Suche umschaltbaren MIDI Translator

B

bellarossa

..
Ich hätte da gern mal ein spezielles Problem :)

Es geht um Prinzip um MIDI Translation. Ein Launchpad Pro soll eine Software ansteuern über MIDI, aber die Daten müssen verbogen werden - und das in mehreren Kombinationen, die schnell abgerufen werden können. Ich denke in die Richtung Max4Live oder Bome, aber evtl. gibt´s ja noch Alternativen. M4L hätte ich, hab´s aber zu meiner Schande bisher noch nicht benutzt. Bome kenne ich nur von der Webseite her und kost auch wieder, aber das wär ok.

Hintergrund ist Lichtsteuerung mit dem Launchpad, quasi Fingerdrumming mit Licht.

1. Alle Tasten, die normalerweise CC generieren, sollen NoteOn Daten generieren (macht das Editieren leichter, weil nur ein Datentyp)
2. Es soll möglich sein, auf eingehende NoteOn Daten ein oder mehrere ausgehende NoteOn Daten zu generieren. z.B. C0 -> C0, D0->F2, E1 -> D1+E1, F1 -> G2+F4 usw. Am besten noch verteilbar auf mehrere MIDI Kanäle.
3. Diese Mappings sollen schnell umschaltbar sein, weil der Empfänger mehr Szenen verwaltet, als das Launchpad Knöppe hat. Perfekt wäre, wenn man die Funktionstasten am Launchpad, die ja CC generieren, dafür nehmen könnte. Das wären dann bis zu 4x8 mappings, was auf jeden Fall ausreicht.

Bei Bome habe ich das Gefühl, daß das Tool dafür gemacht sein könnte. Mich interessiert natürlich wie Eure Erfahrungen in der Praxis damit sind, ob es spürbare Latenzen gibt etc. Der aktuelle Weg vom Launchpad bis zur Lichtsoftware ist noch ok vom Timing her, aber es ist halt nicht direkt (Launchpad MIDI out - Ableton Live PC1 - rtp MIDI - Lichtsoftware auf PC2). Und wie zugänglich das Bome Scripting ist, ich hab ein paar Beispiele gesehen... das geht bestimmt, aber ist halt rein textbasiertes Programmieren. Erinnert mich an meine Perl Zeiten :D

Und natürlich denkt man an M4L. Ich bin mit ziemlich sicher, daß sowas da möglich ist, die Frage ist halt: Mit welchem Aufwand und kann man als Anfänger mit so einem Projekt im Hinterkopf da sinnvoll voran kommen ? Insbesondere: Wie sieht´s unter M4L mit Performance und Timing aus ? Habe bei den grafischen Programmieroberflächen immer das Gefühl, daß das im Vergleich zu einer Software wie Bome langsamer ist, kann mich da aber auch komplett täuschen :)

Vielleicht gibt´s ja noch eine Wundersoftware als Plugin für einen Ableton Channel oder Standalone, bin für Hinweise wie immer dankbar :)
 
Hallo!

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Bome Midi Translator berichten:
Den setze ich für alle möglichen und "unmöglichen" Zwecke ein:
1. Launchpad mini steuert mit seinen Tasten alle Befehle des Notendruckprogramms
Sibelius
2. Mackie Control steuert alle Befehle des Filmschnitt-Programms Final Cut Pro X,
3. desgleichen mit anderer Bome-Programmierung das Programm Motion 5 (ein Filmeffekt-
Programm von Apple, arbeitet Final Cut zu..)
Und noch ein paar weitere "Baustellen".
Man muss sich allerdings ein bisschen in die Programmierung von Bome einfuchsen,
aber wenn du bereits Erfahrungen hast (du erwähnt ja Perl), eigentlich kein Problem.
Und das Forum und der Programm-Autor sind ausgesprochen hilfsbereit und schnell am Ball.
Das Schöne am Bome ist auch, dass man Midi-Controller einsetzen kann, die selbst nicht
in ihren auszugebenden Befehlen umprogrammierbar sind
(die "alte" Behringer CMD-Serie z.B.), denn Bome macht dann per Programm aus
irgendwelchen Midi-Befehlen des Controllers, egal ob Note on/off, CC oder Laufwerk,
den Befehl, den man haben will, also auch beliebige Tastaturkombinationen,
Zeitsteuerungen etc....

Für meine Zwecke sehe ich auch keine bemerkbaren Delays, aber das ist natürlich im
Bereich Bild und Grafik auch nicht so entscheidend.

HG
 

Similar threads

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Anonymous
A


News

Zurück
Oben