Ja, ca 1 Stunde. Bei -10°. Wobei die Kamera da Einzelbilder mit kürzerer Belichtungszeit macht und von jedem Folgebild nur die Partien, die heller sind als auf der vorhergehenden Aufnahme ins Gesamtbild einrechnet
 
Retro-Wochen

C3GhRDIW8AAzyt9.jpg
 
Strelokk schrieb:
Ich glaube, das liegt eher am Runterskalieren.
Dieser Fakt macht es leider auch nicht besser :mrgreen: Entscheidend ist ja, was hinten rauskommt [1]. Was für ein Phone und welche App ist da am Start?

[1] Bundesbirne während einer Pressekonferenz am 31. August 1984; zitiert in DER SPIEGEL, 3. September 1984
 
Strelokk schrieb:
swissdoc schrieb:
Cooler Gewitterfilter. Leider patzt er bei diagonalen Linien und verpixelt diese.
Ich glaube, das liegt eher am Runterskalieren.

Normalerweise durchläuft so ein Bild beim skalieren 'nen AA-Filter, verliert dabei natürlich ein klein wenig an Schärfe.
 
Strelokk schrieb:
Huawei P8 Lite
Filter => Snapseed
Runterskalieren => Toolwiz Photo

Vielleicht die Reihenfolge vertauschen, erst skalieren und dann Snapseed, scheint ein Filter mit hohem Kontrast und "Rasterung" zu sein.
 
Summa schrieb:
Normalerweise durchläuft so ein Bild beim skalieren 'nen AA-Filter, verliert dabei natürlich ein klein wenig an Schärfe.
Am Desktop-Programm hast du beim Runterskalieren die Wahl, ob du es bilinear oder bikubisch neu berechnen lassen willst. Die gängigen Apps bieten diese Wahl nicht. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das in diesem Fall helfen würde.

An den Kontrastfiltern liegt es nicht. Sieh ohne auch kaggish aus. :oops:

C-aQhTBXUAApzhv.jpg


Aber hey, wir reden hier über ein Einsteiger-Handy. :meise:
 
Ja erinnert an PS2 Spiele ;-) Sollte mit entsprechender Filterung wirklich besser aussehen, bilinear kenne ich bikubisch müsste ich erst ergoogeln, ist scheinbar ein Zwischenschritt beim erstellen von Druckrastern. Ich würds einfach probieren ;-)
 
Bilinear heißt einfach daß linear interpoliert wird was relativ schlecht ist,
bicubisch daß mit einem Spline interpoliert wird durch 4 Punkte, in zwei Richtungen (bi-).

Mit Druck oder nicht Druck hat es nicht viel zu tun sondern mit der Qualität der Interpolation.
 
Summa schrieb:
Vielleicht die Reihenfolge vertauschen, erst skalieren und dann Snapseed, scheint ein Filter mit hohem Kontrast und "Rasterung" zu sein.
Gerade mal versucht: es ist die eine App, die es versemmelt: Toolwiz Photo. Mit Snapseed kann man leider nicht runterskalieren. So ist die Reihenfolge also wumpe.
 
Ja sieht aus wie ein Pitch geschiftetes Sample ohne AA klingt (obwohl das auch seinen Reiz haben kann), es gibt Unmengen spezialisierte Apss zum skalieren von Bildern, vielleicht funktioniert eins davon etwas besser.
 
Danke für die Info. Ein Smartphone ist evtl. auch nicht so die Waffe der Wahl, wenn es um Photo-Editing geht. Beim Skalieren muss die Software natürlich den Herren Nyquist glücklich machen, diesmal im Bereich der Ortsfrequenzen. Wenn nicht, sieht man Aliasing-Artefakte, in der Bilderwelt auch Moiré-Effekt genannt.

Hier ein schönes Beispiel aus Wikipedia:
Schlo%C3%9F_L%C3%B6tzen_mit_Drehbr%C3%BCcke.JPG
 
Ich glaub' Moire nennt man das bei Mustern - Aliasing bei Linien, wie z.B. die Treppchen beim Kabel der Straßenlaterne in Strelokks Bild...
 
Ihr kennt das doch aus der Glotze: bei kleinkarierten Klamotten flimmert es wie blöde :mrgreen:
 
Ist alles dieselbe Sosse. Man tastet etwas ohne Bandlimitierung mit einer zu niedrigen Frequenz ab und es kommt zu diesen Effekten. Diesmal eben nicht in der Zeit, sondern im Raum (2D). Man kann auch in der Optik einen LPF bauen, einfach in der Brennebene einer Linse eine Lochblende einfügen (4f-Aufbau, dort hat man nämlich die Fourier-Transformierte des Bildes). OK, bei monochromatischen Licht (LASER) ist das einfacher, als in der Welt der Fotos (Linsen haben so etwas dummes wie chromatische Aberration), aber auch hier kann man etwas machen. Hilft aber beim Resampling aka Resizing auch wieder nicht.

http://www.physik.kit.edu/Studium/Lehra ... roptik.pdf
https://www.test.de/test-erklaert-Optis ... 4695805-0/
 
swissdoc schrieb:
Man kann auch in der Optik einen LPF bauen, einfach in der Brennebene einer Linse eine Lochblende einfügen
In Originalgröße ist es ja OK, auch mit dem Kontrastfilter. Die Billigknipse im Billighandy trifft keine Schuld. Die App (Toolwiz Photo) machen ein paar Kids aus Taiwan. Die ist gratis. Ich werd sie mal über Twitter fragen. Die freuen sich immer über Feedback.
 
Unsere Nachbarn haben kleine Waschbären im Garten gefunden.

Bild aus Video ausgeschnitten...
 

Anhänge

  • Waschi.jpg
    Waschi.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 161
Ich dachte anfangs, das wird mal wieder nichts. Es kam zu schnell näher und war wie meist bei Wärmegewittern sehr diffus und nicht berechenbar, sodass ich schell wieder ins Auto bin. Als es dann wieder etwas Abstand hatte fing es heftig an zu regnen.

Gegen Ende habe ich dann aber doch noch ein paar Blitze erwischt.


20.jpg



21.jpg
 
Sie nisten sich überall (unter Hütten, Dächern etc., in Schuppen) ein und fressen den Katzen das Futter weg ;-)
 
Kleine Waschis bei Nacht ;-) IR-Aufnahme...
 

Anhänge

  • Coon.jpg
    Coon.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 100
  • Coon beim Futtern.jpg
    Coon beim Futtern.jpg
    93 KB · Aufrufe: 98


News

Zurück
Oben