Logic Pro X und MIDI Clock

mpue

Unsichtbar
Hallo Forum!

Seitdem sich mein externes Equipment vergrößert hat, nutze ich auch immer häufiger die Synchronisation über MIDI Clock. In Logic schalte ich hierfür immer projektspezifisch die
Synchronisation für bestimmte MIDI Ports ein. Mir ist aufgefallen, daß alle meine Synths nicht vernünftig synchronisiert werden, was besonders bei Arpeggios auffällt.

Das Tempo wird offenbar übertragen, aber die Arpeggios laufen nach spätestens 16 Takten aus dem Tritt. Das ist reproduzierbar und scheint sich auf das ganze Equipment auszuwirken,
unabhängig vom verwendeten MIDI Interface.

Was interessant ist an der Stelle: Das Problem tritt nur mit Logic auf. Mit Ableton 9 ist die Synchronisation allererste Sahne. Hier kommt nie etwas aus dem Tritt, egal wieviele externe
und virtuelle Instrumente ich verwende.

Ist jemandem das Problem bekannt und tut sich Logic möglicherweise grundsätzlich schwer mit externem Equipment? Oder gibt es hier einen Kniff, den ich noch nicht kenne?

Fragen über Fragen...
 
Ich hatte da auch ziemliche Probleme und bin dann auf ein Roland SBX und auf das brandneue Alyseum 8 Fach Midi Dingens umgestiegen und jetzt läuft alles richtig gut bei mir.

Btw.: Bist Du aus Waldkirch bei Freiburg?
 
Manche Geraete koennen den Song Position Pointer nicht sauber verarbeiten und kommen dann bei Loops aus dem Tritt.
Probiere es mal in den Projekteinstellungen unter Synchronisation->MIDI mit dem Modus "SPP nur bei Wiedergabestart"

Gruss, Thorsten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben