MIDI loops

W

with_joerg

.
Ich orchestriere ein Stueck das im 3/4 Takt steht (ist sogar ein echter Walzer :D). Geschwindigkeit ist 175bpm. Ich moechte gern einen MIDI Loop einsetzen der auch im 3/4 Takt steht und 96 TPQNs hat. Soweit so gut.

Ich dachte eigentlich immer dass der DAW dass automatisch so kalkuiert dass es passt. Was mich verbluefft ist dass die Loop akkustisch zwar zu passen scheint abetr nur 7 bars und zwei beats lang ist. Wenn ich die Loop also als echte Loop einsetze geraet sie schon ab der zweiten bar aus dem Takt. Wenn ich die Loop schneller oder langsamer laufen lasse so dass sie entweder sieben oder acht bars lang ist ... ist alles voellig durcheinander und nix passt mehr zum Takt.

Meine Frage ist: liegt es an der Loop, muss ich da am ende zB einen beat Pause zufuegen oder muss ist der richtige Weg da was in den MIDI settings anzupassen/aendern?
 
Ein MIDI-File enthält typischerweise auch einen Eintrag für die Taktart. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
* Entweder die Taktart in diesem MIDI-File ist falsch gesetzt
* Oder sie ist garnicht gesetzt, aber Deine DAW geht jetzt von einer falschen Default-Taktart aus.
 
Ist richtig gesetzt. Kann man sich in Reaper anzeigen lassen. Trotzdem kommt es nur zu 7 Bars und zwei Beats. Hab mir schon ueberlegt dass evtl das MIDI file luezer sein muss wenn kein Beat auf das Ende faellt, wenn da quasi wirklich ne Pause ist?
 
with_joerg schrieb:
Ist richtig gesetzt. Kann man sich in Reaper anzeigen lassen. Trotzdem kommt es nur zu 7 Bars und zwei Beats. Hab mir schon ueberlegt dass evtl das MIDI file luezer sein muss wenn kein Beat auf das Ende faellt, wenn da quasi wirklich ne Pause ist?
Ja, MIDI-Files kennen keine Pause.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben