Doku / Filme / Biographien von Musikern

Neo schrieb:
Velvet Goldmine
Keine Doku, aber ein Film der sich um die Geschehnisse der 60er bis Ende 80er dreht und wer sich ein bißchen auskennt, wird leicht die Protagonisten wie David Bowie, Iggy Pop, Lou Reed ect. wiedererkennen. Mit Christian Bale in einer der Hauptrollen.

Die Filme von Todd Haynes sind meiner Meinung nach (insb. Safe) alle sehenswert :supi:
 
Neo schrieb:
Velvet Goldmine
Keine Doku, aber ein Film der sich um die Geschehnisse der 60er bis Ende 80er dreht und wer sich ein bißchen auskennt, wird leicht die Protagonisten wie David Bowie, Iggy Pop, Lou Reed ect. wiedererkennen. Mit Christian Bale in einer der Hauptrollen.

Velvet Goldmine finde ich auch sehr sehenswert. Ich hab mal zufällig reingezappt als der im Fernsehen lief, ist schon 6 oder 7 Jahre her, und bin ganz fasziniert daran hängengeblieben.

Auch sehenswert, wenn auch ganz andere Musik, eine Biografie über ein sehr extremes Musikerleben:
"Be here to love me" über Townes van Zandt

 
Mike Oldfield ....

Platinum war mein Einstieg und Tubular Bells natürlich der Hammer ....



Was ich aber bis dato nicht wusste ist, dass der Richard Branson mit dem Mike erst groß geworden ist.
Dass der Mann steinreich ist, ist ja kein Geheimnis aber ich habe mich nie gefragt, wie er dazu gekommen ist ....
Wie das Leben so manchmal spielt ......

Viele Grüße
Fred
 
Ich warte noch auf Dokus über Aphex Twin, Venetian Snares oder Verfilmungen dieser/ähnlicher Charaktere. Ebenso suche ich etwas über moderne Musik wie Dubstep, Breakcore, Elektro-Pop, Downbeat, Elektro Rap, Grime und so die Ninja Tune Schiene. Wobei Ninjatune machen auch Filme bzw. bringen sie raus.

Letztens sah ich was über "krumping/ clowning" dem Tanzsstil. Der Film hieß "Rize".
 
The Sound of Progress (Good Quality)- Popmusic according to COIL, Foetus, Current 93, Test Dept.
 
Wer sammelt mal die Essenz der Beiträge?

Filme/Dokus über elektronische Musik

- 808
- Eden
- I dream of Wires
- Daft Punk Unchained
- Industrial Soundtrack For The Urban Decay
- Future Sound of Mzansi
- SUB.Culture - Jersey Club Documentary
- Berlin Calling
- lola da music 1995 - Gabbers!
- (Don’t Forget to Go Home) - Feiern 2006 von Jeff Konrad Wolf
- Music is my Drug:Psychedalic Trance von Meissonier und Flori
- E is for Ecstasy - sehenswert in der Doku, sind die Klamotten, Frisuren, Eindrücke und Tanzstile der frühen 90er
- 20 Years of Jungle Mania von "Teebone" - zu sehen sind auch Jumpin’ Jack Frost, MC Navigator, GQ
- Sub Berlin - The Story of Tresor
- WATERGATE X - THE MOVIE mit Lee Jones, Koletzki, Wolle XTP, Tiefschwarz
- RICHIE HAWTIN - Pioneers of Electronic Music (70 Min.) - SLICES Special
- SOUNDVISION - DER MOOG SYNTHESIZER
- Better Living Through Circuitry Jon Reiss
- Hi Tech Soul - The Creation Of Techno Music by Gary Bredow
- Dubfiles - Dubstep Documentary
- Discovering Electronic Music (1983)
- Musique Concrete (short)
- What the Future Sounded Like (2006) (26min with EMS, Tritram Cary, David Cockerell, Zinovieff)
 
Bob Marley auf Arte
http://www.arte.tv/guide/de/049803-000/marley
Mir ging der Bob Marley Hype seit eh und je aufnen Sack, die Musik mag ich da totgedudelt auch nicht.
Die Reportage räumte nun erfolgreich mit ein paar Vorurteilen auf die ich völliig zu unrecht gegen Bob Marley hatte.
Sehr empfehlenswert !!!
 
Aktuzell läuft auf HBO die Serie 'Vinyl', mit Mick Jaggers Sohn (falls das jemand interessiert), erdacht von Martin Scorsese und Mick Jagger.
Ist fiktional, dreht sich um die Musikszene der 70er jahre, ist ganz unterhaltsam :

http://www.imdb.com/title/tt3186130/

 
Danke für die Erinnerung, hab's gestern Abend völlig versäumt.

Netter Beitrag. Ich hätte auch ohne die Toten Hosen leben können.

Stephen
 
OT denn hier zu sehen -> keine Musik-Macher - sondern - Musik-Liebhaber.
Prädikat: Sehenswert

Vinylmania:
Vinylmania-film-record-store-day-2012-klangheimat-1.jpg
 


News

Zurück
Oben