Cubase: Kanal leiser bei externem FX

R

Rallef

|
Hallo Forum,

Wenn ich in cubase in eine Spur einen externen Effekt einschleife, wird die Spur deutlich leiser.
Ich nutze ein RME fireface 800 als Interface.
Das Phänomen tritt selbst dann auf, wenn ich Ein- und Ausgänge des fireface direkt miteinander verbinde, also gar kein Effekt eingeschleift ist, der Einfluss auf den Pegel haben könnte.

Send- und Return Gain in Cubase stehe auf 0.

Ideen?

Grüße,
Rallef
 
12, wie mir scheint. Wenn ich in cubase send- und Return-Gainum die jeweils möglichen 6db aufdrehe, ist der Pegel identisch wie ohne externes Gerät.

Fireface Settings +4dbu jeweils für in und out, passt. Zumindest kommt da keine pegeldifferenz für unterschiedliche send- und Return-Pegel auf der analogseite zustande.
 
Symmetrisch.
Und die pegeldifferenz bleibt, wenn ich mit symmetrischem patchkabel Aus- und Eingang des fireface verbinde.

Interessant ist: wenn ich mit dem cubase testtongenerator einen testton mit 0db (Vollaussteuerung) erzeuge, klingt es sofort verzerrt, wenn ich den externen send Gain auch nur ein kleines bisschen weiter aufdrehe.
Drehe ich den Return Gain auf, passiert das erst mal nicht.

Grüße,
Ralf
 
Naja, über 0 dBFS wird der D/A-Wandler zerren – das ist klar. Eingangsseitig scheint es dann Pegel-technisch reichlich Headroom zu geben.
 
Ja, soviel scheint klar: der ausgangspegel passt.
Nur wo kommt der Headroom am Eingang her ? Offensichtlich ist es der Return-Pegel, der die pegeldifferenz ausmacht, sobald ich in cubase das externe device einschleife...
 
beim fireface 800 kann man doch die ein- und ausganspegel separat anpassen

handbuch seite 16

edit: ach so, das ist eh bekannt...
 
Yepp, ich habe jetzt mal die Ausgangspegel auf +4 und die Eingangspegel auf -10db gestellt, das gleicht es halbwegs aus, ist aber ja keine Erklärung. Wenn ich Ausgang unmittelbar mit Eingang verbinde, sollte sich ein eingeschleiftes Device pegelneutral verhalten, wenn Eingangspegel = Ausgangspegel ist... ?!
 
Rallef schrieb:
Yepp, ich habe jetzt mal die Ausgangspegel auf +4 und die Eingangspegel auf -10db gestellt, das gleicht es halbwegs aus, ist aber ja keine Erklärung. Wenn ich Ausgang unmittelbar mit Eingang verbinde, sollte sich ein eingeschleiftes Device pegelneutral verhalten, wenn Eingangspegel = Ausgangspegel ist... ?!


glaube ich übrigens nicht - die absoluten werte der diversen geräte korrelieren ja nicht notwendigerwesie 1:1 und es macht schon sinn dass der pegel headroom lässt.

soweit ich mich erinnere habe - ich mach das selten - habe ich bei analog raus - rein dann auch weniger pegel... wenn es nicht rein digital passiert natürlich.
 
Nun ja, aber wenn ich mit +4 rausdrücke und den EIngang auf -10 stellen muß um es halbwegs aufzuholen ist das doch schon immens?
 
Rallef schrieb:
Nun ja, aber wenn ich mit +4 rausdrücke und den EIngang auf -10 stellen muß um es halbwegs aufzuholen ist das doch schon immens?

das kann ich nicht wirklich beurteilen.

evtl. müsste man nachlesen was für spannung die wandler analog konkret bei ihrem maximalpegel bei de jeweiligen einstellung erzeugen um das zu klären.

wenn man kein experte ist scheint das nicht ganz trivial - also das thema insgesamt... siehe z.b. :

https://www.gearslutz.com/board/geekslu ... -4dbu.html

oder

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber ... ngsreserve
 
hier aus dem handbuch:

Referenz 0 dBFS @ Headroom
Lo Gain +19 dBu 15 dB
+4 dBu +13 dBu 9 dB
-10 dBV +2 dBV 12 dB

kommt doch hin mit dem headroom, oder ?

handbuch seite 42
 
Bedienungsanleitung Fireface 800, S. 83 (technische Daten)

DA, Line Out 1-8, Rückseite
Maximaler Ausgangspegel: +19 dBu
• Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch
• Ausgangspegel schaltbar Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
• Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
• Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
• Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV

AD, Line In 1-8, Rückseite
• Maximaler Eingangspegel: +19 dBu
• Eingang: 6,3 mm Stereoklinke, elektronisch symmetriert
• Eingangsempfindlichkeit schaltbar Lo Gain, +4 dBu, -10 dBV
• Eingangspegel für 0 dBFS @ Lo Gain: +19 dBu
• Eingangspegel für 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
• Eingangspegel für 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV

Im Klartext: Wenn ich ein 0db Fullscale Signal bei +4db raus sende, liegt ein Pegel von +13dbu an
Ein Eingangssignal mit +13dbu führt bei +4db zu digitaler Vollaussteuerung.

Theoretisch. Bei mir aber derzeit nicht - irgendwas klemmt da...
 


News

Zurück
Oben