Ableton ab 9, jetzt 11: fragen fragen fragen

Natürlich kannst du hier schreiben. Mir ist auch noch was eingefallen bzgl. markieren von Pads im Drum Rack. Muss ich später mal ausprobieren. Über die Pads vom Drum Rack geht es zwar nicht, man braucht ja den Inhalt. Womöglich gehts über die Instrumente in den Pads bzw. über die Tracks, die in der Drum Rack Gruppe stecken. Kann man ja aus der Gruppe rausziehen, auch über freeze and flatten.
 
happy camper hier, hehe.

aber ne frage, ich hatte heute nachmittag das manual dazu gelesen,
aber wieder an der kiste war dann alles anders :?

push2, die parameter zum schrauben sind ja immer in "8er bänken" visuell dargestellt bzw. organisiert,
die muss ich jetzt weiterschalten können.
im manual stand was davon dass man dann pfeile sieht im display, ganz links und ganz rechts,
und dann quasi über die taster beim display weiterschaltet.
nur seh ich diese pfeile nicht.
wie also muss ich die parameter 8er bänke weiterschalten ?

arbeite mich testweise langsam ins p-locken ein ;-)
 
Warp marker problem:
ich kann warp marker teilweise nicht beliebig verschieben.

problem ist, ich experimentier ja noch rum, einfach um das mit den markern intus zu bekommen.
Dabei weiss ich doch nicht wo die blöden marker ursprünglich standen, ich schieb die ja rum
Schon gestern und eben auch wieder kann es passieren dass ich z.bsp. nen marker nach links schieben will den ich zuvor nach rechts geschoben hatte, dann klinkt der aber plötzlich fest ein und lässt sich nicht weiter nach links verschieben.
in anderen fällen kann ich die marker beliebig rumschieben.
?????

tipps ?


habe grad meine ersten käuflichen loops geladen .Indische Nachtigall die vor sich hinträllert........ :lol:
ich will der mal zeigen was indischer elektro ist :lollo:
 
Unter Sample (Feld links von den Warp-Markern) hat es ein Parameter "Seq. BPM" der hat ein max. Wert von 999 und min. von 5. Das wird die Grenzen beim Warpen sein. Achte da mal auf den Wert wenn du die Marker verschiebst.
Ob man die Grenze aufheben kann weiss ich nicht.
 
ahh interessant, auf diese werte hatte ich in der tat noch nie geachtet.
Danke !


btw, JFYI:
ich hab so indischen gesang von loopmasters bezogen ( war grad aktion und ich war zufällig drüber gestolpert )
Das Demo tönt Saugeil ! die loops selber so lala.
So nach einigen minuten "rumziehen" mit den Warpmarkern und was Hall drauf fing das an zu tönen wie ich das im PsyDub / Dubient höre.
Nach ner gewissen zeit hatte ich immerhin 4 loops zusammen von denen 2 jetz top top tönen.
....bin erstaunt und ziemlich angetan.
 
Zeig mal her! :mrgreen: Würde mich echt mal interessieren.
Ich arbeite so gut wie nie mit Warpmarkern, Ableton´s Warp Algorithmen benutze ich eigentlich nur in Simpler und Impulse, dort aber dann ziemlich ausgiebig. Gut, manchmal mach ich drones aus ge-resampletem Audio.
 
haha, ich hab nix um vorzuzeigen.
das war jetzt ein abend wo ich an 3-4 vocal loops aus ner ganzen kollektion etwas rumgedoktert habe.
keine tracks , nix !
.....das erste mal überhaupt was mit vocals angegangen.
d.h. ich muss erst mal lernen das in form zu schubsen. war nur ein test, ...wie fast alles was ich mache !
d.h. ich experimentiere mir seit 10 jahren den wolf ab..
......aber jetzt MUSS ich mal richtung "track bauen" arbeiten



leider geht jetzt eins meiner wichtigsten plugins nicht mehr. ( freeware pitchshifter)
ich hatte mit Izotonik "smart" das programmieren von komplett gemorphten patches/ FX racks angegangen.
ich sehe darin den einzigen logischen zusammenhang.....
überall wo ich das geladen habe schaltet genau dieses plugin den signalfluss stumm.


sobald ich nen ton hab den man brauchen kann kommt das hier rein. Sowieso ;-)
 
Ach ich wollt doch nur mal bisschen hören was da so nach Psydub klingt.
Ich mag Psydub. Deshalb. Reine Neugierde.
Globalisierte Welt, Autobahnen, wir schicken alles um die Erde. Heute kein Problem.

Experimentieren ist gut, ich hab glaub +20 Tracks im Work in Progress Ordner - Aber irgendwann muss man sich zusammenreissen sonst vergeht zu viel Zeit und die Tracks werden etwas ganz Anderes, was widerun bedeutet: Sie werden gar nicht.
 
Green Dino schrieb:
Ach ich wollt doch nur mal bisschen hören was da so nach Psydub klingt.
Ich mag Psydub. Deshalb. Reine Neugierde.
also dann halt.......;-) Keine Musik, nur meine ALLERERSTEN gehversuche mit vocals........
sag wenn du´s gehört hast, dann nehm ichs wieder runter
( hatte den parallel Track mit pitch FX dazu auch leicht offen, stört aber....)
(auch etwas zuviel Hall, war aber grad extra, ....und ich bin grad unter Kopfhörer)
src: http://soundcloud.com/punky-demos/india-fem-1-1-1000

ist ja komisch, aber ich verändere sowas jedesmal wenn ichs höre ( wie alles ;-) )
......bin grad am projekte reparieren, weil was zerschossen ist.......
 
wenn wir grad dabei sind, das da würde mich interessieren was ihr denkt. ( Green Dino und ACA.....? )
Das war ne erste Jamm in richtung grundlage für nen track hinjammen.
Drumrack + FX. handgejammt
( jetzt vier wochen alt , was grad viel ist weil sich mein drumrack unds programming drumrum ziemlich gewandelt hat.
die letzte iteration hab ich aber gestern/heute verloren)

leider kann ich NICHT tracks bauen oder produzieren. hangle mich aber peux a peux vorwärts, jetzt

src: http://soundcloud.com/punky-demos/drm-reso-1-1-1003
 
Also dein Drumrack+FX finde ich wirklich sehr interessant. Solche Sounds mag ich generell total! Ja also mir gefällt´s :) Ist halt jetzt schwer sich daraus einen Track vorzustellen, aber wie gesagt, ich mag solche Sachen sowieso total und es ist wirklich interessant. Wenn die Grenze zwischen Percussion, perkussivem Material, Transienten und Atmopshäre verschwimmt bzw. verschwindet.
Bin gespannt was noch so bei rauskommt.
Und danke für das Vocal Loop, war nur reine Neugierde :) Klingt wirklich nach Psydub, Psybient^^
 
Green Dino schrieb:
Also dein Drumrack+FX finde ich wirklich sehr interessant. Solche Sounds mag ich generell total! Ja also mir gefällt´s :) Ist halt jetzt schwer sich daraus einen Track vorzustellen, .......
Danke fürs feedback !
ja, ich tue mich eben auch schwer mir nen track daraus vorzustellen ;-)........heisst: man müsste jetzt etwas Perkussion drunter legen.
Das gute bei der vorgehensweise wäre dass es was organsiches hat, aber ich denke ableton ist die falsche DAW dafür.
so musik entsteht bei mir btw. NIE aus dem vorsatz ebensolche musik zu machen, und schon gar nicht versuche ich spezifische genre schubladen nachzuäffen wie so viele Leute das heute machen .
ich stolpere halt einfach drüber ( und drücke dann rec), und dann ist es da. aber wenn man mich 2 wochen später fragen würde wie man sowas macht ? kein ahnung :lol:
das interessante am vocal ist dass es eben wirklich anders tönt wie die original loops, .....aber man hört das nicht ;-)
 
Warum wäre Ableton die falsche DAW?
siebenachtel schrieb:
so musik entsteht bei mir btw. NIE aus dem vorsatz ebensolche musik zu machen, und schon gar nicht versuche ich spezifische genre schubladen nachzuäffen wie so viele Leute das heute machen .
ich stolpere halt einfach drüber ( und drücke dann rec), und dann ist es da. aber wenn man mich 2 wochen später fragen würde wie man sowas macht ? kein ahnung
Ist das nicht immer so?
Selbst wenn man sich vornehmen würde irgendwelche glitched out Sachen oder ähnlich abstrahierten Kram von einem leeren Projekt/Init Patch aus zu machen - Auf dem Weg dahin wird es doch sowieso etwas Anderes^^
Deswegen starte ich dann auch mit einer Technik als Grundlage und nicht mit einem Klang im Kopf. Z.B. Resample FM Drum Synth mit FX Automation und dann als Loop in Simpler slicen.
Vorallem neigen Klänge im Kopf ja auch dazu sich zu tranformieren oder zu verschwinden.
Mag sein, dass man tatsächlich mit viel Übung spezifische Sounds nachbauen kann, aber da auf dem Weg ja soviele interessante Klänge warten....
 
Green Dino schrieb:
Warum wäre Ableton die falsche DAW?
siebenachtel schrieb:
so musik entsteht bei mir btw. NIE aus dem vorsatz ebensolche musik zu machen, und schon gar nicht versuche ich spezifische genre schubladen nachzuäffen wie so viele Leute das heute machen .
Ist das nicht immer so?
.
interessant dass du das auch so siehst ;-)
 
Frage: (hoffe ich kannn mir laaaanges manual wälzen sparen......man will ja auch noch kurz in den Wald ;-) )

ich recorde grad clips, checke aber die logik nicht wie sich ein neuer REC-clip einstartet ( über push )
d.h. ich checke das einstart timing nicht, wann geht das los ? wo sehe ich die einstellungen ? auf was reagiert deise einstart logik ?

und auch: ich kann z.teil clips nicht per Delete taste ( MAC-keys ) löschen.
edit: ok, hab gerafft wies mit push läuft. (zuerst die delete taste (push) drücken, dann den clip)
wieso das per delete taste (mac-keys) normalerweise geht manchmal aber nicht ist mir schleierhaft.
 
In den Record/Warp/Launch-Voreinstellungen gibt es den Punkt "Wiedergabe bei Aufnahme starten", aber generell ist die globale Quantisierung dafür verantworlich (Neben dem Metronomschalter in der Leiste oben).
"None" startet die Aufnahme sofort, bei quantisierten Aufnahmen und eingeschaltetem Metronom zählt das Metronom dich ein. Ansonsten gibt es die Punch In und Punch Out Schalter im Arrangement View (Jeweils links bzw. rechts vom "Loop" Schalter). Anfang bzw. Ende der Loopklammern sind die Start bzw. Endpunkte der Aufnahme.

Vielleicht kannst du es ja so rausfiddeln...
 
Green Dino schrieb:
Vielleicht kannst du es ja so rausfiddeln...

ja, ich bin grad dran.
hatte vergessen zu erwähnen: problem ist die aufnahme wenn die clips bereits am laufen sind.
aus dem ruhezustand heraus ist alles superklar.
.....aber komm langsam dahinter.
Vorhin hatte ich nur einen clip am laufen und der zu recordende startete ein als ersterer neu startete.
jetzt grad allerdings gabs wieder konfusion.

denke das beste ist sich ertmal den wolf recorden, halt ins leere raus......und so rausfinden wo die wirklich relevante einstellung ist.
du hast ja noch kein push ;-)......das flutscht wirklich gut die kiste.
da drückste auf den leeren clip ( spur muss REc scharf haben) und schon gehts los.
d.h. der punkt ist schon nicht erst zoom in und out einzustellen usw. ;-)
freu mich schon dass du ein push bekommst, hehe.
 
Der Push hat doch extra einen Button für Overdub, mit Overdub an müßte es doch gehen? Naja, du findest es bestimmt noch raus ;-)
Ja ich freu mich auch schon ganz dolle auf den Push :tralala: Donnerstag müßte ich den kriegen! :phat:
 
@ siebenachtel
Der Soundschnippel ist doch schon gut.
Ich würde meinen, da steckt der fertige Song schon drin,
Du müsstest ihn noch herausschnitzen.
Du kannst den Soundschnippel nehmen und die Sounds für Drums herausschneiden.
Also Kicks, Percussions und Hihats kriegst Du da raus.
Die kurzen Schnippel schmeisst Du dann auf verschiedene Drumracks.
Kick-Gruppe, Perc-Gruppe usw.

Habe mal Gesangsspuren von ner Sängerin bekommen (Annette Barnes).
Letztendlich habe ich daraus eine Millisekunde genommen
und einen kompletten Track gebaut.
Falls wer hären möchte:
https://soundcloud.com/sulatoc/ellabital

Bei mir ist das auch so, das es nie so wird, wie ich es mir vorstelle.
Das war auch schon so bevor ich mit Musik angefangen habe.
Habe es seitdem so gemacht, dass wenn ich will das etwas NICHT passieren soll,
ich es mir vorstelle.
Also Pläne stelle ich mir nicht vor, sonst wird das nix.
Nicht sagen, einfach machen. :)
 
Danke fürs feedback Olutian !

Frage and die Leute die hier mitlesen, geht um audio editing zwecks FXing.
Die Frage ist, wie würdet ihr vorgehen ? im arragemode arbeiten vs. clip ? evtl. auch: audio vs. midi ?

sagen wir ich hab ne Piano aufnahme, eher tranquil oder gar minimal, ein paar takte.
jetzt möchte ich den track komplett zerlegen, das so zerschnipseln damit am ende quasi mehrere spuren dastehen, die alle nur teile der noten/Töne drauf haben, die dann zusammen abgespielt quasi wieder das originalfile ergeben.

die frage ist: wie arbeite ich in live 9 am effektivsten und schnellsten um das reultat zu erreichen.
ich nehme an ich muss ins arrangefenster rein, den track auf ne spur ziehen,
dann von dort schnipseln und uaf andere spuren ziehen oder ?
( ich meide das arrangefenster wie die pest, verliere dort jede übersicht über tracks etc. , drum: noch nie dort wirklich was gemacht)

Ziel ist letzendlich das dann einzelne Töne/Noten granularen FX "zum opfer fallen sollen",
so das ne kompakte komposition entsteht zwischen sauberem Piano, und verwaschenem granularisierten tönen.

was auch halbwegs ginge ist:
komplett in midi zu arbeiten/recorden, dann nur midi tracks zu splicen, dann mehrere instanzen pianoteq5 laden, also quasi rein auf midi ebene zu arbeiten und die FX nicht auf fertige audiotrackas anwenden sondern direkt hinter die instrumente setzen ( wird aber blöd mit CPU power )

ich brauch grad kein spezifisches howtodo, sondern meinungen welche arbeitsweise die effizienteste und schnellste ist ???
( wobei ich befürchte ich weiss die antwort schon: arrangement window, dort lernen mit audioschnipseln rumzuschupfen................./ in dem falle braüchte ich nen tritt in den arsch hier damit ich das angehe :lol: )
 
Das mit dem Schnipseln würde ich mir sparen. Ich würde die Aufnahme einfach auf mehrere Spuren ziehen und dann die Komposition über Hüllkurven bzw. Automatisierungen organisieren. Das geht sowohl in der Session- als auch in der Arrangement-View.
 
Interessant, dass du so eine "Abneigung" gegenüber der Arrangement View hast^^
Die ersten sechs Jahre hatte ich fast ausschließlich im Session View gearbeitet, oft sogar alles in einem Take ins Arrangement View aufgenommen und dann nur noch wenig geändert.
Mittlerweile benutze ich die Session View nur noch als Sketch Pad und Back Up für meine Midi Spuren.

Zu deiner Frage; Ich würde komplett in Midi arbeiten und viel Automation mit Midi Controller aufzeichnen. Teilweise resamplen weil die Warp Algorithmen in Ableton sich sehr gut für granulare Sachen und Glitchkram eignen. Besonders Beats und Texture funktionieren oft gut.
 
in der session view hab ich vIEL bessere übersicht über spuren und routing,
harmoniert auch gut mit dem novation controller wenn ich da "rechts-links" klicke und alles verschiebe.
Von meiner art wie ich Musik machen wollen würde, d.h songs machen die auf dem basieren wie ich sonst live spiele oder rumexperimentiere würds keine rolle spielen.
........ich muss mich eh in den gazen prozess von recorden und arrangieren einfuchsen..
.....arrangement view wird wohl besser sein um Songs anzugehen.
clips sind grad besser um mich ins recorden reinzufuchsen.
muss ja auch wieder lernen nach metronom zu spielen ( nach 10 jahren rec abstinenz).
aber ansonsten ist meine (keyboard) Musik eigentlich komplett tempolos......was heisst dass sobald ich recorde ich eigentlich ne andere Musik machen muss. ( was alles sehr erschwert)
( mit drumprogammings und push konnte ich mich bisher nicht anfreunden. da komm ich zu nichts verglichen mit nem octatrack oder Rytm unter meinen Fingern / aber beide sind verkauft / da brauch ich einfach den sEHR direkten zugriff zu parameter locks wozu "ich" in ableton noch nicht in der lage bin.
fragt sich auch wie weit ich da kommen werde........ )
 
Hey siebenachtel,
Du kannst auch den Track in der Clip-Ansicht bauen.
Dazu ist die "Follow Action" nützlich, mit der Du Clips nacheinander,
oder so wie Du willst, abfeuern kannst.

Und in den Clips kannst Du auch Automationen für alle Geräte in der Spur einbauen.
Hier im Bild für: Limiter - Gain
abletona.jpg



Ich würde in 2 - 3 Scenen den Hauptpart, Intro/Outro und nen Break bauen
und dann brauchst Du nur noch record drücken, wenn Du soweit bist
und spielst ein paar Scenen ab. Live sozusagen.
 
Man kann sich auch den Track in der Session View bauen und dann nach und nach die kompletten Scenes starten - So hat man auch einen ganzen Song aufgenommen - Eher auf klassische Weise Arrangements zu bauen.
Mit Follow Actions kann man sich auch sehr komplexe Drums generieren lassen
Im Session View ist die Möglichkeit die Automation vom Timing des Clips zu entkoppeln (gelber Button "Link" im Clip klicken).
Effekte An/Aus mit 1/16tel Automation ist auch gut - Linked und Unlinked.
Das kann man sicher auch gut mit Follow Actions verbinden.
Naja egal^^ Gibt viel was man machen kann.
Ja...Session View ist viel übersichtlicher, ich ärgere mich eigentlich täglich über Spurenkonfusion im Arrangement^^
 
Man muss sich ja nicht entscheiden, es ist ja nur eine Ansicht. Clips die man in der Session View hat werden ja auch abgespielt wenn man sich in der Arrangement View befindet und umgekehrt.
 
Ja, sicher.
siebenachtel schrieb:
( mit drumprogammings und push konnte ich mich bisher nicht anfreunden. da komm ich zu nichts verglichen mit nem octatrack oder Rytm unter meinen Fingern / aber beide sind verkauft / da brauch ich einfach den sEHR direkten zugriff zu parameter locks wozu "ich" in ableton noch nicht in der lage bin.
fragt sich auch wie weit ich da kommen werde........ )
Im Vergleich zu DAW mit Controller wird sich Hardware wohl immer direkter anfühlen. Bin mir nicht mal sicher ob das nur wegen der Latenz ist - Man ist halt einfach weiter weg. Das Kabel vom Controller geht da zu einem Kasten auf/unter dem Tisch, dann die vielen Fenster auf dem Bildschirm hinter denen die DAW liegt, das kann auch eine psychologische Barriere sein. Naja, gibt viele Bilder dazu. Ist ne diffuse Sache irgendwie....
Ich krieg morgen meinen Push und einerseits erwarte ich mir sehr viel, andererseits auch wieder nicht.
Wir werden sehen.
 
Der Vorteil beim schnippseln sind halt die Warpfunktionen und das einfache Reversen,
was grade bei Strings oder Pads sehr geil ist.
Bouncen finde ich aber ansich doof, wenn mans weiter bearbeiten will, klar.
Wenn man ein Teil rausgelöst hat, Rechtsklick, Fades anzeigen.
So lässt Du die dann ausklingen.
Ableton ist ja hauptsächlich ein großer Sampler.
Wenn Du die Grain Size, oder Flux von Texture z.B. aufnehmen willst,
kannst Du die Spur auch auf eine andere Spur routen und dort gleichzeitig recorden.
Man kannt auch mehrere Spuren gleichzeitig scharf stellen.

Die Drums layere ich meist mit 3 - 4 Spuren mit Drumsracks, je ein paar Samples.
Die gehen in die Snare/Kick/Hat/Perc-Gruppe, die kann gesampled werden.
Gleich daneben liegt ne Audiospur, auf der dann Variationen dieser Snare liegen.
Die Instrumentenspur kann man in einer Unterversion des Projekts abgespeichert lassen.
Ok, das ist bouncen ^^
Die Send-Effekte würde ich auf einen Send-Master routen, weil man dann gleich
nen Gainfader hat und die Effekte gleich gesampled werden können.
 
Morgen krieg ich endlich meinen Push! *freu freu* :tralala: :kaffee: Hoffentlich hat der Kollege den gut behandelt. Keine Ahnung wieviele Jahre ich jetzt gewartet habe, ist aber auch egal weil geilo :waaas:
 


News

Zurück
Oben