Max for Live Devices & Tutorials

R

Rastkovic

Guest
Acht interessante Tutorials zum Mono Sequencer in Ableton Live. Ich möchte nicht doof alle einfügen, deswegen geht es HIER zur Playlist auf YouTube....

 
Durch eins der Mono Sequencer Tutorials, bin ich wiederum auf die M4L Devices von Stretta gestoßen. Stretta Cloud und Stretta Thick kommen dort zu Anwendung.

-> hier geht es zu den Stretta-Inspiration-Tools

 
Auch sehr nett sind die Devices von cvolm. Pong find ich richtig gut.... :)

https://github.com/cvolm/maxforlive
http://www.maxforlive.com/profile/user/cvolm

screenshots

screenshots

screenshots
 
Rastkovic schrieb:
Die Tools von mothergarage wurden ja bereits öfters im "Ableton 9: fragen fragen fragen" Beitrag genannt.

MultiMapper, RandomBPM, ClipTrigger, SceneTrigger....

huch, dankeschön :shock:
 
sonst auch bei Izotonik studios gucken.
da lief was wo man sich für 10£ einschreiben konnte und dann gabs jede woche glaub ich eins der kleinen tools.
wurde dann umgestellt und es hiess es sei jetzt freiware.
habs aber als solche nie gesehen.
eins war ein audio recorder.


ahhh gefunden ! guckst du
https://isotonikstudios.com/product/modular-series-le/


audio recorder gibts aber auch im melda plugin bundel das auch als freeware zu bezeichnen ist.
ohne bezahlen hat man halt den hässlichen reminder.
.....ich hatte dann mal bezahlt.
und muss sagen dass ich den melda audio recorder als etwas vom nützlichsten empfunden hab innerhlab von ableton.
( die melad plugs haben aber nichts mit M4L zu tun. Izotonik schon ! )
 
Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Habs auch noch nicht selbst getestet, sieht aber schon ganz interessant aus.
Dekoboko凸凹FX for Max for Live gibt es bis zum 30.08.17 kostenlos auf https://artfrequencies.com/

Hier gibts auch ein kleines Demovideo

 
Ich möchte an dieser Stelle mal die Tools von K Devices vorstellen:
http://k-devices.com/

Allen vorweg Terra. Wer sich gern intensiv mit Synthesizern beschäftigt, das Teil ist die Spielwiese schlechthin:
http://k-devices.com/products/terra/

Besonders die Modulatoren im Terra sind toll Die gibt es auch einzeln und als Pack unter dem Namen "Modulators". Es enthält EXT3, TED fx, REF, and TIP.

Delay mit Sequencer? Here we go:
http://k-devices.com/products/alterecho/

Holder ist ein Freezer. Serviertipp: einen Sound in einem Track mit dem Max For Live Faltungshall bespaßen und in einem 2. mit Holder. Die beiden Sounds dann layern.
http://k-devices.com/products/holder/

Herse. Beat Repeat mit viel mehr Lametta
http://k-devices.com/products/herse/

Noch mehr Loopshred mit drumk2
http://k-devices.com/products/drumk/

Sounddemos kann ich bei Interesse gern nachliefern.
 
von K-Devices gibt es zwei neue Tools:

einen Sequencer: https://k-devices.com/products/moor/

und ein Modulation-Werkzeug: https://k-devices.com/products/twistor/

bis einschließlich zum 7.11. gibt es sie zum Einführungspreis.

Vor einiger Zeit hatte ich mir auch mal Midivolve zugelegt (https://www.ableton.com/de/packs/midivolve/). Damit komme ich irgendwie nicht klar. Merkwürdigerweise finde ich hier im Forum noch gar keinen Eintrag zu dem Tool. Mich nervt die frickelige Einstellung des Sequencers. Noten einzugeben (mit der Maus) ist ein Graus - richtigen Ton treffen, Tonlänge verändern, ..., Ein Tonspektrum für die Evolve-Funktion festzulegen funktioniert nicht gut, wendet man Evolve auf die Tonhöhe an, fügt er Noten außerhalb der eingegebenen Tonart hinzu, obwohl "in Scale aktiviert" ist usw.

Mal schauen, ob der Moor besser handelbar ist ...
 
Midivolve wurde auf der Sequencer News Seite erwähnt als es rauskam. Fand es allerdings nicht so prickelnd, daher hab ichs nicht noch mal hier extra aufgeführt. :)

Die neuen K-Devices sehen interessant aus, sind scheinbar gestern erst erschienen....

MOOR-UI-2xb-1024x292.png

Twistor-UI-2xb-1024x292.png
 
Habe jetzt mal ne Stunde mit MOOR und Twistor gebastelt. Wie so häufig wünsche ich mir mal wieder als Standard für die Ableton Plug-ins, dass man sie aufklappen kann (so wie Spectrum oder den EQ)... aber nun ja ... Nase auf den Monitor. Was mir auffällt:

MOOR:
-Notenwerte verändern über Klick auf die Pfeiltasten nach oben oder unten kennt keine Halbtöne. Um bspw. das D# einstellen zu können, muss man die Notenbezeichnung bei gedrückter Maus hoch ziehen. uncool - oder Handbuch lesen. edit: über die Pfeiltasten transponiert man um Oktave nach oben oder unten, nicht um einzelne Notenwerte. Ich sag ja: klein und frickelig.
-Einstellung des Timings ... sagen wir mal: fördert das Experimentieren. Gesamtlänge, Schrittdauer, Notenlänge, Delay, Kurvenwert, ...
- wenn man zielgerichtet was damit erreichen will, muss man sich glaube ich das 20-seitige Manual mal zu Gemüte führen
-cool ist die "Chance"-Einstellung für das tatsächliche Spielen der Noten. das ermöglicht permanente leichte Variationen

Twistor:
-finde ich intuitiv ... aber man braucht entweder mehrere Instanzen oder muss mit dem Multi-Mappen auf mehrere Ziele roten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ne Stunde mit MOOR und Twistor gebastelt. Wie so häufig wünsche ich mir mal wieder als Standard für die Ableton Plug-ins, dass man sie aufklappen kann (so wie Spectrum oder den EQ)... aber nun ja ... Nase auf den Monitor. Was mir auffällt:

MOOR:
-Notenwerte verändern über Klick auf die Pfeiltasten nach oben oder unten kennt keine Halbtöne. Um bspw. das D# einstellen zu können, muss man die Notenbezeichnung bei gedrückter Maus hoch ziehen. uncool - oder Handbuch lesen. edit: über die Pfeiltasten transponiert man um Oktave nach oben oder unten, nicht um einzelne Notenwerte. Ich sag ja: klein und frickelig.
-Einstellung des Timings ... sagen wir mal: fördert das Experimentieren. Gesamtlänge, Schrittdauer, Notenlänge, Delay, Kurvenwert, ...
- wenn man zielgerichtet was damit erreichen will, muss man sich glaube ich das 20-seitige Manual mal zu Gemüte führen
-cool ist die "Chance"-Einstellung für das tatsächliche Spielen der Noten. das ermöglicht permanente leichte Variationen

Twistor:
-finde ich intuitiv ... aber man braucht entweder mehrere Instanzen oder muss mit dem Multi-Mappen auf mehrere Ziele roten.

Hi, kann MOOR auch direkt CV/Gate ausgeben? Manche Devices von denen können das, finde aber keine Info dazu bei MOOR.
 
Das Convo ist toll. Unter "Bigger Spaces" ist ein Impulse-File vom Taj Mahal. Das nutz ich meist.
 
Son of a Glitch

DPqr0q5XcAAGfDY.jpg


Das Teil links ist Mangle Filter aus der M4L-Bordbesatzung. TIP ist einer der 3 Modulatoren von K-Devices. Man kann damit Presets/Einstellungen des verbundenen Plug Ins speichern und die dann abfeuern. Am besten kommt's, wenn man noch Herse (auch K-Devices) dahinterklemmt.
 
ganz frisch
Isotonik studios. M4L granular live sampler. 15£

https://isotonikstudios.com/product...email&utm_campaign=update&utm_content=samsara


kleine notiz: soweit ich das grad überblicke muss der sequenzer laufen damit das ding läuft.
( bin aber grad erst in meinen ersten minuten mit dem teil )
das wäre ein Nachhteil für mich.
aber ansonsten: mich freu, hehe

edit: ach du scheisse ! KAUFEN !..........lol-lol-lol.......und ich muss jetzt wech...5 minuten haben aber genügt um reinzukommen
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben