Wie arrangiert ihr denn so?

Rolo

Rolo

*****
Würde mich jetzt doch mal interessieren. Lasst ihr Eure Midispuren laufen und nehmt dann per Wavelab oder so das ganze auf oder exportiert Ihr am Ende
einfach eure Audiospuren, und tut dem ganzen vielleicht über Wavelab (oder so) noch den letzten Schliff verpassen? Ich denke jeder ist da anders unterwegs oder?
 
Ganz unterschiedlich. Mal klassisch über die DAW (MIDIspuren aufnehmen). Mal mit live eingespieltem Zeug (Gitarre, Percussion, Synths, Drums) zusätzlich zu dem Maschinenkram. Mal per Groovebox. Mal alles komplett am Modular.

Es scheint aber nicht ums Arrangement, sondern Mixing/Mastering zu gehen, oder?
 
changeling schrieb:
Ganz unterschiedlich. Mal klassisch über die DAW (MIDIspuren aufnehmen). Mal mit live eingespieltem Zeug (Gitarre, Percussion, Synths, Drums) zusätzlich zu dem Maschinenkram. Mal per Groovebox. Mal alles komplett am Modular.

Es scheint aber nicht ums Arrangement, sondern Mixing/Mastering zu gehen, oder?

Ich meine natürlich das Arrangement von aufgenommenen Midi oder Audiospuren. All das beinhaltet doch automatisch
einen Mix und natürlich auch das pre mastering. Ich meine damit wenn man z.B. eine Audiospur mit eq oder kompressor versieht. Das tut man mit all den Audiospuren die man aufgenommen hat.
Diese mixt man Lautstärke und pannigmässig so wie es sich gehört und dann hat man ein pre Master. Danach wird das als Audiomixdown exportiert und dann kann man es
in einem Programm wie z.B. Wavelab in der Summe nochmal Endmastern.
 
Arrangement ist bei mir der Aufbau eines Songs, z.B. Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Solo usw. und die Bestückung mit Instrumenten z.B. Drums, Bass, Keys, Guitar.

Was nun danach kommt:
- ich rendere immer einzelne Audio-Spuren ohne Effekte, weil man nie weiß, ob in der Zukunft dieses oder jenes Instrumenten-Plugin noch installiert ist.
- oder es ist halt eh ein Instrument oder Vox, was aufgenommen wird.
- ich dreh bei den Plugin-Instrumenten idR die internen Effekte komplett raus, außer bei manchen Kontakt-Sachen oder gelegentlich bei DIVA.
- Bei den Einzelspuren auf fast alles bisschen parallele Comp und EQ. Hingegen auf HiHats bisschen Phaser und bei Synths und Gitarre gerne noch Delay und Chorus.
- Aufteilung in Busse für Drums, Bass, Keys, Guitar, Vox.
- Die Effekte für Spuren und Busse hab ich aus Faulheit standardisiert, ist immer gleich, bis auf bisschen Feintuning. Brauch ich nur als Effektkette einfügen, hat sich durch ausprobieren so ergeben und wird nicht mehr dran gerüttelt. Hab für jede Instrumentensart eine abgespeicherte Effektkette pro Eimnzelspur.
- Ich nehm auch nur Presets bei den Effekten z.B. immer 'Drums - more Punch' vom Kompressor auf die BD, aber nur parallel. Die gutbezahlten Preset-Designer können das sicher besser als ich, bin ja kein Tontechniker.
- jeder Buss hat noch nen Reverb/EQ Send mit eigenen Settings, immer gleich. Drums haben bei mir halt weniger Reverb als Keys usw.
- Dann halt Laustärkeverhältnisse machen, dauert immer am längsten und nervt total.
- Masterspur-Effekte auch standardisiert. Low/High Cut EQ, Multiband-Comp, Mastering-EQ, Stereo-Widener mit unten rum Mono. Immer genau gleich.
- Gegenhören auf Sony-Billig-10-Watt-Bluetooth-Box im Schlafzimmer.
- Dann halt als Stereo WAV rausrendern mit 5db Headroom.

Mastering als solches pack ich nicht an, das lass ich grundsätzlich extern machen. Bei Funprojekten auch schon mal mit automatischen Online-Services, ist immer noch besser als ich das kann.
Für Vorab-Versionen mach ich kein Mastering sondern knall einfach einen Limiter auf die Masterspur obendrauf.

Am liebsten sind mir aber Collabs, wo der andere das alles macht ;-)
Da hat auch jeder meiner Collab-Partner eine eigene Vorgehensweise.
 
changeling schrieb:
psicolor schrieb:
Bei mir: Arrangieren = Audioclips in Ableton rumschieben.
Das meint er ja anscheinend nicht.

@Rolo: Vielleicht nochmal in Dich gehen und die Frage präziser formulieren. :idea:

weiß nicht wie ich das noch präziser tun sollte als ich es zu Eröffnung schon tat 8)

Also mit arrangieren meine ich midi oder Audioparts hin und her stupsen und kopieren :? Dazu gehört natürlich wie gesagt auch die Laustärke und panningabstimmung sowie das aufpumpen
und das hinzugeben von allen mögliche nEffekten. Aber ich denke meine Frage zu Anfang war exakt formuliert also ,Hey was will man hier nicht verstehen? :floet:
 
Rolo schrieb:
weiß nicht wie ich das noch präziser tun sollte als ich es zu Eröffnung schon tat 8)

Also mit arrangieren meine ich midi oder Audioparts hin und her stupsen und kopieren :?

das eingangspost:
Rolo schrieb:
Würde mich jetzt doch mal interessieren. Lasst ihr Eure Midispuren laufen und nehmt dann per Wavelab oder so das ganze auf oder exportiert Ihr am Ende
einfach eure Audiospuren, und tut dem ganzen vielleicht über Wavelab (oder so) noch den letzten Schliff verpassen? Ich denke jeder ist da anders unterwegs oder?

hört sich aber schon ziemlich nach ner: "wie recordet ihr denn so" frage an ;-)
 
Rolo schrieb:
Also mit arrangieren meine ich midi oder Audioparts hin und her stupsen und kopieren
Ja, das ist arrangieren, siehe oben zitierte Duden-Definition.

Rolo schrieb:
Dazu gehört natürlich wie gesagt auch die Laustärke und panningabstimmung sowie das aufpumpen
und das hinzugeben von allen mögliche Effekten.
Das ist aber Mixing. Du bringst da also einiges durcheinander.

Worauf Du hinaus willst weiß ich immer noch nicht und ich scheine da nicht der einzige zu sein.

Die Frage "Wie arrangiert ihr denn so?" ist jedenfalls schlichtweg falsch gestellt, wenn Du meine erste Antwort als am Thema vorbei geschrieben ansiehst. Meine Antwort war im Sinne der Duden-Definition absolut im Thema. Siehe auch die Antwort von darsho.
 
Zuerst spiel ich ein paar sachen ein bzw üb so rum und dudel ne runde bis was rauskommt womit man was arrangieren kann.
Zb moll oder sowas, evtl geht auch mal ein teppich. Manchmal fang ich auch mit ner bassdrum an, in allegro.
 
siebenachtel schrieb:
hört sich aber schon ziemlich nach ner: "wie recordet ihr denn so" frage an ;-)

Ja o.k. Du hast vollkommen Recht. Ich scheine heute auf einem No-peiler zu sein. Ich meinte das natürlich. Also, wie recordet Ihr denn so?
verzeiht mir bitte.
Ich habe vor vielen Jahren tatsächlich erst 16 Midispuren vollarrangiert und dann mehrere Synths, Sampler und Drummachines gleichzeitig und teilweise im Multinode laufenlassen und dann
Wavelab als Bandmaschine genutzt um den ganzen Salat aufzunehmen.
War halt irgendwie blöd weil ich am Ende nur die Summe aufpolieren konnte.Ausserdem kam noch Rauschen dazu.. Mitlerweile wo ich jede Midispur direkt als Auiospur aufnehme und am ende des Arrangements
nur Audiospuren habe kann ich da natürlich jede einzelne Spur mit eq und Effekten und hast du nicht gesehen aufpolieren. Das setzt zwar vorrausdenken vorraus und ist nicht immer bequem aber wesentlich besser.
Dann mache ich den Exportieren -Audio mixdown und habe den ganzen Kram direkt zu einem Wav Klumpen gerendert. Diesen lade ich dann in Wavelab und
kann ihn dort , am besten minimal bearbeiten, also den letzten Schliff geben.
 
Ich mach extrem viel unterschiediches und da gehen auch die Bedürfnisse an das Arrangement extrem weit auseinander. Prinzipiell im Fokus steht bei mir die Idee und da geht es prinzipiell darum diese möglichst schnell umzusetzen, zu Gunsten des Fokus auch gerne mit Fehlern Hauptsache die Idee und die ursprüngliche Intention wird bestmöglichst konserviert. Das auf jeden Fall wenn der Song mehr von den Noten als vom Sound lebt. Nachfolgend wird dann an einer besseren Performance und an besseren Sounds gearbeitet. Manche Sounds brauchen einfach Zeit und bis diese meinem Anspruch gerecht werden ist der eigentliche Moment den es festzuhalten gilt schon verloren. Mit diesen "billigen" Elementen pro Part kann ich dann experimentieren und den Song schön gliedern.

Wenn es mehr um Sounds geht dann mache ich Klangforschung und Samplesessions und arrangiere die besten Teile in meiner Timeline. Jenachdem kommen dann Overdubs oder neu aufgenommene (verbesserte) Patches dazu.
 
Rolo schrieb:
Würde mich jetzt doch mal interessieren. Lasst ihr Eure Midispuren laufen und nehmt dann per Wavelab oder so das ganze auf oder exportiert Ihr am Ende
einfach eure Audiospuren, und tut dem ganzen vielleicht über Wavelab (oder so) noch den letzten Schliff verpassen? Ich denke jeder ist da anders unterwegs oder?
Zuerst gibt's ein Midi-Arrangement und dann nehme ich diese Midispuren einzeln als Audiospuren auf.
Aber nicht in Wavelab sondern in Cubase da letzteres praktischerweise schon seit etwa 20 Jahren die Möglichkeit bietet neben Midi- auch Audiospuren aufzunehmen...;-)
 
ich starte meist mit einem sound.
daraus ergibt sich tonart, melodie und bpm.
dann erstelle ich einen einfachen klick track in form einer simplen drumspur.
auf der spiele ich nach und nach midispuren mit den einzelnen synthesizern ein.
gerade aber beim virus, muß ich hier erst mal die ganzen verbindungen mit den automationen herstellen, damit alle meine reglerbewegungen aufgezeichnet werden.

ist dann alles eingespielt, wird arrangiert, teile gemuted, verschoben, usw.

die drums werden nun ins endstadium gebracht.

alle audios werden aufgenommen, die midis danach abgeschaltet.

dann geht es ans mischen, verteilen der audiospuren auf die mixerkanäle.

habe fertig....dauer ca. 2-6 stunden.
 
Ich beginne meiste mit dem Arragngieren eines mehrtaktigen Rhythmus-Loops, auf den ich dann alle anderen Elemente aufbaue.

Wenn mir die grundsätzliche Idee gefällt, lasse ich diese erste Skizze meistens ein paar Tage ruhen, höre erneut rein und bekomme einerseits neue Ideen, lösche anderseits aber auch Elemente, die mich dann einfach stören. Das kann lange Zeit so gehen (ich habe keine Eile beim fertigstellen von Tracks).

Wenn Bauch und Kopf sagen, dass das alles irgendwie schlüssig ist, dann geht's an Arrangieren der einzelnen Elemente untereinander... Ausbauen von Rhythmen und Melodien, Muten, Effektieren etc. Mit etwas Glück kommt etwas sinnvolles dabei raus.

Eigentlich geht es bei mir immer von NICHTS zu EXTREM VIEL und zurück zu GERADE DEM, WAS ES BRAUCHT. Ich werfe viel wieder weg.
 
"Arrangieren" würde ich das bei mir nicht nennen. Ich arbeite fast nur mit Audioschnipseln und schiebe halt so lange die bunten Blöcke rum, bis es so klingt wie in meinem Kopf. Oder auch nicht. Dann kommt es meist in den Müll, seltener ins Archiv. Für mehr ist mir meist die Zeit zu schade.
 
ich habe öfter Livemitschnitte, die ich dirket in Wavelab schiebe, dort schneide und dort mein Premaster/Master mache.
Studiosachen werden in Cubase aufgenommen (Midi und Audio, je nach dem) und der Mixdown erfolgt dann von Cubase direkt in Wavelab.
 
changeling schrieb:
Rolo schrieb:
Also mit arrangieren meine ich midi oder Audioparts hin und her stupsen und kopieren
Ja, das ist arrangieren, siehe oben zitierte Duden-Definition.

