Wie eine Welle entsteht..

Nee, ist schon interessant. Vergiss diese grüne Wiese und was man da denken könnte. Es geht um Follower und Meinungserzeuger und hat nicht wenig Recht. In vielen Fällen, nicht in allen.
 
Ok, aber das hat so etwas, als Beispiel, von Affen die auch im Urlaub einen Vorturner brauche, so ne Animöse, weil oben kein Licht mehr angeht und man schon so gesättigt ist, das man einen Animator braucht. Hat was von Lemmingen, wenn du verstehst was ich meine. Interessant ist das, keine Frage.
 
Naja, stell dir das wie eine Musik vor. Ein Portal oder eine Zeitung. Dann ist es ziemlich global und hat nicht mehr viel von Animatrix. (Animöse klingt so nach Anni Möse oder wenigsten Animeuse oder Maus).
 
Bei Musik kann ich mir das auch gut vorstellen, ist ja wohl auch meistens so. Einer turnt vor, ein Paar springen auf den Zug auf und dann werde das halt mehr.
 
Nein nicht so. Einer entdeckt eine Band, ein anderer auch und man redet drüber, es bildet sich eine Gruppe zu einem Thema, dann wird es irgendwann ein Genre durch die Gruppe, die drüber redet, dann eine Bewegung, dann ein Mainstream. Wer hat's erfunden?
 
Moogulator schrieb:
Wer hat's erfunden?
Die Band? Der Künstler? Auf jeden Fall derjenige der "Es" erschaffen hat, denn diejenigen die sich etwas ab schauen oder nachmachen sind ja nicht die Erfinder oder wie meinst du das jetzt?
 
Das Genre in dem Falle. Ich wüsste zB nicht, wer den Begriff Glitch, Rock oder IDM erfunden hat. Ist auch egal. Und wer die Band entdeckt hat.

Niemand würde sich auch ernsthaft fragen, wer den Schwurbel, den coolen Witz über die Oszillatoren oder den Erstmalnix erfunden hat. Oder die Redensart "Auf Jedensten".
 
Ach so, du meinst Bezeichnungen von etwas, ja da wird es bestimmt schwierig den Urheber ausfindig zu mache.
 
Es ist auch interessant wie bewegungen/moden wieder zerfallen; da gibt es ja auch bestimmte gesetzmäßigkeiten...

p
 
Bei Musik ist es oft so ein komisches verbreiten und verbreien. Plötzlich ist alles irgendwie das und niemand. BEspiel: Minimal. Das war zuerst klar, jetzt ist alles Electro und automatisch auch Minimal und Techno. Sprich: Kein Unterschied. Beliebig verdehnt und das wars. DnB auch ein bisschen so. Und die nächsten Sachen sind dann Dubstep und so vermutlich.

Bei Menschen? Hmm, wenn ein Star so langsam in die Jahre kommt? Naja die vielen Synthpopbands so ab 1995. Und dann bei 2004 wollte alles nur Katzen hören und jeder Synthpop war uncool. Aber dennoch sind viele jetzt wieder da. Flummibewegung.

Oder wie ist das?
 
Ich glaub das hat Oliver Chesler schonmal in WireToTheEar gebloggt,
mit dem Kommentar:

"If you're doing a gig, make sure you invite this guy."
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben