Pro Tools - was gibt es zu beachten?

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hallo,

ich habe ein Tonmeisterstudium an einer privaten Akademie begonnen. Hier wird in der praktischen Ausbildung zu einem geringen Anteil mit Logic und zum größeren Anteil mit Pro Tools gearbeitet.

Als langjähriger Reaper-User mit rudimentären Kenntnissen in Logic und Cubase frage ich mich nun, ob es irgendwelche "Stolpersteine", Besonderheiten und ganz allgemeine Tipps für Pro Tools gibt, wenn man noch nie damit gearbeitet hat.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oderen User, der berichten kann.

Vielen Dank!
 
Klingt stark nach SAE ...fand die Schule gut ..habe da gut meine Basics erweitern können.Mir hat das damals dort sehr viel Spaß gemacht.Die Leute dort waren auch sehr nett und kompetent...Bei den ganzen Protools Übungen wirst du auf jedenfall Hilfe erhalten. Vielleicht wirst du eine Art Radiowerbemix zusammenschneiden müssen..Zumindest war das so bei mir..Fand das damals auch doof. Da waren dann Logic und Protools so ihre Tools, die man sich aneignen musste.
Ganz groß hat man sich dann gefühlt als man auf der NEVE bezüglich Signalflow üben musste..War gar nicht so einfach..Logic ging ja noch.Protools war da schon etwas anders..Wirst dich wohl reinfuchsen müssen :mrgreen:.. Aber im Prinzip werden da auch nur die gängigsten Funktionen durchgenommen,,Hatte dort auch mal ein ganz tolles Mädel kennengelernt mmmmh ;-)

vor allem die Edit Modes :
Shuffle Mode
Slip Mode
Spot Mode
Grid Mode



Auf jedenfall viel Spaß dort und genieße die Zeit ;-) und viel spaß mit Logic & Protools :mrgreen:...Ich habs gehasst..weil ich Cubase konnte und die eben nicht..Da fängt man sozusagen wieder bei fast Null an.Aber auch das ist nur ein Part von vielen anderen Dingen die man dort vermittelt kommt.

Ehrlich gesagt fände ich es vernünftiger das man wenn man eh eine Software oberflächlich ankrazt, vieleicht eine Audio/Video Software kennelernt wie Nuendo z.bsp....Ist ja nicht so das man danach Logic oder Protools Spezialist ist.Ist aber auch verständlich da sich alles mehr auf Audio bezieht.

gruß
 
Groovedigger schrieb:
Klingt stark nach SAE ...

Ist aber die Deutsche Pop :)

fand die Schule gut ..habe da gut meine Basics erweitern können.Mir hat das damals dort sehr viel Spaß gemacht.Die Leute dort waren auch sehr nett und kompetent...Bei den ganzen Protools Übungen wirst du auf jedenfall Hilfe erhalten. Vielleicht wirst du eine Art Radiowerbemix zusammenschneiden müssen..Zumindest war das so bei mir..Fand das damals auch doof. Da waren dann Logic und Protools so ihre Tools, die man sich aneignen musste.
Ganz groß hat man sich dann gefühlt als man auf der NEVE bezüglich Signalflow üben musste..War gar nicht so einfach..Logic ging ja noch.Protools war da schon etwas anders..Wirst dich wohl reinfuchsen müssen :mrgreen:.. Aber im Prinzip werden da auch nur die gängigsten Funktionen durchgenommen,,Hatte dort auch mal ein ganz tolles Mädel kennengelernt mmmmh ;-)

Auf jedenfall viel Spaß dort und genieße die Zeit ;-) und viel spaß mit Logic & Protools :mrgreen:...Ich habs gehasst..weil ich Cubase konnte und die eben nicht..Da fängt man sozusagen wieder bei fast Null an.Aber auch das ist nur ein Part von vielen anderen Dingen die man dort vermittelt kommt.

Ehrlich gesagt fände ich es vernünftiger das man wenn man eh eine Software oberflächlich ankrazt, vieleicht eine Audio/Video Software kennelernt wie Nuendo z.bsp....Ist ja nicht so das man danach Logic oder Protools Spezialist ist.Ist aber auch verständlich da sich alles mehr auf Audio bezieht.

gruß

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja, ich werd mich da schon irgendwie reinfuchsen. Ich denk mal, Audio-Bearbeitung ist irgendwo doch imme rgleich in den DAWs oder?

Ich werd die Zeit auch genießen - ich sehe es als große Chance, da ich die Ausbildung zu 100% gefördert bekomme, nachdem ich mich seit einigen jahrne immer wieder nur von job zu job gehangelt habe, udn das zwischenzeitlich auch sehr auf meine Psyche schlug, meinte es ein sehr netter Vermittler bei der Arbeitsagentur gut mit mir und so kam eins zum anderen. Als Normal-Sterblicher könnt ich mir den Spaß nicht leisten.. :kaffee:
 
SvenSyn schrieb:
Groovedigger schrieb:
Klingt stark nach SAE ...

Ist aber die Deutsche Pop :)

fand die Schule gut ..habe da gut meine Basics erweitern können.Mir hat das damals dort sehr viel Spaß gemacht.Die Leute dort waren auch sehr nett und kompetent...Bei den ganzen Protools Übungen wirst du auf jedenfall Hilfe erhalten. Vielleicht wirst du eine Art Radiowerbemix zusammenschneiden müssen..Zumindest war das so bei mir..Fand das damals auch doof. Da waren dann Logic und Protools so ihre Tools, die man sich aneignen musste.
Ganz groß hat man sich dann gefühlt als man auf der NEVE bezüglich Signalflow üben musste..War gar nicht so einfach..Logic ging ja noch.Protools war da schon etwas anders..Wirst dich wohl reinfuchsen müssen :mrgreen:.. Aber im Prinzip werden da auch nur die gängigsten Funktionen durchgenommen,,Hatte dort auch mal ein ganz tolles Mädel kennengelernt mmmmh ;-)

Auf jedenfall viel Spaß dort und genieße die Zeit ;-) und viel spaß mit Logic & Protools :mrgreen:...Ich habs gehasst..weil ich Cubase konnte und die eben nicht..Da fängt man sozusagen wieder bei fast Null an.Aber auch das ist nur ein Part von vielen anderen Dingen die man dort vermittelt kommt.

Ehrlich gesagt fände ich es vernünftiger das man wenn man eh eine Software oberflächlich ankrazt, vieleicht eine Audio/Video Software kennelernt wie Nuendo z.bsp....Ist ja nicht so das man danach Logic oder Protools Spezialist ist.Ist aber auch verständlich da sich alles mehr auf Audio bezieht.

gruß

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja, ich werd mich da schon irgendwie reinfuchsen. Ich denk mal, Audio-Bearbeitung ist irgendwo doch imme rgleich in den DAWs oder?

Ich werd die Zeit auch genießen - ich sehe es als große Chance, da ich die Ausbildung zu 100% gefördert bekomme, nachdem ich mich seit einigen jahrne immer wieder nur von job zu job gehangelt habe, udn das zwischenzeitlich auch sehr auf meine Psyche schlug, meinte es ein sehr netter Vermittler bei der Arbeitsagentur gut mit mir und so kam eins zum anderen. Als Normal-Sterblicher könnt ich mir den Spaß nicht leisten.. :kaffee:


Deutsche Pop..Ja hatte ich auch noch im Kopf....SO so da haben sich wohl beide geeinigt die gleichen Tools zu nutzen...Nämlich die, die die meisten nicht benutzen :lollo:....Die ,die die mit der gramatik hat ich es noch nie :mrgreen:

Denke das es da kaum unterschiede gibt zwischen SAE & Deutsche Pop...
Unter der Woche kamen gute 40 Std zusammen,, nur Theorie ..die praktischen Übungen musste man sich noch zwischen Buchen oder am Wochenende ..War schon etwas lästig aber ich bin da immer mit sehr viel Freude hin..Das war auch die erste Schule in meinem Leben wo ich alles mit viel Interesse aufgesogen habe wie ein Schwamm.Da ist ja auch jedes Thema interessanter wie das andere.
 


News

Zurück
Oben