Brauche ich eine Drum Machine oder Effekte?

F

fanner

..
Guten Tag,

Ich bin Neuling was Musikproduktion angeht. Meine bevorzugte Musikrichtung ist House bis Techno. Bisher habe ich ausschließlich mit einer DAW ein wenig Erfahrung gesammelt. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich wohl hauptsächlich Hardware verwenden. Das liegt auch daran, dass die Vorbilder in diesem Genre sehr oft Schleichwerbung für Hardware machen und immer betonen wie "ultra fett" ihre Geräte klingen. Aber um den ewigen Kampf Hardware vs. Software soll es hier nur bedingt gehen.

Seit einiger Zeit überlege ich mir eine Drum Machine zu kaufen. Besonders ansprechend finde ich die Analog Rytm aufgrund der Funktionen und den MFB Tanzbär aufgrund des Sounds. Da ich mich aber an den professionellen Technoproduktionen orientiere, habe ich da so meine Zweifel. Ich weiß nicht, ob mich so eine Drum Machine weiter bringt.

Meine Frage ist nun: Was macht die Drums in den Professionellen Produktionen aus? Wie kriegen die solche Kicks hin? Liegt es an den Drum Machines oder an der weiteren Verarbeitung? Werden Bassdrums erst durch die richtigen Tools richtig wuchtig?

Ich möchte ungern so viel Geld ausgeben, um hinterher zu merken, dass ich mit Samples+Effekten ein besseres Ergebnis erzielt hätte. Mit Effekten meine ich zB. Sättigung, Disortion, Kompression usw. Da das Geld nicht so locker sitzt, sollte die erste Hardware klug ausgewählt sein.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein Drum Mysterium bringen!
 
Mit der Hardware alleine ist es meist nicht getan. Da kommt noch das Outboard und mit jedem neuen Hardware-Teil ein nicht unereblicher Aufwand in Sachen Mischpult hinzu.


Mein Tipp:
Kauf' dir einen Software-Controller für deine VST-Drummaschine und vielleicht eine MPD-USB-Kiste von Akai, zum Einklopfen. Bleib' auf der digitalen Ebene, solange bis du weisst, was du tust!


...erst DANN wird ein Wechsel auf analoge Geräte wirklich Sinn machen.




HTH
:nihao: