REAPER Preisungsthread - grad lizenz gekauft

marv42dp schrieb:
Neo schrieb:
Hat Reaper denn jetzt endlich einen Latenzausgleich ? :?: :?: :?: :?: :?:

Ich habe 4 Minuten gebraucht, um diese Info auf der Website von Cockos zu finden:
http://www.cockos.com/wiki/index.php/Ho ... ce_Latency

Ich werde nach meinem Umzug mal ernsthaft versuchen von Cubase auf Reaper umzusteigen.
Danke für deine 4Minuten, wobei ich ja dachte das einer von den Reaperfreaks die Antwort auf der eigenen Brain HD gespeichert hätte. :)
Also Antwort:" Man kann, aber umständlich und nicht automatisch". :doof:
 
Umständlich ist das nur, wenn man die Latenz selber ausmessen will. Sonst fährt man IMHO schon gut mit der Angabe des Soundkartentreibers, alsdawelche permanent rechts oben eingeblendet wird.
 
Also die Möglichkeit, jeden PlugIn Parameter zu modulieren ist ja wohl der Wahnsinn!

Eine Frage habe ich aber :
Wie kann ich Presets von PlugIns laden ?!
Z.B. Ohmicide.
Da weiß ich aus Logic, dass es ne dicke Palette an PResets gibt. Die kann ich nun umständlich ausm PlugIn selber heraus laden.
Wieso sind die aber über dem UI Fenster nicht in der Liste aufgeführt - eben wie in Logic !
Das nervt gut ab =/
 
Ja das hatte ich auch schon gefunden. Ich kann also nicht mehr nett Presets steppen (jaja ich weiß) sondern muss jedesmal über das Menü ?
Das ist argh schlecht gelöst.

@Ohmicide
"Invalid Header"
Die Presets lädt er schonmal nicht.

Auch habe ich Probleme mit meinem Pocket Dial.

Im Detail ist das Programm nicht mehr so toll :?
 
Wenn Du ne Bank (FXB) lädst, kannst Du durch die Programme der Bank steppen.
Ich bau mir gerne ne passende Bank zusammen (ich weiss aber nicht ob der Omi das kann)

mink
 
Bei der Omi geht das scheinbar nicht, schade.
Manch andere Plugs können das scheinbar doch ... habe vorhin mal alle durch probiert.

Ohne jetzt ein "X vs X" Thema zu starten. Logic konnte das mit jedem PlugIn bzw. jedes Plug hat das auf Logic abgestimmt ;-)
 
ich habs gecheckt: Omi kann nicht mit Standard-VST Mitteln (FXB / FXP) umgehen (oder ich war zu doof dazu) schade

Oder hat Logic FXBs erzeugen können ?
 
Kann zu Logic nix sagen, aber würde in jedem Fall empfehlen, das mal den Reaper-Entwicklern zukommen zu lassen.

Wenn´s dort noch nicht bekannt ist -> Feature Request.
Wenn´s dort bekannt ist -> einer mehr der´s haben will, somit bessere Chance auf Implementierung.
 
Also Motif per USB am PC, DAW ist Reaper, Motif auf Local off, Reaper nimmt Midi Daten auf, aber ich höre während ich einspiele kein Audio. Woran kann das liegen ?
Wohlgemerkt sobald ich was in Reaper abspiele ist Audio da, nur nicht beim einspielen. Help please
 
Track Monotoring eingeschaltet ?

Der kleine Lautsprecherbutton auf jedem Track. OFF, ON oder AUTO. Default ist OFF.
Da es so viele Skins gibt, lohnt es sich jetzt nicht, wenn ich nen Screenshot poste ;-)
 
Tja den gibts wohl bei mir nicht, oder ich bin blind. Habe nichts an Skins oder sonstwas geändert. Keine Ahnung wo der sein soll.
 

Anhänge

  • Reaper.jpg
    Reaper.jpg
    493 KB · Aufrufe: 89
Neo schrieb:
Tja den gibts wohl bei mir nicht, oder ich bin blind. Habe nichts an Skins oder sonstwas geändert. Keine Ahnung wo der sein soll.

29619141zr.jpg
 
Tja immer noch dasselbe, Midi wird aufgenommen aber ich höre kein Audio. Vom Motif gehe ich direkt ins Audiointerface. Sobald ich beim Motif auf Local on gehe ist Audio da, aber das bringt mir ja so nichts.
 
Neo schrieb:
Also Motif per USB am PC, DAW ist Reaper, Motif auf Local off, Reaper nimmt Midi Daten auf, aber ich höre während ich einspiele kein Audio. Woran kann das liegen ?
Wohlgemerkt sobald ich was in Reaper abspiele ist Audio da, nur nicht beim einspielen. Help please
Das sollte so gehen:



Auf dem Screenshot von dir sieht es danach aus,
als ob dem Track kein Midi-Gerät zugeordnet ist:
Midi (not connected)


Gruss
 

Anhänge

  • reaper_midi.GIF
    reaper_midi.GIF
    39,1 KB · Aufrufe: 70
Zur Not uppe mal das Projetfile ohne die WAVs.
Dann kann man sich das mal angucken.
 
Neo schrieb:
Also Motif per USB am PC, DAW ist Reaper, Motif auf Local off, Reaper nimmt Midi Daten auf, aber ich höre während ich einspiele kein Audio. Woran kann das liegen ?
Wohlgemerkt sobald ich was in Reaper abspiele ist Audio da, nur nicht beim einspielen. Help please

Vergiss zunächst mal Midi bzw lass es aussen vor.
Und versuche stattdessen erst mal irgend ein externes Audio Signal via Audiointerface deines Rechners über einen Track aufzunehmen.
Das kann einfach irgendwas sein: CD Schallplatte Radio Micro Synth ect.
Mach mal am besten zum Verständnis ein neues leeres Audio Fenster in Reaper auf füge (eröffne) einen neuen Track ein
und klicke dort im Mini-Track-Fenster den kleinen blass roten Rec Button an ( nicht den global Rec Button im grossen Fenster unten ! .. den erst bei Aufnahme drücken )
Der kleine Button im Track Fenster wird dann leuchtend rot .. das heisst er ist jetzt scharf geschaltet und Aufnahme bereit.
Wenn dein Audiosignal nun testhalber läuft, erkennst du auch, dass sich im Track Fenster die Pegel-Anzeige-Balken bewegen.
Natürlich musst du im Rechner deinem Audio Manager erst mal das Interface für Aufnahme zuweisen
aber das versteht sich ja von selbst. Sage ich nur mal um das „döfste“ auszuschliessen :)
Im Track Fenster gibts dann auch noch den Input Button, der wenn er angeklickt wird, dir das Menü anbietet über welche Kanäle deines Audiointerface die Signale Stereo oder Mono abgegriffen werden sollen. Das klickst du dann je nach Wunsch an.
Jetzt sollten die Balken tanzen und die Aufnahme kann beginnen.
 
Panko PanneKowski schrieb:
(...)
und klicke dort im Mini-Track-Fenster den kleinen blass roten Rec Button an ( nicht den global Rec Button im grossen Fenster unten ! .. den erst bei Aufnahme drücken )
Der kleine Button im Track Fenster wird dann leuchtend rot .. das heisst er ist jetzt scharf geschaltet und Aufnahme bereit.
Wenn dein Audiosignal nun testhalber läuft, erkennst du auch, dass sich im Track Fenster die Pegel-Anzeige-Balken bewegen.
(...)
Ebenfalls auch für Midi. Vermutlich löst das auch "das Problemchen" des OP.


Gruss
 
Es lag tatsächlich am Midi out. Jetzt läuft alles. Ich danke für die Hilfe hier. :supi:
Trotzdem werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir auch für zu hause Cubase holen. Wie ist das eigentlich haben die keinen Summer sale oder sowas ? Oder gibt es Cubase an Weihnachten günstiger ? Ich finde 600 Euro (mit Key) doch ziemlich heftig.
 
:supi:

Neo schrieb:
Trotzdem werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir auch für zu hause Cubase holen.
Darf man fragen, was dir bei Reaper "fehlt" bzw. was du an Cubase vorteilhafter empfindest?


Gruss
 
Ein Summersale oder BlackFriday gibt es bei Steinberg nicht und rechne jedes Jahr ein 100,- EUR Update mit ein. Schade, dass dir Reaper nicht genügt.
 
Neo schrieb:
Es lag tatsächlich am Midi out. Jetzt läuft alles. Ich danke für die Hilfe hier. :supi:
Trotzdem werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir auch für zu hause Cubase holen. Wie ist das eigentlich haben die keinen Summer sale oder sowas ? Oder gibt es Cubase an Weihnachten günstiger ? Ich finde 600 Euro (mit Key) doch ziemlich heftig.

Wenn Du Cubase schon besitzt, kannst Du es denn nicht einfach nochmal zu Hause installieren ?
Dafür ist doch dieser Dongle da, dachte ich.
 
Oder such dir eine Frau / Mann Lebens Partner/in
der, die, das Lehrerin ist .. da gibts bei Thomann Education Rabatt :mrgreen:
 
Würde gerne in Reaper meine Sessions aus Maschine heraus aufnehmen. Bestenfalls in Gruppen separiert. Handicap: Besitze kein Audiointerface.
 
Geht schon, ist aber etwas umständlich. Brauchst auch kein Audio Interface dafür (aber würde ich Dir dringend empfehlen, bekommst für <200€ schon sehr gute Einsteigergeräte, z.B. Focusrite Scarlett 2i4...)

Google mal danach, wie Du in Reaper einem Plugin mehrere Outputs zuweist, die Du dann auf eigene Kanäle routen kannst.

Dann müsstest Du jeder Gruppe in Maschine bei den "Output" Settings jeweils einen eigenen Output der eben auf einen der getrennten Reaper-Kanäle zeigt (letzteres hättest Du mit dem obigen Punkt schon erledigt), zuweisen.

Der Punkt an dem man dann noch hängen bleiben könnte, ist dass man in Reaper den "Record Mode" dieser Kanäle auf "OUTPUT" (!) stellen muss, damit er auch das aufnimmt was auf diesen Kanälen zu hören ist.

Ich hab sowohl Reaper in der neuesten Version als auch Maschine... wenn Du mehr Hilfe brauchst, schreibe mal detailliert auf wie weit Du alleinen kommst, dann versuch ich (am WE oder so) mal das nach zu basteln und fülle Dir hoffentlich die verbleibenden Lücken :)
 


News

Zurück
Oben