Die besten Kompressoren (Software)

Was mich momentan schwer beeindruckt, sind die Waves CLA Plugins. Den per default aktivierten Analog Button hätte man sich aber sparen dürfen. Habe die Demo grad in einer Mischung laufen und die Kompressoren auf insgesamt 11 Einzel- und Gruppenspuren hängen. Das resultierende Rauschen hat mich doch sehr irritiert ...
 
Wundert mich das der stinknormale Kompressor, der Silver-Kompressor sowie der Multipressor von Logic (Pro? 8? -benutze und benutzte bisher nur dieses) nicht aufgeführt wurden. Meiner Meinung nach die besten vom Klang, Oberfläche und sogar die Factory-Presets sind gut einzusetzen. Den Wavelab Multiband-Kompressor fandch dagegen net so dolle.
 
...ich lande immer wieder beim Waves C1 irgendwie. Funktioniert.
Und wenn man vorher noch einen SPL Trans. schaltet müsste man eigentlich alles in den Griff bekommen.
 
Softube CL1b auch bei mir. Klingt schon in Neutral-Stellung gut: Fügt ein Quentchen Tiefe, "3D-ness2" hinzu.

Für was braucht ihr denn alles so Kompressoren?
Gerade bei synthetisch generierter Musik bin ich inzwischen wieder größtenteils kompressor-los, im Gegenteil, vieles wird, etwa per Volume-Pedal, extra noch dynamisiert...

Gruß,
Rallef
 
Duke64 schrieb:
Die Hardware Version wäre mir lieber ;-)

habe beide im 1zu1 vergleich erlebt, die software ist wirklich erstaunlich gut, weil die entwickler bzw. programmierer gut zusammen gearbeitet haben. da wurden sogar die eigenheiten der netzteilschaltung emuliert.
 
... und Impulsantworten von Vovox Kabeln integriert :D
Nee is schon ok. Ich sollte lieber die Klappe halten - immerhin habe ich keinen Vergleich wie du.
 
ich habe mir gerade den mpressor für 200 Euro (einführungspreis) bestellt.
Zusammen mit dem softube CL1B und den UAD Kompressoren hab ich nun für jede Anwendung den richtigen Kompressor denke ich. :)
 
Ich nutze seit einer Weile am liebsten den Red Phatt pro von Jeroen Breebaart für Drums :

http://www.jeroenbreebaart.com/

redphattpro.jpg




Und was ich auch dauernd im Einsatz habe ist der Opto von IK, besonders für Vocals mag ich den sehr gerne.

http://www.ikmultimedia.com/trsingles/m ... einfo4.php

04.jpg
 
die besten kompressoren heisen :tontechniker im tonstudio
macht lieber gute tracks und überlasst den mist besseren .
 
archeology schrieb:
die besten kompressoren heisen :tontechniker im tonstudio
macht lieber gute tracks und überlasst den mist besseren .

Abmischen kann man seine Tracks ja wohl noch selber, zum kreativen einsetzten der musik sind compressoren nun mal notwendig. Das Abmischen eines Tracks von Tontechniker wird/ wurde doch ansich eh nur von Bands und in der Popmusik verwendet. Kenne persönlich nicht einen Produzent der elektronische Musik produziert und dies vom Tonstudio abmischen lässt um anschliesend mit der Mische zum Mastering zu gehen.
 
archeology schrieb:
die besten kompressoren heisen :tontechniker im tonstudio
macht lieber gute tracks und überlasst den mist besseren .

Wenn Du einen kennst, dem ich jederzeit meine Einzelspuren schicken kann, der mir die dann im Tonstudio schnell mal professionell komprimiert auf Abruf und sofort zurückschickt, sag Bescheid ;-)
Kostenlos natürlich, versteht sich ja von selbst.

Naja im Ernst, dass jemand im Profistudio das besser hinbekommt als ich am PC, ist ja gar nicht die Frage. Aber für nen 'Hobbyproducer' ist das halt keine Option weil teuer und unflexibel. Ich brauch die Resultate sofort und hab obendrein eh keine Kohle übrig, um jemand zu bezahlen der sowas für mich macht.

Tontechniker ist irgendwie auch so ein Beruf, der von der Zeit überholt wird, da dürfte der Bedarf deutlich geringer sein als in den goldenen Jahren der analogen Musikproduktion. Denke ich mal so als Laie. Ein Grundbedarf wird wohl immer da sein, aber vieles kann man halt zu Hause machen.
So ähnlich wie jemand der Fotos entwickelt oder jemand der den Leuten Ihre Briefe auf der Schreibmaschine tippt. Gibts ja auch eher seltener heutzutage.

Ach so, wollte hier nicht unerwähnt lassen, dass ich jegliches Sidechaning mit ReaComp mache. Der ist so unscheinbar, aber je länger ich damit arbeite, umso mehr weiß ich ihn zu schätzen.

ReaComp.PNG
 
dmkii-b.png

http://varietyofsound.wordpress.com/downloads/

benutze mitlerweile gern den density mkII, der auch M/S und sidechain super beherscht sowie wet/dry bietet und for free ist.
aber unbedingt das manual lesen, der folgt einem etwas anderen ansatz was attack/release threshold und input betrifft.
ansonsten geht bei mir nichts über uad 1176LN, UAD SSL(die von waves ist ein schlechter witz) und waves C1 für normale standard aufgaben(auch der einzige der negative ratio werte bis -5:1 beherscht). hardware ist aber immernoch für einige anwendungen besser oder sagen wir "anders" für mich.
benutze auch eigentlich kaum noch compressoren, eqs sind mir wesentlich wichtiger.
 
thanks for the welcome 8)

wie ich euer forum all die jahre verpassen konnte ist mir schleierhaft :-x
 
Waves API2500, sowie PSP VintageWarmer 2 finde ich im bereich der nativen plug-ins (also ohne DSP-unterstützung) ganz gut.
 
Es gibt nicht "den" besten Kompressor. Wie definiert sich die erwünschte Qualität? Durch die Wahrnehmung einerseits und den Wunsch, das klangliche Material andererseits, mit mehr Ausdrucksfähigkeit zu veredeln, doch ist es nicht der Kompressor selbst der ein besagtes Musikstück musikalischer oder besser klingend macht, sondern der Umgang mit den gegebenen klanglichen Möglichkeiten, die bei jedem Kompressor anders sind.

Persönlich würde ich dazu tendieren keinen Kompressor als schlecht abzutun, aber es gibt Qualitätsunterschiede die aber nicht bedeuten, dass wenn du einen bestimmten Kompressor benutzt, dein Material auch klanglich hochwertig klingt. Anders formuliert, es ist nicht unbedingt erforderlich 3.000 Euro für einen Kompressor zu zahlen, wenn du glaubst dass dein Material durch diesen dann gleich besonders hervorragend klingt. Es sind oftmals die Feinheiten, die ein sehr genaues Gehör und gute Monitore oder Kopfhörer erfordern, um Unterschiede im Klangverhalten wahrzunehmen, zwischen unterschiedlichen Kompressoren die als überdurchschnittlich gut bewertet werden können.

Mich sprechen beispielsweise die Kompressoren von "Waves" definitiv positiv an, obwohl mir auch die Kompressoren von "Blue Cat Audio" ausgesprochen zusagen. Du musst herausfinden was für dich selbst am ehesten funktioniert weil jeder Musiker und Tontechniker über ein anderes Gehör und über eine andere Definition von Qualität verfügt.
 
Beim Softube FET hab ich schon gestaunt, die neuern Emulationen von Softube kenn ich noch nicht. Die Sachen von Abbey Road gefallen mir auch sehr gut. Das sind eher Sättigungskompressoren, brauch ich in den meisten fällen nicht. Technische Kompression mach ich meist mit dem Sonnox, da gefällt mir halt das Interface am besten. Limiter gefällt mir der Fab Filter Pro L sehr gut, auch da wegen dem Interface und den Möglichkeiten. Die sind alle native, eine UAD hab ich nicht und kann ich dementsprechend auch nicht beurteilen. In echt gefällt mir der Alta Moda Unicomp bis jetzt am besten, weil der so vielseitig ist. Den hab ich aber auch nicht, daran schraub ich einfach beim Kollegen ab und an rum. Wenn ich mal Geld hab, wäre das mein erster Hi-End Kompressor.
 


News

Zurück
Oben