Die Top 5 der besten EQ Plug-ins

shebsen schrieb:
Bin ich denn hier der Einzige der die Channel-EQs und den StudioEQ aus Cubase (5) nutzt?

Seit Jahren.

Ich hatte Waves, SPL, UADs und Tonnen von Freeware drin aber die DAW-EQs packen zu, machen ihren Job und sparen CPU-Power. Meistens schraube ich allerdings schon bei der Aufnahme am Mindprint den LoCut und die Kompression rein.

Lübt!

ich bin auch so einer, nur ist es bei mird er ReaEQ ;-)
Hab alle möglichen schicken und teuren Effektplugins gehabt im Laufe der Jahre. Mittlerweile nutze ich nur die noch den internen EQ und auf dem Master einen M/S EQ von DDMF, der M/S EQ von Reaper war mir zu rudimentär.
Die meisten der teuren und schicken Effektplugins haben irgendwie den Klang so verfärbt, das sagte mir irgdnewann nicht mehr zu.
Vor allem muss ich jetzt nicht mehr überlegen, welchen EQ ich denn nutzen sollte, wenn ich eh immer den gleichen nehme ;-)
 
Verwende, wenn überhaupt, entweder den Softube Trident A-Range oder Sony's Oxford EQ.
 
Hatte das mal hier angesprochen
viewtopic.php?f=7&t=39387&p=403317#p403317

Die Antwort von fetz gibt Aufschluss.

Also man sollte vorsichtig sein womit man den ParisEQ füttert (vor allem Samples könnten da ein Problem sein, weil man nicht immer weiss ob und womit die geschönt wurden), und an welcher Stelle in der Bearbeitungskette er sitzt.
 
http://www.ddmf.eu/freeware.php

Colour EQ ist jetzt Freeware. Unglaublich, der für meine Zwecke beste virtuelle EQ weltweit gratis. Man konnte zwar die Demoversion schon gut nutzen (ohne Presetspeicherung), da die Reglerstellungen im DAW-Projekt gespeichert werden konnten. Jetzt hat man auch Presetspeicherung. Einziger Nachteil dieses EQs ist die Tatsache, dass schnellere Parameteränderungen (z.B. mit Lemur+Physics) zu Tonstörungen (Core2Duo CPU) führen können.
 
sunnybeat schrieb:
Hab ich auch lange benutzt.Aber nur bis ich was fand,was mir den UAD Cambridge EQ ersetzen konnte,den ich schmerzlich vermisste (kein UAD mehr wg.Wechsel zu Macbook).Dank ebenso umfangreicher Eingriffsmöglichkeiten ist der hier jetzt mein Baby:

http://www.fabfilter.com/products/pro-q.php
+1

hätte ich nicht gedacht, super teil der pro q...

Der Fabfilter ist echt super und sehr variabel

ich nehm den auch sehr gerne
+1 :opa:

Ich würde sogar sagen das der pro q der weit aus bessere EQ ist. Alleine schon wegen M/S
:supi: :supi: :supi:
 
Phil999 schrieb:
http://www.ddmf.eu/freeware.php

Colour EQ ist jetzt Freeware. Unglaublich, der für meine Zwecke beste virtuelle EQ weltweit gratis. Man konnte zwar die Demoversion schon gut nutzen (ohne Presetspeicherung), da die Reglerstellungen im DAW-Projekt gespeichert werden konnten. Jetzt hat man auch Presetspeicherung. Einziger Nachteil dieses EQs ist die Tatsache, dass schnellere Parameteränderungen (z.B. mit Lemur+Physics) zu Tonstörungen (Core2Duo CPU) führen können.

seh ich ähnlich, habe alles von DDMF und bin auch regelmäßig mit dem in kontakt oder teste auch für ihn, zuletzt die RTAS umsetzung für protools.
geile plugins für lau oder schmalen taler. werden auch im gearslutzforum hochgelobt.

LP10 ist ein phasen linearer EQ fürs mastering, der clou ist, das ich für jedes band die phase linear oder normal lassen kann
IIEQPro(mein lieblings EQ) ist ein analog modelled EQ der auch allpass bietet um phasenschweinerein auszumergeln und viele weitere verschiedene Filterarten samt einstellbarer Flanke bei den butterworths. Beide(LP10 und IIEQPro) können auch M/S und in einigen zeitungen is der wohl grad auch für umme drin, kann dann aber nur normal stereo und kein aufgetrenntes L/R oder M/S

das freeware plugin IIEQ und der Colour EQ sind ebenfalls sehr brauchbar. der colour EQ basiert auf irgendwelchen kuriosen algorhytmen :P

meine derzeitige TOP 5:
DDMF IIEQPro
UAD Cambridge EQ
Waves Q10
UAD Precision EQ(Sontec, Massenburg clone)
UAD Pultec
 
Fruity Parametric EQ2
Sonnox Oxford EQ
Melda Productions MAutoDynamicEQ

Ab und zu den ApQualizr oder nen EQ von Brainworx...
Der Fruity Parametric EQ2 ist mein Standart Equalizer so...

lg
Michael ;-)
 
Ui...in Punkto EQ bin ich nicht so wählerisch. Ich nehme die die mir optisch gut gefallen. Aus heutiger Sicht sind die technisch alle einsetzbar.

Meine Lieblinge: BootEQ und Cambridge(UAD). Ab und an auch den Cubase-internen, aber das wars dann schon.
 
Die klingen (rechnen) alle gleich:

http://13db.de/wissen/bogus-myth/unters ... equalizer/

Zuerst dachte ich auch, dass es wie bei der Hardware ist, jedoch rechnen die alle mit denselben Gleichungen. Es ist auch zu bezweifeln, dass Plugin-Entwickler eine neue Mathematik entwickeln können. Die schummeln jedoch oft mit den Q-Faktoren.

Hier hat einer sich mal Mühe gemacht das auch nachzuweisen:

1.0 Alle klingen gleich
2.0 Versuchsaufbau
3.0 SSL EQ – Waves
3.1 Oxford EQ – Sonnox
3.2 Ranger – SPL
3.3 Passive EQ – NI
3.4 Pro Q – Fabfilter
3.5 EQuality – DMG Audio
3.6 SV-517 MK2 – Sonalksis
3.7 +10 DB – BOZ
3.7 ReaEQ – Cockos
4.0 Fazit
5.0 Quiz

http://13db.de/wissen/tests-reviews/all ... en-gleich/
 
Also für Geld und Mastering / Master Bus: Fab Filter Pro Q2!
EQ mit Färbung 4 Free: Tokio Down Labs "TDR VOS Slick EQ" - Ersetzt eigentlich den Pultec, wenn man ihn eh nicht schon gekauft hat!

Aber Fab Filter hat die beste Darstellung und die genauste Einstellmöglichkeit, wenn man den hat, braucht man außer Ohren eigentlich nix.
 
Also für Geld und Mastering / Master Bus: Fab Filter Pro Q2!
EQ mit Färbung 4 Free: Tokio Down Labs "TDR VOS Slick EQ" - Ersetzt eigentlich den Pultec, wenn man ihn eh nicht schon gekauft hat!

Aber Fab Filter hat die beste Darstellung und die genauste Einstellmöglichkeit, wenn man den hat, braucht man außer Ohren eigentlich nix.
Inwiefern sollte der Slick denn den Pultec ersetzen? Der hat weder Boost & Attenuation pro Band noch ein vollparametrisches Mittenband, um das da workaroundmäßig hinzudengeln. Selbst wenn das ginge bräuchte er deren 2. Dazu ist der Slick eher subtil, der Pultec so garnicht. Es gibt für umme´ne ziemlich gute Emulation von Ignite Amps, downloadbar bei KVR. Da ist der MEQ5 gleich mit dabei. Trotzdem ist der Slick natürlich super, wie so ziemlich alles von TDR/VladG/VOS. Ich hoffe ja immer noch, dass die auch die alten Sachen mal in 64bit bringen.

Momentan find ich Steinbergs Frequency ziemlich cool. Mid/Side- & Left/Right-Modi in´nem Stock EQ fetzen schon. Waves´ API-Emus sind auch sensationell. Die Maags von der Plugin Alliance mit ihrem berühmten Höhenband ebenso. Gibt schon richtig knorke Sachen, auch für den kleinen Geldbeutel.
 
Also für Geld und Mastering / Master Bus: Fab Filter Pro Q2!
EQ mit Färbung 4 Free: Tokio Down Labs "TDR VOS Slick EQ" - Ersetzt eigentlich den Pultec, wenn man ihn eh nicht schon gekauft hat!

Aber Fab Filter hat die beste Darstellung und die genauste Einstellmöglichkeit, wenn man den hat, braucht man außer Ohren eigentlich nix.
Inwiefern sollte der Slick denn den Pultec ersetzen? Der hat weder Boost & Attenuation pro Band noch ein vollparametrisches Mittenband, um das da workaroundmäßig hinzudengeln. Selbst wenn das ginge bräuchte er deren 2. Dazu ist der Slick eher subtil, der Pultec so garnicht. Es gibt für umme´ne ziemlich gute Emulation von Ignite Amps, downloadbar bei KVR. Da ist der MEQ5 gleich mit dabei. Trotzdem ist der Slick natürlich super, wie so ziemlich alles von TDR/VladG/VOS. Ich hoffe ja immer noch, dass die auch die alten Sachen mal in 64bit bringen.

Momentan find ich Steinbergs Frequency ziemlich cool. Mid/Side- & Left/Right-Modi in´nem Stock EQ fetzen schon. Waves´ API-Emus sind auch sensationell. Die Maags von der Plugin Alliance mit ihrem berühmten Höhenband ebenso. Gibt schon richtig knorke Sachen, auch für den kleinen Geldbeutel.

Natürlich fehlt im die "Atten" Funktion, da hast du Recht, dafür bedient er aber 3 Bänder, mit dem Mitten kann man doch ebenso gut dazu sättigen, sowie mit dem EQ Sat Einstellungen. Boost setze ich eigentlich gleich mit Gain.
Besser gefällt mir jedoch die freie Auswahl der Frequenzen, klar der Pultec ist bewährt auf das was man einstellen kann, aber passt eben nie auf alles (meine Meinung) ...trotzdem finde ich die beiden sehr ähnlich, vom Konzept bzw. Outcome, für meine Zwecke. Mir gefällt der Slick sogar besser, weil ich eben anstatt bei 68hz einfach mal bei 55 Hz anheben kann. Ich wiederhole mich, natürlich sind sie unterschiedlich, aber ich denke das wenn man nach Pultec schaut und for free den Slick bekommt und ihn richtig einstellt, fast das selbe hat, als für 299 die UAD Version zu kaufen. Ist aber vielleicht auch nur mein Eindruck. Jeder kocht da ja sein anderes Süppchen :)

Ach und damit es nicht nur ne Zitat Antwort is: Die neue Manley UAD Version, Bombe!
Zuvor habe ich den Passive von Native genutzt, da liegen echt Welten zwischen in der Frische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Geld und Mastering / Master Bus: Fab Filter Pro Q2!
EQ mit Färbung 4 Free: Tokio Down Labs "TDR VOS Slick EQ" - Ersetzt eigentlich den Pultec, wenn man ihn eh nicht schon gekauft hat!

Aber Fab Filter hat die beste Darstellung und die genauste Einstellmöglichkeit, wenn man den hat, braucht man außer Ohren eigentlich nix.
Inwiefern sollte der Slick denn den Pultec ersetzen? Der hat weder Boost & Attenuation pro Band noch ein vollparametrisches Mittenband, um das da workaroundmäßig hinzudengeln. Selbst wenn das ginge bräuchte er deren 2. Dazu ist der Slick eher subtil, der Pultec so garnicht. Es gibt für umme´ne ziemlich gute Emulation von Ignite Amps, downloadbar bei KVR. Da ist der MEQ5 gleich mit dabei. Trotzdem ist der Slick natürlich super, wie so ziemlich alles von TDR/VladG/VOS. Ich hoffe ja immer noch, dass die auch die alten Sachen mal in 64bit bringen.

Momentan find ich Steinbergs Frequency ziemlich cool. Mid/Side- & Left/Right-Modi in´nem Stock EQ fetzen schon. Waves´ API-Emus sind auch sensationell. Die Maags von der Plugin Alliance mit ihrem berühmten Höhenband ebenso. Gibt schon richtig knorke Sachen, auch für den kleinen Geldbeutel.

Natürlich fehlt im die "Atten" Funktion, da hast du Recht, dafür bedient er aber 3 Bänder, mit dem Mitten kann man doch ebenso gut dazu sättigen, sowie mit dem EQ Sat Einstellungen. Boost setze ich eigentlich gleich mit Gain.
Besser gefällt mir jedoch die freie Auswahl der Frequenzen, klar der Pultec ist bewährt auf das was man einstellen kann, aber passt eben nie auf alles (meine Meinung) ...trotzdem finde ich die beiden sehr ähnlich, vom Konzept bzw. Outcome, für meine Zwecke. Mir gefällt der Slick sogar besser, weil ich eben anstatt bei 68hz einfach mal bei 55 Hz anheben kann. Ich wiederhole mich, natürlich sind sie unterschiedlich, aber ich denke das wenn man nach Pultec schaut und for free den Slick bekommt und ihn richtig einstellt, fast das selbe hat, als für 299 die UAD Version zu kaufen. Ist aber vielleicht auch nur mein Eindruck. Jeder kocht da ja sein anderes Süppchen :)

Ach und damit es nicht nur ne Zitat Antwort is: Die neue Manley UAD Version, Bombe!
Zuvor habe ich den Passive von Native genutzt, da liegen echt Welten zwischen in der Frische.
Naja, du kannst mit dem Slick zwar 55Hz anheben, du kannst sie aber nicht gleichzeitig absenken, da das 3. Band nur von 100Hz bis 10k geht (und das Verhältnis zwischen gehobener und gesenkter Frequenz und auch der feste Q mit Sicherheit nicht identisch zum Pultec sind). Du kommst also auf beiden Seiten nicht in die Regionen, in denen der "Pultec-Trick" aufblüht, schon garnicht auf beiden Seiten gleichzeitig, weil dafür eben auch ein Band fehlen würde. Bitte nicht falsch verstehen, ich benutze beide viel und gerne, aber sie tun halt unterschiedliche Dinge. Das wollte ich nur betonen.
Bevor ich 300 Euro für´n Plugin ausgebe, spare ich lieber weiter und kaufe für 700 ´ne HW-Version von Warm Audio :P Waves´ Puigtecs gibt´s ständig für 29, und oben hab ich ja geschrieben, wo es´ne gute Freewareversion zu finden gibt. Falls mal jemand sowas sucht.
 
Also für Geld und Mastering / Master Bus: Fab Filter Pro Q2!
EQ mit Färbung 4 Free: Tokio Down Labs "TDR VOS Slick EQ" - Ersetzt eigentlich den Pultec, wenn man ihn eh nicht schon gekauft hat!

Aber Fab Filter hat die beste Darstellung und die genauste Einstellmöglichkeit, wenn man den hat, braucht man außer Ohren eigentlich nix.
Inwiefern sollte der Slick denn den Pultec ersetzen? Der hat weder Boost & Attenuation pro Band noch ein vollparametrisches Mittenband, um das da workaroundmäßig hinzudengeln. Selbst wenn das ginge bräuchte er deren 2. Dazu ist der Slick eher subtil, der Pultec so garnicht. Es gibt für umme´ne ziemlich gute Emulation von Ignite Amps, downloadbar bei KVR. Da ist der MEQ5 gleich mit dabei. Trotzdem ist der Slick natürlich super, wie so ziemlich alles von TDR/VladG/VOS. Ich hoffe ja immer noch, dass die auch die alten Sachen mal in 64bit bringen.

Momentan find ich Steinbergs Frequency ziemlich cool. Mid/Side- & Left/Right-Modi in´nem Stock EQ fetzen schon. Waves´ API-Emus sind auch sensationell. Die Maags von der Plugin Alliance mit ihrem berühmten Höhenband ebenso. Gibt schon richtig knorke Sachen, auch für den kleinen Geldbeutel.

Natürlich fehlt im die "Atten" Funktion, da hast du Recht, dafür bedient er aber 3 Bänder, mit dem Mitten kann man doch ebenso gut dazu sättigen, sowie mit dem EQ Sat Einstellungen. Boost setze ich eigentlich gleich mit Gain.
Besser gefällt mir jedoch die freie Auswahl der Frequenzen, klar der Pultec ist bewährt auf das was man einstellen kann, aber passt eben nie auf alles (meine Meinung) ...trotzdem finde ich die beiden sehr ähnlich, vom Konzept bzw. Outcome, für meine Zwecke. Mir gefällt der Slick sogar besser, weil ich eben anstatt bei 68hz einfach mal bei 55 Hz anheben kann. Ich wiederhole mich, natürlich sind sie unterschiedlich, aber ich denke das wenn man nach Pultec schaut und for free den Slick bekommt und ihn richtig einstellt, fast das selbe hat, als für 299 die UAD Version zu kaufen. Ist aber vielleicht auch nur mein Eindruck. Jeder kocht da ja sein anderes Süppchen :)

Ach und damit es nicht nur ne Zitat Antwort is: Die neue Manley UAD Version, Bombe!
Zuvor habe ich den Passive von Native genutzt, da liegen echt Welten zwischen in der Frische.
Naja, du kannst mit dem Slick zwar 55Hz anheben, du kannst sie aber nicht gleichzeitig absenken, da das 3. Band nur von 100Hz bis 10k geht (und das Verhältnis zwischen gehobener und gesenkter Frequenz und auch der feste Q mit Sicherheit nicht identisch zum Pultec sind). Du kommst also auf beiden Seiten nicht in die Regionen, in denen der "Pultec-Trick" aufblüht, schon garnicht auf beiden Seiten gleichzeitig, weil dafür eben auch ein Band fehlen würde. Bitte nicht falsch verstehen, ich benutze beide viel und gerne, aber sie tun halt unterschiedliche Dinge. Das wollte ich nur betonen.
Bevor ich 300 Euro für´n Plugin ausgebe, spare ich lieber weiter und kaufe für 700 ´ne HW-Version von Warm Audio :P Waves´ Puigtecs gibt´s ständig für 29, und oben hab ich ja geschrieben, wo es´ne gute Freewareversion zu finden gibt. Falls mal jemand sowas sucht.

Ja die 2 Waves Versionen habe ich! Nutze sie aber mittlerweile kaum, für meine Musik greift der Slick besser, die Einstellung "German Version" soll sich ja an den Einstellungen des Pultec bedienen. Aber lassen wir das Thema bei Seite, ich hab das wohl zu grob gemeint mit Pultec Ersatz... Sachen anheben um sie abzusenken nutze ich eh kaum, der ATTEN Regler bleibt mir mir eigentlich immer auf 0 :D Warm Audio ist aber auch ein Trugschluss, mit den 699 Euro, denn die sind ja Mono...heißt du müsstest 1400 Euro ansparen um einen "echten" Pultec zu haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben