Digitalpiano Sounds/Rythmen

H

haresum

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,
bin absoluter Einsteiger in Sachen Homerecording, daher meine vielleicht recht banale Frage:
Kann ich die internen Sounds und Begleitrythmen eines Digi-pianos als Plugins in meiner DAW
dauerhaft speichern/einbinden?
Oder muss ich die sounds jeweils neu live einspielen?
Danke für Eure Hilfe!
 
Du denkst da etwas zu kompliziert, es geht viel einfacher: Wenn das Digitalpiano die Rhythmen über MIDI ausgibt, kannst Du das in der DAW per MIDI aufnehmen und somit auch die Sounds austauschen, da MIDI ja nur Steuersignale liefert. Braucht also ein MIDI Interface zur Verbindung mit dem Rechner oder ein USB-Kabel, falls das Piano USB MIDI hat.

Sowas sollte aber auch im Handbuch des Pianos drinstehen. Welches ist es denn?
 
haresum schrieb:
Hallo,
bin absoluter Einsteiger in Sachen Homerecording, daher meine vielleicht recht banale Frage:
Kann ich die internen Sounds und Begleitrythmen eines Digi-pianos als Plugins in meiner DAW
dauerhaft speichern/einbinden?
Oder muss ich die sounds jeweils neu live einspielen?
Danke für Eure Hilfe!

Falls es dir darum geht, dein Digitalpiano auslassen zu können und nur am Computer zu arbeiten gilt das Folgende:
Die Sounds könntest du absamplen, mit dem Extreme Sample Converter geht das auch relativ komfortabel und mehr oder weniger automatisch. Die Begleitrythmen könntest du auch samplen, allerdings würde ich das nicht mit ESC machen, sondern einfach irgendwas in die DAW aufnehmen. Solange es sich wirklich nur um Schlagzeug und Percussion handelt, macht das durchaus Sinn. Also einfach ein bischen was aufzeichnen und zurechtschneiden.

Ansonsten ist MIDI eine feine Sache, wie microbug schon beschrieben hat.
 
nebst dem aufzeichnen von midi gibts auch noch sogenannte "Bank select" und programmchange" Befehle.
auch auf midi basis.
Damit kann dann eine Spur die mididaten abspielt auch gleich die richtigen sounds in deinem Gerät anwählen.


ansonsten finde ich die Frage etwas zu unklar formuliert ( wobei ich verstehe dass das hier aus einem "noch nicht verstehen" der Materie heraus geschehen ist )

welches keyboard und welche DAW nutzt du ?
die sind ja auch alle verschieden......................
 
Erst mal danke für die Antworten.
Ihr habt das richtig erkannt, dass ich in dieser Materie
erst am Anfang stehe.
Also zunächst noch ein paar weitere Infoss zu meiner Situation:
Ich benutze Presonus Studio One 3 Artist unter macOS.
Mein aktuelles Keybpard - ein Viscount Viva 88 - habe ich recht günstig gebraucht gekauft,
um überhaupt ein Eingabegerät mit einer gewichteten 88er Tastatur zu haben.
Gewichtet deshalb, da ich das Teil zwischendurch auch zum reinen Pianospielen nutzen möchte.
Meine Frage wegen der Nutzung interner Sounds bzw. der Begleitrythmen bezieht sich eigentlich
darauf, dass ich mir in nächster Zeit evtl. ein r Homerecording besser geignetes Digital-Piano
zulegen möchte.
Da VST-Plugins in der Anschaffung recht teuer sind, habe ich mir überlegt, künftig dafür ein
Keyboard mit internen Sounds und Ryhtmen zu nutzen.
Mir schwebt von der Qualität her ein Kawai Havian 30, das Casio Privia PX-560M oder auch das
Kawai MP 7 vor.
Denke ich da richtig, oder empfehlt Ihr mir eher ein reines Masterkeyboard, das auch die bereits
genannten Grundqualitäten wie gewichtete 88er pp. mitbringt ?
Habt bitte etwas Geduld mit einem Rookie...!
 
Davon ausgehend, daß Du mit dem Masterkeyboard auch Piano spielen möchtest, würde ich Dir zu einem einfachen Digitalpiano mit guter Tastatur raten, wie zB Kawai ES100 oder eins der Dexibell-Modelle (nicht das neue S1, das hat eine Labbertastatur ohne Hammermechanik). Auch sehr nett: Studiologic SL88 Grand mit Holzkern-Tastatur.
Gibt auch noch etliche gute Teile auf dem Gebrauchtmarkt, wobei die Geräte aus den 90ern von den Pianosounds her hinter den Aktuellen zurückstehen. Ein Kurzweil PC88 zB ist trotzdem zu überlegen, weil oft günstig zu haben, es darf aber keine der Tasten irgendwie klackern. Etwas Neuer wäre ein PC2x, oder ein PC1(SE). Gebrauchte PC3x würden auch gehen, allerdings sind die teurer, sehr vielseitige Livekeyboards/Workstations und daher auch komplex.
Nett wären auch Yamaha MM-8 oder MO-8 gebraucht, sind ebenfalls komplette Workstations mit 88er Tastatur und Sequenzer/Rhythmen drin (bei den Arpeggios).

Da Du auf dem Mac bist, würde ich Dir Logic vorschlagen, kostet knapp 200€ und hat alles drin, was Du brauchst, incl. mehrerer Drummer mit unterschiedlichen Spielstilen. Da brauchst keine extra VST mehr dazukaufen. Im Falle des SL88 Grand würdest Du dann die Pianosounds in Logic nutzen, geht dann halt nur mit Rechner.

Nicht zu vergessen ein Audio und MIDI Interface, zB iconnect Audio 2 oder eins der kleinen Focusrites, wenns erstmal nur ums Piano geht.
 
haresum schrieb:
um überhaupt ein Eingabegerät mit einer gewichteten 88er Tastatur zu haben.
Gewichtet deshalb, da ich das Teil zwischendurch auch zum reinen Pianospielen nutzen möchte.
Meine Frage wegen der Nutzung interner Sounds bzw. der Begleitrythmen bezieht sich eigentlich
darauf, dass ich mir in nächster Zeit evtl. ein r Homerecording besser geignetes Digital-Piano
zulegen möchte.
!
ok, das ist ne klar umrissene situation:
dazu folgendes von meiner seite:
ich empfehle dir in dem falle unbedingt Pianoteq5 anzuschauen ! d.h. Die Demo auszutesten und mal die klanbeispiele durchzugehen.........plus die kommentare sektion von "profis/VIPs".....
https://www.pianoteq.com/
ich bin auf das gewechselt zum Pianospielen. kollege, Keyboarder/Pianist mit wenig geld, auch.
kostet 100€, noch ein Blüthner oder Grotrian model dazu für 49.- oder so. ..... dann wärs also 150.-., ist das was die meisten machen.
Falls dir deine tastatur gut genug ist kannst du dir so möglicherweise grosse anschaffungen ersparen.

Die pianoteq5 Demo ist voll funktionsfähig, einzig: ein paar tasten sind stummgeschaltet.
tipp: Em als grundtonart nehmen und so spielen. ( dann sinds nur noch ca. 2 oder 3 tasten die wegfallen

ist resourcenschonend, habs auf nem macbook mid 2010, audio über internes audio raus reicht mir.
läuft standalone oder asl VSTi integriert in die DAW.
evtl. ist das "die antwort" die du gesucht hast ;-)

das beste digitale piano was ich selber je gehört habe !
hab dann mein supertolles keyboard/workstation verkauft......... :shock:
Masterkeyboard hab ich dann das von microbug erwähnte studiologic SL88 Grand besorgt.
Bin sehr zufrieden mit der Tastatur !.........elektronik hat bei mir mängel ( wird zur reparatur müssen/garantiefall) , die software zum programmieren geht so.

ich würde heute ( rein für studio gebrauch) kein keyboard mit sounds mehr kaufen.
bin dann komplett in den PC und DAW gewechselt und patche mir jetzt alles an sounds dort selber zusammen ( in meinem fall Ableton live ( gibts in der lite version gratis z.bsp. wenn man sich nen controller kauft, z.bsp. Novation Launch control, was gut ist ! )
 


News

Zurück
Oben