Zwei Audiointerfaces an Logic Pro X. Wie ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe an mein Logic zwei Audiointerfaces angeschlossen. Das Motu 828 MK2 sowie das Roland MX-1 Mischpult.
Über USB kann ich 5 Stereospuren aus dem Logic zum MX-1 schicken. Sehr schön. Allerdings kann ich dann nix aus meinem 828 rauschicken.
Umgekehrt genauso.
Bei Logic/Einstellungen/Audio muss ich mich bei "Ausgangsgerät" für eines der beiden Geräte entscheiden.
Wenn ich bei einer Logicspur auf Output klicke bekomme ich immer 18 Ausgänge angezeigt (1-8 Motu, 9-18 MX-1) die sind auch alle gleich hell aber es funzt nur immer eines von beiden Geräten.
Es muss doch möglich sein, beide Geräte anzusteuern, oder ?
Bitte helft mir - bin am verzweifeln !!

Danke schon mal
tr
 
Die beiden Interfaces kann man in MIDI-AUDIO als Hauptgerät verkoppeln, dann ist es "wie ein Gerät".Das ist quasi schon alles.
 
OK, das habe ich gemacht.
Neues Gerät mit mehreren Ausgängen erstellt. Da sind nun das MX1 und 828 drin. Kann ich im Logic Einstellungen auch als Ausgabegerät anwählen.
Da kommt jetzt aber nirgends was raus. Tote Hose. Wähle ich nun bei Dienstprogramme/Audiogeräte an und klicke auf meine Geräte sind überall die Volumeregler ganz links und lassen sich nicht verschieben. Vermute, dass es damit evtl zusammenhängt. Auch numerisch kann ich da nix eingeben.

Anderes Problem: Habe vorhin im Übereifer auf der MIDI Seite in Dienstprogramme eine Kabel von MX1 zum 828 gezogen. Jetzt taucht die Midikonfiguration nicht mehr auf. Hab ich da was zerschossen ? Wie komme ich wieder zur Midikonfiguration ?

Danke schonmal
tr
 
tiefenrausch2 schrieb:
OK, das habe ich gemacht.
Neues Gerät mit mehreren Ausgängen erstellt. Da sind nun das MX1 und 828 drin. Kann ich im Logic Einstellungen auch als Ausgabegerät anwählen.
Da kommt jetzt aber nirgends was raus. Tote Hose. Wähle ich nun bei Dienstprogramme/Audiogeräte an und klicke auf meine Geräte sind überall die Volumeregler ganz links und lassen sich nicht verschieben. Vermute, dass es damit evtl zusammenhängt. Auch numerisch kann ich da nix eingeben.

Anderes Problem: Habe vorhin im Übereifer auf der MIDI Seite in Dienstprogramme eine Kabel von MX1 zum 828 gezogen. Jetzt taucht die Midikonfiguration nicht mehr auf. Hab ich da was zerschossen ? Wie komme ich wieder zur Midikonfiguration ?

Danke schonmal
tr

Wenn Du mehrere Interfaces zum Haputgerät koppelst bekommst Du auch neue Input/Output Kanalnummern für das neue Gerät (auch in der Audiogeräteanzeige). Das verwirrt mich manchmal und ich muss ewig suchen bis ich es wieder richtig zusammen bekomme mit den physischen Ausgängen.
 
Was bei mir relativ oft schief geht, jetzt wo ich sehe, dass Du auch ein MOTU 828 hast, ist dass es sich nicht immer an die von mir im Hauptgerät eingestelle Clockquelle hält, bzw. selbständig wieder auf intern umschaltet obwol dass Saffire die Clockquelle sein soll - dann geht in der Tat nichts mehr. Schau doch mal ob beide interfaces konsistent und so wie im Hauptgerät UND darunter in den beiden Einzelgeräten als master und servant eingestellt sind...
 
Ich bin so dankbar für diesen Thread. Ich hab gestern einiges an Hardware mit Soundkartenfunktionalität mit einbinden können und mir dabei extrem viel Geld für Wandler, Kabel etc. sparen können :supi:

Speziell der Workflow mit den Elektrons ist so viel besser geworden :supi:

Dank :phat:
 
Bin echt am Verzweifeln.
Habe ein "Gerät mit mehreren Eingängen" erstellt, ein "Haupteingabegerät". Nix funzt.
828MK2 behält das MX-1 als Clocksource. aber nur am Gerät selbst. Da kann ich es komischerweise auch nicht ändern. (sagt immer "use computer").
In der Dienstprogramme Audio/Midi Setup springt er immer wieder auf internal, wenn ich zwischen den Geräten umschalte.
Was auch komisch ist: Da stehen alle Lautstärkeregler ganz links und lassen sich nicht bewegen. (Ausser der Master vom MX-1)
ich bin echt am Kotzen. Das muss doch irgendwie gehen.
Im Logic kann ich ja die Ausgänge anwählen, aber beim 828 kommt nix raus. BZw wenn ich es Einstellungen anwähle schon, aber dann funzt das MX-1 nicht mehr.

Bitte helft mir !!! Heul !

Danke
tr
 
Hm.. ich kenne die Funktion erst seit gestern. Fraglich ob ich Dir helfen kann aber ich kann Dir zumindest erklären wie es bei mir läuft. Also zuerst mal alle erstellen Hauptgeräte und Geräte mit verschiedenen Ein oder ausgängen wieder aus der Liste nehmen. Dann alles bis auf Dein Motu ausschalten. Dann checken ob die Clock des Motus auf Intern steht. Erstelle dann ein neues Hauptgerät mit dem Motu und schalte dannach das Roland an und füge das dem "Hauptgerät zu" Wenn Du nun neue Audiotracks erstellst denen die Inputs zuweist und die Spuren abhörst müsste das Signal von aussen kommen.

Im Logic dann als Ein / Ausgabegerät das "Hauptgerät" auswählen und es sollte laufen.

Bei meinem Testsetup liefen die Geräte übrigens alle mit unterschiedlichen Samplingraten.
Das Testsetup bestand übrigens aus: Apogee Symphony, Elektron Analog Rytm & Analog 4, Roland TB-3 und Roland JX-03. An den Mixersettings im Audio - Midi Setup hab ich übrigens nichts gemacht.
 
Danke für den Tipp.
Habe alles probiert:
-Rechner aus, erst nur 828 an, Hauptgerät erstellt, dann MX-1 an, Samplerate mal vom 828, mal vom MX-1, mal beide intern, andere Reihenfolge, verschiedenste Konfigurationen bei Eingabe bzw Ausgabegerät usw.

ES FUNZT NICHT ZEFIX !!!!

Was du schon geschrieben hast: Beim 828 springt die Clock-Source innerhalb des Hauptgerätes immer wieder auf intern, obwohl sie bei 828 ausserhalb des Hauptgerätes auf MX-1 steht. Beim 828 selbst steht auch MX-1.

AAARRRGGGHHHH !!!!

Noch jemand eine Idee ??
Danke
tr

Noch eine Frage: Funzt das bei jemanden mit einem anderen Audio-Interface ? Vielleicht liegts ja am 828 ? (könnte ich evtl umtauschen, weil ich nicht so viele Ausgänge brauche)
 
Ich weiß nicht, was Du da wo verstellst, aber die Clockquelle mußt Du schon am 828 selbst umstellen, nur das zählt, und die Einstellung bei MacOS muß darauf abgestimmt sein.

Bei MacOS kannst Du normal beliebige Audiointerfaces kombinieren, die sollten aber auch dann im Dienstprogramm "Audio-MIDI-Setup" erscheinen.

Warum machst Du Dir eigentlich den Umstand mit den zwei Interfaces? Das 828 hat doch ADAT. Verkauf das zweite Interface und hol Dir einen ADAT Wandler. Je nachdem welches 828 Du hast, gehen ja bis zu weitere 16 Kanäle. Wenn Du mehr willst und Erweiterbarkeit, solltest Du Dich für ein MOTU AVB entscheiden. Das kanst Du, je nach Mac, sogar direkt über den Netzwerkanschluß betreiben, beliebig erweitern und zudem braucht es die extra Software Cuemix FX nicht mehr, denn die hat es bei diesen Dingern eingebaut und man bedient sie per Webbrowser. Die Möglichkeiten gehen dabei weit über das hinaus, was ein 828 mit CueMix FX jemals ging.

Empfehlenswerte ADAT Expander:

Creamware A16 Ultra (1HE, gebraucht, 2x8 Kanäle nur Line, Anschlüsse hinten)
Marian Adcon (1HE Halfrack, gebraucht, 8 Kanäle, 2 davon wahlweise als Mic, Lineanschlüsse hinten, Mic vorne)
Behringer ADA8200 (neu, 8 Mic/Line Eingänge mit Midas Preamps, alle Anschlüsse vorne)

Ich hatte hier zuerst den Marian Adcon und dann den Creamware A16 Ultra im Einsatz, den Behringer und seinen Vorgänger ADA8000 wollte ich wegen seiner Anschlüsse auf der Vorderseite nicht haben, außerdem brauchte ich keine 8 Mic Preamps.

Falls ein MOTU AVB für Dich interessant sein sollte und es etwas dem 828 entsprechendes sein soll: 1248 wäre da der Kandidat. Gibts auch als halbe Version neuerdings, nennt sich 624, wobei, wenn Du die Mikrofoneingänge nicht brauchst, das neue 8A vielleicht ebenfalls interessant sein könnte. ADAT haben die ebenfalls alle zum einfachen erweitern.
 
ES FUNZT !!!

Danke erstmal an Alle die mir so nett versucht haben zu helfen.
Ich hatte bei Dienstprogramme MIDI-Setup aus Versehen mein AMT8 mit dem MX-1 verbunden.
Jetzt habe ich diese Verbindung gelöst und plötzlich geht es. Mir ist zwar nicht klar warum es mit der Verkabelung nicht funktioniert hat, aber egal. Im Logic werden mir zwar plötzlich 32 Ausgangskanäle angezeigt (9-18 MX-1, 19-28 828, der Rest geht nicht) aber damit kann ich leben.
Keine Ahnung warum das alles zu so einem Trubble geführt hat, aber momentan scheint es zu funktionieren.
Muss jetzt ins Bett. Morgen werde ich mal weiterschauen, und berichten.

Also, nix für Ungut und Danke nochmal an alle !!

tr
 


News

Zurück
Oben