Multitrack Recording in Daw?

Syme0n

|||||
Hallo Gemeinde
ich habe bisher nur mein Mastersignal aufgenommen und möchte jetzt
separarte sequenzen aufnehmen.. Bei Ableton kann ich aber immer nur eine Spur auf einmal aufnehmen oder?
Das andere Problem ist wenn ich über die DirectOuts meines Mixers aufnehme feht das zugemischte Effektsignal
wie kann ich sonst multitracksachdn aufnehmen?
Mein mixer A&H GL 2400 und eine Rme Hammerfall mit 8 ins & Outs
Daw Ableton und Wavelab
 
Da dein Interface 8 Eingänge hast, kannst du 8 Spuren (für dich vermutlich 4, wenn du pauschal (und dem Mix eher wenig förderlich) in Stereo-Paaren denkst) gleichzeitig aufnehmen.

Die musst du sinnvoll für dein Set-Up aus dem Mischer raus bekommen.
Aus dem Mischer kommen:
* Main Out
* 4 Gruppen
* 6 Aux Out

macht 12 Ausgänge, die so ohne weiteres in Frage kommen.
Die Direct Outs sind zu nehmen ist doch eher unpraktisch, da musst du ja ständig umstöpseln. (Ohne Patchbay ist das Mist, das wäre eher was für Live mischen und parallel auch alle 24 Kanäle auf einen 24-Kanal-Rekorder aufzuzeichnen um sie später noch mal getrennt/mit Zeit und den Möglichkeiten einer DAW abmischen zu können. )


... und um zu entscheiden, was du brauchst, musst du das Routing deines Mischers verstehen.
Routing Diagram ausdrucken und verstehen. Am besten *groß* ausdrucken und rumliegen haben.
 
soviel ich weis ist es bei ableton so: du stellst eine audiospur auf resampling. und die spuren die du aufnehmen möchtest stellst du auf solo.
und dann nimmst du die spuren auf die Audio/Resampling Spur auf.
 
Um in Ableton mehrere Spuren gleichzeitig scharf zu stellen, kannst Du STRG+Maustaste nehmen und sie nacheinander so scharfstellen und sie bleiben das dann auch.
 
Nоrdcore schrieb:
Aus dem Mischer kommen:
* Main Out
* 4 Gruppen
* 6 Aux Out

macht 12 Ausgänge, die so ohne weiteres in Frage kommen.
Die Direct Outs sind zu nehmen ist doch eher unpraktisch, da musst du ja ständig umstöpseln. (Ohne Patchbay ist das Mist, das wäre eher was für Live mischen und parallel auch alle 24 Kanäle auf einen 24-Kanal-Rekorder aufzuzeichnen um sie später noch mal getrennt/mit Zeit und den Möglichkeiten einer DAW abmischen zu können. )
... und um zu entscheiden, was du brauchst, musst du das Routing deines Mischers verstehen.
Routing Diagram ausdrucken und verstehen. Am besten *groß* ausdrucken und rumliegen haben.

danke
an die Sub Outs hatte ich gar nicht gedacht
werde ws mal ausprobieren
 
ich habe viele geräte mit USB audio.

ich könnte die alle gleichzeitig stereo aufnehmen.

in meiner DAW kann ich diverse audio inputs gleichzeitig freischalten. 10 oder 12 oder mehr....
 
Syme0n schrieb:
Wie nimmt man denn Multitracking sonst normalerweise auf?Digitalpult? andere Soundcard?

Nimmst Du Hardware geräte auf oder einfach ein Mitschnitt einer Ableton Live performance mit VSTi und so ?
 
Du musst auf jeden Fall in Live-Audio Einstellungen die Eingänge deines Audiointerfaces anschalten, kannst du als Stereo oder Monospur freigeben, oder beides. Danach kannst du einzelnen Spuren unterschiedliche Audioeingänge zuweisen, in Live über den "Fadern" wo du das ganze Routing einstellst, also MIDI Kanäle, Ein/Ausgänge usw.... dann mehrere Spuren scharf stellen und aufnehmen.
 
darsho schrieb:
Syme0n schrieb:
Wie nimmt man denn Multitracking sonst normalerweise auf?Digitalpult? andere Soundcard?

Nimmst Du Hardware geräte auf oder einfach ein Mitschnitt einer Ableton Live performance mit VSTi und so ?

Hardware Geräte.. leider werden über die Subs die Effekte (Hall,Delay) nicht mit aufgenommen

man kann Return 1 nur auf main oder sub 1 routen und return 2 nur auf sub 2
 
Wenn noch Kanäle am Mixer frei sind, dann lege da doch die FX-Returns drauf, das hat einige Vorteile, zB. kannst Du sie auf den gewünschten Ausgang routen usw....
 
:lol: evtl reden wir ja aneinander vorbei.....
Ich meine, Du kannst den/die Ausgänge deine FX-Geräte in einen normalen Mono- oder Stereokanal verkabeln, je nach Bedarf, kenne den Mixer und deine Effekte nicht.... Also nicht in den FX-Return. Den kannst du als zusätzlichen Eingang benutzen......
Dann liegt das FX-Signal auf einem normalen Kanal, d.h. Du kannst es mit EQs bearbeiten, was oft ganz prima ist, oder halt auch genau wie das trockene Signal, frei routen und auch getrennt recorden, dann kannst Du sogar das Verhältnis Trocken/Effekt, später im Rechner noch verändern.... usw
 
Syme0n schrieb:
leider werden über die Subs die Effekte (Hall,Delay) nicht mit aufgenommen

Das mit den Effekten widerspricht auch der Idee der Multitrackaufnahme.

Multitrackaufnahmen macht man ja deswegen, weil man das Mischungsverhältnis der einzelnen Spuren nächträglich in der Mischung ändern können will. Das hat zur Folge, dass auch die Effekte-Anteile, die über AUX-Wege vergeben werden, erst nachträglich in der Mischung dazugegeben werden.

Beim klassischen Multitracking ersetzt die Mehrspuraufnahme das Instrument. Der Effekt kommt nie auf die Mehrspuraufnahme, sondern wird erst in der Mischung draufgesetzt.
 
Es ist ja nicht schwer, nachträglich die Effekte, die man bei der Aufnahme mitbenutzt hat, später zu ersetzen.
Man benutzt eh immer die gleichen Effekte ;-)
Einfach ein Template in der DAW anlegen und dann halt die Effekte drauf machen auf die aufgenommenen Spuren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben