Was zeichnet / malt ihr so?

Re: Was zeichnet/malt ihr so?

Michael Burman schrieb:
Ich kann weder das eine noch andere gut. Insofern gilt mein Respekt beiden Fraktionen. 8)
+1

Wollte heute im mittleren Kreis 28 Mondstationen ähnlich wie die Monde im äuseren Kreis bei Kirchner Athanasius bzw. der echte Mond am Himmel in Inkscape malen
Bin kläglich bei den unterschiedlichen "Krümmungen oder Radius" vom Mond gescheitert, ka wie das gehen soll ..
17674119024_2929eea0d0_z.jpg


Kirchner%2C_Athanasius_-_Selenic_Shadowdial.jpg
 
Re: Was zeichnet/malt ihr so?

krahz schrieb:
Wollte heute im mittleren Kreis 28 Mondstationen ähnlich wie die Monde im äuseren Kreis bei Kirchner Athanasius bzw. der echte Mond am Himmel in Inkscape malen
Bin kläglich bei den unterschiedlichen "Krümmungen oder Radius" vom Mond gescheitert, ka wie das gehen soll ..
Habe keine Ahnung von Astronomie oder Astrologie, aber im Maschinenbau gibt es so ähnliche Kurven, z.B. beim Zeichnen der Zahnräder. 8)
 
Re: Was zeichnet/malt ihr so?

Michael Burman schrieb:
krahz schrieb:
Wollte heute im mittleren Kreis 28 Mondstationen ähnlich wie die Monde im äuseren Kreis bei Kirchner Athanasius bzw. der echte Mond am Himmel in Inkscape malen
Bin kläglich bei den unterschiedlichen "Krümmungen oder Radius" vom Mond gescheitert, ka wie das gehen soll ..
Habe keine Ahnung von Astronomie oder Astrologie, aber im Maschinenbau gibt es so ähnliche Kurven, z.B. beim Zeichnen der Zahnräder. 8)

Lade dir mal die PDF-Datei.

ich denke dass es ab Seite 30 für dich interessant wird.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... IsJdia4Yeg

Gruß Faltac.
 
Re: Was zeichnet/malt ihr so?

Ja, im Fall des Zahnrades war es die Evolvente. :supi: Ob's auch in der Astronomie/Astrologie angewandt wird, weiß ich nicht, aber im PDF gibt's ja auch andere Figuren. Man sollte zum Thema Astronomie/Astrologie wahrscheinlich auch recherchieren können, welche Figuren da angewandt werden. 8)
 
Re: Was zeichnet/malt ihr so?

Vielen Dank faltac !!
Das Pdf ist ja spitze, sowas anschauliches suche ich schon länger.

Michael Burman schrieb:
Ja, im Fall des Zahnrades war es die Evolvente. :supi: Ob's auch in der Astronomie/Astrologie angewandt wird, weiß ich nicht, aber im PDF gibt's ja auch andere Figuren.
Dankeschön, ja ist wahrscheinlich da Grundlagen.

Michael Burman schrieb:
Man sollte zum Thema Astronomie/Astrologie wahrscheinlich auch recherchieren können, welche Figuren da angewandt werden. 8)
In der Astronomie werden meistens nur bis zu 8 Mondphasen (bsb. in Uhren) dargestellt (da taucht mein Dilema, da nur 1-2 optisch unterschiedliche Mondsicheln gar nicht erst auf)
während die 28 Mondstationen aus der Astrologie hauptsächlich in alten Schmökern (bsb. Picatrix) beschrieben sind.
Allzuviel zum recherchieren gibt es da nicht.
 
Re: Was zeichnet/malt ihr so?

Habe leider gar keine Ahnung, außer der Ahnung, dass es sich hierbei wohl um Astronomie oder Astrologie handelt. :lol:

Mir fällt jetzt aber ein, dass ich das hier mal gezeichnet habe:

http://michael-burman.de/music/Quintenzirkel_040103_MB.pdf

Da hatte ich die Eingebung statt des Kreises eine Spirale zu machen. :P

Hat jetzt nix mit Astronomie oder Astrologie zu tun, sondern es ging mir hauptsächlich darum, eine Übersicht zu haben, welche Tonart welche Vorzeichen hat. So z.B. macht es keinen Sinn in der Tonart Gm von A# oder D# zu reden oder in der Tonart Bm von Db oder Gb. 8)

PS: Warum will ich jetzt noch nicht schlafen? Kann Astronomie/Astrologie darauf eine Antwort geben?... :agent:
 
Ich hab mich früher mal an Acrylfarbe versucht - langfristig war das nicht mein Ding. man braucht z.B. einen extra Raum dafür, wenn man mal so wie ich nebenbei in der Küche was malt, ist das immer gleich ne Riesensauerei, weil ja sofort was danebengeht. Und Acrylfarben trocken elend schnell (Fluch und Segen zugleich), man kriegt das dann kaum noch von der Wand oder dem Mobiliar ab. Öl wäre besser, braucht aber Tage bis Wochen zum Trocknen. Kohle hab ich auch mal versucht, das Ergebnis war aber nicht so sehenswert.

Musik hat sich da als günstiger erwiesen: mit Kopfhörern nervt man niemanden, es macht keinen Dreck und wenn ein Take vehunzt ist, nimmt man ihn nochmal auf. Übermalen ist auch bei Acryl oft nicht einfach, missraten bleibt dann missraten.

Hier ein paar meiner Bilder, ein paar davon haben wir sogar recht lange im Wohnzimmer an der Wand gehabt. Insgesamt hat meine Kreativität aber nicht für viel gereicht, musikalisch ist mein Output höher.
 

Anhänge

  • IMG_0067_small.jpg
    IMG_0067_small.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0068_small.jpg
    IMG_0068_small.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0070_small.jpg
    IMG_0070_small.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0075_small.jpg
    IMG_0075_small.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 286
Re: Was zeichnet/malt ihr so?

Der Gesichtsausdruck ähnelt sehr dem Deines Avatars. Cool. (Und Deine anderen Bilder ebenso!)
Andreas
 
Das mit den Hochhäusern gefällt mir sehr gut. :supi: Ich habe ein Faible für Hochhäuser, bin früher auf jedes Dach gestiegen
und war auch mal im Hochhausforum was leider nicht mehr existiert.Heute fotografiere ich einfach nur noch
besonders alte ,verkommene Hochhäuser.
 
Re: Was zeichnet/malt ihr so?

the acid test schrieb:
Hab noch ein paar.

Anno 2006:

Sieht gut aus! Wäre was für ein Tatoo!!

Ich bin was das Zeichnen anlangt auf Kinderniveau stecken geblieben. Ist nun mal so!

Übrigens geiles Profilbild
 
wer hier wohl das geile Profielbild hat !
"Transmetropolitan" - wer es nicht kennt und Comics mag, wir es lieben.
 

Anhänge

  • 374570-sdcc-2014-transmetropolitan-coming-to-netflix-jpeg-103679.jpg
    374570-sdcc-2014-transmetropolitan-coming-to-netflix-jpeg-103679.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 233
betadecay schrieb:
Ich hab mich früher mal an Acrylfarbe versucht - langfristig war das nicht mein Ding. man braucht z.B. einen extra Raum dafür, wenn man mal so wie ich nebenbei in der Küche was malt, ist das immer gleich ne Riesensauerei, weil ja sofort was danebengeht. Und Acrylfarben trocken elend schnell (Fluch und Segen zugleich), man kriegt das dann kaum noch von der Wand oder dem Mobiliar ab. Öl wäre besser, braucht aber Tage bis Wochen zum Trocknen. Kohle hab ich auch mal versucht, das Ergebnis war aber nicht so sehenswert.

Musik hat sich da als günstiger erwiesen: mit Kopfhörern nervt man niemanden, es macht keinen Dreck und wenn ein Take vehunzt ist, nimmt man ihn nochmal auf. Übermalen ist auch bei Acryl oft nicht einfach, missraten bleibt dann missraten.

Hier ein paar meiner Bilder, ein paar davon haben wir sogar recht lange im Wohnzimmer an der Wand gehabt. Insgesamt hat meine Kreativität aber nicht für viel gereicht, musikalisch ist mein Output höher.

Das oberste Bild find ich Spitze!
 
Das Bild hat einen Fehler...
Zweimal männliches Schließprofil. aber ich bin auch noch nicht fertig damit.
f129b74d79e349d0b8e85b9363422913.jpg
 
Re: Was zeichnet/malt ihr so?

Phil999 schrieb:
Mischief ist graphikorientiert, perfekt für Comics. Einzigartig, da frei von Auflösung. Vektorgraphik mit Graphictablet. Eine kleine Revolution, die erst nur in Insiderkreisen wahrgenommen wurde. Ist aber auch noch recht jung. Eine der bedeutenden Firmen, The Foundry, hat Mischief aufgekauft. Wer was von Graphik versteht wundert sich nicht. The Foundry ist führend in der Filmindustrie neben Autodesk und in-house software. Erfeulich daran ist auch, das Mischief sehr billig zu erstehen ist. Ein sehr kluger Zug von The Foundry.

Ich glaube ich bin durch deinen post damals auf mischief aufmerksam geworden - war lange zeit mein meistgenutztes programm - aber leider kamen lange keine updates mehr und die möglichkeiten sind auf dauer doch etwas rudimentär (kein lasso-tool etc.)

Ich hab jetzt aber sehr vielversprechenden ersatz dafür gefunden - hat zwar pixel, aber die leinwand ist unendlich, es ist performant und hat bereits in der beta phase mehr drauf als mischief. Mein neues Lieblingstool: http://www.getleonardo.com/

Habs erst seit gestern, ist noch nicht so viel rausgekommen:
 

Anhänge

  • BW.png
    BW.png
    389,5 KB · Aufrufe: 126
  • 125.png
    125.png
    497,4 KB · Aufrufe: 118
  • alles.png
    alles.png
    754,7 KB · Aufrufe: 118
hier mal was von mir.....hab schon lange nicht mehr gemalt. ist also schon paar jährchen her .
2005-6 so um den dreh.
 

Anhänge

  • 20160522_133542.jpg
    20160522_133542.jpg
    909,7 KB · Aufrufe: 91
......und wachs mit aquarell . 2003 .
 

Anhänge

  • 20160522_133650.jpg
    20160522_133650.jpg
    969,8 KB · Aufrufe: 88
serge schrieb:
Tolle Bilder – bitte mal mal wieder!


danke . aber so einfach geht das nicht .
man sieht ich habe viele frauen gemalt :kaffee:
überhaupt gibt es ja ...oder sollte es einen grund geben warum man malt .
den hab ich momentan nicht ..

mir ist es gerade wichtiger neue erfahrungen zu machen .erlebnisse ......gerne auch erst mal unreflektiert .
man braucht sie um künstlerisch dazu stellung zu nehmen . sie sind der nährboden .

oder um es mit beuys zu sagen .

" Der Fehler fängt schon an, wenn einer sich anschick Keilrahmen und Leinwand zu kaufen "
 

Anhänge

  • 20160522_133110.jpg
    20160522_133110.jpg
    823 KB · Aufrufe: 70
gemalt/gezeichnet...
(rechts: "namenlos", nur Ausschnitt, Acryl auf Leinwand)
(2.te von rechts: "Der Geselle", Bleistift -auf Malblock)
(2.te von links: "MüngstenerSpiegelbildBrücke", Kohle-Zeichnung einer Foto-Inspiration auf Papier)
(links: "Geiger", Zeichnung und Wachsmalstifte -auf Pappe / 1. Preis auch eines Leichlinger-Malwettbewerbes, wie auch im Jahr davor) ;-)
 

Anhänge

  • Geiger.jpg
    Geiger.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 31
  • (MüngstenerSpiegelbildBrücke 1).jpg
    (MüngstenerSpiegelbildBrücke 1).jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 33
  • Der Geselle.jpg
    Der Geselle.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 34
  • (namenlos 1).jpg
    (namenlos 1).jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
faltac schrieb:
Rolo schrieb:
Heute fotografiere ich einfach nur noch
besonders alte ,verkommene Hochhäuser.

Wie kann man die sich denn vorstellen?

Einfach mit einem Fotoapparat vor Ort sein bevor es renoviert wird.
Hab schon einige, deren äusseres in modern umgewandelt wurde
gerade noch rechtzeitig erwischt.
Sorry passt nicht hier her aber ich wollte nicht unhöflich sein und auf die Frage antworten.
Eure Kunst gefällt mir übrigens. :supi:
 


News

Zurück
Oben