Rolo schrieb:
Dazu gehört natürlich wie gesagt auch die Laustärke und panningabstimmung sowie das aufpumpen
und das hinzugeben von allen mögliche Effekten.
Das ist aber Mixing. Du bringst da also einiges durcheinander.
Sorry, aber ich fürchte bist Du (wie auch und ich) alten Produktionsschemata verhaftet. Seit es Digitalmischpulte mit Total-Recall, und später komplette In-the-box-Produktionen gibt, sind die Grenzen zwschen Komposition, Arrangement und Mix völlig verschwommen, wenn nicht gar verschwunden.
Ich musste mich da auch erst daran gewöhnen, aber es ist einfach so.

Wenn heute jemand die Produktion von jemand anderem mischt, so kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass er das Stück umarrangiert.
 
fanwander schrieb:
Wenn heute jemand die Produktion von jemand anderem mischt, so kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass er das Stück umarrangiert.
Wer mischt denn heutzutage bitte noch für jemand anderen? Das wird vielleicht noch bei größeren Rockbands oder Pop-Produktionen gemacht, aber das klassische Tonstudio ist tot.

Eben genau wegen Digitalmischpulten und ITB-Mixing machen die meisten das selber. Auch viele Bands inzwischen, mit Ausnahme vom Schlagzeug und vielleicht noch vom Gesang.
 
changeling schrieb:
Wer mischt denn heutzutage bitte noch für jemand anderen? Das wird vielleicht noch bei größeren Rockbands oder Pop-Produktionen gemacht, aber das klassische Tonstudio ist tot.
ich mach sowas immer wieder mal, beispielsweise. Letzt sogar 28 Spuren von vier alten Adat-Cassetten runter.
 
SONGMODE OLD SCHOOL, BRIDGE, BONGO FILL, CHORUS, FLAME, STROPHE, BREAK, INTRO, DA CAPO, BLEISTIFT, OUTRO
 

Anhänge

  • IMG_1887.JPG
    IMG_1887.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 80
darkstar679 schrieb:
vangelis arbeitet auch mit papiernotizen.
Notitzen auf Papier werden doch die meisten hier machen, denke ich mal.
Wenn man etwas strukturierter vorgehen will, geht das ja auch nicht anders, das kann man sich sonst alles gar nicht merken.
 
Ich schreib nur Lyrics auf Papier.

Rest ist im Kopf bzw. auf dem Bildschirm.
 
Bernie schrieb:
darkstar679 schrieb:
vangelis arbeitet auch mit papiernotizen.
Notitzen auf Papier werden doch die meisten hier machen, denke ich mal.
Wenn man etwas strukturierter vorgehen will, geht das ja auch nicht anders, das kann man sich sonst alles gar nicht merken.

ist wohl meine problemzone.....keine notizen, kaum struktur....daran muß ich noch arbeiten.
 
Bernie schrieb:
Wow! Ich kann mir das nicht mehr alles merken, habe oft verschiedene Projekte parallel laufen.

ich denke, mit einer DAW benötigt man keine notizen.
was ich benötige, schreibe ich in die projekt daten hinein.....patch name, oder ähnliches.
die struktur kann ggf. mit markern angezeigt werden.
eventuell die tonart oder der mode könnet man noch notieren, aber das dann auch in der DAW.
 
ja eben, ist ja alles in der DAW vor mir aufm Bildschirm und es entsteht teilweise im Laufe von Jahren...oder es ist ne spontan aufgenommene Hardware-Session, da mache ich mir vorher eh keinen Kopp.

Gaaanz früher hab ich aber auch einfach alle Songs auswendig gelernt, als ich noch rein auf Gitarre komponiert habe und es keine DAWs gab.
Ging eh nicht anders, da ich keinerlei Verschriftlichung von Musik beherrsche.
 
darsho schrieb:
ja eben, ist ja alles in der DAW vor mir aufm Bildschirm und es entsteht teilweise im Laufe von Jahren...oder es ist ne spontan aufgenommene Hardware-Session, da mache ich mir vorher eh keinen Kopp.......

bei mir ist es immer hardware....aber auch immer DAW.
 


News

Zurück
Oben