Die besten Kompressoren (Software)

für einelne Signale benutze ich sehr gerne den Ableton Standart Kompressor. Der ist sehr flexibel hat ein super gut zu bedienendes GUI, macht immer was er soll und klingt gut.

Wenn es mehr um das geziehlte färben des Sounds geht sind die genannten API / SSL und UREi Clones von Waves und UAD alle sehr gut.
 
also ich habe mal den density II durchgecheckt und der macht schon echt spaß :supi:

über ne quadsubgroup kann man mit dem unabhängige mitte-seiten-kompression im externen sidechainmode machen :waaas:


genau soetwas habe ich gerade gesucht ... danke an s-tek supertip
 
[nur noch 94 posts und ich habe die 3k :mrgreen: ]


weiß nicht ob´s schon geschrieben wurde aber der voxengo elephanst ist auch sehr brauchbar = leider keine freeware
 
entweder UAD....
oder z.B. Cytomic Glue (super SSL Emulation)... aber das würde ich zur selben Sparte (also vom klang her, nicht von den Funktionen) wie die Waves, Sonox und z.B. Farbfilter Kompressoren zählen.


...aber was wirklich Welten vor allem anderen liegt sind: 'Softube CL1B' und 'Vertigo VSC-2'.... wer die noch nicht gehört hat, sollte mal testen!!
 
für sidechain geschichten mag ich den onboard kram von ableton, weil es von der handhabung am schnellsten ist

zum färben geht nichts über den mpressor von elysia

Auf die summe kommt bei mir nur der alpha ebenfalls elysia

(habe auch nicht so viel software, von daher kenne ich den vergleich auch nicht unbedingt, bin aber mit dem was ich habe bestens bedient und die demos die ich von anderen bisher probiert habe konnten mich nicht überzeugen, von meinen bisherigen präferenzen abzuweichen)
 
ohne eine uad zu haben ;-)

kurze frage dazwischen _ kennt jemand einen limiter - nur zum cutten von nadelspitzen (ich habe manchmal von zu kurzen atackphasen vom modular so riesige pegelspitzen) ohne das der sound an der stelle so superhart wird .... nehme oft den api weil der noch angenehm klingt aber der ist eigentlich schon zu langsam _ voxengo geht ganz gut in die richtung hätte gerne noch was weicheres

jemand ne ahnung ?
 
hat schonmal jemand den Supercharger Compressor von Native instruments ausprobiert? kommt mit ziemlich einfach zu bedienender architektur daher und man braucht nur ein bis zwei regler bedienen um ne gute compression zu bekommen. das plug kann man bis zum 31.12. noch gratis runterladen, danach wird es so um die 50 E kosten.
 
Moin,

also wenn es nur um Kompressoren geht dann arbeite ich hauptsächlich mit dem TDR Feedback Compressor II (Freeware) - das Teil ist transparent bis zum geht nicht mehr und obwohl ich so gut wie nie Presets benutze, hier ist das BASS: EVEN ne Empfehlung wert. Alles was zuviel Peak/RMS Dynamik hat fühlt sich damit wohl. Der IKM Classic Compressor (der Gelbe) ist auch ziemlich krass und zu Unrecht völlig unterbewertet. Packt den mal auf nen sauberen und gut ausblancierten Drumbus. Das Gerät kann was. Auch empfehlenswert: packt das auf nen Monosynth mit bissel Stereochorus oder nem Ping Pong Delay. Dann ein wenig (!!!) Stereo Weite und ne kleine Ratio und bissel Tube rein und ab gehts.

Wer aber nen richtigen Geheimtip will: Signaldusts Dancing Boy. Der Entwickler ist auch ein Netter und hilft vielen Hobbyentwicklern. Und codet nebenbei Superfreeware nebenbei. Aber dieser Comp is der Knaller. Und für 25€ eigtl ein Nobrainer.

Was ich seit geraumer Zeit aber unabhängig von nem Kompressor auf meinem Drumbus habe ist der IKM Classic Multibandlimiter. Leider sind die Manuals von IKM nicht die tollsten. Nach ein wenig Recherche hab ich dann aber rausgefunden, welche Kiste die da emuliert haben und dann die Handbücher gelesen. Gab ein paar "aha" Momente und seitdem will ich das Teil nicht mehr missen. Ist ein Clone von nem APHEX DOMINATOR falls es wen interessiert. Und wer mir kommt mit "was willste mit nem Limiter im Mix" dann sag ich: ich arbeite nur mit Synths und Drumsynths, also keine Samples, und meine Kicks haben manchmal so ne heftige Dynamic Range, dass ich ein wenig Druck von unten, um die RMS anzuheben, oft gut gebrauchen kann. Und das Teil kann mal eben alles um 6dB hochziehen, ohne dass das ganze dann Scheiße klingt.

Hab noch ein paar andere die ich ab und zu mal nutze aber die oben sind soweit die meist genutzten.

Gruß
Sebastian
 
Meine Top X OHNE Reihung.
- Vertigo VSC-2
- Elysia Alpha Comp
- Flux Solera v3 oder Alchemist
- PSP Vintage Warmer
Mehr braucht man nicht.
 
kl~ak schrieb:
hat vielleicht noch jemand n briwall-4-free auf lager ????
http://www.mellowmuse.com/LM1V.html
lm1v-screen.png
 
Ich habe mit den Steinberg Yamaha Plugings gute Erfahrungen gemacht. Habe den 276 Compressor gerne im Einsatz.
Fürs Mastering habe ich einen DBX DDP - aber das ist Hardware.
 
dbra schrieb:
Unter Linux ist der Invada-Compressor der beste (zumindest für lau) Unterstützt leider kein Sidechaining.

Ich hab mich mittlerweile auf die CALF-Compressoren eingeschossen. Leicht zu bedienen und mit guter optischer Kontrolle, wann die Kompression einsetzt. Das ist mir eine große Hilfe.

Fürs Mastern stehe ich auf das Gespann Multiband-Kompressor und Multiband-Limiter, da nehme ich auch die von CALF. Wichtig ist, dass beide die selben Trennfrequenzen fahren. Der Limiter sollte nicht allzuviel zu tun bekommen, max. 1-2 dB, sonst leidet die Transparenz.

mastering.jpg
 
Die ersten Beiden kenn ich, hab ich auch noch installiert (Das Delay aus der Kjaerhus Classic Series ist auch super find ich) - Wie heisst der Dritte?
 
Sind eigentlich externe Kompressoren den der DAW vorzuziehen?

In Live ist ja der Glue dabei, auch der Standard Comp war schon sehr brauchbar. Wichtig ist ja immer das die Tools eben das machen was sie sollen. Die nativen Reaper Plugins sind ja eigentlich auch super aber die generische Oberfläche ist grausam.
 
Denke mittlerweile sind die Standart Effekte bei allen DAW´s generell auf sehr hohem Niveau. Ableton´s Compressor und der Glue Compressor benutze ich in jedem Projekt.
 


News

Zurück
Oben