Gute Sendungen im Radio

O

Oszillatorgitarrist

.
Ich bin heute nachmittag zufällig auf die Sendung "Musikszene - Tastsinn: Cembalo, Clavichord und Clavinet von Händel bis Hip-Hop" im Deutschlandfunk gestoßen.



Besonders interessant war der Teil zum Clavinet. In der Vorschau heißt es dazu:

"Das Cembalo und verwandte Instrumente wie zum Beispiel Virginal, Spinett und Clavichord hatten ihre Blütezeit in der Renaissance und im Barock, Komponisten von William Byrd bis Georg Friedrich Händel schrieben virtuose Werke für sie. Als im 18. Jahrhundert das neue Pianoforte diesen frühen Tasteninstrumenten Konkurrenz machte, gerieten sie nach und nach in Vergessenheit.
Erst im 20. Jahrhundert kam es zu einem Comeback, als zum einen in der Alten Musik die historische Aufführungspraxis an Bedeutung gewann und zum anderen selbst Avantgarde-Komponisten wie Lou Harrison und György Ligeti das Cembalo mit eigenen Stücken bedachten.
In den 60er-Jahren hielt das Clavinet, eine elektrische Version des Clavichords, in Pop, Soul und Jazz Einzug und avancierte schließlich zum Stil prägenden Instrument des Funk. Inzwischen ist der Sound des Clavinets durch die Sampling-Technologie sogar im Hip-Hop angekommen."


Quelle: dradio.de/dlf/vorschau/
Titelliste: dradio.de/dlf/playlist/dlf_musikszene/1387070/
 
Gerade läuft im Deutschlandfunk die Sendung Musikszene zum Thema Synthesizer.

" Zukunftsmusik
Der Synthesizer - eine Biografie
in elektronischen Klängen

Von Christoph Wagner

In den 60er-Jahren begann mit
der Erfindung des Synthesizers
die Zukunft der Musik. Ob in
Pop, Rock, Jazz oder Klassik,
überall wurde mit der elektronischen
Klangmaschine experimentiert,
was nicht immer die
Zustimmung des Publikums
fand. Der synthetische Sound
wurde als kalt und seelenlos
empfunden. Mittlerweile hat die
elektronische Klangrevolution
selbst den Alltag erreicht. Von
den Handyklingeltönen bis zum
Piepton der Waschmaschine geht
alles auf diese Erfindung zurück.
Mit der elektronischen Clubmusik
ist sogar ein eigener Stil entstanden,
der weitgehend auf synthetischen
Klängen basiert.

Dabei bedeutet der digitale Siegeszug
für die alten Synthis keineswegs
das Aus, sie erleben gerade ein
bemerkenswertes Comeback. In
der Musikszene werden einzelne
Stationen aus der 40-jährigen
Geschichte des Synthesizers
zum Klingen gebracht, und es
kommen Musiker und Komponisten
zu Wort, Pioniere und
Fans wie Patrick Gleeson vom
Herbie Hancock Sextet, Wolfgang
Dauner, Nick McCarthy von
der Gruppe Franz Ferdinand und
Pauline Oliveros."


Quelle: http://www.dradio.de/jetztimradio/
Titelliste: http://www.dradio.de/dlf/playlist/dlf_m ... e/1608628/
 
Oszillatorgitarrist schrieb:
Hier noch der Mitschnitt für alle, die es verpasst haben...


Die Sendung hat mich auch brennend interessiert, bin aber ausgerechnet an diesem Tag umgezogen und konnte die DLF-Sendung deshalb damals nicht hören. :heul:
Leider ist der Link tot. Hat jemand den Mitschnitt noch bei sich herumliegen und könnte ihn mir bitte zukommen lassen? Würde mich wirklich riesig freuen!!! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben