Yo, ist der Look, das 2013er wurde mit 28mm geschossen. Das darüber mit 15mm.
Es müsste sowas als Brille geben, man käme sich auch in kleinen Wohnungen vor wie Gott in Frankreich. :mrgreen:
 
UWW machen echt Spass, die Bilder vom Studio sind cool! :supi:

Ich habe ein Sigma 8-16mm und ich liebe es
MM16-Formant-SynMag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bild - aber ich glaube in diesem Leben werde ich kein Freund mehr der HDR-Ästhetik.
 
Bei den Hipstern sind analoge Kameras derzeit in der Tat hoch im Kurs. Allerdings kriegt man für relativ kleines Geld schon eine Nikon F4 (damals ein Flagschiff). Oder für etwas mehr Kniste eine Mamiya (Mittelformat).

dsc07982.jpg

Wenn analog, dann sowas. Wenn sowas, dann nur mit eigenem S/W-Labor. Das ist dann als wenne mit 'nem Andro A6 Minimal machst. :lol:
 
mit Telefonen Bilder anzufertigen, hat mal rein gar nichts mit Photografieren zu tun!
 
RealRider schrieb:
mit Telefonen Bilder anzufertigen, hat mal rein gar nichts mit Photografieren zu tun!

Was treibt dich zu so einer gewagten, um nicht zu sagen, blödsinnigen, These?

Photographieren heißt einen Moment mit einer Kamera einzufangen. Welche Kamera man dazu hernimmt ist vollkommen Hupe.
Klar bestimmt die Wahl der Waffe auch das Ergebnis bis zu einem gewissen Grad mit - ist aber längst nicht alles!
Ich kenne Leute, mit einem Fotoequipment von weit mehr als 1000€ und die kriegen nix auf die Reihe - nennen sich aber "Fotograf".

Ich habe leider keine Topkamera, nur meine im iPod touch 5G.. und die macht trotzdem tolle Bilder!
Kannst ja mal in mein Instagram gucken wenn du magst ;-)

Es kommt viel mehr auf den richtigen Moment, das richtige Motiv, an. Dafür muss man einen Blick haben, als guter Fotograf.
 
Nun Fotografieren ist zu Teilen Kunst und zu Teilen Handwerk

die Beeinflussung von Schärfe und Unschärfe , Dynamik , Bewegung
durch Brennweite, Blende und Verschlusszeit, die ein Fotograf bewusst wählt um bestimmte Effekte zu erzielen

diese Möglichkeiten hast du doch gar nicht mit einem Phone... ich kenne mich nicht mit Iphones aus, weiss es um ehrlich zu sein nicht was die können oder nicht
nur die Menschen , die ich kenne, die Handy-Bilder machen, knipsen Automatisch... und das ist eben anfertigen von Bildern und kein Photografieren
im Sinne von... Handwerk... Kunst ist allerdings relativ

Langzeitbelichtungen mit Stativ
Freistellung durch Offenblende und grosser Brennweite , mit dem Bokeh spielen
Scharfe bewegliche Objekte durch mitziehen dabei Hintergrund-Bewegungsunschärfe durch lange Verschlusszeiten
geht das mit nem Phone?

wie gesagt , ich will nicht sagen, das man mit einen Phone keine ganz guten Bilder anfertigen kann
ich war auch schon über Bildqualitäten überrascht
aber es ist doch mehr ein knipsen

ich kenn übrigens auch viele , die eine 3000.- Kamera + nochmal für 5000.- Objektive besitzen
und schlechtere Fotos machen, als so manch anderer mit seinem Handy
Ein guter Fotograf macht sicher mit einem Phone bessere Bilder als ein schlechter mit einer Hi-End-Kamera
aber... ausschöpfen kann er sein Potential damit nicht mal annähernd!

beim Musikmachen ist das doch das gleiche
du kannst wahrscheinlich auch mit einem APP Musik machen, die man sich anhören kann...
Alles eine Frage des Anspruchs


vielleicht sage ich das auch weil ich Smartphone Verweigerer bin
und mich dieser teil der Gesellschaft , die permanent in ihr Phone starrt und einfach IMMER und ALLES damit macht
einfach total ankotzt :opa: ...damit meine ich auch nicht automatisch jeden einzelnen Smartphone-nutzer, sondern eher so den Gesamteindruck, wie es die Menschen verändert

wollte niemandem zu nahe treten, alles easy ;-)

schau mir dein Bilder gerne an, hast nen link?
 
Du hast schon recht irgendwo

ich hab auch kein Smartphone und verweigere mich, mir reicht mein iPod aus.

Ich träume auch manchmal von ner guten Kamera und allem PiPaPo.. aber dann denke ich mir wieder, eben genau dieses Handwerk musste auch erstmal erlernen.. da bleib ich lieber bei synths^^
 
SvenSyn schrieb:
Ich träume auch manchmal von ner guten Kamera und allem PiPaPo.. aber dann denke ich mir wieder, eben genau dieses Handwerk musste auch erstmal erlernen.. da bleib ich lieber bei synths^^

och, wenn man es will, dann lernt sich das recht schnell und vorallem macht es Spass

wenn du davon Träumst, kann ich dir nur empfehlen es zu tun
es gibt günstige Einsteiger Modelle und auch günstige gute Objektive(wichtiger als die Cam)

In 1. Linie, wie bei Musik auch: learning by doing + vielleicht 1 Buch :D
 
SvenSyn schrieb:
Du hast schon recht irgendwo

ich hab auch kein Smartphone und verweigere mich, mir reicht mein iPod aus.

Ich träume auch manchmal von ner guten Kamera und allem PiPaPo.. aber dann denke ich mir wieder, eben genau dieses Handwerk musste auch erstmal erlernen.. da bleib ich lieber bei synths^^
ich hatte früher drei Hasselblads und meine Bilder waren eher unterdurchschnittlich, später dann eine Leica R4, womit ich besser klar gekommen bin. Aber immer noch Knipser, das hatte mit fotografieren nicht viel zu tun gehabt. .
 
Moogulator schrieb:
Wenig Licht, kurze Belichtungszeit - da kann nix werden. Und für längere Belichtungszeiten braucht man ein Stativ. Bei gutem Licht kann man mit einem Telefon schon besser fotografieren. Mit Stativ kann man den Bildausschnitt besser festlegen, falls man nachher nicht großartig ausschneiden möchte oder sicher gehen möchte, dass auch alles im Bild ist, was man braucht, bzw. Perspektive, Winkel nicht dem Zufall überlassen. Fokus und Schärfe wäre ein weiteres Thema. Welches Telefon hat schon bewegliche Linsen?
 
Michael Burman schrieb:
Moogulator schrieb:
Wenig Licht, kurze Belichtungszeit - da kann nix werden.

das kann man so nicht sagen, hätte man hier länger belichtet, wäre der Himmel viel zu hell und um den geht es in dem Bild
Gute Kameras haben viel mehr Bildinformationen in der Datei(RAW) und einen ganz anderen Dynamikumfang und Rauschverhalten,
so könnte mann hier den schwarz abgesoffenen Bereich etwas anheben, ohne Bildauschen zu verstärken

muss aber gar nicht sein, im schwarzen Bereich liegen eh nur uninteressante Sachen
ich würde eher einen anderen Beschnitt wählen und unten, bis auf die Baum-Silhouette, alles unterhalb des Hauses wegschneiden
 
Moogulator schrieb:
Billig draufgehalten.

Telefon.
Man kann schon inne Sonne knispen, ohne dass unten alles schwarchz wird. Ansonsten auch draufgehalten, weil wenne durch den Sucher kuckst, grillt es dir die Pupille.


CmrLqE_W8AAywY2.jpg

Kein HDR, nur 'n RAW nachbearbeitet.

Ich glaube, gelesen zu haben, dass die richtig guten Handys auch RAW unterstützen (Sony?). Allerdings wäre mir das Feature keine 500+ wert. Andere Leckereien - wie Bokeh - gehen wegen des kleinen Sensors nicht. Sie haben dann eine App mit der man das nachträglich reinfrickeln kann.

CmrNHigWEAAFcfv.jpg


Sehr pralle Sachen kann man mit 'nem Handy trotzdem machen, wenn man sich auf die reduzierten Möglichkeiten einlässt. Ist wie Minimal.
 
RealRider schrieb:
mit Telefonen Bilder anzufertigen, hat mal rein gar nichts mit Photografieren zu tun!

Instagram macht nix weiter als mit Filtern dem Look dieser Kamera nachzueifern

CmrwO4uWAAA_hUV.jpg


Inzwischen haben die Handys diese Filter via App gleich an Board. Je nach Motiv sieht das wirklich putzig aus. Klar, kriegt man via Gimp oder PS auch hin, aber nicht so schnell. Leider gibt's den Instamaticfilm nicht mehr, sonst könnte ich die mal direkt vergleichen. Die Kodak habe ich noch. Das Foto entstand ein Jahr nachdem die Produktion der Filme eingestellt wurde.

:konzert:
 
RealRider schrieb:
Michael Burman schrieb:
Moogulator schrieb:
Wenig Licht, kurze Belichtungszeit - da kann nix werden.

das kann man so nicht sagen, hätte man hier länger belichtet, wäre der Himmel viel zu hell und um den geht es in dem Bild
Gute Kameras haben viel mehr Bildinformationen in der Datei(RAW) und einen ganz anderen Dynamikumfang und Rauschverhalten,
so könnte mann hier den schwarz abgesoffenen Bereich etwas anheben, ohne Bildauschen zu verstärken

muss aber gar nicht sein, im schwarzen Bereich liegen eh nur uninteressante Sachen
ich würde eher einen anderen Beschnitt wählen und unten, bis auf die Baum-Silhouette, alles unterhalb des Hauses wegschneiden

Manchmal muss man das Bild auch nur ein klein wenig nachbearbeiten:
 

Anhänge

  • 13585096_10201977450995781_4812194394620084292_o.jpg
    13585096_10201977450995781_4812194394620084292_o.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 43
Summa schrieb:
Manchmal muss man das Bild auch nur ein klein wenig nachbearbeiten:

Yep.

RealRider schrieb:
muss aber gar nicht sein, im schwarzen Bereich liegen eh nur uninteressante Sachen
ich würde eher einen anderen Beschnitt wählen und unten, bis auf die Baum-Silhouette, alles unterhalb des Hauses wegschneiden
 

Anhänge

  • 13585096_10201977450995781_4812194394620084292_o.jpg
    13585096_10201977450995781_4812194394620084292_o.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 40
Huawei P8 lite - interne Filter

Cmr8YnFWIAAtVao.jpg


100% Crop sieht absolut furchtbar aus.
 


News

Zurück
Oben