Beratung DAW/recording Software für Hardware-Sequencing

S

synack

.
Liebes Forum
nach einigen Jahren Abstinenz möchte ich wieder einsteigen und bin überfordert da sich seit 2010 doch wirklich sehr viel an Soft- und Hardware geändert hat.
Die Suche im Forum findet ähnliche Ansätze jedoch ohne Einschränkungen die ich mache wie z.B. kein Mischpult. Ich bin auch einfach zu lange raus um da voranzukommen.
So außergewöhnlich ist der Ansatz eigentlich nicht aber ich scheitere bei der Auswahl der Software (Reaper Demo,BitWig Demo,Cubase9LE probiert), habe Probeme mit MIDI-Clock und/oder Audiosignalen. Es groovt nicht, es verzerrt, kein vernünftiges Monitoring, Kombination USB-Audio und Interface nur per ASIO4ALL-Hack usw. Nach zwei Tagen Basteleien, Windows-Abstürzen etc. reicht's, ich frage einfach nach! :floet:

Vorhanden sind:
Windows 10 Core i5 16 GB RAM
x0xb0x
Miami
Roland Tr-8
ESI 18In/8Out USB 2.0 Audiointerface

So möchte ich arbeiten:
Sequencing über Hardware-Sequencer wie Squarp Pyramid, Social Entropy Engine oder Twisted Electron Crazy-8 (wird noch angeschafft) und Stepsequencer der Drummachines/Synths
Aufnahme Einzel- oder Mehrspuren der Einzelausgänge der Synths/Drumboxen in DAW/Recorder auf dem PC
Aufnahme/Anschluss von Geräten über Audiointerface und direkt per USB (TR-8)
Effekte kommen per Plugins in DAW/Recorder
Kein Hardware-Mischpult nutzen, Mixen in Software
Keine VST-instrumente benötigt
Summe des Recording geht vom Audiointerface nach draußen zum "Mithören"

Mit welcher Recording-Software/DAW könnte ich die Softwareseite abdecken? :?
Vielleicht habe ich einen Denkfehler in dem Setup ?! Grundsätzlich ist es wohl nicht möglich mehrere Audiointerfaces parallel zu betreiben ?! Mache ich es zu kompliziert ?
Vielleicht kennt jemand auch einen Link zu ner Anleitung für ein solches Setup mit Lösungen per Audiorecording-Software ?
Vielleicht gibt mir jemand den richtigen Denkanstoß? ("Probier es doch mal so....")

Mit bestem Dank!
 
synack schrieb:
Kombination USB-Audio und Interface nur per ASIO4ALL-Hack usw.


Hast du keine Win10-Treiber für dein ESI Audio-Interface? :hae:

Da würde ich als erstes ansetzen.




Welcome back, übrigens! :huhu:
 
Ja, versuch es mal mit dem Esi-Treiber und dann am Besten in der DAW erst mal mit einer Spur testen.

http://www.esi-audio.com/products/esu1808/

Das ist das Interface? Dann gibts einen Treibet für Win10.

Du könntest auch mal mit einem Tool wie Latencymon testen, ob der Fehler im System zu suchen ist
 
synack schrieb:
Grundsätzlich ist es wohl nicht möglich mehrere Audiointerfaces parallel zu betreiben ?!

Unter Windows nicht, nein.
Bei Apple geht das wohl.

Es gibt unter Windows glaube ich nur den Umweg über ASIO4ALL, da kann man dann mehrere Interfaces einfügen.
Ich weiß aber nicht, wie gut das in der Praxis funktioniert.
 
Hat das ESI Interface denn tatsächlich 18 Klinkeneingänge oder ist da schon irgendwas wie mögliche ADAT Eingänge mit eingerechnet?
Ansonsten brauchst du ja nur das eine Interface, da du ja mit den 4 Einzelausgängen der TR-8, einem der Xoxbox und denen der Miami wohl mit 18 INS auskommen wirst..

Unter Windows musst du andernfalls den erwähnten Asio4all Umweg gehen, wenn du wirklich jedes Instrument der TR - 8 über den USB Eingang einzeln bearbeiten willst.

Ich habe es folgendermaßen gelöst mit der TR 8 ohne USB zu nutzen:

Out 1 - Kick
Out 2 - Toms
Out 3 - Snare/Clap/Rimshot etc
Out 4 - HiHats / Cymb

Bzgl. deines Sequencing "Problems" gibts hier einen schönen Thread zur Anwendung einer Midipatchbay
viewtopic.php?f=72&t=107589
 
Hallo und danke für die Antworten!
Ja das ESI ist das von Green Dino und es gibt 2 MIC, 2 HI-Z und 12 Line-Eingänge als Analoge.
Treiber für Win10 ist installiert und läuft 1A aber mehrere Audiointerfaces unter Windows geht halt nur mit ASIO4ALL :heul:
Aufgrund der vielen Ausgänge der beiden Drummachines wäre sogar ein Klinkenpatchbay möglich. Zur Not steck ich halt immer um.
Den thread von Budel_303 lese ich mir mal durch, so eine Steuerzentrale wäre eine gute Idee!

Ich bin beim Thema zentrale Steuerung über das Multiclock https://www.e-rm.de/multiclock gestolpert, das sieht aus als könnte man damit alles zusammenführen.
Da verstehe ich aber nicht wie das USB läuft, hab ich dann zusätzliche 16 Midi-Channels per USB? Kann ich da die TR-8 mit Syncen?
Der Vorteil wären die vier Spuren(Midi und cv/Gate) die das Ding hat. Und es hat perfektes Timing und ermöglich durch den Versatz ein richtiges "Grooven".
Fehlt nur noch der Sequencer :P
Squarp Pyramid http://www.squarp.net/ oder twisted Electrons Crazy8 https://twisted-electrons.com/crazy8/ z.B.
Hat jemand damit Erfahrung? Der/Das Octatrack spricht mich nicht so sehr an und hat auch Sampling was ich nicht benötige. Reine Analoge Stepsequencer bieten vermutlich keine ausreichenden Speichermöglichkeiten.

Die DAW - welche auch immer - müsste bei dem Setup als Slave laufen.

Danke und beste Grüße!
 
Naja, wenn Asio4All nicht gut läuft, dann kann man es leider nicht machen.
Dein Esi Interface kann man ja nicht über Adat erweitern oder hab ich da was übersehen?

Dieses Multiclock ist wirklich sehr interessant! Muss ich mir mal genauer anschauen. So wie ich das verstanden habe würdest du über USB 16 Midi Kanäle kriegen, wäre ja bei jedem USB Midi Interface auch so. Obwohl...Hab grade bei Thomann gelesen "4 Midi Ausgänge".
Muss ich später mal genauer durchlesen.
 
FL Studio hat zwar einen großartigen Sequenzer eingebaut, kann aber nicht als Slave arbeiten....wäre somit nicht geeignet.
 
Wenn Du die DAW nur zum reinen Audioaufnehmen nutzt, ist es eigentlich nicht nötig, sie per MIDI zu syncen.

Die BPM würde ich aber schon abgleichen, falls Du z.B. einen Delay Effekt benuten willst der im richtigen Taktteiler läuft.
 
Mit einer Multiclock kann dein Rechner auch Master sein.
Du schickst mit einem Kanal ein "Klicksignal"(Audio) an die Clock, die schickt dann auf 4 Kanälen swing/shiftbare Tempoinformationen.
Entweder Gate Dinsync oder Midi.
Mit der ACME SND 4 geht sogar noch etwas mehr...

Edit: Entscheidend ist halt das man die Clock über ein Audiosignal zur DAW syncronisiert.
Audioanwendungen werden wohl heutzutage mit einer höheren Priorität im Rechner behandelt als Midi.
 
Über Audio kann man generell sehr genau synchronisieren. Midi ist doch ne serielle Schnittstelle. Ich kanns jetzt nicht so genau erklären, bei USB werden z.B. Pakete gesendet. Erst wenn ein Paket "voll" ist, dann wird es losgeschickt. Seriell heißt ja generell die Bits werden nacheinander übertragen. Wenn du jetzt aber Informationen gleichzeitig empfangen möchtest - Mehrere Synths, Midi CC, Program Change, dann kommt das eben nicht gleichzeitig an.

Das kann sicher jemand besser erklären und ich bin mir auch nicht sicher in wie weit man davon profitiert, wenn man ein USB Audio Interface benutzt, aber man kann ja auch n PCI Karte haben.
 
So ist es. Mit der ACME habe ich zum 1. mal in vielen Jahren des Musizierens mein Midizeug wirklich tight synchron zur DAW bekommen. Ein wunderbares toll zum stolzen Preis. Aber jeden Penny wert!


- mobil gesendet -
 
Moin und Danke für die vielen Antworten!
Ich bin jetzt ein paar Schritte weiter und denke dass die Multiclock perfekt wäre eine DAW als Master zum Syncen mit externen Geräten zu nutzen.
Zusätzlich bastele ich gerade mit dem BeatStepPro herum, der schaut bisher sehr gut aus.

Danke nochmals, die diskussionen haben mich schon um einiges weitergebracht :phat:
 


News

Zurück
Oben