Remote Mapping in Ableton

J

jot

|
Hab hier mal eine Frage an die Ableton-Spezialisten unter euch. Bin zwar auch recht fit mit Live, doch da hört es nun auf und im Netz finde ich auch nicht dazu. Folgendes:

Wie ist es möglich die Vorbelegungen von Potis einer Remote (in meinem Fall Akai lpd) Parametern der Ableton-Plugins zuzuweisen? Wenn man ein Plugin anklickt erscheint am Rand des Fensters eine "blaue Hand". Die Remote greift nun auf vordefinierte Parameter zu. Gleiches gilt für Max for Live Plugins, von denen die Parameter beim anklicken der Fensters auch definiert (nur wo eingestellt..??) der Remote zugewiesen werden.

Hoffe ihr versteht meine Beschreibung. Ich meine nicht die "normale" Midi-Controller Zuweisung der Funktion "Apple-M"...
 
ganz verstehe ich die frage zwar nicht, aber wollen wir es mal versuchen. da musste MIDI learn funktion verwenden. und warscheinlich noch in options unter MIDI "Fernsteuerung" beim Input aktivieren. was anderes fällt mir da gerade nicht ein.
 
jot schrieb:
Hoffe ihr versteht meine Beschreibung. Ich meine nicht die "normale" Midi-Controller Zuweisung der Funktion "Apple-M"...
ich denke er will auf der ebene umprogrammieren auf der die "vorprogrammierten controller mappings von ableton" arrangiert sind. oder ?

wäre das dann nicht das schreiben von python scripts ?


( ich hab keine ahnung davon ( python) , aber reime es mir so zusammen basierend auf den antworten die ich in meinem therad beommen habe ................)


aber allenfalls wären die Isotonik plugins/helferlein auch ne hilfe für das "grundpronlem" des OP
preditor als beisp: https://isotonikstudios.com/sigabort/isotonik-preditor/
 
siebenachtel schrieb:
ich denke er will auf der ebene umprogrammieren auf der die "vorprogrammierten controller mappings von ableton" arrangiert sind. oder ?

richtig. nach weiteren recherchen im www hab ich folgendes dazu gefunden:
https://cycling74.com/forums/topic/chan ... LdSyRiX-Ru
meine max4live plugins kann ich somit mit der "automapping index" funktion definieren... das passt schon mal....

unter folgendem link hab ich die standardbelegung der remoteparameter für die ableton plugins gefunden
https://performodule.com/2015/08/09/the ... eton-live/
nur wie ist es möglich diese anzupassen? :roll:

wäre gut wenn ableton im nächsten update dies mal vereinfachen würde. z.B. analog zum "cmd-m" ein "cmd-r" für die standardisierten remotebelegungen... ;-)
 


News

Zurück
Oben