Ableton ab 9, jetzt 11: fragen fragen fragen

aha ! ok, komisch.......
aber gut, dann weiss ich das es "einfach" , so wie gedacht, hätte funzen müssen.
dann schau ich das nochmals genauer an.
bei mir landeten die FX jeweils auf einem /pad/track innerhalb der drums.
 
Also ich arbeite mir Ableton 8, da geht das einfach. Kann auch sein das sie da was geändert haben.

Bei mir setzt es ein Plugin immer auf die Summe fürs Drumrack, ausser wenn ich ein Plugin auf ein Drum-Pad ziehe, dann ist es nicht auf der Summe.
 
ACA schrieb:
Bei mir setzt es ein Plugin immer auf die Summe fürs Drumrack, ausser wenn ich ein Plugin auf ein Drum-Pad ziehe, dann ist es nicht auf der Summe.

ja, das macht schon sinn was du sagst.
Umgekehrt bin ich mir aber sicher das ich mein FX nicht auf ein pad gezogen habe,
im gegenteil, ich musste mir ja äusserst mühe geben das genau dorthin zu ziehen wo ich dachte wo es hin muss :lol: ....ganz hinten.
.....musste die übung ja zig mal machen. Also irgendwo klemmt da was bei mir........
 
ok, obige frage bleibt offen...........muss ich noch tiefer tauchen


neue frage: Max4Live: ( als Ableton Live suite bundle gekauft )
habe ich für Max4 Live nur eine lizenz oder auch zwei wie bei Live9 ?


Ich kann auf meinem Win-PC den download von M4L nicht in gang setzen. Es klickt jedesmal sofort wieder aus.
 
es gibt innerhalb von drumgroups kein "masterpad" sondern einfach nur 128 pads, die den midi noten zugeordnet sind. wirf deine "master fx" dahinter und mach aus dem ganzen eine weitere group.

m4l lizenzen: da kriegst du jede menge, aber sich mind. 2. muss was anderes sein - klingt nach irgendwas mit zugriffsrechten. kenn mich aber mit windows nicht wirklich aus...
 
ppp schrieb:
es gibt innerhalb von drumgroups kein "masterpad" sondern einfach nur 128 pads, die den midi noten zugeordnet sind. wirf deine "master fx" dahinter und mach aus dem ganzen eine weitere group.
ahh ich sehe ! sehr gut.

ppp schrieb:
m4l lizenzen: da kriegst du jede menge, aber sich mind. 2. muss was anderes sein - klingt nach irgendwas mit zugriffsrechten. kenn mich aber mit windows nicht wirklich aus...
gut, dann bleib ich da dran.
Danke !



soundet btw. fantastisch mein kiste. /.....ableton als VST host für keyboard sounds plus FX :D
mein i7 quad 2,6Ghz mac Mini geht mir aber jetzt allein nur schon mit nem Piano plus Falcon mit 3-4 Instrumenten geladen in die knie :shock:
 
OSX vs. Win10.

kann ich ableton projekte zwischen den beiden systemen austauschen ?
uneingeschränkt ?


oder gibts bekannte einschränkungen oder hürden ?
 
siebenachtel schrieb:
zweite frage, Drumrack innerhalb eines instrumentenracks:
gibts ne möglichkeit "einen bestimmten parameter", z.bsp. Tonhöhe/pitch, für alle pads/tracks gleichzeitig zu selektieren und in einem rutsch nem makro regler zuzuordnen ?
...oder muss ich das echt pad per pad per pad einzeln machen ? hoffe nicht


MPC1K mit JJOS-2XL hat z.bsp. nen "ALL" Button om prog-edit mode für sowas ( kenn nur´s JJOS )

Map to siblings ist hier die Lösung:

 
Japp, du kannst auf jeden Parameter in einen Drum Rack mit rechts Klick "Map to Sibling" bzw. Wert auf Geschwister kopieren" - schon haben ihn alle. :)

Würde dir echt mal empfehlen die Anleitung zu lesen. Die liest sich sogar gut.

siebenachtel schrieb:
OSX vs. Win10.

kann ich ableton projekte zwischen den beiden systemen austauschen ?
uneingeschränkt ?


oder gibts bekannte einschränkungen oder hürden ?
Geht. Solltest aber "Alles sammeln und sichern" bzw. "Collect all and save" im Menu machen, nur dann hast du alle audio files etc. Musst halt gucken das alle Packs installiert sind auf beiden Machinen, Plugins unso.

ACA schrieb:
Also ich arbeite mir Ableton 8, da geht das einfach. Kann auch sein das sie da was geändert haben.

Bei mir setzt es ein Plugin immer auf die Summe fürs Drumrack, ausser wenn ich ein Plugin auf ein Drum-Pad ziehe, dann ist es nicht auf der Summe.
Sag mal, war das in Live 8 wo man einen globalen Swing Parameter (glaub oben links war das) hatte und Live 9 kam der Groove Pool? Oder war das Live 6?
 
Live 8 hat den Groove Pool. Oben im Fenster gibt es jedenfalls keinen generellen Swing Parameter.
 
bytechop schrieb:
Map to siblings ist hier die Lösung:

Danke !

Green Dino schrieb:
Würde dir echt mal empfehlen die Anleitung zu lesen. Die liest sich sogar gut.
?

einmal mehr, Manual bezogenes Off Topic:
habe mich dazu schon recht ausführlich hier im Thread ausgelassen:
ich lese die anleitung nun mal nicht einfach wie ein Buch durch......weils nichts nutz ohne kontext bezug.
wenn ich mal "was kleines" konkret wissen will, wird das schnell zu was sehr komplexen so wie das in der anleitung steht, da das dann ja nicht sooo "für den Kontext" geschrieben ist in der regel, sondern allgemein gehalten.
In aller regel ists aber so, dass wenn ich was wissen will und manual lesen gehe, wird das alles sehr verschachtelt, man liest sich hier und da und dort durch kleine passagen im manual, die "man" ( d.h. *ich* ) oft erst versteht nachdem man in all diesen relevanten dingen, parametern, geräten schon relativ ausführlich gearbeitet hat.......und es endet dann eben damit dass ich mich dann ne stunde und mehr durchs manual gekämpft habe, dann müde bin und einfach nur noch weg muss vom PC und gar keine musik mache, und auch nicht das eben gelesene umsetze.
aber manchmal hats auch gut gepasst mit dem manual, absolut.
......weiter habe ich mittlerweile extreme mühe mich auf so kontextlos und für jede anfängersituation geschriebene manuals zu konzentrieren.
was hier als antwort zwei sätze abgibt, ergibt im manual oft .....ziemlich viele abschnitte oder seiten.....die man lesen muss, mit zig zig zig zig "für den kontext im moment" unnötigem an infos.
ist alles so einfach nicht ;-)

im übrigen waren alle meine letzten fragen zu dingen dies ganz einfach nicht im manual gibt ;-)
.......wir kennen uns ja mittlerweile auch schon ein bisschen, das manual und ich ;-)
 
bytechop schrieb:
Map to siblings ist hier die Lösung:
Das ist übrigens extrem geil,
weil jetzt kann ich im Drumrack (multiple simpler ) das zeugs machen wofür ich meine MPC1K hauptsächlich benutzt hatte.
......im grunde genommen kann ich jetzt einfach meine .wav aus den MPC projekten in ein drumrack laden.
geilgeilgeil......aber mehr als nur einen parameter global steuern, hehe.
 
Hmm ja steht nicht im Manual. Map to siblings bzw. copy value to siblings musste man ja erst im option.txt frei schalten. Aber mittlerweile ist das keine "hidden function" mehr, oder? Bei mir im option.txt hab ich das doch nicht drin...Hmm verwirrt.

@siebenachtel
Ja, ok verstehe. Im Grunde geht es mir mit Software Manuals da ähnlich. Obwohl ich mir einen Ordner mit ausgedruckten Anleitungen angelegt habe, gelesen habe ich nur einige wenige.
Ableton Live habe ich damals auch eigentlich über Ausprobieren und Foren gelernt. Youtube Videos waren da noch nicht so.
Dabei ist besonders die Anleitung von Ableton Live wirklich erstaunlich gut zu lesen, wie ich finde. Hätte ich das mal früher gemacht^^
Das war auch der Grund warum ich es erwähnte...
 
@GreenDino: Ja, die Ableton Anleitung ist gut zu lesen, eigentlich, verkompliziert sich aber halt enorm dadurch dass die ja systematisch schreiben müssen, und dadurch dann eben vieles in kontext steht.
........was mir das lesen massiv erleichtern würde wäre wenn man direkt im manual die angegebenen querverweise als neuen Tab öffnen könnte. Gibts/Geht bei mir aber nicht (OSX)
 
bytechop schrieb:
Map to siblings ist hier die Lösung:
shice, hat nicht geklappt !
die option selber hab ich im kontextmenu, aber es tut sich nichts wenn ich es anwähle.
.....das problem dann: so wie im Video ist das bei mir nicht. ( ich bin auch auf OSX)
ich habe keinen "ableton" Ordner bei den preferences, und finde auch sonst nirgends innerhalb von ableton den entsprechenden ordner
( kann grad keine sozial media videos etc. angucken. hier zickt was rum. /...um die antwort präziser zu formulieren ) .
d.h. ich häng da jetzt mit dem freischalten fest.
 
siebenachtel schrieb:
........was mir das lesen massiv erleichtern würde wäre wenn man direkt im manual die angegebenen querverweise als neuen Tab öffnen könnte. Gibts/Geht bei mir aber nicht (OSX)
... vielleicht musst du auch mal ein Mac-Handbuch lesen - cmd+Klick löst dein Problem ganz hervorragend :D
 
"Copy Value to Siblings" funktioniert bei allen Racks. Beispiel Drum Rack mit Simplers; Wert ändern in einer Instanz von Simpler, rechts Klick "Copy Value to Siblings" und schon haben alle Simpler den gleichen Wert.

"Copy Macro to Sibling" weist alle Kontrollen in einem Rack einem spezifischen Macro-Regler zu. Beispiel Drum Rack mit Tune Parameter auf Macro gemappt. "Copy Macro to Sibling" weist alle Tune Parameter diesem Macro zu.

In Abletons Operator gibt es übrigens per Rechts Klick die Möglichkeit Hüllkurveneinstellungen unter den Oszillatoren hin-und-her-zukopieren.

Options.txt befindet sich unter Windows normalerweise hier Library > Preferences > Ableton > Live 9....
Wo sich der Ordner bei OSX befindet weiß ich nich. Vielleicht könnte jemand helfen.


Gibt auch noch andere Befehle die man benutzen kann.

http://sonicbloom.net/de/10-versteckte- ... tions-txt/

http://forum.launchpad-pro.com/viewtopic.php?id=2830

http://www.heavyweightbass.net/index.ph ... zcymw0hwz/

Ich benutze "-ShowDeviceSlots" um in Live Sets mit vielen Plugins besser die Übersicht zu behalten.

Wollte nur gerade mal alles auf einen Blick haben. Ist nämlich sehr hilfreich :)
 
editiert:
Green Dino schrieb:
Options.txt befindet sich unter Windows normalerweise hier Library > Preferences > Ableton > Live 9....
Wo sich der Ordner bei OSX befindet weiß ich nich. Vielleicht könnte jemand helfen.
für OSX:
das habe ich grad gelöst.
wenn der ordner für ableton, -wie im video gezeigt ( link nochmals unten)-, fehlt, dann selber machen:
Library / Preferences / ....dann einfach ordner erzeugen: "Ableton" / dann unterordner: Live 9.7.1 ( d.h. entsprechend der verwendeten versionsnummer benennen )
hier wirds auch schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=7yELcB_gAKU
das .txt file gibts im ersten link im obigen post von Green Dino ( auch sonicbloom.net )


Green Dino schrieb:
"Copy Value to Siblings"

"Copy Macro to Sibling"
copy Value to siblings geht jetzt bei mir, aber: es ist nur statisch.
aber: dein tip mit dem "Map to siblings" ( wie´s korrekt heisst) wäre jetzt die lösung, .....die ersehnte ;-)
den befehl bekomme ich aber nicht zu sehen. egal wie ich es probiere
ok, erstmal: ich hatte grad konfusion mit englisch-deutsch
"MapToSiblings" hab ich ja in meinem .txt file drin, wüsste also nicht was ich tun könnte.
 
Ja, "-EnableMapToSiblings=1" muss ins option.txt - Dann kannst du "Copy Value to Sibling" und "Copy Macro to Sibling" über Rechtsklick benutzen. Mehr ists nicht. Warum es bei dir nicht geht weiss ich nicht, allerdings gibt es diverse Threads z.B. im Ableton Forum, die sich mit diesem Problem befassen. Vielleicht findest du da irgendwas bei..
Google mal; "Enable map to siblings not working" oder sowas.

Grüsse
 
Green Dino schrieb:
Ja, "-EnableMapToSiblings=1"
Grüsse
ok, das =1 hatte ich nicht. spielt aber keine rolle laut den threads bei ableton.
habs bisher leider nicht hinbekommen. ....sehe auch keine fehler in meinen einstellungen.
mal gucken, .....

hey GreenDino, vielen Dank für die Mühen !
 
ok, zu obigem "problem" wo ich noch nach Lösungen suchen muss hab ich für die eine Anwednung die mir grad am Herzen liegt nen workaround gefunden, denk ich zumindest:
alle samples in eine sampler instanz laden und von dort "operieren".
auch in Bezug dazu ne Frage:

was wäre die einfachste weise alles samples die ich in mein drumrack geladen habe in einem einzigen ordner gespeichert zu bekommen ?


( die sample verwalten liste hab ich grad offen, da komm ich auch nicht weiter / bekomms nicht hin die samples alle zu markieren und z.bsp. zu kopieren, ....sofern das überhaupt geht /
Manual ? .......was sollte ich lesen dazu ? )
 
Mit Sampler kannste natürlich arbeiten. Sehr geiles Ding, alleine die FM Sektion macht riesig Spass, Mod Matrix dazu, Env Loop...
Allerdings haste dann halt die eine Amp Hüllkurve, Filter etc.
Aber es gibt natürlich auch Keyboard Zones, Velocity Zones etc.
Drum Rack ist in der Hinsicht flexibler. Ich hab halt einen BCR 2000 mit Karton Overlays um da den Überblick behalten zu können.
Kommt halt drauf an, was man machen möchte...

was wäre die einfachste weise alles samples die ich in mein drumrack geladen habe in einem einzigen ordner gespeichert zu bekommen ?
Du kannst das Drum Rack als Preset abspeichern. Recht Klick -> Umbennen und dann Speichern. Kannste dann mit allen Samples und Einstellungen aus der Library laden.

Lesen? Die Kapitel über Sampler, Simpler und Drum Racks am Besten :P Und das hier :)
 
ich muss nochmals fragen:
was ich suche ist die möglichkeit alle .wav die ich im drumrack geladen habe irgendwie auf einmal zu selektieren und in nen Sampler zu laden.
Ich selbst hab die samples ja aus verschiedenen ordnern raus geholt, teils aus sehr langen listen.
also entweder muss ich die ganzen .wav auf einmal aus simpler heraus selektieren können ( was ich nicht hinbekomme), oder ich muss nen weg finden "irgendwas" so zu speichern dass ich dann alle .wav vom drumrack als .wav irgendwo gelistet habe wo ich das finden kann.
----->akuelles projekt / samples / gibt ja komsicherweise gar nichts her



manual: command + click um neu etabs zu öffnen geht bei mir nicht btw. ( Mac mit trackpad )
so nwird die suche mit suchwörtern ein stich ins bodenlose, sofern man nicht grad bereit ist ne stunde und mehr da rumzuwühlen.
nach ner guten stunde manual lesen bin ich jeweils fertig und leg mich dann nen moment hin. echt.
Simpler, sampler, Drumrack hab ich z.t. schon mehrfach gelesen die letzten wochen.
das nochmals komplett durchzugehen hatte ich den nerv grad nicht. ......bin gestern stichprobenartig durch.
aber da wird eh nur basics, dafür in aller ausführlichkeit, beschrieben.
...auf alle eventualitäten eingehen können die ja auch nicht.
es wird dort ein bisschen ne leserei ins leere im moment für mich wenns um so "interkatives" geht :floet:


Green Dino schrieb:
Du kannst das Drum Rack als Preset abspeichern. Recht Klick -> Umbennen und dann Speichern. Kannste dann mit allen Samples und Einstellungen aus der Library laden.

Lesen? Die Kapitel über Sampler, Simpler und Drum Racks am Besten :P Und das hier :)
Der Link ist interessant. aber ich bin fast gezwungen mit meinen eigenen Kategorienamen zu arbeiten.
Ich arbeite eh ausschliesslich mit selber erstellten Racks ( work in progress......aber es läuft soweit gut ;-) )
aber jederzeit willkommen so links ;-)

Danke
 
Achsooo. Sorry, hatte dich falsch verstanden.
Du kannst im Menü "Alles sammeln und sichern" klicken - Dann müsstest du die Samples (Inklusive allem sonstigem Kram für welchen du einen Haken gesetzt hast) im Projektordner finden.

Man kann auch aus Live's Library per Rechtsklick auf Audiodateien sich diese auf dem Computer anzeigen lassen. Wenn man schnell einzelne Dateien finden möchte um sie zu verschieben, kopieren etc.

Ob man mehrere Samples in einem Drum Rack selektieren kann weiss ich jetzt nicht, muss ich später mal in Live gucken.

Grüsse :hi:
 
Green Dino schrieb:
Achsooo. Sorry, hatte dich falsch verstanden.
Du kannst im Menü "Alles sammeln und sichern" klicken - Dann müsstest du die Samples (Inklusive allem sonstigem Kram für welchen du einen Haken gesetzt hast) im Projektordner finden.
ahh geil, das isses !

ich dachte doch ich hätte auch schon samples im projekt ordner gesehen........
das hat mir jetzt nen ordner "importet" erstellt. geilgeilgilli

besten Dank !
 
Gerne. Ableton Live macht ja einige Dinge ein bisschen merkwürdig, einige Dinge scheinen auch vielleicht einfach nicht zu gehen bzw. nicht da zu sein. Aber zum Glück geht irgendwie dann doch alles. Irgendwie.

Wenn du mal nicht weiter kommst, kannste mich ruhig anschreiben. Hatte während den letzten 10 Jahren ja so ziemlich mit allem in Live zu tun.
Grüße.
 
Green Dino schrieb:
Wenn du mal nicht weiter kommst, kannste mich ruhig anschreiben. Hatte während den letzten 10 Jahren ja so ziemlich mit allem in Live zu tun.
Grüße.
Du meinst PM nehme ich an ?
Ich denke aber es ist ganz gut alle fragen hier in einem thread zu haben.
Ich musste schon mehrfach wieder hierhin zurück kommen weil ich sonst die Lösung, -auch mit Manual-,nicht wieder gefunden habe/hätte ;-)
hoffe du bist weiterhin dabei ;-) ......uuund merci !
bin wirklich sehr dankbar ! auch dank der ganzen Hilfe hier wird ableton jetzt wirklich "mein Instrument" !
 


News

Zurück
Oben