Synchronisation von Roland-TR mit DIN-Sync zur DAW

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage in die Runde: was ist denn die beste Lösung, um alte Roland Geräte mit Din-Sync und Trigger-Eingängen zur DAW als Master laufen zu lassen. Ich habe mir von Roland die SB X -1 Box gekauft. Im Internal Modus funktioniert alles wunderbar, nur zur DAW läuft es überhaupt nicht synchron.

Ich hab mir jetzt überlegt, ob ich mir noch einen multiclock, etwa von E-MR, beschaffe, weil die über Audio out des Audio interfaces ein eigenes stabiles clock Signal bereitstellt. Hieran könnte ich die sbx-1 Box über Midi anschließen. Wäre das die Lösung oder gibt es noch andere Erfahrungen? Vielen Dank!
 
Versuch es mal mit der SBX 1 im Advanced Mode. (Treiber installieren und im Geraet(SBX) selbst den Advanced Mode einrichten). Wichtig: Wenn etwas am SBX 1 umkonfiguriert wird, unbedingt speichern bzw. das Geraet mit dem An/Aus Schalter abschalten.
 
Dark Walter schrieb:
Versuch es mal mit der SBX 1 im Advanced Mode. (Treiber installieren und im Geraet(SBX) selbst den Advanced Mode einrichten). Wichtig: Wenn etwas am SBX 1 umkonfiguriert wird, unbedingt speichern bzw. das Geraet mit dem An/Aus Schalter abschalten.
Vielen Dank, werde ich probieren. Habe hier einen sehr aufschlussreichen Artikel zu dem Problem gefunden.
http://www.georgstuby.com/warum-deine-d ... clock-ist/

Wäre mal interessant, welche Erfahrungen Ihr mit TR-808 / 606 mit der DAW als Master habt.
 
Da gibt es auch hier im Forum jede Menge Threads. Hatte selber auch eine Weile gebraucht bis bei mir mal alles ordentlich lief. Mit der SBX und Logic als Master kann ich recht stabil meine elektrons, das Modularsystem und meine 808 syncen. Der Extended Mode hatte da einiges gebacht.
 
Vielen Dank. Ich habe dasselbe Setup wie du, Logic und eine 808 ua. Habe mir auch das döpfer MSY 2 bestellt, werde es aber zurück schicken, da auch keine Lösung, und lieber das SBX-1 behalten.
 
Hallo Dark Walter, vielen Dank noch mal für deine Tipps. Ich habe nun mit der SB X 1 ein bisschen rum probiert. Du hast wahrscheinlich die Einstellungen bei logic gemeint. Jedenfalls habe ich dort mit Versatz und Delay ein bisschen getestet.

Leider ist mir keine überzeugender Groove synchronisiert zu Logic gelungen. Ich habe daher gebraucht eine Innerclock Sync Gen II pro geholt. Diese generiert eine Audio Clock über 2 Ausgänge des Audio interfaces und produziert eine absolut Jitter-freie Synchronisation. Das Gerät hat 5 DIN-Sync und 5 Midi Eingänge sowie 2 trigger Eingänge. Habe heute Abend Tr-808, JP-8 und Juno 60 perfekt zu Ultrabeat laufen lassen. Problem damit gelöst.
 
problem ist mal wieder midi über usb, was dann zu dinsync wird.
msy ist wohl nicht verkehrt
zwischen soundcard und msy noch sowas wie expert sleepers usamo(guenstigst),(vorausgesetzt, du hast nochn kanal frei)
dann is tight :arrow:
sbx1=kompromiss
 
Bei mir kommt die MIDI-Clock beim DAW Betrieb aus dem Tascam-Interface-MIDI-Out und in die Roland SBX-10 (ja, die ist alt!) rein.
Die SBX-10 steht auf extern MIDI und von da aus per DIN-Sync zur 808 und CR-8000. Absolut tight.
Ach ja, das ist ein Tascam 122 USB-Interface. Also auch MIDI über USB, keine Probleme bisher!

Mit der SBX-1 habe ich bisher keine Erfahrungen.
 
Ich mache das auch so, dass ich aus einem Audioausgang der Soundkarte einen gesampelten Trigger als Audio raushaue, um das wenige an Modularem, was ich noch habe, anzutreiben.
Hat außerdem den Vorteil, dass man einen Swing mit auf den Weg geben kann.
 
Das erwähnte USAMO scheint die perfekte Lösung für andere problematische Vintage Geräte mit rudimentären Midi- Schnittstellen zu sein. Muss ich mir mal genauer anschauen. Bislang nutze ich ein M-Audio Midi zu USB Kabel/ Interface mit Latenz und Jitter Problemen. Hat jemand mit dem USAMO Erfahrungen?
 
Juno69 schrieb:
Das erwähnte USAMO scheint die perfekte Lösung für andere problematische Vintage Geräte mit rudimentären Midi- Schnittstellen zu sein. Muss ich mir mal genauer anschauen. Bislang nutze ich ein M-Audio Midi zu USB Kabel/ Interface mit Latenz und Jitter Problemen. Hat jemand mit dem USAMO Erfahrungen?
MIDI over Audio ist schon cool. Muss man erstmal drauf kommen. Nur wofür braucht man samplegenaues SysEx?
 


News

Zurück
Oben