Loveparade Massenpanik - Medienumgang

Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Auch wenn die Love Parade für mich persönlich seit vielen, vielen Jahren tot ist (yeah Ku'damm damals...), trifft mich das schon sehr. Natürlich ist der Grundgedanke der Veranstaltung nach wie vor erhaben und rein.

Die Bilder vorhin im TV fand ich gruselig. War der Tunnel wirklich der einzige Zugang für so viele Menschen? Man darf hier keinen Vorverurteilen, aber das sieht wirklich nicht korrekt aus. Für 1 Mio. + Menschen braucht man einfach viel Platz, egal wie friedlich die sind. Sowas bietet halt nur Berlin...

Übrigens zur TV-Darstellung:
Eben konnte ich nur bei N-TV was finden. Meine Güte war das ein journalistisches "C-Team". Die konnten sich ja nicht mal korrekt auf Deutsch artikulieren.

Was ich vorhin nicht verstanden habe, ist wie jetzt bei Veranstaltungsende die ganzen Menschen vom Gelände runterkommen ohne den gesperrten Tunnel zu benutzen. D.h. ja dann, dass es jetzt andere Zugangsmöglichkeiten gibt - ggfs. die Autobahn?
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Ja scheisse mann! Aber soviele Menschen - ist halt auch echt krass auch.

trigger schrieb:
polizeimeldung:. massenpanik wurd evon besuchern ausgelöst die von treppen gestürzt sind die sie unerlaubterweise betreten haben.
ach? und warum haben die die treppen unerlaubterweise betreten?
Zitat Augenzeuge:
"Alle wollten noch auf das Gelände. Damit es schneller geht, sind einige auf die Treppe ausgewichen."
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

ja eben. schon klar. weil im tunnel ja nix mehr ging.
find es halt schwachsinnig so zu tun ,als wäre wieder mal der gemeine trunkene oder bekiffte besucher schuld weil er sich nicht an die "spielregeln" gehalten hat.

musst mal googeln. echt übel. es gibt kommentare die genau diese trgödie aufgrund der örtlichen lage vorhergesagt haben.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Ach ich weiß nicht.. Egal was ist - immer gibts Leute die dies und das prophezeien. Zu 99% liegen sie damit falsch und kein SChwein redet drüber. Und wenn so was ist, ist die wahrscheinlichkeit doch hoch das irgendwo jemand (oder mehrere) das vorrausgesagt haben.

Finds einfach schlimm, wenn die Leute schockiert sind und gleich einen Sündenbock brauchen. So sprüche wie "Wie kann das denn sein,d aß die Polizei das nicht gleich geregelt hat" sind von außen schnell geschrieen ey. Wie so oft werden wahrscheinlich verdammt viele Faktoren zufälligerweise zusammengetroffen haben.
Vielleicht war das Gelände wirklich einfach zu klein mit nur einem Eingang. Aber sowas wird doch von verdammt vielen Leuten abgesegnet vorher oder ? Also bei so ner Liga von Großveranstalltung... Und die wissen ja in dem Moment das sie dafür verantwortlich gemacht werden wenns schief geht. Ein Grund warum in Deutschland eher abgelehnt als erlaubt wird. Denke ich mir mal so...

Naja egal - im Nachhinein hammses ja eh vorher schon gewußt... wie immer.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Wenn man wirklich erst hinter dem Tunnel zugemacht hat, dann ist dies grob fahrlässig, wenn nicht mehr...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute, die ausserhalb vom Tunnel hochgeklettert sind, die Panik ausgelöst haben. Im Zeitalter der Handy-Videos wird die Sachlage bestimmt eindeutig festzustellen sein. Und dann geht der Reigen der Schuldzuweisungen rum. Ich sehe hier einen Failure-Mode auf allen Seiten als wahrscheinlich: Die Veranstalter wollen das Geld, die Stadt Duisburg letztendlich ja auch, und die Polizei war mit "1000 Mann" da (reicht das bei mehr als 1. Mio. Leuten?). Absegnen müssen so eine Grossveranstaltung viele. Das stimmt. Profit.

Diese ganze Diskussion ist einfach furchtbar traurig und begräbt die doch anfangs so schöne Idee einfach vollends. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Love Parade noch mal geben wird. RIP.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Zolo schrieb:
Ach ich weiß nicht.. Egal was ist - immer gibts Leute die dies und das prophezeien. Zu 99% liegen sie damit falsch und kein SChwein redet drüber. Und wenn so was ist, ist die wahrscheinlichkeit doch hoch das irgendwo jemand (oder mehrere) das vorrausgesagt haben.

da magst du recht haben. aber wenn anwohner die örtliche lage als kritisch einstufen, bzw partyerfahrene leute usw.
ich erwarte einfach das ein panikforscher im ordnungsamt eben zu diesen 1 % gehört die richtig prophezeihen?

anderst gesagt,wenn laien die situation realistische rund vorrausschauender einschätzen als der fachmann.weiss nicht.
fakt ist,die planung ist schief gelaufen.
mal sehen wie das weitergeht mit der wahrheitsfindung.
war nie ein fan der loveparade und war nur einmal in B und fands lächerlich das angepasste gehopse und rumgespritze mit der wasserpistol. naja, RIP. was für ein schlusspunkt.
wobei,2011 dann wieder mit schwarzer trauerbanderole . westbam und co in schwarz. schickschick
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

320-Schreckenberg,%20Michael.jpg


Nach Loveparade: Panikforscher verteidigt Konzept

Duisburg (dpa) - Nach der Loveparade-Tragödie hat der Panikforscher Michael Schreckenberg das Sicherheitskonzept verteidigt. Er hatte es selbst mit erarbeitet. Der Tunnel, in dem es zur Massenpanik gekommen war, sei groß genug ausgelegt gewesen, sagte Schreckenberg im WDR. Und er sei mehrfach gesperrt worden, wenn zu viele Menschen in ihn hineingedrängt seien. Laut Schreckenberg hatten kurz vor dem Unglück einzelne Jugendliche ein Gitter überrannt und waren eine ungesicherte Treppe hochgelaufen.

klar gesperrt. nur das die leute anscheinend hinten auch nicht "abfliessen" konnten. quais eingesperrt oder wie?

naja,man war ja nicht vorort. nä. gibt aber aussagen das leute bis zu 2 stunden in dem tunnel ausharren mussten.weil nix ging.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Kontrolliert sieht das nicht aus. (Quelle N-TV)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    75 KB · Aufrufe: 79
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Soundwave schrieb:
medienumgang, hm habe nichts gesehen, wahrscheinlich geht's um sowas hier:


wenn ich das video sehe dann kommt mir echt der mok hoch.. solche quotengeile spinner.. warum sind die eigentlich da?
ist ja schön wenn es live übertragen wird aber man muss es ja nicht noch so öffentlich provozieren.. wenn da kaum platz ist für die massen dann ist es ja klar das die leute da am tunnel sind und für absperrung und pünktliche einsatzkräfte fehlte einfach der platz.. meiner meinung ist es ein zeichen das die parade wieder an ihrem ursprungsplatz soll.. dort ist genug platz.. ich war auf alle paraden in berlin von der ersten an und man hatte immer genügend platz und wenn mal was war dann kamen die einsatzkräfte auch schnell genug an die opfer.. ich bin mir sicher das es nächstes jahr auch wieder derartige probleme gibt..
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Lauflicht schrieb:
Wenn man wirklich erst hinter dem Tunnel zugemacht hat, dann ist dies grob fahrlässig, wenn nicht mehr...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute, die ausserhalb vom Tunnel hochgeklettert sind, die Panik ausgelöst haben. Im Zeitalter der Handy-Videos wird die Sachlage bestimmt eindeutig festzustellen sein. Und dann geht der Reigen der Schuldzuweisungen rum. Ich sehe hier einen Failure-Mode auf allen Seiten als wahrscheinlich: Die Veranstalter wollen das Geld, die Stadt Duisburg letztendlich ja auch, und die Polizei war mit "1000 Mann" da (reicht das bei mehr als 1. Mio. Leuten?). Absegnen müssen so eine Grossveranstaltung viele. Das stimmt. Profit.

Diese ganze Diskussion ist einfach furchtbar traurig und begräbt die doch anfangs so schöne Idee einfach vollends. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Love Parade noch mal geben wird. RIP.

dass is totaler blödsinn.. soll nich persönlich klingen aber die loveparade wird es trotzdem weiter geben.. ;-)
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Synthyfreak schrieb:
...
wenn da kaum platz ist für die massen dann ist es ja klar das die leute da am tunnel sind und für absperrung und pünktliche einsatzkräfte fehlte einfach der platz.. meiner meinung ist es ein zeichen das die parade wieder an ihrem ursprungsplatz soll.. dort ist genug platz.. ich war auf alle paraden in berlin von der ersten an und man hatte immer genügend platz und wenn mal was war dann kamen die einsatzkräfte auch schnell genug an die opfer...

Da stimme ich Dir als Rheinländer uneingeschränkt zu. Nur Berlin bietet genügend Platz und ist der richtige Ort. Sehr schade, dass man aufgrund der Kommerzialisierung ausweichen musste. Es wäre schön, wenn die Love Parade noch eine Chance in neuer / alter Form bekäme. Kleiner machen, wird man sie ja nicht mehr können.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

trigger schrieb:
nur ein zugang zum gelände. der zugang wurde wegen überfüllung abgeriegelt. hinter dem tunnel..was die anströmenden leute nicht ahnen bzw sehen konnten.
Loveparade-Streckenplan-201.jpg

Seh ich das richtig: die DJ-Trucks fahren da im Kreis herum?
Anderthalb Millionen Leute reisen in ein verdammtes Provinzkaff, um acht Trucks zu beobachten, die im Kreis herumfahren.
Darwin-Award, Techno Edition!
Wenn die durch eine Stadt (Stadt != Provinznest) tuckern, kann ich's ja noch verstehen. Da hat man neben den Beats noch eine gewisse visuelle Stimulanz. Abgesehen davon bietet eine Großstadt Platz. Und Straßen = Fluchtmöglichkeiten. Aber ein abgetakelter und eingezäunter Güterbahnhof in Duisburg? Ich fass es nicht.

Und diese kleinen Tunnel - 16m breit, wird berichtet - waren der einzige Ein- und Ausgang für 1.400.000 Menschen? Im Ernst? Dann war das kein Unfall, sondern fahrlässige Tötung seitens der Verantwortlichen. Wie man liest, erwarteten die Veranstalter ca. 1.000.000 Besucher. Die Duisburger "Sicherheitsplanung" wusste im Vorfeld, dass das Gelände Platz für max. 500.000 Leute bietet. Als man merkt, dass knapp anderthalb Millionen antraben, sperren die Bullen die Gegend nicht weiträumig ab, sondern machen den einzigen Ausgang - den Tunnel, der randvoll mit Menschen ist - dicht. Reife Leistung!
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

elmex schrieb:
Ist schon traurig, wenn man als Toter mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, als man es lebend getan hat. Es ist ja auch total selektiv. Viele Unfälle kommen ja nicht mal so weit. Bei rund 5000 Verkehrstoten pro Jahr müssten täglich rund 14 tote aufgezählt werden. Wenn es so extrem selektiv passiert, was bringt einem die Nachricht dann? Unfalltoter auf der A6 oder ein Sack Reis fällt in China um. Für die Angehörigen ist das wichtig. DIE sollten es als Erster wissen, und nicht Millionen andere Menschen - die es eigentlich ja gar nicht interessiert, und wenn dann nur aus Schaulustigkeit.

Sie sollten lieber täglich durchgeben wie viele und woran Menschen in Deutschland gestorben sind. DAS wäre wirklich informativ! Und würde die persönliche Risikoeinschätzung extrem verbessern. Lieber einmal mehr Schulterblick aus dem Auto, als 50 Koffer am Flughafen durchsuchen oder Computerspiele zu verbieten oder das Internet zu zensieren.

Du hast ja so recht! :supi:

Full ACK!
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang
 

Anhänge

  • image-114254-galleryV9-wtjh.jpg
    image-114254-galleryV9-wtjh.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 53
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

salz schrieb:
...sperren die Bullen die Gegend nicht weiträumig ab, sondern machen den einzigen Ausgang - den Tunnel, der randvoll mit Menschen ist - dicht. Reife Leistung!

Vollste Zustimmung. Geil auch, das die Absperrung hinter dem Tunnel erfolgt. Ich würd sowas sinnvollerweise auf beiden Seiten machen und den Tunnel räumen vorher.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

So richtig das Kotzen kam mir, als ich gestern - jeweils per Liveschaltung ("was gibt es Neues") - zweimal dem Leiter des Ordnungsamtes Duisburg zuhörte. So meinte der Typ (viele Stunden nach dem Unglück), um 17:00 (also kurz vor dem Höhepunkt der Katastrophe) sei das Veranstaltungsgelände "nicht einmal halb gefüllt" gewesen - von Überfüllung könnte gar keine Rede sein und auch nicht davon, dass man das Veranstaltungsgelände zu klein gewählt habe. Wenn man die Luftaufnahmen zu diesen Zeitpunkt anschaut, dann wird deutlich, dass dieser Typ ein kompletter Idiot sein muss, völlig uninformiert (was unwahrscheinlich ist) oder halt - weil er und seine Behörde bei der Planung des Events beteiligt waren - ein gewissenloser, amoralischer PR-Quatscher, der vor allem nur darauf scharf ist, seine Haut bzw. seinen Job retten.

Ein Sicherheits"konzept", das bei einer derart großen Veranstaltung nur einen Ein/Ausgang beinhaltet - und ein beteiligter Panikforscher, der sogar im Nachhinein (völlig kontrafaktisch) ausschloss, dass es im Eingangsbereich zu übelsten Stauungen und Problemen kommen könne, nämlich, weil das "Konzept" ja so großartig gewesen sei, und der Ein-/Ausgang allemal breit genug - all das atmet in meinen Augen einen von Profitgier durchsetzten Zeitgeist, dessen Gestank unerträglich ist, genauso unerträglich, wie die vielhundert Verletzten und knapp 20 Toten, die als Resultat der Gewissenlosigkeit zu verzeichnen sind.

Das Ordnungsamt Duisburg und sein Leiter werden sich im Vorfeld sicherlich über die Mega-Profite und die Strahlkraft dieses Events (möglichst groß, möglichst rekordverdächtig usw.) mega-mäßig gefreut haben. Oh, und wie sehr bin ich angepisst, dass diese hundgemeinen Verantwortungsträger die Katastrophe so gut es ihnen möglich war versucht haben, runterzuquatschen. Nein, es seien keine Frauen im Gedränge erdrückt worden (was für ein lausiger Tod, nebenbei bemerkt), die Toten und Verletzten seien quasi selbst am Erlittenen schuld, weil sie "senkrecht die Wand" herauf wollten und illegal eine Treppe benutzt haben, von der sie gestürzt seien.

Im Ernst, mir ist übel.

P.S.
Die Berichterstattung bei Spiegel Online finde ich bemerkenswert gut, zumal gemessen daran, was möglich ist.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Lauflicht schrieb:
Für 1 Mio. + Menschen braucht man einfach viel Platz, egal wie friedlich die sind. Sowas bietet halt nur Berlin...

Das ginge auch locker in Hamburg, aber die Hanseaten sind sich ja dafür zu fein und mögen die laute Bumtsbumtsbumts Musik nicht.
Dafür gibts hier jedes Jahr immer wieder den Schlagermove.

Profitgier...wie kommst du denn darauf? Die Love Parade ist doch erhaben und rein?! :gay: :mrgreen:

Da könnte man ja auch der Autolobby unterstellen, das sie Profitgierig sind und jedes Jahr 5000 Verkehrstote in Deutschland billigend in Kauf nehmen...

...komisch darüber berichten die Medien aber nicht mit Sondersendungen.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Minutios schrieb:
An alle Gutmenschen hier. Eure graduelle Pseudomoral ist doch dämlich. Niemand schaltet die mediale Mythosmaschine ab, nur weil in Irak die Bomben zerbersten und in Bangkok irgendwelche Revolutionstote auf der Straße liegen. Da ist wohl wieder mal die spezifische Blindheit am Werk.

Blödmann! Zum einen mußte ich erstmal meine Kinder durchtelefonieren, die besuchen nämlich solche Veranstaltungen, zum anderen findet sowas in meiner unmittelbaren Nachbarschaft statt und außerdem sind die Opfer für viele hier auch Brötchengeber. Da darf man mehr betroffen sein, als über die (leider) üblichen Kriegsberichterstattungen in fernen Ländern!
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Auf Gequatsche über Gutmenschen u.ä. ist sowieso geschissen. Wer derart unsachliche (und eine sinnvolle Diskussion im vornherein unterbindende) Begriffe benutzt, hat vermutlich ein Problem - entweder mit seinem Denkvermögen, oder mit seiner Befähigung, sich auf sinnvolle Weise zu äußern. Pardon.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

unverständlich. nur ein ein u. ausgang in duisburg für millionen. man muss nur mal ne luftaufnahmen vergleichen.. badbad trip.
das sagt doch alles. selbst fussballstadien haben mehrere ausgänge ,theater,clubs,usw.
bin gespannt auf die pressesitzung, ob die stoned loveparadebesucher als schuldige benannt werden weil sie sich nicht an die "spielregeln" gehalten haben.


