Ableton ab 9, jetzt 11: fragen fragen fragen

Olutian schrieb:
Die Send-Effekte würde ich auf einen Send-Master routen, weil man dann gleich
nen Gainfader hat und die Effekte gleich gesampled werden können.
meinst du damit das rückführen des "return" tracks auf ne normale spur .........oder was anderes ?

follow actions kenn ich btw. wir hatten uns mal angefreundet ;-)
eigenlich auch grad fürs schnelle experimentieren sehr essentiell

ygorr schrieb:
Clips die man in der Session View hat werden ja auch abgespielt wenn man sich in der Arrangement View befindet und umgekehrt.
das ist hier ein punkt der jedesmal für viel konfusion sorgt. ;-) ein weiterer grund wieso ich arranegment view meide


@Green Dino: dann mal viel spass !
bin gesapnnt was du davon hältst.
.....denke für jemanden der schon tief in Live drin ist wird sich ein ganz anderer zugang zu push ergeben und das damit programmieren oder beats einklopfen als für jemanden für den ALLES neu ist/war


hab hier leider bereits wieder 28/29° im wohnzimmer/studio. 27° wenns abgekühlt hat nach Regen.
.....saison damit schon halb geloffen .
 
siebenachtel schrieb:
Olutian schrieb:
Die Send-Effekte würde ich auf einen Send-Master routen, weil man dann gleich
nen Gainfader hat und die Effekte gleich gesampled werden können.
meinst du damit das rückführen des "return" tracks auf ne normale spur ?

Richtig. Und die Sendspuren sind auch auf die Snare-Spur gesidechained.

send.jpg


Übrigens, ein Mastering Tipp von Pensados-Place.
Low-Cut overall. Bei allen Spuren werden die Tiefen weggeschnitten.
Bass hat nur die Basspur und die Kick bis 50 Hz.

So werden Kick und Bass abgemischt:

mixing-bass-and-kick-drum1.jpg
 
High Pass ist n guter Tipp, mach ich eigentlich immer auch auf jeder Spur.

Brainworx bx_cleansweep V2 gibts 4 free - High Pass, Low Pass, Gain, Phase Flip, braucht wenig CPU - Kann man wunderbar auf jede Spur knallen.
Bei digitalen EQs vermeide ich aber boost wo es geht bzw. eigentlich mach ich das gar nicht - nur absenken.

siebenachtel schrieb:
@Green Dino: dann mal viel spass !
bin gesapnnt was du davon hältst.
.....denke für jemanden der schon tief in Live drin ist wird sich ein ganz anderer zugang zu push ergeben und das damit programmieren oder beats einklopfen als für jemanden für den ALLES neu ist/war
Ich hoffe dass ich mit Push einerseits generell mehr Automation per Hand aufzeichne, aber auch tiefer mit Live´s Instrumenten und Effekten - für die ich keine kompletten Mappings auf meinen Controllern habe - arbeiten kann. Mehr auf eine Art und Weise wie man mit Instrumenten arbeitet. Klar könnte ich schnell mal den einen oder anderen Parameter zuweisen, aber dann beschränke ich mich ja nur auf diesen. Einfach einen "barrierefreien Zugang". Jammen mit der Step Sequencer-Funktion macht ja sicher auch viel Spass.

Übrigens, du hattest doch mal wegen Push und "Parameter Locks" gefragt; Ich bin gestern abend kurz die Push-Sektion im Live Manual durchgegangen und da gibt es einen kleinen Abschnitt zu dem Thema (Da du ja keine Anleitungen magst, poste ich es dir mal hier rein):

27.11.2 Schrittweise Automation (per-Step)

Drücken Sie “Automat” beim Halten eines Schrittes, um eine Geräte- und oder Mixer-Automation nur für den gewählten Schritt zu erzeugen und editieren. Beim Halten eines Schrittes und Einstellen des Drehreglers wird die entsprechende Parameter-Automation gezielt für die Position und Dauer dieses Schrittes eingestellt. Beachten Sie bitte, dass die schrittweise Automation für jeden Schritt erzeugt werden kann, auch wenn er keine Noten enthält.
 
Im Grunde ist das richtig Dino.
Es klingt aber nicht schlechter wenn man boostet, nur anders.
Man kann auch keine Frequenzen hervorheben, die vorher nicht da waren.
Depeche Mode machen das z.B. auch :eek:
 
Hat ja keiner gesagt, dass irgendetwas falsch wäre. EQ Plugins klingen aber nicht besonders schön - besonders wenn man in extreme Bereiche kommt sogar sehr unschön. Man kann das ein bisschen umschiffen indem man verschiedene EQ´s hintereinander benutzt, das verteilt den Effekt ein bisschen unter den Instanzen. Depeche Mode haben da sicher auch schöne analoge Kisten^^
 
Hab da mal ein Video von DM gesehen, auf der Bühne vor dem Konzert.
Da haben sie nen Rechner gezeigt mit Ableton und dem Eq mit Boost bei 50 Hz.
Für welche Spur das galt weiss ich jetzt nicht.
Glaube für den Drummer.

Edit - Drum Processing with Depeche Mode

 
Achja, das Video hatte jemand hier mal gepostet.

Ich wollte eben den Push abholen, hatte meinen Laptop dabei zum Testen. Der Push ging irgendwie nur Stückchenweise, sehr komisch; Erkannt wurde er von Live, Einstellungen waren auch korrekt, Der Rahmen war da, Track Arm wurde rosa aber mehr ging nicht. Immer mal wieder sah es so aus als würde es endlich klappen, Push zeigte dann auf dem Display das Richtige an, aber es ging dann keinen Schritt weiter. Wir hatten dann auch einen anderen USB Port probiert. Einmal ging der Note Modus an, aber mehr passierte nicht.
Sehr merkwürdig.
Naja, der Kollege kommt morgen bei mir vorbei, dann haben wir mehr Zeit.

*edit Hab gerade mal ein bisschen durch die 'Push Probleme" gelesen. Anscheinend muss man das USB Kabel sehr fest reindrücken, steht sogar bei Ableton in einem Supportartikel.
Muss ich morgen unbedingt drauf achten.
Vorsichtshalber lösche ich mal die Config Scipts um Live quasi auf factory reset zu stellen. Hoffentlich klappts dann morgen....
 
Green Dino schrieb:
Übrigens, du hattest doch mal wegen Push und "Parameter Locks" gefragt; Ich bin gestern abend kurz die Push-Sektion im Live Manual durchgegangen und da gibt es einen kleinen Abschnitt zu dem Thema (Da du ja keine Anleitungen magst, poste ich es dir mal hier rein):

27.11.2 Schrittweise Automation (per-Step)

Drücken Sie “Automat” beim Halten eines Schrittes, um eine Geräte- und oder Mixer-Automation nur für den gewählten Schritt zu erzeugen und editieren. Beim Halten eines Schrittes und Einstellen des Drehreglers wird die entsprechende Parameter-Automation gezielt für die Position und Dauer dieses Schrittes eingestellt. Beachten Sie bitte, dass die schrittweise Automation für jeden Schritt erzeugt werden kann, auch wenn er keine Noten enthält.
Daaaanke !
...ich war zwar auch schon in dem thema drin, aber heute war irgednwie genau der richtige Moment dazu.
Bin heute wirklich das erste mal ins P-locking mit push rein gekommen ( habe push2 btw. ;-) )
komisch, bei ersten tests hatte ich einfach nicht die parameter im fokus die ich brauchte und kannte das rumnavigieren in pushs display nicht richtig. so kam keine stimmung auf.
cool, cool, cool !
Ist aber im moment trotzdem noch was völlig anderes für mich als wie p-locken auf ner elektron.
aber proof of concept hat heute geklappt. Bringt mir nen schub motivation.
Ich muss jetzt endlich mal p-lock spezifische drumracks programmieren.
beim jetztigen Drumrack sind die makros ja alle immer global für jeden sound gleichzeitig. ( war aber auch lustig ;-) )

(auch) Für mich ist jetzt klar dass man sich ne elektron kiste in Live+ push nachbauen kann, braucht aber viel disziplin beim programmieren da man sich ja quasi sehr eisnchränken muss.
eigentlich nur einen sound/simpler instanz per track.
...denke jemand der geübt ist könnte mit push + live weiter kommen als wie mit ner elektron.
hat aber auch viel damit zu tun sich an ne spezifische Gui/ arbeitsumgebung zu gewöhnen..
.....und eben: sich sehr sehr spezifisch einzuschränken und sich arbeitsschritte, z.bsp. resampeln, sehr spezifisch, klar und am besten immer gleichbleibend zu organisieren.
Die vielen möglichkeiten der DAW verleiten halt zu viel zu viel denkerei und zu viel zu komplexen arrangements.

zu push1 kann ich eben nichts sagen da ich nur push2 kenn
 
siebenachtel schrieb:
Daaaanke !
...ich war zwar auch schon in dem thema drin, aber heute war irgednwie genau der richtige Moment dazu.
Bin heute wirklich das erste mal ins P-locking mit push rein gekommen ( habe push2 btw. ;-) )
komisch, bei ersten tests hatte ich einfach nicht die parameter im fokus die ich brauchte und kannte das rumnavigieren in pushs display nicht richtig. so kam keine stimmung auf.
cool, cool, cool !
Ist aber im moment trotzdem noch was völlig anderes für mich als wie p-locken auf ner elektron.
aber proof of concept hat heute geklappt. Bringt mir nen schub motivation.
Ich muss jetzt endlich mal p-lock spezifische drumracks programmieren.
beim jetztigen Drumrack sind die makros ja alle immer global für jeden sound gleichzeitig. ( war aber auch lustig ;-) )
Ich sag doch: Anleitung lesen! :mrgreen:
Ich hab ja selbst erst nach 8 Jahren mit Live die Anleitung gelesen...Es hat mir trotzdem vieles vereinfacht und erklärt. Also seit dem kann ich wirklich wesentlich schneller und gezielter arbeiten - Auch weil ich die Tastatur Shortcuts ausgedruckt hatte um sie besser lernen zu können.
(auch) Für mich ist jetzt klar dass man sich ne elektron kiste in Live+ push nachbauen kann, braucht aber viel disziplin beim programmieren da man sich ja quasi sehr eisnchränken muss.
eigentlich nur einen sound/simpler instanz per track.
...denke jemand der geübt ist könnte mit push + live weiter kommen als wie mit ner elektron.
hat aber auch viel damit zu tun sich an ne spezifische Gui/ arbeitsumgebung zu gewöhnen..
.....und eben: sich sehr sehr spezifisch einzuschränken und sich arbeitsschritte, z.bsp. resampeln, sehr spezifisch, klar und am besten immer gleichbleibend zu organisieren.
Die vielen möglichkeiten der DAW verleiten halt zu viel zu viel denkerei und zu viel zu komplexen arrangements.
Vor drei Jahren begann ich mich langsam aber sicher im Jungle der Plugins zu verlieren. Damals tat sich sehr viel auf dem Plugin und DAW Markt, war ja halt auch die Zeit in der jedes neue Plugin angepriesen wurde nach dem Motto "Darauf hat die Welt gewartet!" - Also entschied ich mich dafür primär mit Live´s Instrumenten und Effekten zu arbeiten und nur wenige Plugins.
Nach einiger Zeit hatte ich eine Auswahl an Plugins und begann mir Karton Overlays für meinen BCR2000 zu basteln, beklebt mit farbigem Papier und beschriftet für meine Controller-Mappings. Ich kaufte gebraucht ein Novation Nocturn Keyboard mit guter Fatar Tastatur und Aftertouch und jetzt kommt ja noch der Push dazu (Der Typ kommt am Dienstag mit dem Push und seinem Laptop vorbei - Wenn wir´s nicht zum laufen kriegen kann ich zumindest bei seinem Laptop sehen, dass der Push geht. Im Preis ist nämlich ein Case für den Push und das ist ja sooo geil^^Man kann den Deckel umgedreht befestigen um da einen Laptop oder Controller oder so draufzustellen. Will ich haaben).

Es war auf jeden Fall eine unglaubliche Befreiung.

zu push1 kann ich eben nichts sagen da ich nur push2 kenn
Da ist ja kein so großer Unterschied jetzt...
 
Green Dino schrieb:
Ich sag doch: Anleitung lesen! :mrgreen:
hab ich grad gemacht ( clips section ).
Interessant: jetzt wo ich etwas drin bin mit clips zu arbeiten versteh ich auch die anleitung.
Ist bei mir einfach so dass ich Manuals erst verstehe wenn ich die funktionen schon etwas kenne die da beschrieben werden ( das problem hatte ich früher nicht. Manuals waren aber auch anders geschrieben ! )


gut, Frage: ist das normal das man erstmal nur 8 scenes hat ?
ich musste die nächsten 8 jetzt erstmal manuell anfügen. Hat mich 20 minuten manual lesen gekostet.
( flow damit weg, .....anyway)



komme das erste mal RICHTIG rein mit Piano aufnehmen in scenes. Geil !
ganz neuer workflow, völlig neue arbeitsweise für mich: immer nur schnell 2 takte aufnehmen , dann 1x anhören und noch während man es hört den nächsten clip in push anwählen der ja dann auf REC stellt, und nahtlos vom hören zu REC springt im nächsten clip. ergibt so ein gutes timing vs. metronom ( ich hasse es nach metronom musik machen zu müssen )
( ich will lernen mir ein baukastensystem an clips hinzujammen) ( denke ich habe gerade die "Seele" von Live gefunden. Muss ja nicht Techno sein :lollo: )
 
siebenachtel schrieb:
die frage in kurz wäre also: "soll ich mir ums sparen sorgen machen oder kann ich mir spuren drauflosklatschen ?"
1. Das kannst du ganz einfach ausprobieren, baller übertrieben Spuren rein und kuck ob die CPU Anzeige sich verändert. ;-)

2. Wenn es zunehmend komplexer wird, dann fange ich an Racks zu nutzen. Übersichtlichkeit ist nie was verkehrtes...
 
ableton 9: fragen über fragen und kein ende in sicht

sorry, das liegt mir immer auf der zunge wenn ich den thread sehe. musste einfach mal raus :)
 
Gleich kommt mein Push, gleich kommt mein Push, gleich kommt mein Push :tralala:

*edit; Mein Push ist da, mein Push ist da, mein Push ist da :mrgreen:
 
Ich überlege auch noch, wenn der nur nicht so arg teuer wäre....
 
Hab mir ´n gebrauchten Push 1 gekauft. 260€ mit Case. Der 2er ist mir auch zu teuer...
Aber mann wie geil. Hab jetzt 2 Stunden gejammt. Was man so oft hört, das stimmt; Mit Push fühlt es sich wirklich so an, als würde man Live wie ein Instrument spielen. Alles läuft tatsächlich nahtlos.

@siebenachtel
"Parameter Locks" a la Elektron klappt übrigens wunderbar. Wenn man einen Step gedrückt hält kann man oben mit den Tasten unter dem Display auswählen zwischen "note" und "automation" - Unter Automation kann man dann auch jeden Effekt der in den Track geladen ist anwählen und die Parameter "locken". Über die Tasten 1/4, 1/8 etc. kann man die länge der per Step Automation ändern.
Das klappt richtig gut.
 
Green Dino schrieb:
@siebenachtel
"Parameter Locks" a la Elektron klappt übrigens wunderbar. Wenn man einen Step gedrückt hält kann man oben mit den Tasten unter dem Display auswählen zwischen "note" und "automation" - Unter Automation kann man dann auch jeden Effekt der in den Track geladen ist anwählen und die Parameter "locken". Über die Tasten 1/4, 1/8 etc. kann man die länge der per Step Automation ändern.
Das klappt richtig gut.
Yup. hatte ich ja schon etwas gemacht.
aber das mit den quantisierungstasten ist ne idee. sehr gut !

das oben mit "automation" hatten wir ja schon,
der punkt ist aber der zugang zu den parametern.
die frage ist ja nicht nur was geht, sondern wie gut es flutscht. ;-)

ich arbeite btw. *genau jetzt* da dran mir ein set von sehr exakt geplanten drumracks aufzubauen.
...nun ja, ......grad abgelenkt durch forumssurfen :lol:
der trick ist wirklich sich das soo zu programmieren dass man eben relativ flüssig zu den parametern findet die man p-locken will.

ich will mich jetzt kontinuierlich und gezielt zu nem set von drumracks rein für p-lock zwecke durcharbeiten.
heisst ich werde auch gezielte experimente machen müssen wie man was am besten in racks organisiert und schachtelt damit das möglichst "direkt" über push sichtbar und zugreifbar wird.

der punkt ist eben schon die organisation bzw. hirarchie wie und wo das die parameter in push sichtbar werden.
soll ja flutschen ;-) weil das ist für mich schon der eigentliche punkt durch den p-locking erst richtig spannend wird.
......ich bin dran.
erstes konzentriertes programming *rein* für p-lock zwecke ist gestartet.
.....nicht einfach, weil FX soll ja auch rein ;-)
 
Green Dino schrieb:
Gleich kommt mein Push, gleich kommt mein Push, gleich kommt mein Push :tralala:

*edit; Mein Push ist da, mein Push ist da, mein Push ist da :mrgreen:
hehe


VIEL SPASS !



ich hab ja erst an der oberfläche gekratzt.
aber genug um zu sehen was alles geht.
ist wirklich einfach nur ne frage dass man sich sehr konzentriert (r)einarbeitet.
.....muss man ja mit nem octatrack auch.



Digitakt hat schwächen btw.
auf lange sicht ist für mich klar:
ich muss auf Live + push setzen !
keine frage.
gib mir zwei jahre........;-) hab ich mit dem octatrack auch gebraucht ;-)
ist ja alles auch ne frage der arbeitsweges findung ;-)
 
Wenn man sich gerne schöne Drumracks zusmmenbastelt und M4L vorhanden ist, sind die Multimapper von mothergarage sehr zu empfehlen!
" you can map to any midi-mapable control in Live"
Dadurch kann man sich feine globale Sachen zusammenbasteln.
 
siebenachtel schrieb:
Green Dino schrieb:
Gleich kommt mein Push, gleich kommt mein Push, gleich kommt mein Push :tralala:

*edit; Mein Push ist da, mein Push ist da, mein Push ist da :mrgreen:
hehe


VIEL SPASS !
Danke :mrgreen:
Wie konnte ich all die Jahre ohne Push sein?! Hab heute 7 Stunden an Live+Push verbracht. Ist wirklich sehr geil.
Hab zwar noch nicht alles so 100% drauf, da hab ich schnell die Maus gegriffen...aber wow...Hab n neuen Track angefangen. Sollte eigentlich nur Push Test 1 werden.

siebenachtel schrieb:
Yup. hatte ich ja schon etwas gemacht.
aber das mit den quantisierungstasten ist ne idee. sehr gut !

das oben mit "automation" hatten wir ja schon,
der punkt ist aber der zugang zu den parametern.
die frage ist ja nicht nur was geht, sondern wie gut es flutscht. ;-)
Jo klar. Aber mir war vorher gar nicht klar, dass man so einfach auch zu den FX Parametern springen kann. Obwohl ist ja klaro^^
Für mich ist es wahrscheinlich auch einfacher weil ich Live´s Instrumente und Effekte ja quasi auswendig kenne, welche Parameter wo undso.


siebenachtel schrieb:
ich will mich jetzt kontinuierlich und gezielt zu nem set von drumracks rein für p-lock zwecke durcharbeiten.
heisst ich werde auch gezielte experimente machen müssen wie man was am besten in racks organisiert und schachtelt damit das möglichst "direkt" über push sichtbar und zugreifbar wird.
Mach das, nimm dir die Zeit. Vielleicht könntest dir auch ein BCR2000 oder ein Launchpad XL oder einen anderen MIDI Controller dazu stellen. Ich hab mir für meinen BCR2000 ja diese Karton Overlays gebastelt; 64 Endlos Encoder + 20 Buttons (Am BCR sind 32 Encoder, aber es gibt noch drei weitere Bänke a 8 Encoder) ermöglichen schon einiges in puncto Direktzugriff.
Ich hab mir über die Jahre auch so viele Racks gebaut...Lohnt sich aber wirklich. Irgendwie geht in Live dann doch immer alles^^
 
Warum kann Ableton noch immer nicht WASAPI(der windows pedent zu audiocore)?
 
Das Windows eingebautes ASIO, also da kannst du auch mit OmBoard Sound sehr geringe Latenzen erreichen. So als wenn man ASIO4ALL installiert, nur kann man bei WASAPI noch nebenbei über YouTube hören etc. Es gibt dort einen Exklusiv und einen Sharedmode je nachdem wie man es braucht. Für WASAPI muss man nichts extra installieren, es ist einfach vorhanden wie bei MacOS das AudioCore. WASAPI gibt es seit Windows8, also mittlerweile seit 5 Jahren.
 
TrackerA-3 schrieb:
Warum kann Ableton noch immer nicht WASAPI(der windows pedent zu audiocore)?
hat nichts mit diesem thread zu tun, sorry.
bei muffs gibts nen Live 10 thread.
könnte man ja hier auch öffnen und dort dann mal gucken wer was alles haben möchte.
hier gehts um die Bedienung von live........und jetzt auch um etwas geplapper von den alteingesessenen "threadlern" ;-)
wirklich, ein live 10 thread kann durchaus spannend werden.- aber ALLES hier drin ? Nein
 
Green Dino schrieb:
Vielleicht könntest dir auch ein BCR2000 oder ein Launchpad XL oder einen anderen MIDI Controller dazu stellen.
hatte ich schon erwähnt: ich hab controller. mehr als die meisten leute, so nach fotos zu schliessen.
den BCF konnte ich nicht über die baleton haustemplates hinaus bedienen. hilfe gabs hier im forum keine.
zudem musste ich merken das mir die starren fader des nopvation LCXL besser passen fürs jammen.
hab 2 grosse und zwei kleine novations.
der punkt dabei ist aber das die arbeitsweise gewissermassen genau entgegengesetzt ist zud em was man z.bsp. beim p-locken über push haben will.

mein controller setup ist nicht so "advanced", ich programmiere nur auf einer schicht, ohne umschalten und programmiere fest.
d.h. ich hab nen gewissen satz parameter immer fest im zugriff egal in welchem track oder FX etc. ich grad den fokus habe.
perfekt zum psilen und jammen !
....da lief VIEL zeit ins programming rein in den letzten monaten !
war ja bisher auch alles erst ein beschnuppern, und meinen weg finden........

hingegen muss ich für programmings die auf p-locken mit push ausgelegt sind ja zwingend auf die reihenfolge der racks und parameter achten in bezug wie das in push gelistet wird.
ist für mich der absolute clou bzw. trick wenn man p-locken will mit push.

ich kenn in der zwischenzeit meine pappenheimer mal gut genug ( die VST, FX die ich nutze) um zu wissen was ich tun kann, tun muss, und tun will.
.........das ist was was jahre wachsen kann und auch jahre lang wachsen muss imho.
 
bcts schrieb:
Wenn man sich gerne schöne Drumracks zusmmenbastelt und M4L vorhanden ist, sind die Multimapper von mothergarage sehr zu empfehlen!
" you can map to any midi-mapable control in Live"
Dadurch kann man sich feine globale Sachen zusammenbasteln.
vielen Dank !

die hatte ich mal gefunden, aber bisher noch nie benutzt.
.....und letzthin nicht mehr gefunden auf meiner HD als ich sie nutzen wollte :selfhammer:
smart von Isotonik hatte ich früh besorgt und mich damit auseinandergesetzt.
das viel aber auseinander beim programmieren. war total mühsam, buggy ( auf meinem rechner) und ich verlor dann beim neu laden von gespeicherten Racks programmierungen wieder.
so abende rauben mir dann die motivation und energie..

ja, diese mothergarage mapper, falls die gut funktionieren, werden nochmals ne GANZ andere welt auftun.
muss ich mich aber langsam einarbeiten, und auch gucken ob mehrfach mappings gehen, und vor allem auch lernen wie man damit die racks am besten verschachtelt .
......gebt mir 4 jahre :lol: ( ernsthaft)

letztendlich, kann mich nur immer wieder wiederholen, lande ich aber einfach beim einfachen pianospiel mit pianoteq5 und verbrate halt das meiste von meiner PC musik zeit am piano ....und gleichzeitig etwas forums surfen :lol:
oder esoterik videos gucken/zuhören ( gibt zwei drei gute sachen) und dazu pianospielen


mothergarag, CC mapper.
das stichwort ist gefallen !
:nihao:
 
@siebenachtel
Verstehe. Na dann mach mal dein Ding ;-)

bcts schrieb:
Wenn man sich gerne schöne Drumracks zusmmenbastelt und M4L vorhanden ist, sind die Multimapper von mothergarage sehr zu empfehlen!
" you can map to any midi-mapable control in Live"
Dadurch kann man sich feine globale Sachen zusammenbasteln.
Die Multimapper von ihm kannte ich schon, aber er hat auch ein Random BPM Generator!
In letzter Zeit verpeile ich immer wieder das Tempo einzustellen, erst nach dem ich schon ein Intro und ein paar Drums habe, schon was mit einem Synth eingespielt habe dann fällts mir ein...Bleibt nur 2-4 Schläge runter oder hoch stellen oder neu anfangen.
K.A. warum. Passiert mir schon seit zwei Jahren oder so immer wieder.

Das Teil rettet mir - > Thx :nihao:

P.S.: Puuuuush 8)
 
Hat hier evtl. jemand eine Idee zu? Im Grunde will ich die Clips von einer separaten Midi Spur in Ableton Live starten, für den Anfang würde es mir jedoch auch erstmal reichen die Clips von außen zu triggern. Nutze dafür Reaktor als Standalone.

Midi Mapping klappt (mit Hilfe von Reaktor), starten der Clips geht und geht manchmal irgendwie doch nicht, oder mit langer Verzögerung.... sowohl von Reaktor, als auch von der Midi Spur in Live . :dunno:

Manchmal wird der PLAY Button vom Clip schwarz/weiß, hat dass irgendwas zu bedeuten?
 

Anhänge

  • ableton-live-midi-mapping.jpg
    ableton-live-midi-mapping.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 49
Du ahnst es nicht, all you need is a mother!! :lol:

Mit dem Clip Trigger von dem vorher erwähnten mothergarage hat es in 10 Minuten geklappt, danke bcts für den Hinweis!
 

Anhänge

  • ableton-live-clip-trigger.jpg
    ableton-live-clip-trigger.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 46


News

Zurück
Oben