LPD 8 - Ableton Drum Rack -> nur die unteren 2 Reihen spielb

Ich habe 2 Fragen, aber da es getrennt voneinander ist, habe ich besser 2 Beiträge gemacht:

Ich hab mir einen kleinen Pad Controller besorgt um Drums einklopfen zu können;

der LPD8 funktioniert sehr gut in der Grundeinstellung mit Drum Racks, aber
Der LPD hat aber nur 2 Reihen Pads, sprich 8, eine Ansicht im Drum Rack hat aber 16 Pads....
Der LPD spielt immer die unteren 2 Reihen, wie kann ich die oberen Reihen spielen?
(Wenn ich mit den Cursern im Drum Rack nach oben/unten drücke, springt die Ansicht auf die nächsten 16 Pads, und ich kann wieder nur die unteren spielen)
Hab dazu nur kompliziertes Scripting im Internet gefunden, das ist doch eine Grundfunktion und muss einfach gehen.
Meine Lösung, immer nur 2 Reihen im Drum Rack befüllen und 2 auslassen, ist aber nicht sehr professionell, hehe
 
Re: LPD 8 - Ableton Drum Rack -> nur die unteren 2 Reihen sp

Hab den LPD nicht selber, aber das müsste doch per MIDI-Mapping gehen.

Jedem Pad die entsprechende Note im Drumrack zuweisen und lostrommeln.
 
Re: LPD 8 - Ableton Drum Rack -> nur die unteren 2 Reihen sp

Danke für die 'Antwort und sorry für die späte Reaktion.

Ist klar, ich kann natürlich fixe Noten vergeben -> aber bei dieser Einstellung ist die Zuweisung variabel:

Das Drumrack zeigt pro Ansicht 16 pads - sowie wir das von der MPC kennen.
Wenn man mit den Pfeilen rauf und runter fährt, zeigt er die nächsten 16 Pads bzw. nächsten 16 Noten. Durch das Rauf und Runterblättern verändern sich natürlich auch die Noten und man kann nicht eine Zeile rauf springen, sondern immer nur gleich 4 Zeilen, zu den nächsten 16 Pads.
Insgesamt kann man mit einem Drum Rack ja ca. 8x umblättern, das wären 8x16 Pads/Noten, oder Samples

Wenn ich da fixe Noten vergebe kann ich ja nur einen noch kleineren Ausschnitt spielen.

Beim LPD habe ich eben nicht 16 Pads, sondern nur 8, somit kann ich bei dieser variablen Einstellung immer nur die 2 unteren Reihen spielen ist aber besser wie wenn ich fixe Noten vergebe.
Hab mir nur gedacht es muss ja einfach möglich sein, in die obere Reihe zu kommen, wenn der Controller schon nur 2 Reihen hat.
Also entweder mit Ableton nur halbe Seiten "umblättern" oder mit dem Controller, aber beides funkt. anscheinend nicht?!!
Es ist nicht so schlimm , kann ja nur die unteren Reihen belegen, aber nicht professionell, die Lösung.
Hoffe das war verständlich.

Hat wer den Controller und kennt das Problem?

LG
 
Re: LPD 8 - Ableton Drum Rack -> nur die unteren 2 Reihen sp

Auch hier habe ich eine Lösung gefunden, nicht ganz ideal, aber fast -> vor dem Drum Rack einen Pitch einfügen->Pitch auf ein Makro routen->Pitch genau auf 8 stellen, und so einstellen, dass das Makro nur 2 Stellungen hat; entweder 0 Stellung , oder 8 (eine Oktave höher). (in den MIDI Routingeinstellungen bei min und max leicht möglich...)

Wenn man nun das Makro auf eine Keaboardtaste routet, kann man schnell zwischen einer Oktave hin und herschalten-> was in dem Fall mit dem lpd8 und seinen 8 Tasten heißt, man kann nun alle 16 Pads / DrumRackAnsicht bespielen; es schaltet zwischen den beiden unteren Reihen und den beiden oberen hin und her.....

Diese Lösung funktioniert gut, hat aber einen Makel->falls das wer so machen mag, sagt mir nochmal bescheid, dann erklär ichs genau, ansonsten wärs jetzt eine zu lange Erklärung für nichts....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben