Ableton: VST Instrumente Mono

D

dazze

..
Moin,
ich habe noch nicht richtig verstanden wie das optimale Handling aussieht um Monospuren aus VST Instrumenten in Ableton zu erzeugen.
In einer MIDI Spur habe ich ein VST Instrument (korg ms20), das Signal sende ich an eine Audiospur.
Wenn ich nun recorde wird in der Audiospur immer ein Stereosignal aufgenommen.

Als Workaround lasse ich das Signal der Midispur auf Ext Out 1 routen und fange dies wiederrum mit der Audiospur auf Ext In 1 ab. Dann kommt es natürlich auch mono an.

Ist das die gängige Herangehensweise? Irgendwie verstehe ich nicht, wieso ich das Signal noch einmal durch die Soundkarte führen muss um es mono aufzunehmen.
Wie macht ihr das wenn ihr die Sounds von VST Instrumenten mono aufnehmen wollt in Ableton?
 
Warum bouncst du die Midi-Plugin-Spur nicht einfach in Mono und fügst sie dann ein?
 
Weil ich nicht weiss wie.
Aber klingt super einfach, wie machst du das?
 
OK ein wenig google half dann.
Also einmal exportieren als Mono. OK das ist schonmal einfacher als das über Ext Out/Ext In.
Danke für den Tipp
 
Gerne doch. Viel Spaß weiterhin.
 
wielleicht das utility tool (zu finden unter audio effekte) vorschalten und auf L oder R stellen.
 


News

Zurück
Oben