jahre lang nicht :D ) bis ich plötzlich für kurze Zeit mal "dement" wurde :mad: Einen Abbuchungsauftrag hab ich denen aber nicht gegönnt ;-) - Jetzt meld ich mich einfach wieder ab und zahl nicht mehr!

Du weißt, was die Verfassung ist? Ich hoffe sehr, dass es nicht soweit kommen wird, dass nur zahlungskräftige Bürger an Informationen kommen!
Nicht immer gleich krakeelen, erst mal nachdenken, was das, was man aus Geiz fordert, für Konsequenzen hätte.
Nichts für ungut

Apropos Verfassung... Jeder hat das Recht auf den freien Zugang von Informationen und Meinungsfreiheit/äußerung. Das Internet bietet diesen freien Zugang - Warum also bitteschön soll ich für Information in Form Internetfernsehen/rundfunk zahlen, wenn ich diese nicht abrufen will/werde. Ich muß auch nicht für Informationen sonstiger Art im Internet zahlen und das Internet ist auch eine Kommunikations-Plattform, die aber auch gar nichts mit Rundfunk/Fernsehen zu tun hat.
Hier sind also die Sendeanstalten gehalten, dafür zu sorgen, daß man nur über bestimmte Schutzeinrichtungen (Paßwörter/Verschlüsselung etc.) Zugang hat (und die müssen auch nicht kostenpflichtig sein für bestimmte Bevölkerungsschichten wie Du sie ansprichtst) - Ist heute alles technisch machbar.... wo lebst Du eigentlich?
:stop: p.s. schöne Gruesse von Frau Von der Leyen :stop:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_von_der_Leyen

Ich hab auch ´nen Schwanz und könnte damit Kinder zeugen. Dann beantrage ich also schon mal Kindergeld ... es könnte ja mal verwendet werden
 
klcsounding schrieb:
@cyborg

Vor allem kann mir niemand glaubhaft machen, dass er keine GEZ-Pflichtigen Medien nutzt. Wer einen Internetfähigen Computer hat oder ein Radio, sei es auch noch so klein (Radiowecker, Handy mit RF oder/und TV-Empfang), ein Navigationssystem mit RF Teil, einen Fernseher, einen Receiver für Kabel oder Satellit...muss zahlen.

Sagt die GEZ auch (arbeitest Du für die Gezstapo?) .

Mit dieser Bemerkung hast Du deutlich gezeigt, wes Geistes Kind Du bist. Du solltest Dich schämen.
PLONK
 
Cyborg schrieb:
Mit dieser Bemerkung hast Du deutlich gezeigt, wes Geistes Kind Du bist. Du solltest Dich schämen.
PLONK

Schon bemerkt? Das ist keine Bemerkung und auch keine Behauptung. Das ist eine Frage, worauf Du mir bis jetzt noch nicht geantwortet hast ;-) .... aber lassen wir das. Ist zu sehr OT - kommen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück - zu den Medien.

Ich hätte lieber mal von Dir eine Meinung zu meinem genannten Lösungsvorschlag bzgl. Zugangssperre, Paßwort, etc. für das Internetangebot der Sendeanstalten (siehe mein Posting vorher) - dann entfiele die Sorge der GEZ wegen Nichtzahler/Schwarzseher per Internet-PC
 
In der Tat ist die Zahl derjenigen, die nicht auf irgendeine Weise Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nutzen, verschwindend gering.
Insofern sollte man das einfach steuerfinanzieren und sich den ganzen GEZ-Aufwand sparen.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
In der Tat ist die Zahl derjenigen, die nicht auf irgendeine Weise Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nutzen, verschwindend gering.
Insofern sollte man das einfach steuerfinanzieren und sich den ganzen GEZ-Aufwand sparen.

Gruß,
Markus

Hallo
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. :supi:
Das wäre eine Regelung, die niemandem den Zugang zu TV und Rundfunk aus finanziellen Gründen verwehren würde.
Soweit ich weiß ist das eine Forderung die schon seit Jahren immer wieder gestellt wird.
Diese Ideen mit Passworten oder ähnlichem können wirklich nur von Menschen kommen, die nur an ich selbst denken
können denn der Aufwand wäre enorm und bei analogem RF nicht einmal möglich.
Erstaunlich wie schnell einige Leute aggressiv werden wenn es um ihre paar Kröten geht. ;-)
 
Markus Berzborn schrieb:
Insofern sollte man das einfach steuerfinanzieren und sich den ganzen GEZ-Aufwand sparen.Gruß,Markus

dann kann man auch gleich bei der GEZ-Abz.gebühr bleiben - das wäre ja auch eine staatlich verordnete Zwangsabgabe (aber wir entwickeln uns ja auch sonst wieder zurück Richtung Mittelalter). Das erinnert mich an den aktuellen Fall Hosenverbot für Frauen im Sudan (auch eine staatliche Willkür).
Im Übrigen wird hier verdeutlicht, mit welchem verschrobenen Verein man es hier zu tun hat :mad:

Bemerkenswert ist, daß die Links (am besten in neuem Fenster öffnen / rechte Maustaste)

http://www.gez.de/door/gebuehren/index.html
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/3842604.html
http://www.wdr.de/tv/ardrecht/hinweis.phtml?code=19517_113
http://www.wdr3.de/index.php?id=1066

nur noch ins Leere laufen (und die Entschuldigungen erst :mrgreen: )

Damit man auch noch den Zusammenhang aufzeigt, hier ein weiterer Link:
http://origin.nickles.de/c/a3/538277335.htm

So, das dürfte erstmal reichen :fawk:
Ich würde vorschlagen, daß weitere GEZ-Diskussionen nur noch hier :
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=55&t=36851
weitergeführt werden, um das Thema hier nicht gänzlich mit GEZ-Kram zuzumüllen
 


News

Zurück
Oben