Hey Leute, am 01.08.2018 gab's hier in Frankfurt einen großen Regenbogen, und ich mein SGH-D600 dabei. :lol: Auf ein Bild hätte der Regenbogen im Ganzen nicht gepasst, also habe ich mehrere Bilder gemacht und nachher zusammengesetzt. Die Auflösung ist hier nun halbiert:
180801.jpg
:agent:
 
Heute früh aufgenommen:

full
 
ich weiß was ich von nem35 Euro Stativ halte... es wird schon irgendwie seinen Zweck erfüllen

kommt drauf an was man erwartet und was man für Geräte draufsteckt
 
Zum filmen brauchts eigentlich ein Stativ mit Video Kopf, außer du brauch keine Schwenks oder willst mit 'nem Gummiband tricksen.



Was die Belichtungszeit betrifft, kannst du die beim IXUS 185 in irgend 'nem Programm einstellen? Gibt ja keinen manuellen Modus.
 
Zum filmen brauchts eigentlich ein Stativ mit Video Kopf, außer du brauch keine Schwenks oder willst mit 'nem Gummiband tricksen.
Ich dachte dabei in erster Linie ans Filmen von blinkendem Musik-Equipment bei festen Kamera-Einstellungen. :agent: Diese Einstellungen könnte man dann beim Videoschnitt ineinander überblenden, damit es nicht zu langweilig wird, bzw. um mal verschiedene Geräte abwechselnd zu zeigen, die mit im Spiel sind. :agent:

Was die Belichtungszeit betrifft, kannst du die beim IXUS 185 in irgend 'nem Programm einstellen? Gibt ja keinen manuellen Modus.
Es gibt mehrere Programm-Modi, wo man einiges manuell einstellen kann. Beim Nachtmodus kann man z.B. die Belichtungszeit einstellen – von 1 Sek bis 15 Sek, den ISO-Wert kann man dort manuell einstellen – von 100 bis 1600. Für den Weißabgleich gibt es Presets und Manuell. Bildhelligkeit / Belichtungskorrektur kann man einstellen. Man kann also schon einiges einstellen. Ich habe noch nicht alles ausprobiert.

Ich habe übrigens heute eine Ersatzkamera bekommen. Bei der lässt sich der Play-Taster nun klicken. Die andere muss ich dann zurück schicken. Ich habe bei der Reklamation den Fehler angegeben, und die haben mir sofort die Ersatzkamera rausgeschickt. Nun gut, dann bleibt es eine IXUS 185 in Farbe Schwarz. Silber wäre zwar nachts wohl sinnvoller gewesen, aber ich habe mich für die IXUS 185 eh wegen dem äußeren Design entschieden. Und in schwarz hat sie mir optisch halt am besten gefallen. :lol: Die neue habe ich aber noch gar nicht ausprobiert, außer dass alle Taster sich klicken lassen, und ein paar Grundeinstellungen habe ich gemacht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1.52 reichen [...]
Nun, die Sache ist die: Für dieses Bild habe ich die Kamera z.B. in der Höhe von ca. 2 m gehalten, um möglichst viel von dem Turm aufs Bild zu bekommen:
180804_49_1210x940-jpg.37782

Und am besten sollte das Stativ dann auch ca. 2 m hoch sein :lol:, aber solche sind nochmal teurer. Ich habe z.B. dieses hier mal gefunden:
https://www.cullmann.de/detail/id/magnesit-532q.html

178 cm bzw. 70 Zoll bekommt man aber schon für 35 €, was für mich aber eigentlich schon eher teuer ist, denn der erste, den ich mir bei der Suche nach den günstigen ausgeguckt habe – der kostet aktuell nur 15 €, ist aber "nur" 154 cm hoch:
https://www.amazon.de/gp/product/B004ZGLM5W
Ach so, und bei dem anderen für 35 € ist ein Monopod mit dabei bzw. ist Teil des Stativs und lässt sich rausnehmen.
Ich weiß noch selber nicht, was ich bereit wäre für ein Stativ auszugeben. Wenn man aber bedenkt, dass man die IXUS 185 schon ab 80 € in neu bekommt... :lol:
 
Ist eigentlich nicht nötig, wenn man nicht gerade Sachen von oben herab aufnehmen will. Du kannst auf einfach den Winkel leicht verändern.
 
Klar kann man den Winkel verändern – das muss man ja sowieso meist machen, aber je höher die Kamera, um so mehr bekomme ich auf das Bild. :P Ich muss nur an den Auslöser noch kommen können :lol:, weil man den bei der IXUS 185, glaube ich, nicht fernbedienen kann. Man kann nur die Auslöseverzögerung einstellen. 178 cm ist schon mal niedriger als es sein könnte, aber 154 cm scheint mir dann viel zu niedrig. Wenn ich z.B. Personen im Sitzen fotografieren wollte, ok, aber ansonsten. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man den Winkel verändern – das muss man ja sowieso meist machen, aber je höher die Kamera, um so mehr bekomme ich auf das Bild. :P
Ich dachte dazu muss man sich einfach nur was weiter vom Objekt entfernen.

Ich muss nur an den Auslöser noch kommen können :lol:
Zeitverzögert - schon damit die Kamera auf dem Stativ durch der Bedienung des Auslösers nicht noch bewegt/vibriert, zumindest bei langen Belichtungszeiten, wenn es keinen Fernauslöser gibt.
 
Ich dachte dazu muss man sich einfach nur was weiter vom Objekt entfernen.
Der Winkel ist eigentlich eine andere Dimension als Distanz und muss schon meist eingestellt / gewählt werden. :agent:

Zeitverzögert - schon damit die Kamera auf dem Stativ durch der Bedienung des Auslösers nicht noch bewegt/vibriert, zumindest bei langen Belichtungszeiten, wenn es keinen Fernauslöser gibt.
Zeitverzögert sowieso. Aber ohne den Fernauslöser muss man ja trotzdem an den Auslöser kommen, wenn die Kamera auf dem Stativ befestigt ist. Oder meinst du, dass 10 Sekunden ausreichen, um das Stativ zusammen mit der Kamera aufzustellen und auszurichten?
Mit einem Monopod könnte ich z.B. auch über 2 m kommen, aber nicht bei schlechten Lichtverhältnissen mit längerer Belichtungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne den Fernauslöser muss man ja trotzdem an den Auslöser kommen, wenn die Kamera auf dem Stativ befestigt ist.
Keine Ahnung was du meinst, aber selbst wenn du nur 1.60cm groß bist, dürftest du doch mit deinem Arm 2m erreichen.
Der Winkel ist eigentlich eine andere Dimension als Distanz und muss schon meist eingestellt / gewählt werden. :agent:
Distanz meist du jetzt in Form vom manuellen Fokus?
Ändert aber nix daran dass du mehr drauf bekommst, wenn du dich weiter vom Objekt entfernst, du kannst die Kamera auch einfach hochkant nehmen bzw. entsprechend auf dem Stativ schwenken, um für den Turm oben und unten mehr Platz zu haben.
 
Keine Ahnung was du meinst, aber selbst wenn du nur 1.60cm groß bist, dürftest du doch mit deinem Arm 2m erreichen.
Ich meine, dass z.B. 2,5 m mir dann doch schon zu hoch wäre. Aber etwas über 2 m erreiche ich noch. Nur gibt's solche Stative nicht in günstig. Aber ob ich solche Höhen sooo oft brauche... :agent:

Distanz meist du jetzt in Form vom manuellen Fokus?
Ach, die IXUS 185 hat, glaube ich, gar keinen manuellen Fokus. :lol: In den Programm-Modi kann man höchstens zwischen nah, weit und dazwischen auswählen, ich habe nur noch nicht rausbekommen, wozu das gut sein soll, denn es gibt den Auto-Fokus, der m.E. bessere Ergebnisse liefert. Aber für irgendwas muss es wohl gut sein. :agent:
Mit Distanz meinte ich die Entfernung zwischen Objekt und Kamera. Es kommt natürlich auch auf die Größe des Objekts an. Bei kleinen Objekten sind eher kurze Entfernungen sinnvoll und umgekehrt. ;-)

Ändert aber nix daran dass du mehr drauf bekommst, wenn du dich weiter vom Objekt entfernst
Die Möglichkeit ist nicht immer gegeben. Oft gibt es genau den Spot. Und dann hat man die Höhe und den Winkel zur Auswahl.

du kannst die Kamera auch einfach hochkant nehmen bzw. entsprechend auf dem Stativ schwenken, um für den Turm oben und unten mehr Platz zu haben.
Klar, aber bei dem Bild sollten die hell beleuchteten Gleisarbeiten auch mit drauf, und das Bild hätte sogar breiter sein dürfen. ;-) Das Bild gibt leider die Situation nicht gut wieder. Vor Ort war das alles viel cooler. :lol:
 
du kannst die Kamera auch einfach hochkant nehmen
Das war z.B. eine Hochkant-Aufnahme:
180804_72_900x1270.jpg
Keine gute Qualität. Wohl im Auto-Mode gemacht, und halt ohne Stativ.

Ja, klar, Auto-Mode, wenn ich die Daten zu dem Bild sehe: Belichtungszeit 1/8 Sek, ISO-800. Bei einer Nachtaufnahme im Programm-Mode wäre die Belichtungszeit mindestens 1 Sek gewesen. Aber dafür wäre schon ein Stativ nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Bild mit dem Zug wurde mit 1 Sek Belichtungszeit und ISO-400 gemacht. Keine Ahnung, wie ich das noch relativ scharf geschafft habe. Wahrscheinlich die Kamera an einen Zaun angelehnt. Und die Werte wurden hier von der Kamera wohl auch automatisch gewählt. Kann mich nicht erinnern, diese Werte manuell eingestellt zu haben. Ich habe die Bilder aber nachträglich noch etwas aufgehellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild eins hat was. Der Funkturm sieht so schemenhaft wirklich stimmungsvoll aus.
Bist Du Trainspotter oder hat sich das einfach gut gefügt, mit dem Zug?
 
Die Züge fahren da immer wieder vorbei, und ich habe halt mit dem Zug fotografiert. Es gibt auch Fotos ohne Zug. Aber die sehen dann im Vergleich langweiliger aus. Es gibt auch Fotos mit einem Flugzeug, aber das Flugzeug ist halt etwas zu klein. Es gibt auch Fotos, wo sowohl Zug als auch Flugzeug drauf sind. ;-)
 


News

Zurück
Oben