Presonus Studio One Presets umschalten mit Controller

yello

..
Hallo Zusammen

Ich tu mich schwer mit dem umschalten der Presets von VST Instrumenten in Studio One 3 mit einem externen Controller.
Der einfachste Midi Befehl scheint wohl für DAW und VSTi Hersteller am kompliziertesten zu implementieren sein.
Vielleicht stelle ich mich aber auch nur dumm an ?

Ich habe bis jetzt 3 Varianten gesehen:

1. Via Program Change Befehl kann ich die Presets rauf und runter steppen. Das geht aber nicht bei allen VSTi ! Bei The Legend geht da gar nix. Bei DIVA muss ich die Presets in einen speziellen Ordner mit dem Namen Midi Presets kopieren.

2. In Studio One kann ich mit Kontrollerzuweisung Presets rauf und runter steppen. Dies geschieht aber nicht mit Program Change Befehlen und Funktioniert deshalb nur mit Studio One eigenen VSTi Instrumenten !

3. Bank select gefolgt von program Change Funktioniert gar nicht.

Wie macht Ihr das ? Gibt es keine Methode mit der ich bei allen VST Instrumenten die Presets auf die gleiche Art umschalten kann ?
Herrscht diesbezüglich wirklich ein Wildwuchs !

Ich bin erstaunt, denn zumindest mit der Maus kann ich bei allen VST Instrumenten auf die gleiche Weise die Presets durch steppen.

Ich freue mich auf Eure Inputs

Gruss
Yello741
 
falls du auch VST instrumente von Native Instruments verwendest, z.b. Absynth, Massive, FM8 oder Reaktor, die haben eine funktion mit der man die presets über externe controller durchschalten kann. unter den Tab "Programme" auf der Benutzeroberfläche muss man alle Presets (ich glaube 127 stück pro programm) aber erstmal in die Liste per drag and drop ziehen, bevor das ganze funktioniert. Ansonsten fallen mir da nur noch der M1 und die Wavestation aus der Korg Legacy Collection ein, wo das am unkomplizierten funktioniert. Da braucht man sogar nur ein Dateneingaberad eines Hardware synths, um wie bei dem Hardwaregerät selbst die presets durchzuzappen. Aber vielleicht gibt es auch ein VST instrument/Effekt welches extra für sowas gemacht ist. Ich selbst habe eben gerade im internet nach einem Virtuellen Mod Wheel geschaut, damit ich einen kleinen Analogen harware synth ohne Tasten/pitch/modwheel in der DAW einfach mit der maus ansteuern und automatisieren kann, ohne ein midi keyboard in verwendung zu haben. muss ich erst noch ausprobieren ob die beiden kostenlosen programme funktionieren.
 
hier ist ein programm bei welches programm change befehle kann.

http://www.reaper.fm/reaplugs/

brauchst nur das letzte ganz unten "ReaControlMIDI" installieren. Leider scheint es mit Ableton aber nicht sehr gut zu funktionieren,
weil ableton immer abstürzt, wenn ich ReaControlMIDI zusammen mit einem projekt speichere und wieder laden will. :mad: vielleicht sollte ich mal ne ältere version probieren
 


News

Zurück
Oben