Welche Touchscreen-fähige DAW-Software ist empfehlenswert?

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
DAW-Software für einen Touchscreen-Tablet-Computer?
Gibt es welche, die komfortabel komplett per Touchscreen bedienbar sind?
Ist so etwas erstrebenswert, oder sind eine Maus und Kein-Touchscreen doch besser?

:agent:
 
Re: Welche Touchscreen-fähige DAW-Software ist empfehlenswer

Für iOS gibt es ein paar DAWs. Da mag ich so gar den Beatmaker. Ich nutze das aber eher eingeschränkt.

Die Bedienung einer DAW auf dem Rechner kann man sich durch ein Tablet erleichtern. Ich nutze z.B. Presonus Studio One mit Hilfe einer Kombination aus iPad, Maus und Tastatur. Funktioniert für mich super.
 
Re: Welche Touchscreen-fähige DAW-Software ist empfehlenswer

Hier geht's zwar hauptsächlich um das MS Surface, der Autor hat viele DAWs aber auch auf ihre "Touch-Kompatibilität" getestet, ganz interessanter Lesestoff.

http://surfaceproaudio.com/

Bin selber auch iPad-Nutzer und hab auch mehrere iOS DAWs angetestet ( Auria, Cubasis usw. ). Ist mir aber viel zu fummelig, bevorzuge da ganz klar meinen Desktop.
Theoretisch ist da aber wirklich sehr viel machbar.
 
Re: Welche Touchscreen-fähige DAW-Software ist empfehlenswer

Bitwig ist ordentlich auf Touch optimiert, mit einer eigenen Oberfläche.
Für Android ist Caustic sehr gut, ist aber eher wie Reason als volle DAW.
 
Re: Welche Touchscreen-fähige DAW-Software ist empfehlenswer

Meine Reihenfolge durch selbst ausprobieren.
Bitwig,
Studio One,
Sonar,
Maschine (so la la ohne controler)

Jan
 
Re: Welche Touchscreen-fähige DAW-Software ist empfehlenswer

ich würde auf jeden Fall eine Maus bzw. Trackball empfehlen. Tastatur eigentlich auch, obwohl man ohne gut zurechtkommen kann. Je nach Betriebssystem und Software kommt die Bildschirmtastatur nicht automatisch zum Vorschein, wenn eine Texteingabe ansteht. Da muss man extra einen Knopf drücken, und eventuell nochmal das Textfenster, bis man endlich die Eingabe machen kann - lästige Sache.

Wie im SOS-Artikel gesagt wurde, sind einige DAWs passabel bis gut zu bedienen (single-touch), aber meiner Meinung nach ist der Touchscreen nur ein zusätzliches Eingabegerät. Z.B. wenn man im Menu nach einem Befehl sucht hat man es schwerer mit dem Finger, als mit der Maus die Menüleiste hin und herzufahren (und alle Befehle herunterklappen) bis man den Befehl gesichtet hat. Die spezialisierten Programme wie Studio One oder Bitwig kenne ich nicht, daher kann ich zur Zeit keine DAW empfehlen.
 
Re: Welche Touchscreen-fähige DAW-Software ist empfehlenswer

Phil999 schrieb:
Wie im SOS-Artikel gesagt wurde, sind einige DAWs passabel bis gut zu bedienen (single-touch)
Geht im Winter auch nicht anders:

a2091e5fe7540a13c1d86613fd2d4403.jpg


;-)
 


News

Zurück
Oben