Ableton Latenz

Hallo Leute,

Ich bin mal wieder am verzweifeln!
Ich habe eine TR8 welche per USB an der MX1 hängt, diese geht per USB an Ableton, und wird dort als soundkarte benutzt.
Wenn ich in Ableton clips laufen habe, und Ableton EXT geschalten habe, passt die TR8 wunderbar vom Tackt her.

Sobald ich jedoch die TR8 aufnehme, passt garnichts mehr, die Aufnahme ist um 200 ms verschoben!

Wenn ich in den Einstellungen von Ableton die Latenz einstelle, passiert garnichts, egal ob ich -300 ms oder +300 ms einstelle.

Ich habe auch den Ableton die "Kompensation des Treiberfehler" durchgeführt, aber ohne Erfolg.

Das Problem hatte ich mit meiner Focusrite nicht!

Bitte helft mir, dass ich meine TR8 im Tackt aufnehmen kann.

Danke

Gruß
Tobi
 
Welchen Treiber hast du angewählt? ...den MX-1-eigenen?

Auf welcher Plattform (Win/Mac) arbeitest du?


:nihao:
 
den MX-Treiber.
auf nem MAC Pro. 16 gb Ram, Core i5, 2,5 GHz

Funktionierte ja die letzte Zeit auch gut, aber irgendwie seit neuestem nicht!
Habe aber keine Veränderung an der Software getätigt!
 
Du könntest per Trackdelay kompensieren. Ganz rechts unten am Bildschirmrand in der Nähe vom Masterfader, wo man In/Outs, Sends/Returns Mixer, Crossfader an/ausschalten kann findest du ein D - Dann kannst du jeden Track individuell zeitlich versetzen und so kompensieren. Die Einstellung taucht unten bei den Spuren auf.
 
ja das ist mir bekannt, danke für den Tipp,

aber wenn ich doch die Latenz mit der Treiber korrigierung von Ableton einstelle, und ich die Ausgabe der TR 8 in einem Clip passend höre, kann es doch nicht sein, dass die Aufnahme dann sooooo viel abweicht.

Zur info, mit der Treiber korrigierung meine ich folgendes:

https://youtu.be/rkBIqMPvz8c

:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Das selbe problem habe ich auch ich spiele mit dem sub eine midi spur ein und recorde es dann zu einem audio track ist alles verschoben wenn ich bei den ableton treiber einstellungen -72.50 ms eingebe nimmt es genau nach den takt auf ich versteh das nicht wieso so viel latenz habe einen imac und ein rme ufx mit firewire angeschlossen
 
tobymoby3 schrieb:
ja das ist mir bekannt, danke für den Tipp,

aber wenn ich doch die Latenz mit der Treiber korrigierung von Ableton einstelle, und ich die Ausgabe der TR 8 in einem Clip passend höre, kann es doch nicht sein, dass die Aufnahme dann sooooo viel abweicht.

Zur info, mit der Treiber korrigierung meine ich folgendes:

https://youtu.be/rkBIqMPvz8c

:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

Die Latenzkompensierung bezieht sich auf die Interne Latenz..Instrumente die über den externen Eingang der Audiokarte werden dabei nicht berücksichtigt..Effekte auf den Eingangskanälen erhöhen umso mehr die Latenz!
Auch wenn die interne Latenz der DAW sehr niedrig ist unterscheidet sie sich immer von der Eingangslatenz am externen Eingang.Ein Versatz bleibt nicht aus..Weiß nicht wie es bei Ableton ist..bei Cubase läst sich der Aufnahmeversatz für die Aufnahme einstellen..Dann muss man auch im nachhinein nichts mehr nachbearbeiten...

eher vielleicht für Cubaser interresant ..vielleicht gibt es das so auch bei Ableton..


Habe da was noch für Ableton gefunden:
https://ask.audio/articles/integrating- ... on-live/de
 
hatte dasselbe Problem unter Windows. Jetzt mit dem Mac ist alles bestens. Woran es liegt kann ich nicht sagen...
 
Die "Kompensation des Treiberfehlers" ist ja quasi eine globale Einstellung für das Audio Interface. Aus Live´s Lessons kann man ein Set aufrufen, mit dessen Hilfe man sehr einfach die Roundtrip Latenz ermitteln kann. Einmal aus dem Interface raus und wieder rein. Ich benutze Live ja schon seit Version 4 und auch wenn sich da mittlerweile viel getan hat denke ich man fährt besser wenn man statt der Treiberfehler Kompensation mit den Spur Delay Einstellungen arbeitet. Wenn du während der Aufnahme das Monitoring eingeschaltet hast muss Live ja auch wieder kompensieren.
Hast du mal eine Aufnahme ohne Monitoring versucht (Mit Treiberfehler Kompensation und dann mit Spur Delay)? Vielleicht kannst du mit ein bisschen rumprobieren so eine gute Aufnahme hinkriegen...

Edit; Hab eben selbst mal einen Test gemacht: Mit Monitor On ist meine auf Aufnahme gewaltig verschoben, Monitor Off funktioniert exakt. :)
 
Welchen wert gibt man im track delay ein wird das aufgenommene einfach verschoben ?
 
Bei Live 8, der letzten Version, da verschiebt das Spur Delay die Aufnahme nur Akustisch. Die Wellenform bleibt angezeigt wo sie vorher war.
Was ich eigentlich nicht gut gelöst finde. Man hat so keine optische Kontrolle ob z.B. ein Drumssound richtig im Takt-Raster liegt.
Bei einem Remix habe ich mal mit den Spur-Delay gearbeitet und danach hat der Track Rhythmisch nach vorne oder hinten gezogen. Seit daher benutze ich die Delays nicht mehr und schneide die Aufnahme lieber selber auf den Takt zu. (muss ich aber nur bei externen Synths mit Midi machen)
 
Die Lösung ist einfach: Bei der Record Spur muss Monitor= auf "off" stehen und nicht "in". "In" ist nur für live / Echtzeit Monitoring und kann die Latenz deswegen nicht richtig ausgleichen.
 
Japp, und Monitoring dann über das Interface o.ä..
@ACA
Glaub schon dass man in Live 9 das auch sehen kann. Ich schau später noch mal genau...
 
Beim mir habe ich es vorhin noch getestet um sicher zu gehen bevor ich was schreibe.

Wenn das im Live 9 anders ist, wäre es ein Grund endlich mal ein Update zu machen.
 
Habe jetzt mal die live kompensation ausgeschaltet und den treiberfehler auf 1 ms gestellt trifft den takt bei dem analog rytm ist alles verschoben
 
Hab den treiberfehler test gemacht da ist so gut wie keine latenz zu sehen 1 ms hab ich eingestellt wenn ich recorde dann mit monitor off aber die rytm spinnt rum habs über overbridge verbunden was ist denn eigentlich die besre buffersize einstellung habe 256 buffer 48 samplerate
 
Tarik1985 schrieb:
Hab den treiberfehler test gemacht da ist so gut wie keine latenz zu sehen 1 ms hab ich eingestellt wenn ich recorde dann mit monitor off aber die rytm spinnt rum habs über overbridge verbunden was ist denn eigentlich die besre buffersize einstellung habe 256 buffer 48 samplerate

Wichtig ist, das Overbridge und Ableton Live diesselbe Buffersize verwenden.
 
Loot schrieb:
Die Lösung ist einfach: Bei der Record Spur muss Monitor= auf "off" stehen und nicht "in". "In" ist nur für live / Echtzeit Monitoring und kann die Latenz deswegen nicht richtig ausgleichen.

das kann ja wohl nicht wahr sein! das ist es! Es geht! die schei... geht!
Ich werde verrückt! Ich benutze Ableton jetzt seit 6 Jahren, und bin selber nicht drauf gekommen! :selfhammer:
Du hast was gut bei mir!

Vielen Dank
 
aber warum ist das so, ich kann mir den rund nicht so richtig erklären, wo der Unterschied zwischen IN und Off im MONITOR liegt!
 
Leute ich dreh noch durch wenn ich bei der treiberfehler kompensation 19ms eingebe trifft der analog rytm genau den takt die live kompensation muss aber ausgeschaltet sein alles schön und gut nun habe ich noch den sub 37 usw dann ist er aber nicht syncron track delay geht auch nicht monitor ist beim aufnehmen auf off es muss doch möglich sein alle syrhs genau auf den takt zu bekommen ich bekomms einfach nicht hin ich bekomm noch die kriese hilfe
 
Tarik1985 schrieb:
Leute ich dreh noch durch wenn ich bei der treiberfehler kompensation 19ms eingebe trifft der analog rytm genau den takt die live kompensation muss aber ausgeschaltet sein alles schön und gut nun habe ich noch den sub 37 usw dann ist er aber nicht syncron track delay geht auch nicht monitor ist beim aufnehmen auf off es muss doch möglich sein alle syrhs genau auf den takt zu bekommen ich bekomms einfach nicht hin ich bekomm noch die kriese hilfe

Bestimmt ein Komma Fehler in der Zahl, denn deine Satzzeichen sind kaputt :floet:
 
Betreff: Ableton Latenz

ACA schrieb:
Bei Live 8, der letzten Version, da verschiebt das Spur Delay die Aufnahme nur Akustisch. Die Wellenform bleibt angezeigt wo sie vorher war.
Was ich eigentlich nicht gut gelöst finde. Man hat so keine optische Kontrolle ob z.B. ein Drumssound richtig im Takt-Raster liegt.
Bei einem Remix habe ich mal mit den Spur-Delay gearbeitet und danach hat der Track Rhythmisch nach vorne oder hinten gezogen. Seit daher benutze ich die Delays nicht mehr und schneide die Aufnahme lieber selber auf den Takt zu. (muss ich aber nur bei externen Synths mit Midi machen)
Ich hab´s eben noch mal getestet. Leider verschiebt das Track Delay die Wellenform nicht. Ich hatte es zwar so im Kopf, aber ist nicht der Fall...
 
Der rytm trifft mal garnix, keine ahnung wieso. Aber wenn ich den treiber fehler einstelle , liegt er im raster aber dafür sind die anderen syths verschoben.
 


News

Zurück
Oben