Propellerhead Reason 9

A

android

Guest
Na endlich... Propellerhead Reason 9 wurde heute offiziell für den 21. Juni angekündigt. :D



Pitch Edit schaut klasse aus, hoffe es klingt auch so. Audio to Midi wäre auch richtig klasse, wäre es nicht nur monophon. Die neuen Midi Player stell ich mir ziemlich spaßig und inspirierend vor, vermutlich gute Ideenlieferanten und Helferlein. Bounce in Place war längst überfällig, quasi Freeze. Visuell Themes, Reverse Midi & Automation und das war es dann glaub ich auch schon an nennenswerten neuen Features.

Sicher kein schlechtes Upgrade aber es haut mich nicht vom Hocker, paar Sachen die ich mir gewünscht hätte fehlen leider, daher werde ich wohl auch bei Version 9 passen und vorerst 7 weiter nutzen.

:kaffee:
 
Auf jeden Fall haben sie's mit ihren Videos drauf. Könnte die immer wieder angucken, weil sie einfach gut gemacht sind und Laune auf das Produkt machen. Wenn ich dann aber vor Reason sitze, dödel ich nur rum und kommt nicht weiter ;-) Liegt aber sicher nicht am Programm, bin eben Live gewohnt.
 
Scherer schrieb:
Auf jeden Fall haben sie's mit ihren Videos drauf. Könnte die immer wieder angucken, weil sie einfach gut gemacht sind und Laune auf das Produkt machen. Wenn ich dann aber vor Reason sitze, dödel ich nur rum und kommt nicht weiter ;-) Liegt aber sicher nicht am Programm, bin eben Live gewohnt.

Ja definitiv das Video macht wie immer bei Propellerhead Laune ;-)

Denn bekommt Reason 9 neben den Midi Spielhilfen eine Art Melodyne spendiert. Nett aber ob das reicht um z.B von v8 upzugraden...
 
In der Summe geht es dann halt mal wieder ein paar Millimeter vorwärts … das freut mich als langjährigen Anwender von Reason sicherlich. Aber so wie Reason nun einmal mehr und mehr eine "normale" DAW wird, drängen sich auch Vergleiche auf. Ich nutze ebenfalls Logic als auch bisweilen Studion One v3 … und in so vielen Punkten frage ich mich dann schon, welche Sturheit die Schweden reitet …
 
Ich finde das update nicht schlecht, aber auch nicht mega jetzt. Ich denke ich werde wohl updaten.
Wenn das neue pitchshift so klasse klingt wie das timestretching in Reason, wovon ich ausgehe, dann ist das schon ein knaller.
Die neuen tools/Rackextensions sind sicher auch cool als Ideenlieferanten, sehr experimentierfreudig.
Sehr wichtig wäre mir eigentlich noch ein neuer Sampler oder eine Überarbeitung des NN19 gewesen....
 
Hear the New Players in Action! (Facebook Live Stream Archive)


{URL}
 
Wieder nichts mit einem skalierbaren Userinterface :doof:
Meine Augen werden auch nicht besser und auf einem 27" Monitor kann ich die Beschriftung der Controlls ohne Brille nicht mehr lesen.
Propellerheads muss hier mit der Hardwareentwicklung und den aktuellen Auflösungen - z.B. bei Retina Displays - mithalten.
Ich kann mir schon vorstellen, daß der Schritt von einem Bitmap basierten Interface zur Vektorgraphik nicht so einfach ist.
 
Gestern kam eine Benachrichtigung für den heutigen Facebook Stream!

"How good does Reason 9 Pitch Edit sound?
Join our Facebook live stream on June 2 to find out! See how to polish your Reason vocal recordings to perfection, and chat live with the Propellerhead team.
See what’s new and join the beta test here."

Der Stream findet heute Abend 18-19 Uhr statt!
 
Wer Zeit hat kann sich ja mal das "kurze" Video der Prop.-heads reinziehen. :-p

 
Audio to midi funkt gut, erleichtert das melodiöse und rythmische einspielen, der note echo Effekt wirkt auch ergiebig, alles in allem werde ich mit reason immer wärmer, hat bei mir cubase längst abgelöst
 
Also ich habe ein kleines Micro an der Soundkarte und singe die melodien, zb bassspuren ein. summen bzw einsingen gefällt mir mehr als an der Tastatur rumklopfen. Danach wird gebounct mit thor oder so... Interessant könnte es auch mit vinyl samples oder ähnlichem monofonen material


An cubase vermisse ich nur manchmal den übersichtlichen sequencer. Da ich reason noch nicht ewig nutze sehe ich da aber noch stark potential nach oben bei mir
 
keine schlechte Idee mit dem "einsingen". Muss ich mal probieren.

Beim Reason sequencer finde ich mittlerweile die Scroll-Leiste unten ziemlich gut. Mit der rechten Maustaste kannst Du gleichzeitig zoomen und Verschieben.
 
Ist vielleicht ein bisschen Offtopic - ich habe frueher lange Zeit Reason verwendet (Versionen 1-4 muessten das damals gewesen sein) und fand es eigentlich schon gut, aber so insgesamt gesehen habe ich oft das Gefuehl, dass alles immer so ein bisschen "flach" klingt. Habe ja in letzter Zeit hauptsaechlich mit Hardware-Synths Musik gemacht und als ich vor ein paar Tagen mal wieder was in Reason gemacht habe, bin ich fast erschrocken, wie duenn und flach sich das alles fuer mich angehoert hat. Soll jetzt aber keine wirkliche Kritik an Reason sein, ich habs ja selbst lang verwendet und auch Sachen veroeffentlicht, die damit gemacht wurden. Mich wuerde aber mal interessieren, ob es anderen auch so geht, oder ob z.B. in neueren Reason-Versionen der Klang irgendwie "fetter" (oder besser) wurde?
 
ZH schrieb:
Ist vielleicht ein bisschen Offtopic - ich habe frueher lange Zeit Reason verwendet (Versionen 1-4 muessten das damals gewesen sein) und fand es eigentlich schon gut, aber so insgesamt gesehen habe ich oft das Gefuehl, dass alles immer so ein bisschen "flach" klingt. Habe ja in letzter Zeit hauptsaechlich mit Hardware-Synths Musik gemacht und als ich vor ein paar Tagen mal wieder was in Reason gemacht habe, bin ich fast erschrocken, wie duenn und flach sich das alles fuer mich angehoert hat. Soll jetzt aber keine wirkliche Kritik an Reason sein, ich habs ja selbst lang verwendet und auch Sachen veroeffentlicht, die damit gemacht wurden. Mich wuerde aber mal interessieren, ob es anderen auch so geht, oder ob z.B. in neueren Reason-Versionen der Klang irgendwie "fetter" (oder besser) wurde?

Muss man natürlich ein wenig differenzieren. Diese "Reason hat nen eigenen Klang" Diskussion gibts schon immer....bin seit Version 1 oder 2 dabei und kann mich erinnern dass es bei jedem Release ein Thema war. Mal wars der Mixer, mal die Synths, mal die Wandlung.

Konsens ist wohl, und das sehe ich auch so, das Reason per se neutral klingt. Das heisst, ein Audiofile ohne Einstellungen klingt in Reason genauso wie das Audiofile in anderen DAWs unbearbeitet klingt. Daran ändert auch der SSL Mixer nichts, da hier nur das Design adaptiert wurde, aber nicht die typischen analogen Klangeigenschaften der Hardware.

Ich bin inzwischen auf Reason 9, auch wenn ich beim 8er Update schon Reason den Rücken kehren wollte. Wenn ich alte Reason Files von mir abspiele (RME Fireface UFX, Yamaha HS5) dann merke ich vor allem, dass ich von Gainstaging, Mischen und ordentlichen effektieren von Synths noch weniger Ahnung hatte als heute.

Wenn ich heute spasseshalber mit Thor spiele dann fällt mir auf dass der ab ner gewissen Lautstärke schon echt toll klingt. Spiele ich nen Hardwareanalog und nen Reasonsynth im Wechsel, dann bin ich der subjektiven Meinung, dass der Reasonsynth etwas flacher, eindimensional oder weniger lebhaft klingt (bei gleicher Lautstärke). Inzwischen ist es aber so, dass sowohl in Reason selbst (Pulverizer, Scream, Mclass etc), also auch bei den REs soviele Werkzeuge zur Verfügung stehen, dass man wirklich ohne viele Aufwand einen gutklingenden Synth zaubern kann. Und da die Rechenleistung meines aktuellen PCs viel höher ist als meine Gurke 2007 interessiert es mich auch nicht an jeden Synth 3 FX Geräte ranzuhängen.

Was die Sampleabspieler und Rexplayer angeht bin ich nicht der Meinung, dass man da irgendwas Negatives feststellen kann (um das Rex Format gibt es ja auch schon seit Jahrzehnten Glaubenskriege was die Kompression anbetrifft). Auch Audioaufnahmen in Reason klingen (richtig aufgenommen) sehr gut und ich kann keinen Unterscheid zu meine Aufnahmen in Reaper feststellen, ich habe das allerdings auch noch nie bewusst verglichen.

So und nachdem ich das jetzt alles geschrieben habe, fällt mir auf, dass du ja von Version 1-4 gesprochen hattest....Also ohne Audio, Midi, SSL Mixer, Pulverizer, Scream etc. Ja, könnte sein, dass 1-4 aus heutiger Sicht vielleicht a bissel flach klingt.
 
Habe absolut keine Probleme mit flachem Sound in Reason, kenne diesen "Mythos" aber auch, der wird ja immer mal wieder gerne bemüht. :|

btw. Thor kann schon ziemlich analog klingen, hatte den hier mal mit einer BS2 verglichen und der Unterschied war jetzt nicht sooo groß, einige User fanden sogar das Thor besser klingt als die BS2.
 
Gut ich weiss halt nicht wie viel sich in den neuesten Versionen so getan hat. Mit dem Thor habe ich mich nur noch sporadisch befasst. Aber ich habe viel mit dem "Subtractor" gearbeitet, und den fand ich recht flach vom Sound her.
 
Subtractor klingt nicht wirklich fett analog, da sind Plugs wie Diva oder auch Thor heutzutage weiter, klingt eher kühl und rau wie ein alter Nord Lead, der klingt ja nun auch nicht wirklich fett analog, war derselbe Entwickler (Peter Jubel) und im Prinzip ist das quasi ein Software Nord Lead, nicht nur strukturell, nur das die Engine vom Subtractor noch bissel mehr bietet.

Generell kann man sagen das Propellerhead keines der klassischen Reason Devices jemals signifikant überarbeitet hat, weder die Instrumente noch die Effekte, lediglich aus Dr.Rex wurde Dr. OctoRex, ansonsten wurde stets nur erweitert.
 
Generell kann man sagen das Propellerhead keines der klassischen Reason Devices jemals signifikant überarbeitet hat, weder die Instrumente noch die Effekte, lediglich aus Dr.Rex wurde Dr. OctoRex, ansonsten wurde stets nur erweitert.

ja stimmt. Da bin ich auch sehr froh drum, dass die Propellerheads die Abwärtskompatibilität GROSS schreiben. Neben der Stabilität einer der Punkte die ich sehr gut finde an der software.
Erweiterungen zu machen ist doch gut und ausreichend. Für absolut neues können die props von mir aus neue synths, Effekte, tools etc. programmieren. Alles in allem bastel ich in Reason immer noch am schnellsten meine Musik zusammen. ABer ich bin auch nicht soo der Tastenvirtuose 8)
Diese neuen Player Sachen sind schon genial finde ich.

Die Diskussion mit dem flachen sound in Reason kenne ich auch. M. E. ist das Quatsch. Reason klingt nicht flacher als eine andere DAW. Die synths muss man sich natürlich auch bauen in einem combinator. Ein subtractor kann allein deshalb schon nicht MEGAfett klingen, weil er Mono ist und keine Effekte hat.....und ihn mit einem analogen synth zu vergleichen wäre nicht fair, da verlieren alle plugins aus dieser Zeit.
Reason fordert ein bissel zum basteln auf....die Muße muss man schon mitbringen.

Sagt mal mit welchen Controllern steuert Ihr Reason?

Ich arbeite mit dem Behringer BCR2000, AKAI LPD8, AKAI MPK261....die laufen gut
 
Subtractor klingt nicht wirklich fett analog, da sind Plugs wie Diva oder auch Thor heutzutage weiter, klingt eher kühl und rau wie ein alter Nord Lead, der klingt ja nun auch nicht wirklich fett analog, war derselbe Entwickler (Peter Jubel) und im Prinzip ist das quasi ein Software Nord Lead, nicht nur strukturell, nur das die Engine vom Subtractor noch bissel mehr bietet.

echt, Peter Jubel hat den Nordlead mit entwickelt ? Wusste ich noch gar nicht....klanglich fand ich damals den Subtractor (ca. 2000) fantastisch. Er ist zwar heute schon etwas betagt, aber ich arbeite immer noch gern mit dem. Gibt immer wieder Überraschungen. Außerdem macht er den Mix nicht kurz und klein.
 
Habe keine Erfahrungen mit MaschineR, nutze derzeit ein Arturia Keylab 49.
 
Hallo zusammen

Ich hätte auch eine Frage zu Controllern. Habe zwar nur Reason 8, aber ich denke in diesem Thread dürfte gerade am Meisten los sein was Reason angeht. Durch die Machinedrum bin ich auf dem Geschmack gekommen und möchte Reason auch direkter steuern. Also einzelne Drum oder Synthspuren per Pad muten oder den Loop vom Sequenzer um einen Takt verschieben. Ich möchte quasi die Patterns von der Machinedrum nachahmen. Cool wäre dann auch noch wenn man auf dem Controller den Zustand der Mutes oder die Position des Sequenzers sehen könnte. Mit welchem Controller wäre so etwas möglich?

Grüße
arsc
 
Nach einiger Recherche bin ich auf die Novation Launchpads gestoßen und damit scheint das zu gehen. Hat so eins jemand im Einsatz? Funktioniert das mit den leuchtenden Pads wirklich? Also ändert sich die Farbe auch wenn man in Reason direkt einen Wert ändert?
 
Nur wenn das Teil in Reason von einem speziellen Treiber unterstützt wird. Sind die Launchpads in der R9 Controllerliste?
 


News

Zurück
Oben