file.php

loveparade.jpg
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Na, wer macht denn den ersten Track "Tunnel of death"? Schöne Basedrum und Supersaw.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Was mich ankotzt sind die selbsternannten Sicherheitsexperten und Moralapostel hier, die ohne irgendwelche Ahnung über Sicherheitspläne und tatsächliche Gegebenheiten vor Ort jetzt schon wissen, was die Veranstalter und Sicherheitsprofis alles so fürchterlich falsch gemacht haben und die als WDR-Moderator natürlich sofort alles hingeschmissen hätten, anstatt ihren Job zu tun und von der Loveparade zu berichten. Ich hätte nicht gedacht, dass hier soviele populistische Schwachköpfe herumgeistern. Nicht vergessen: morgen wieder BILD-Zeitung kaufen!

Ich hoffe auch , dass der nächste Anschlag in Bagdad mit 56 Toten hier eine ähnliche Diskussionsfreude auslösen wird.

Elektrokamerad schrieb:
Na, wer macht denn den ersten Track "Tunnel of death"? Schöne Basedrum und Supersaw.

Keine Sorge, das wird genauso sicher kommen, wie ein Günther Jauch der im November beim Jahresrückblick Familie O. fragen wird, wie sie den Verlust ihrer totgetrampelten 16-jährigen Jessica verdaut haben.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Naja, wem der Schuh passt.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

XCenter schrieb:
Was mich ankotzt sind die selbsternannten Sicherheitsexperten und Moralapostel hier, die ohne irgendwelche Ahnung über Sicherheitspläne und tatsächliche Gegebenheiten vor Ort jetzt schon wissen, was die Veranstalter und Sicherheitsprofis alles so fürchterlich falsch gemacht haben und die als WDR-Moderator natürlich sofort alles hingeschmissen hätten, anstatt ihren Job zu tun und von der Loveparade zu berichten. Ich hätte nicht gedacht, dass hier soviele populistische Schwachköpfe herumgeistern. Nicht vergessen: morgen wieder BILD-Zeitung kaufen!
.

du präsentierst dich aber jetzt auch gerade als über-obermoralapostel.
als wäre es verwerflich über geschehnisse die in der welt passieren zu sprechen.
populistische schwachköpfe. aha.
man sieht ja was dabei rauskommt wenn man die dinge den sicherheitsexperten überlässt und sogar laien im vorfeld gewarnt haben.
das ist inkompetenz seitens der behörden. und es war eine technoveranstaltung. wenn auch zugegebenermasse nicht den techno repräsentiert den ich lebe.
von daher rede ich wie ich will über das thema weil ich mich indirekt mit der partycrowd doch solidarisiere. auch wenn ich nie fan der loveparade war und deren "dj.stars".
und die unterstellung populistischer schwachkopf nehme ich jetzt mal NICHT persönlich,oder sollte ich?

mannmann



:peace:
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

Es gehört nicht sonderlich viel Grips und Expertise dazu, um ein paar Fakten auf Reihe zu bekommen.

1. Das Ruhr-Kultur-Festival war - bislang - extrem gut besucht. Große Massenveranstaltungen mit weit über eine Mio Besucher gab es bereits wenige Wochen vor der Katastrophe in Duisburg.

2. In Dortmund kamen über 1.6 Mio Party-Besucher, die Loveparade in Duisburg wurde allgemein als Highlight und Höhepunkt der Ruhr-Kultur-Wochen angesehen.

Und jetzt kommts:

3. Unbeirrt dieser Vorzeichen hielt man am "Konzept'" fest, die Veranstaltung auf einer 350.000 qm großen Fläche durchzuführen, mit nur einem Ein/Ausgang. Das Ordnungsamt der Stadt Duisburg teilte der eigenen Polizei noch am Vortag mit, dass man mit 250.000, maximal 350.000 Besuchern rechne. Das war auch die Anzahl, für die diese Veranstaltung ausgelegt war.

(wer daran zweifelt, setzte doch bitte einmal die Quadratmeter des abgeschotteten Veranstaltungsgeländes in Relation zur Besucherzahl)

4. Man schlug - seitens der Veranstalter in Duisburg und seitens des Ordnungsamtes - alle Warnungen in den Wind, die es sowohl innerhalb der Behörde gab, als auch zahlreich von Laien, von Veranstaltern mit Erfahrung usw. usf.

Ich mein: Wie irrsinnig bekloppt bzw. verantwortungslos muss man sein, wenn man in Duisburg absolut nicht damit rechnet, dass die Loveparade ein Millionenpublikum anziehen könnte? Wenn man dann dem Leiter des Ordnungsamtes (bzw. zuständigen Beigeordneten - oder wie die das nennen) gestern abend zuhörte, dann muss man vor dem Hintergrund der Ereignisse schon sehr hartgesotten sein, wenn man Kritik am "Konzept" der Veranstalter/Behörden für unzulässig erklärt.

Ich finde es mehr als peinlich, wenn sich die Ordnungskräfte und Veranstalter überrascht gezeigt haben, darüber, dass bei stundenlanger Warterei/Drängelei es bei oft besoffenen oder sonstwie dank Chemie aufgeputschten Party-Besuchern zu Aggressionen kommen könnte.

Ja, ich könnte kotzen - und ich war ernsthaft knapp davor. Ich habe (auch zu Kudamm-Zeiten) jede Menge Loveparades besucht und kann die totale Unbedarftheit der Veranstalter/verantwortlichen Behörden in Duisburg absolut nicht verstehen. Für mich sind diese verantwortungslosen Leute nahezu Verbrecher.

Punkt.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

trigger schrieb:
du präsentierst dich aber jetzt auch gerade als über-obermoralapostel.

Korrekt. Aber in anderer Sache. Und in dieser verhalte ich mich gemäß meiner genannten Gründe und beteilige mich nicht an Für-Und-Wider-Sicherheitsdiskussionen, für die mir die geringste Grundlage fehlt. Die anderen Moralapostel hier werden einen solchen Beweis schuldig bleiben, weil sie nie in die Situation von Veranstaltern, Sicherheitsfritzen und Fernsehmoderatoren geraten werden. Wie praktisch.

als wäre es verwerflich über geschehnisse die in der welt passieren zu sprechen.

Behauptest du jetzt, dass das meine Aussage war? Auf welcher Grundlage?
Das wäre ein Mißverständnis. Oder, Absicht unterstellt, siehe nächstes Quote.

populistische schwachköpfe. aha.

Bei einigen geistig ungefilterten Aussagen hier, ja, selbstverständlich. Fühlst du dich angesprochen?

das ist inkompetenz seitens der behörden.

Das mögen bitte die entscheiden, die das nötige Detailwissen haben. Wir haben keine Ahnung, ob die Behörden vielleicht andere Lösungen favorisiert haben und mögl. Druck von außen das Tunnelszenario erst möglich gemacht hat. Im Grunde wissen wir, außer den tatsächlichen Geschehnissen, garnichts. Natürlich kann und soll man sich dazu seine Gedanken machen. Aber sich zu diesem Zeitpunkt hinzustellen und von Fleck weg zu behaupten Gruppe X hat Schuld oder Gruppe Y ist Inkomptent ist kopflos und, bei entsprechender Motivation der Aussage, populistisch.

und die unterstellung populistischer schwachkopf nehme ich jetzt mal NICHT persönlich,oder sollte ich?

Solltest du? Ich weiß es nicht. Weißt du es?
Ich habe das gezielt provokant formuliert, um mal zum Nachdenken anzuregen. Bei dir klappt das vielleicht?


Yep.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

hab keine lust jetzt über persönliche eitelkeiten zu diskutieren.wollt nur ein kurzes feedback zu deinen auslösenden post geben. in deinem realitätstunnel hast du sicherlich recht. aber klingt für mich eben intolerant unf borniert .egal,schwamm drüber.
12 uhr pressekonferenz. und ja. ich bin auch veranstalter wenn auch nur kleinveranstalter.
RTEmagicC_Festivilla_2008_Poetry_Slam.jpg.jpg


ich seh es kommen,die drogensüchtigen technofreaks sind ausgetickt ,so als begründung. mal abwarten.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

die temperaturen waren gestern ja mässig. nicht auszudenken es wären die 35 grad geworden wie die tage zuvor.

naja,nützt ja nix.
 


News

Zurück
Oben