FL STUDIO Fragen und Problemlösungen I

Achja, da war ja was, man muss Besitzer sein, da ich ja schon seit 2003 nur noch Mac's habe, habe ich keine Version, vor einigen Monaten war die noch Public Beta... Danke, ganz vergessen....

Frank
 
Werde ich definitiv mal antesten. Back to the roots, sozusagen. Ableton ist nett zum Live spielen, aber es läuft mir fürs Produzieren einfach nicht rein. Mit Reaper komme ich zur zeit sehr gut zurecht, aber wenn FL Studio so funktioniert, wie ich das in Erinnerung habe, dann freue mich mich drauf, damit zu arbeiten.
 
Werde ich definitiv mal antesten. Back to the roots, sozusagen. Ableton ist nett zum Live spielen, aber es läuft mir fürs Produzieren einfach nicht rein. Mit Reaper komme ich zur zeit sehr gut zurecht, aber wenn FL Studio so funktioniert, wie ich das in Erinnerung habe, dann freue mich mich drauf, damit zu arbeiten.

FL studio hat einen performance mode, der das gleiche kann, wie abelton.
 
Bin mal gespannt was es neues gibt. Macversion brauche ich aber nicht unbedingt.
 
Angeblich läuft FL Studio nicht besonders stabil. Sehr cool finde ich allerdings, dass man es als Plugin in einer anderen DAW laufen lassen kann.
 
die Mac Version ist schon noch wackelig ... aber das wird schon

die haben da ist echt rangeklotzt... vor 10 Jahren sagte der Entwickler noch, das es nie ne Macversion geben wird
 
Als VST/VSTi lief FL schon ziemlich lange, dass ist nicht neu. Seit mind. 2009.
Weil in der FL9 Version eine Option zum "hiden" des FL-Fensters für "FLStudio VSTi" nachgerüstet wurde.
-> "FL Studio VSTi: added tray icon to easily show/hide FL window"

RETROLOOKING auf sequencer.de:

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/fl-studio-osx-native-alpha-test.105793/

Die Crowd wollte sowas auf MAC da es aber ne DELPHI Programmierung war/ ist war es nicht für den MAC compilierbar mit Pascal ginge es wohl.
Was es jetzt ist:

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=505207&start=15

"Windows - FL Studio was, and is still written in Delphi (a form of Pascal) using Embarcadero's Delphi Compiler."
"MacOS - FL Studio is compiled from common sources, as above, using Free Pascal (since Delphi is not able to create 64 Bit builds macOS Applications yet). Further we have a custom Visual Component Library (VCL) to replace the (what was) Windows VCL. The advantage of Free Pascal and the custom VCL is we can customize all this very quickly, and fix bugs ourselves in the compiler if needed.

Regards Scott
...
reflex: Correction on the correction ... it's a combination of ObjectPascal, C++, assembly language and (for the mac version) Objective C. ObjectPascal makes up the vast majority of the code however."

OOO
 
Das Besondere - eine DAW mit Lauflicht - machen die anderen ja bekanntlich nicht. Nicht so !
Habe mir das gerade nochmal angesehen, ist schon 10 Jahre her das ich das zuletzt benutzt hatte.... :)

Ich finde das der Begriff "Lauflicht" die Besonderheit von FL Studio nicht gut umschreibt. Das Alleinstellungsmerkmal ist, dass alles in EIN Pattern gepackt werden kann. Egal ob Rhythmus oder Melodie, dass ist mir in der Tat von keiner anderen DAW in der Form bekannt.

Lauflicht ist für mich ein Synonym für Live Sequencing, Steps während des laufenden Betriebs setzen oder entfernen.....
 
Das Alleinstellungsmerkmal ist, dass alles in EIN Pattern gepackt werden kann. Egal ob Rhythmus oder Melodie, dass ist mir in der Tat von keiner anderen DAW in der Form bekannt.
das ist schon ziemlich cool um Ideen auszuprobieren und auszuarbeiten und spielerisch komplexe pattern zu entwickeln

der andere klassische DAW workflow geht aber auch
 
bohar....die neuen funktionen sind erste sahne.
midi direkt in audio bouncen und wieder zurück zu midi.
gruppen bilden
gruppen kaskadieren
taktwechsel

das ist, was mir bisher als erstes aufgefallen ist.
ich freue mich.
 
Moin,

dank vorgezogenem Black Friday hab ich mir das Update von FL Studio Signature Edition auf All Plugins gegönnt. Ist es normal, dass nach dem Upgrade die Versionsinfo immer noch Signature Bundle - 64Bit anzeigt?
Außerdem reagieren die meisten neuen Synths, z.B. Sakura, nicht auf Tastatureingaben, wenn der Fokus im VST ist. Weder lassen sich mit der Tastatur (PC, nicht Midi-Keyboard!) Noten spielen, noch reagieren die Synths auf die Leertaste.

Hatte diese Fragen auch schon im Image Line Forum gestellt, nur leider wurde der Thread - warum auch immer - nicht freigegeben.
 
Teil1 wurde im IL-Forum damit erklärt, dass die aktuelle FL-Version die All-Plugins-Edition noch nicht kennt und somit nicht korrekt anzeigen kann.
Teil2 verstehe ich nicht. Was soll das Plugin denn tun, wenn du eine Taste drückst? Es gibt in FL ein virtuelles Keyboard, welches Tasten in Midi umsetzt und an ein Plugin senden kann.
 
Was soll das Plugin denn tun, wenn du eine Taste drückst?

Wenn ich z.B. die Taste y auf der Tastatur drücke, wird normaler Weise die Note C4 gespielt. Bei Leertaste startet das Pattern bzw. die Playlist, je nach Einstellung. Genau dieses Verhalten, wie das Plugin auf Tasten reagiert, kann man in FL bei 3rd-Party-Plugins mit einem Keyboard-Symbol oben rechts aktivieren. Z.B. wenn man einen Text in die Suche eingeben möchte, will man ja keine Noten spielen. Bei den Image-Line-Plugins fehlt dieser Button, denn hier ist das Verhalten grundsätzlich so, dass das Plugin Noten spielt und die Leertaste den Sequenzer startet.

Sakura, PioZone, Sawer, Biohazard, Morphine, also alle Plugins aus der All-Edition außer Harmor reagieren komischer Weise nicht au die Tastatur, sobald der Focus IM Plugin-Fenster ist. Und das nervt, weil man z.B. nicht gleichzeitig Noten spielen und den Cutoff regeln kann. Zum Starten des Sequenzers muss ich jedes mal aus dem Fenster rausklicken.

@verstaerker ich rede von der Tastatur am PC, nicht Midi-Keyboard. Und nein, normal ist das eben gerade nicht. Normal ist der Workflow: Preset laden und mit Leertaste die Sequenz starten. Und nicht: Preset laden, aus dem Fenster klicken und mit Leertaste die Sequenz starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@verstaerker ich rede von der Tastatur am PC, nicht Midi-Keyboard. Und nein, normal ist das eben gerade nicht. Normal ist der Workflow: Preset laden und mit Leertaste die Sequenz starten. Und nicht: Preset laden, aus dem Fenster klicken und mit Leertaste die Sequenz starten.
ich weiss wovon du redest, daher ja auch meine Workaroundvorschlag .. es ist schlicht und ergreifend so das das bei manchen VSTs nicht richtig funktioniert , weil wenn der Fokus auf denen ist die Tastatureingaben nicht an die DAW weitergegeben werden.

Nachtrag:
Bist du auf Win oder Mac? Denn bei mir am mac funktioniert es - gerade getestet mit Sakura.
 
Danke verstaerker für den Test. Ich nutze Windows und bei mir ist es sowohl am Desktop-Rechner so, als auch am Notebook.

Das Komische ist, dass ausgerechnet jene Synthesizer betroffen sind (außer Harmor), die ich bisher nie benutzt hatte, weil sie in meiner Signature-Edition nur im Trial-Modus liefen. Transistor Bass hatte ich zuvor schon separat gekauft, bei dem besteht das Problem auch nicht.

Habe deswegen bei Image Line ein Ticket aufgemacht, was gar nicht so einfach war, da deren System einem immer wieder sagt, man solle doch lieber ins Forum schreiben. Nur leider hängen meine Postings auch nach Tagen immer noch im Status "private". Eine Support E-Mail-Adresse scheints auch nicht zu geben. Bin ja bis auf Ausnahmen zufrieden mit der Software, aber beim Support ist noch Luft nach oben.
 
Danke verstaerker für den Test. Ich nutze Windows und bei mir ist es sowohl am Desktop-Rechner so, als auch am Notebook.

Das Komische ist, dass ausgerechnet jene Synthesizer betroffen sind (außer Harmor), die ich bisher nie benutzt hatte, weil sie in meiner Signature-Edition nur im Trial-Modus liefen. Transistor Bass hatte ich zuvor schon separat gekauft, bei dem besteht das Problem auch nicht.

Habe deswegen bei Image Line ein Ticket aufgemacht, was gar nicht so einfach war, da deren System einem immer wieder sagt, man solle doch lieber ins Forum schreiben. Nur leider hängen meine Postings auch nach Tagen immer noch im Status "private". Eine Support E-Mail-Adresse scheints auch nicht zu geben. Bin ja bis auf Ausnahmen zufrieden mit der Software, aber beim Support ist noch Luft nach oben.
merkwürig: ich hab jetzt mal mein Windows VM gestartet, auch da geht es ganz normal.

Ich drück die Daumen das der Support ne Idee und Lösung hat.
 
Ich wusste gar nicht, dass man die FL-Plugins so spielen kann. Danke für die Info.
Ich habe das gerade mal mit Sakura (allerdings Demo) probiert. Und da kann ich mit Tastatur spielen und auch das Pattern starten.
Win 10 / FL20

PS: da ist dieser Schalter unter dem Metronom. Wenn ich den deaktiviere geht es nicht mehr, was wohl auch der Sinn des Schalters ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Komische ist, dass ausgerechnet jene Synthesizer betroffen sind (außer Harmor), die ich bisher nie benutzt hatte, weil sie in meiner Signature-Edition nur im Trial-Modus liefen. Transistor Bass hatte ich zuvor schon separat gekauft, bei dem besteht das Problem auch nicht.
In der Tat komisch.
Ich habe nicht geupt (immer noch FL20 im OG-Zustand auf Win10 64x) und von daher kann ich bestätigen, dass alle Plugs, inkl. Harmor, über die Tastatur als Keyboardersatz makellos ansprechen und sich FL auch wie bisher (Space=Pattern Start etc.) kontrollieren lässt.

Hhm, drück mal CTRL+T um die Tastatur als Keyboard-Ersatz zu (re)akitiveren ?
 
CTRL+T ist es nicht, wäre dieses Icon nicht Gelb, würde man generell in keinem Plugin mehr mit der PC-Tastatur Noten spielen können. Außerdem hat die Funktion keinen Einfluss auf die Leertaste, die ja auch nicht geht.

Ich habe den Eindruck, dass dies ein Bug in den genannten VSTs ist, der mit einem der letzten Updates kam. Denn ich meine, wäre das schon immer so gewesen, dann wäre es mir aufgefallen. Problem ist allerdings, dass ich die betraoffenen VSTs bisher nur mal hin und wieder ausgetestet habe im Trial Modus. Ich kann daher nicht 100% sagen, ob der Bug schon immer da war, aber wahrscheinlich eher nicht.

@Cosso: Harmor geht. Nicht gehen Sakura, PioZone, Sawer, Biohazard, Morphine

MiniSynth geht übrigens auch nicht mehr, und der funzte früher definitiv noch.

BassDrum geht auch nicht mehr :sad: Schade, den hab ich immer gerne benutzt.

Vermutung: Mit einem Update hat Image Line eine Funktion abgeschaltet, die einige hauseigene VSTs verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe die aktuellste Version installiert, und es funktioniert hier.
Ich habe es auch noch mal mit Harmor probiert, von dem ich tatsächlich die Vollversion habe.
Alle anderen als Demo funktionieren auch.
Da muss irgendeine Kleinigkeit bei Dir verstellt sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben