Ableton ab 9, jetzt 11: fragen fragen fragen

aaahhh..........
gibts ne Möglichkeit sich in Simpler quasi ein paar default patches INKL controller belegung zu bauen und dann nur noch diese zu laden wenn man ein verändertes Controllersetup wünscht.
IIRC hatte ich ja mal simpler patches gespeichert aber beim laden waren die Controller zuordnungen weg.

was könnte klappen ?
 
aus´m andern Thread:
ppp schrieb:
in dem zusammenhang gehören auf jeden fall noch die beiden genannt:
http://isotonikstudios.com/sigabort/isotonik-preditor/ -- plane ich zu kaufen
http://www.nativekontrol.com/DDC.html -- hab ich
interessant ! ( hab im andern thread auch grad gepostet )
ich hab mich mal "schnell" durch die specs gelesen.
Bei Remotify steh ich unter dem eindruck das sich das immer auf einen controller bezieht......das "wäre" ne einschränkung.
DDC sieht hingegen gut aus. Hab mir mal alle 4 Videos angeschaut...gut so ab ende 3/4 hats mich etwas abgetörnt.........( da wurde es komplex ;-) )

aber was DDC kann ist schonmal die halbe miete, nämlich z.bsp. mehrere identische devices über ein einzelnes mapping zu controllern.
geil ! hol ich mir wahrscheinlich nachher mal ( wenns geld auf der karte noch reicht)
die 17.50$ ists mir wert,.....halt mit dem risiko dass ich vielleicht nicht klarkommen werde.

was python scripts angeht:
ein gedanke der mir kürzlich bei was ähnlichem auch schon kam:
nem "programmierer" was zahlen dass er mir mein wunschscript baut !
.........ich mein z.bsp. der Fall simpler: den nutze ich jetzt echt immer gleich ( d.h. recht kreativ ;-) )

kann einer von euch ?.........oder habt ihr ne ahnung wieviel zeit sowas frisst bzw. eben was eine realistische bezahlung in € wäre für ein simpler script ?
 
siebenachtel schrieb:
aber was DDC kann ist schonmal die halbe miete, nämlich z.bsp. mehrere identische devices über ein einzelnes mapping zu controllern.
geil ! hol ich mir wahrscheinlich nachher mal ( wenns geld auf der karte noch reicht)
die 17.50$ ists mir wert,.....halt mit dem risiko dass ich vielleicht nicht klarkommen werde.

was python scripts angeht:
ein gedanke der mir kürzlich bei was ähnlichem auch schon kam:
nem "programmierer" was zahlen dass er mir mein wunschscript baut !
.........ich mein z.bsp. der Fall simpler: den nutze ich jetzt echt immer gleich ( d.h. recht kreativ ;-) )

kann einer von euch ?.........oder habt ihr ne ahnung wieviel zeit sowas frisst bzw. eben was eine realistische bezahlung in € wäre für ein simpler script ?

ich sags mal so: wenn du dir bereits über $17.50 gedanken machst, musst du dir wohl über die bezahlung eines guten python programmierers keine gedanken machen ;-)
 
hmm, das war grad relativ unfreundlich.
auch weil mein post inhaltlich effektiv nicht für rückschlüsse gut war......;-)

anyway, .......hast du ne Idee in welchem bereich sowas etwa sein könnte ?


siebenachtel schrieb:
die 17.50$ ists mir wert,.....


ansonsten: Danke für Deine Teilnahme hier ! ;-)
 
siebenachtel schrieb:
hmm, das war grad relativ unfreundlich.
auch weil mein post inhaltlich effektiv nicht für rückschlüsse gut war......;-)

anyway, .......hast du ne Idee in welchem bereich sowas etwa sein könnte ?

ansonsten: Danke für Deine Teilnahme hier ! ;-)
da war gar nichts unfreundlich (gemeint). ich wollte dich nur sanft darauf hinwiesen, dass so ein auftrag sicher meilenweit von 17.50 entfernt ist: programmiererstundensatz im oberen zweistelligen bereich mal zweistellige stundenanzahl = ca. durchschnittliches monatseinkommen in deutschland.
aber frag doch mal mr. sigabort - der bietet genau sowas an:
http://sigabort.co/m4l_services.html
da der auf das thema spezialisiert ist, ist er wahrscheinlich die beste wahl. bitte lass uns dann wissen in welcher dimension sich sowas abspielt.
 
.......ich sehe....

ppp schrieb:
......... mal zweistellige stundenanzahl ........
genau diesbezüglich hatte ich eben NULL plan in welcher dimension sich das hier bewegt.
Hätte ja auch sein können dass man sowas in 2 std hat. ;-) (....oder auch ner halben)
Ja, so wirds teuer, selbst wenn was zum freundes std-ansatz gelaufen wäre.

Danke !
der link ist gut, ich werde mal fragen. ( ist effektiv die frage wieviel mir ein "simpler-Python patch" wert wäre./ weil der nutzen wäre eigentlich enorm hoch für mich )

dazu aber zuerst ne frage an dich:
angenommen ich hätte ein Python script, ist die integration in ableton dann auch für nen PC-Idioten zu schaffen ?


ich hatte mir Isotonik smart besorgt in den ersten Tagen, habs nicht zum laufen gebracht........ :roll:
DDC hingegen geht. muss mich aber noch dran setzen und mir mal ein erstes patch aufsetzen

edit: meine mails an sigabort kommen nicht durch
 
siebenachtel schrieb:
genau diesbezüglich hatte ich eben NULL plan in welcher dimension sich das hier bewegt.
Hätte ja auch sein können dass man sowas in 2 std hat. ;-) (....oder auch ner halben)
Ja, so wirds teuer, selbst wenn was zum freundes std-ansatz gelaufen wäre.
mal abgesehen von allem anderen - in 2 stunden programmiere ich vllt etwas, das ich selbst benutzen kann. aber damit das jemand anderes benutzen kann, das is noch mal ein ganz anderer aufwand nötig.

Danke !
der link ist gut, ich werde mal fragen. ( ist effektiv die frage wieviel mir ein "simpler-Python patch" wert wäre./ weil der nutzen wäre eigentlich enorm hoch für mich )

dazu aber zuerst ne frage an dich:
angenommen ich hätte ein Python script, ist die integration in ableton dann auch für nen PC-Idioten zu schaffen ?
du meinst ob du ein python script "installieren" kannst? ja, das schafft jeder, der 4 zeilen bedienungsanleitung lesen kann.

ich hatte mir Isotonik smart besorgt in den ersten Tagen, habs nicht zum laufen gebracht........ :roll:
DDC hingegen geht. muss mich aber noch dran setzen und mir mal ein erstes patch aufsetzen

edit: meine mails an sigabort kommen nicht durch

du schreibst nicht zufällig an sigabort.coM statt sigabort.co?
 
ppp schrieb:
du schreibst nicht zufällig an sigabort.coM statt sigabort.co?
nö, sigabort.co
( kann gut sein das es an meinem provider liegt..........gibt probleme mit denen)

ppp schrieb:
du meinst ob du ein python script "installieren" kannst? ja, das schafft jeder, der 4 zeilen bedienungsanleitung lesen kann.
ok, das ist gut zu wissen.

ppp schrieb:
mal abgesehen von allem anderen - in 2 stunden programmiere ich vllt etwas, das ich selbst benutzen kann. aber damit das jemand anderes benutzen kann, das is noch mal ein ganz anderer aufwand nötig.
das ist eben das, ich habe da kein bild von und kann mich nicht reindenken.

Thanks !
 
Frage:
ich möchte mein audio signal auf einer eigenen spur aufnehmen aber so das effektiv nur diese einzelne spur die "Master" gefüttert bekommt Recorded .
wie mache ich das ?


szenario Beschreibung:
ein VST Klangerzeuger/Track1 , mehrere parallele FX tracks gefüttert von Track 1, plus return/FX,
dazu eben eine weitere audiospur, eben gefüttert vom Masterausgang.
Nun, damit ich "meinen Sound" hinjammen kann muss ich ja alles scharfschalten !
.......und so bekomme ich auf jedem track ne schöne aufnahme ......die ich nicht will ;-)

abhilfe wie ?
.....von mir aus verzichte ich gerne auf diese spezifische recording spur. Muss also nicht an der festhalten.
 
ich tu mir nicht leicht deiner beschreibung zu folgen aber vllt beantwortet das deine frage:
bei einem audiotrack stellst du Input Type auf Master und Monitoring natürlich auf In. dann nimmst du auf dem track die summe auf.
aber wahrscheinlich meinst du ganz was anderes...
 
Du musst nur Deine Spuren scharf schalten, die Du auch aufnehmen willst. Damit Du auf diesen Spuren jammen kannst, muß Monitor auf IN stehen.
Wenn Du natürlich schon irgendwelche Clips auf dieser Spur hast, die gespielt werden sollen und Du noch darüber jammen willst, dann kann man es so machen, daß man 2 Spuren nimmt, auf der einen hat man die Clips, diese Spur steht auf AUTO. Die Informationen, Midi oder Audio routet man auf die andere Spur, hier steht Monitor auf IN, hier kann man dann jammen und hier wird der Sound gemacht.
 
gut, grad mal probiert.
.......wieder einen schritt weiter. Danke !
 
edit2: shit, ich muss das neu formulieren, ich hab 2 probleme.
#1 hab ich soweit möglich gelöst ;-).....was ich wirklich suchte geht wohl nicht zu 100%
 
ok, stepsequenzing mit Push2 und Drums:
#2:
ich hab ´n Live Drumrack mit samples. soweit alles gut.

ABER: jetzt hab ich Drumsamples im .uvi format für den Falcon VST.
wie bekomme ich das jetzt hin dass mir mein Falcon-VST im stepsequenzing modus in push2 *auch* mit der gleichen darstellungsoption wie das Drumrack dargestellt wird, und nicht als Melodiedings ?
geht das irgendwie ?
 
fold_1.png__250x244_q85_crop_subsampling-2_upscale.jpg
 
freidimensional schrieb:
Doppelklick auf den Clip, "Fold" Button aktivieren.
hat leider nichts gebracht.
"Fold" war btw. bei den spuren schon aktiviert
( dachte noch ich kenn das woher ;-) ..........kurzzeitgedächtnisproblem )
hmm, grabsch grübel.......
 
ygorr schrieb:
Du musst nur Deine Spuren scharf schalten, die Du auch aufnehmen willst. Damit Du auf diesen Spuren jammen kannst, muß Monitor auf IN stehen.
.
ich hab wieder ein sehr ähnliches "problem":
ich route mein audiosignal auf eine parallele spur, dort durchläuft das Audio FX,
jetzt möchte ich aber auf diser FX spur NUR Automationen aufnehmen ohne das audio auch aufzunehmen.
gibts dazu nen trick ?
( jedesmal das audio löschen wird mühsam wenn man mehrere runden lang nur automationen aufzeichnet, zudem gings das mit nur audio löschen vorhin grad nicht.........)
 
Wieso routest du das Signal auf eine parallele Spur? Wenn es Insert Effekte sind kannst du die in der eigentlichen Spur einfach belassen und für Sends gibts passende Return Kanäle.

Trotzdem um deinem Problem abhilfe zu schaffen gibt es mit dem "+" Button bei Play/Stop & Co. den Override Modus, dabei werden Aufnahmen nur überschrieben wenn sich was ändert, wenn die Audiospur allerdings leer ist und ein Signal rein läuft ist das ja quasi eine Veränderung und der müsste aufzeichnen.
 
Das Benutzerhandbuch von Ableton Live ist wirklich sehr gut, da könntest du gelegentlich mal reinschauen. Zusätzlich gibts auch unzählige in Ableton eingebaute Tutorials.

Zu deinem Problem, du kannst auch einfach einen beliebig langen dummyclip aufnehmen und da die automation recorden oder du nimmst halt Audio auf und ziehst dann die Cliplautstärke auf Null.
 
sushiluv schrieb:
Das Benutzerhandbuch von Ableton Live ist wirklich sehr gut, da könntest du gelegentlich mal reinschauen. Zusätzlich gibts auch unzählige in Ableton eingebaute Tutorials.
ich lese ziemlich oft Im Benutzerkandbuch. aber das ist in sich selbst wieder ein eigener task den man auch erst lernen muss. ( ernsthaft )
da ich meistens dann verlinkungen zur nächsten seite und noch einer und noch einer finde ist das ein bisschen wie ein puzzle.
Das ist alles sehr technisch, quasi von den grundlagen her aufbauend beschrieben.
Wenn man mal 2-3-4 mal durchs ganze manual ist mags reichen sich nur schnell das passende stichwort zu holen........ums bild im kopf wieder zu vervollständigen.
jetzt grad bin ich noch nicht so weit dass das alles bereits ein konsistentes Bild abgibt.
---->

sushiluv schrieb:
Zu deinem Problem, du kannst auch einfach einen beliebig langen dummyclip aufnehmen und da die automation recorden oder du nimmst halt Audio auf und ziehst dann die Cliplautstärke auf Null.
Beispiel deine antwort hier:
damit hast du mir mit ganz wenigen worten sehr viel erklärt,
nämlich z.bsp. auch "was eben alles anscheinend" nicht geht. ;-)
hat man diesen überblick mal wirds einfacher..........eben auch um im manual zu suchen und zu wissen welche stellen relevant sind.
weil wie es ausschaut muss ich da oft mit workarounds dealen, bzw. mags verschiedenen wege geben........oder eben auch nicht.......;-)

meine augen sind wegem PC sehr müde geworden btw..
ich kann nicht 3 stunden lang manual studieren........
ich "lerne" jetzt parallel auch noch zig plugins ......und beantowrte mir ja einiges an fragen auch selbst die ich nicht hier in den thread trage ;-) :lol:



Danke / insofern, ja: much appreciated !
 
borg029un03 schrieb:
Wieso routest du das Signal auf eine parallele Spur? Wenn es Insert Effekte sind kannst du die in der eigentlichen Spur einfach belassen und für Sends gibts passende Return Kanäle.
das ist ne frage wie ich am ende des tages mit den effekten jammen kann, und auf welchem weg ich mehr übersicht habe. Ich bastle mir (hauptsächlich) relativ komplexe patches mit denen ich live spiele und jamme. FX ist da total essentiell !

die jammmöglichkeiten sind total anders ob man jetzt effekte dem klangerzeuger direkt hinterherschaltet vs. FX auf parallel tracks legen. z.T. sogar einzeln, also pro FX ein einzelner paralell track.
das dann wieder in kombination mit send/return FX ...und auch in kombination mit insert FX die ich dann aber nur on-off schalte oder nur nen wet-dry auf nen controller lege.

was sich für mich auch ändert ist der zugang zur GUI .
paralll geptacht kann ich übers anwählen der tracks auch regeln welche GUI ich sehe.
mag anders auch gehen, .........
automationen sind dann nochmals ein thema.


die kiste IST ein Modularsystem.
Das will ich auskosten ;-)
....hoffe auch dass dann daraus wieder einfache patches entstehen ;-)
 
kleines problemchen: Drumrack + FX da ins drumrack reinziehen:

ums so kurz wie möglich zu machen:
ich wollte nen comp +limiter "ins drumrack ziehen" , aber quasi als master für alle drumpads/spuren.
Die FX sind aber jeweils auf single pads/spuren gelandet.
riesentheater, rumexperimentiert........manual rauf und runter gewälzt, aber ich seh die fehlerquelle nicht:

Frage: auf was MUSS ich achten wenn ich FX, z.bsp. Comp + limiter, ins drumrack ziehe,
ich das aber NICHT auf nem einzelnen pad/track haben will sondern quasi als master FX innerhalb des drumracks ?
die sind mir wie gesagt vorhin immer auf einzelspuren/pads gelandet
 
zweite frage, Drumrack innerhalb eines instrumentenracks:
gibts ne möglichkeit "einen bestimmten parameter", z.bsp. Tonhöhe/pitch, für alle pads/tracks gleichzeitig zu selektieren und in einem rutsch nem makro regler zuzuordnen ?
...oder muss ich das echt pad per pad per pad einzeln machen ? hoffe nicht


MPC1K mit JJOS-2XL hat z.bsp. nen "ALL" Button om prog-edit mode für sowas ( kenn nur´s JJOS )
 
siebenachtel schrieb:
Frage: auf was MUSS ich achten wenn ich FX, z.bsp. Comp + limiter, ins drumrack ziehe,
ich das aber NICHT auf nem einzelnen pad/track haben will sondern quasi als master FX innerhalb des drumracks ?
die sind mir wie gesagt vorhin immer auf einzelspuren/pads gelandet
weiss das niemand oder ist einfach die luft draussen so nach dem motte: "lies doch mal das manual ?"

weil: mit dem habe ich mich *allein gestern* über 2 stunden befasst, ...nebst all dem rumprobieren was zusammen mehr als nur den halben abend "gefressen" hat.

problem bei der sache oben mit den drumracks und FX reinziehen war auch: ich habe mir vorgestern meherer male recht viel arbeit damit einfach versaut.
......ist nämlich wiederum ein eigener task zu lernen da rumzuexperimentieren ohne sich die besherige arbeit zu versauen.
in dem sinne nochmals: nein, mit einfach nur dem manual lesen ists hier oft eben überhaupt nicht getan.........


ansonsten Danke für die bisherige hilfe ! hat mir viel gebracht
 
siebenachtel schrieb:
Frage: auf was MUSS ich achten wenn ich FX, z.bsp. Comp + limiter, ins drumrack ziehe,
ich das aber NICHT auf nem einzelnen pad/track haben will sondern quasi als master FX innerhalb des drumracks ?
die sind mir wie gesagt vorhin immer auf einzelspuren/pads gelandet

Soll ein Effekt auf alles im Drumrack wirken, musst du das Plug-in doch einfach nur hinter das Drumrack anfügen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben