Ableton Live Controller-Zuweisungen speichern

Hallo zusammen,

ich benutze Ableton Live 9.7 auf meinem MacBook Pro zusammen mit einem Korg nanoKey Studio. Für meine Plugins, verwende ich in Live ein Instrument Rack und erstelle 8 Macros für die 8 Encoder des Korg Controllers. Die MIDI Zuweisung klappt auch wunderbar. Ich speichere das Instrument Rack dann. Ziehe ich das in einen neuen Kanal, ist alles noch da, nur die MIDI Zuweisung der Encoder ist wieder weg. Wenn ich diese neu hinzufüge, geht es wieder. Das ist aber nervig, die jedesmal neu zu zuweisen. Was mache ich falsch, dass die Zuweisung nicht gespeichert wird?

Der Korg Controller sendet normale MIDI-CC Signale, sollte also auch mit fast allen Controllern identisch gehen...

Danke und Gruß
 
Live speichert Midi Mapping nur mit den Sets. Die acht Macro Regler lassen sich aber über Control Surfaces bzw. User Remote Scripts automatisch zuweisen - Also jeweils die acht Regler des momentan benutzten Racks werden von deinem Controller gesteuert. Ausserdem gibt es die Möglichkeit den ein Rack an den Controller zu binden. Rechtsklick in die Titelleiste des Racks -> Klick auf "Gebunden an dein Control Surface"
Eine Möglichkeit Midi Mappings mit Instrumenten, Effekten, Racks etc mit den Presets zu speichern gibt es nicht.
Bleibt nur Midi Learn deiner VST Plugins bzw. neu jedesmal neu zuweisen.

Schau mal nach ob Live ein Remote Script für deinen Controller hat. Einfach unter Einstellungen->Midi Sync-> Unter Control Surface suchen.
Ansonsten such mal im Internetz.
 
Zumindest mit Push ist es seit live 9 anders. Rechtsklick auf die Titelliste des Plugins, dann als Standard oder so speichern und die Zuweisungen bleiben über livesets hinweg erhalten.
 
Ja wow, wie geil ist das denn?!
Du meinst die Zuweisungen im User Mode?
Dann ist es ja sehr passend, dass mir nächsten Monat ein Push 1 ins Haus kommen wird. Das geht doch auch mit Push 1?
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich werde mich dann mal schlau machen, wie ich das Auto Mapping hinbekomme. Kennst jemand ein gute Tutorial dafür? Ansonsten werde ich mal weiter googlen...
 
stand vor paar tagen vor dem selben problem. alle parameter meiner Monomachine mühselig gemappt und für das instrument rack als preset gespeichert, danach waren alle zuweisungen futsch :heul:
das sollten die Abletons besser mal ändern. oder zumindest so, daß sich das in einer separaten pref/ini datei selbst ändern lässt.
 
Nochmal, das geht bereits. Rechtsklick auf die Titelleiste des Plug ins und dann "Save as default" oder so ähnlich.
 
sushiluv schrieb:
Nochmal, das geht bereits. Rechtsklick auf die Titelleiste des Plug ins und dann "Save as default" oder so ähnlich.

nö tut es leider nicht! zuvor gemappte midi parameter sind nach wiederöffnen des presets verschwunden. da bleibt nur die möglichkeit, das ganze im projekt zu sichern. ist zwar ein bischen blöd, weil ableton meines wissens keine projekt merge funktion hat, aber immerhin^^
 
Das wünsche ich mir ja schon seit Live 4...Mag sein, dass man mit Push tatsächlich Mappings speichern kann, wie sushiluv sagt. Ich habe gestern das ganz auch mal mit nem Rack versucht zu speichern, aber noch nicht geschaut ob das Mapping tatsächlich mit Standart-Preset gepeichert wurde. Oder geht das sogar mit anderen Controllern, die als Control Surface in Live eingeloggt sind? Warum hätte Push da eine Sonderrolle? Muss mal n bisschen Recherchieren bzw. Remote Scripts etc.
Würde mich allerdings sehr wundern, wenn ich diese Möglichkeit irgendwie nicht mitbekommen hätte...
Man lernt zwar schnell die Mappings wieder zuzuweisen, aber naja...Würde mich riesig freuen, wenn ich das iwo mal in den Release Notes übersehen hätte.

Man kann zwar über den Browser in Live komplette Spuren von gepseicherten Sets in sein Projekt ziehen (Ohne Mappings versteht sich), Projekte in .als Dateien packen etc. Ein bisschen mehr Projekt Verwaltung wäre trotzdem mal angebracht. Ist ja ein alter Hut.

ARGHmusic schrieb:
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich werde mich dann mal schlau machen, wie ich das Auto Mapping hinbekomme. Kennst jemand ein gute Tutorial dafür? Ansonsten werde ich mal weiter googlen...
Also wenn Google für deinen Controller kein Remote Script findet(Welchen hast du noch mal?); Man kann die natürlich selbst schreiben:


https://help.ableton.com/hc/en-us/artic ... ace-script

http://julienbayle.net/ableton-live-9-m ... e-scripts/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben