Musiktheorie komplett !

so ich war mal krank und habe mir mal ne liste gemacht, die mir ne menge rechnerei und kniffellei erspart _ und euch auch
Musiktheorie Harmonielehre
ist echt ne umfangreichr formelsammlung für sequencermucke!

zB:

synchronisation verschiedener bpm´s aufeinander

synchronisation von delays in ms auf bpm´s

synchronisation von niederfrequenten oscilatoren in hz auf bpm´s

und dann noch das komplette skalenmaterial der popularmusik auf einer a4-seite! (c-dur/a-moll) den rest kann man transponieren - die anderen tonarten gibt es natürlich auch - aber da es in exel entstanden ist gibt es harmonische doppellungen

wenn euch was auffällt was fehlt oder unkorrekt ist würde ich mich über eine korrektur sehr freuen - ansonsten ist es eine gute liste ausgedruckt neben dem outboard ...


grüße jaash
 

Anhänge

  • musiktheorie_complett_by_jaash.pdf
    298,9 KB · Aufrufe: 925
Re: musiktheorie_komplett !

Alter Schwede, da hast du dir viel Mühe gemacht. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Falls ich was finde, sag ich bescheid. Danke für die Arbeit!!!
 
Re: musiktheorie_komplett !

Meine Güte, Du hast Dir viel Arbeit gemacht und vielen Leuten Arbeit abgenommen (mir z.T. auch). Und Du warst anscheinend lange krank ... ;-)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob einiges davon ausgedruckt noch gut lesbar ist, z.B. die Skalen. Ziemlich gestaucht.
Trotzdem - sehr gut, dankeschön!
 
Re: musiktheorie_komplett !

Super Sache, sehr praktisch und vielen Dank fürs teilen!
 
Re: musiktheorie_komplett !

vooooollllll gut mannnnnnn ! ! ! dankeschön .

gibts hier nen knutsch-smilie ? ? ? . . .. . . :mrgreen: :gay:
 
Re: musiktheorie_komplett !

dann teile ich hier auch mal was, was ich mal in excel erstellt habe:

evtl. kann's jemand gebrauchen...
 
 

Anhänge

  • Time-Calculator.xls
    16,5 KB · Aufrufe: 128
Re: musiktheorie_komplett !

@jaash,

danke, vll schaust du mal, ob die ersten seiten nicht in halbfett besser lesbar werden, und für das ausdrucken, die meisten haben s/w drucker, die hintergrundfarbe in graustufen bzw die graustufen heller. ansonsten wäre ein inhaltsverzeichnis nicht schlecht und eine versionsnummer praktisch :)
 
Re: musiktheorie_komplett !

so ich war mal krank und habe mir mal ne liste gemacht, die mir ne menge rechnerei und kniffellei erspart _ und euch auch
Hallo jaash,
Holy Shit ! Hattest du Angst das du die Krankheit nicht überlebst und wolltest noch schnell dein Lebenswerk vollenden ? ;-)
Vielen Dank, gute Arbeit.
 
Re: musiktheorie_komplett !

super sache, vielen Dank!
so apropos Musiktheorie: normalerweise arbeitet man mit temperierten Tonleitern (ein halbton ist die 12te wurzel von 2), bin mich gerade ein wenig in Musiktheorie am einlesen und hab dabei gelesen dass es noch eine Reihe anders skalierter 12Ton Tonleitern gibt , so z.B. die Pythagoreische Tonleiter oder exakt intonierte Tonleitern. Bei einem digitalen Synth wäre es ein leichtes denen solche Tonleitern beizubringen, weiss jemand ob das gemacht wird ?
p.s. im em-Forum läuft das Ganze wahrscheinlich unter dem Begrill 'microtonal tuning'
 
Re: musiktheorie_komplett !

Ich glaube ich habe mal über den Virus gelesen, dass man dort auf reine Stimmung umschalten kann. Funktioniert aber nur in einem bestimmten harmonischen Kontext. Und klar, Workstations, Stage Pianos etc. bieten seit jeher alternative Stimmungen an bzw. lassen sich frei konfigurieren.
 
Re: musiktheorie_komplett !

jane doe schrieb:
@jaash,

danke, vll schaust du mal, ob die ersten seiten nicht in halbfett besser lesbar werden, und für das ausdrucken, die meisten haben s/w drucker, die hintergrundfarbe in graustufen bzw die graustufen heller. ansonsten wäre ein inhaltsverzeichnis nicht schlecht und eine versionsnummer praktisch :)


klingt gut - werd ich mal übernehmen

die version die ich gepostet habe ist auch in schechter quali - weil nur 300kb hochgeladen werden ... ich habe es mir mal ausgdruckt und finde, dass das schon ok geht _ man ließt ja nicht stundenlang darin

StoneRose schrieb:
super sache, vielen Dank!
so apropos Musiktheorie: normalerweise arbeitet man mit temperierten Tonleitern (ein halbton ist die 12te wurzel von 2), bin mich gerade ein wenig in Musiktheorie am einlesen und hab dabei gelesen dass es noch eine Reihe anders skalierter 12Ton Tonleitern gibt'

ich habe mal nur die skalen zusammengetragen, die im jazz und in der folklore so geläufig sind bzw auf den "normalen" instrumenten gespielt werden _ die dunkel unterlegten skalen sind die, die nicht auf die jeweilige akkordstufe passen

also zb bei c-dur-ackord in der jeweiligen skale als mollackord stehen _ sie sind nur der vollständigkeit mit aufgeführt .... ansonten sind zb die flamenco-skalen interressant, weil sie doll als auch mur enthalten _ für sololines ist das interessant

ich habe das eigentich für sax alles mal zusammengetragen _ in der elektronik kommt das eher selten zum einsatz

Neo schrieb:
Hallo jaash,
Holy Shit ! Hattest du Angst das du die Krankheit nicht überlebst und wolltest noch schnell dein Lebenswerk vollenden ? ;-)
Vielen Dank, gute Arbeit.

so ungefäir _ vor zwei jahren im wildwasser in der schweiz mal was fasch gemacht _ und dann konnte ich ertmal ein dreivirteljahr meine arme nicht bewegen - reha - und seit nem jahr mach ich jetzt auch wieder musik - mehr elektronisch als vorher weil das mi dem sax nicht mehr so geht ...



Michael Burman schrieb:
dann teile ich hier auch mal was, was ich mal in excel erstellt habe:

evtl. kann's jemand gebrauchen...


find ich auch extrem cool _ ein schönes tool wenn man viel mit sampern arbeitet


vielleicht gibt es ja noch mehr von so unentdeckten musiktools und wir können hier mal eine library zusammenstellen, die mal ohne viel buch und taschenrechner uns bestimmte prozesse erleichtert _ hängt natürich immer von der herangehensweise an die musik ab - mir wäre so eine sample-umrechnug ja nie eingefallen weil ich kaum mit loops und seplärn arbeite : sollte ich mal ändern (so eine mpc reizt mich schon immer)




für weitere anregungen bin ich dankbar _ ich werde mal die optik etwas verbessern und sobald ne neue version fertig ist lade ich die hoch


wenn sich jemand bei den skalen auskennt und da mal drüberschauen kann ob das klargeht (1.seite reicht ja aus) fände ich das super damit man nicht fasches weitergibt...


grüße jaash
 
Re: musiktheorie_komplett !

Die Zuordnung von Tonhöhen in Notenschrift zu MIDI-Tastatur:
http://home.debitel.net/user/burman/mus ... 929_MB.pdf

Oder gar für Gitarre bzw. Bass-Gitarre?...:
http://home.debitel.net/user/burman/music/brett_4.pdf

Du hast eine Fender mit hellem Griffbrett (oder willst Tinte/Pulver sparen)?...:
http://home.debitel.net/user/burman/music/brett_5.pdf

Wenn man z.B. die Zuordnung von Vorzeichen zu Tonarten und umgekehrt wissen möchte:
http://home.debitel.net/user/burman/mus ... 103_MB.pdf

Willst Du selber Noten auf einem Blatt Papier aufschreiben?... Ein funktionierender Drucker in der Nähe?...:
http://home.debitel.net/user/burman/mus ... 050309.zip

Akkorde für Gitarre aufschreiben?...:
http://home.debitel.net/user/burman/mus ... gitter.zip
 
Re: musiktheorie_komplett !

Ist im Studioalltag eigentlich immer weniger wichtig, es sei denn man arbeitet oft mit Standard MIDI Files. General MIDI Belegung des Schlagwerks:
 
 

Anhänge

  • keymap_d.pdf
    9,3 KB · Aufrufe: 86
Re: musiktheorie_komplett !

Ja, cool. Danke! :)

StoneRose schrieb:
noch eine Reihe anders skalierter 12Ton Tonleitern gibt , so z.B. die Pythagoreische Tonleiter oder exakt intonierte Tonleitern. Bei einem digitalen Synth wäre es ein leichtes denen solche Tonleitern beizubringen, weiss jemand ob das gemacht wird ?
Jap, beim Korg MS2000 stehen bspw. 10 Skalen zur Verfügung, hier mal die entsprechende Stelle aus dem Handbuch

Equal Temp
Die temperierte Stimmung ist die heutzutage am weite-
sten verbreitete Skala. Die Intervalle sind für alle Halbton-
schritte gleich.
Pure Major
Die reine Dur-Stimmung eignet sich zum Spielen von Dur-
Akkorden. Geben Sie zuvor jedoch mit “Scale Key” die
benötigte Tonart an.
Pure Minor
Die reine Moll-Stimmung eignet sich zum Spielen von
Moll-Akkorden. Geben Sie zuvor jedoch mit “Scale Key”
die benötigte Tonart an.
Arabic
Eine arabische Skala mit Vierteltonintervallen, die so
typisch sind für morgenländische Musik.
Pythagorea
Die Pythagoras-Stimmung beruht auf einem altgriechi-
schen System und eignet sich vornehmlich für Melodien.
Werckmeist
Die Werckmeister-Skala beruht auf einer temperierten
Stimmung, die vor allem im Barock verwendet wurde.
Kirnberger
Die Kirnberger-Skala ist eine Cembalostimmung des 18.
Jahrhunderts, die auch heute noch verwendet wird.
Slendro
Die Slendro-Skala beruht auf der indonesischen Gamelan-
Stimmung. Hier wird eine Oktave in fünf Noten unterteilt.
Wenn Sie für “Scale Key” C wählen, müssen Sie die Noten
C, D, F, G und A verwendet

Pelog
Die Pelog-Skala beruht ebenfalls auf einer indonesischen
Stimmung, welche eine Oktave in sieben Noten unterteilt.
Wenn Sie für “Scale Key” C wählen, müssen Sie die Noten
C, D, E, F, G, A und H verwenden.
User Scale
Dies ist die Skala, welche Sie selbst im Global-Modus) pro-
grammieren können (Seite 7A: User Scale).
(Korg MS2000 Manual, S.40)

mfG Bruce
 
Re: musiktheorie_komplett !

der titel musiktheorie komplätt ist irreführend und suggeriert dem ahnungslosen das es das alles wäre
in wirklichkeit ist europäische musiktheorie -(angefangen von der gregorianik bis nur zur romantik) -in etwa 1000 mal mehr
als dein paar tabellchen
einen guten überblick geben die beiden bände: dtv atlas musik

http://www.amazon.de/dtv-Atlas-Musik-Sy ... 3423030224

auserdem hängt sich keiner auser mister jerry lewis die tapete mit tabbellen voll
und musikmachen kannste dadurch auch nicht besser.
und lernen bei dieser aufstellung tut mann auch nicht

sorry
ich habe auch mal früher son tabellen zeug gemacht
in der regel verstaubt der kram sinnlos in der schublade
 
Re: musiktheorie_komplett !

vielen dank fürs teilen.
:supi:
 
Re: musiktheorie_komplett !

Heiliger Bimbam! :shock: ich persönlich weiß zwar nicht richtig, was ich damit anfangen soll, aber tiefen Respekt und vielen Dank, dass du so ein aufwändiges Werk in die Community gibst!

Und alles Gute!
 
Re: musiktheorie_komplett !

Moin Moin!

Vielen Dank für diese Tabelle!

Die funktionsharmonische Beschreibung (Tonstufen werden als Gegenklänge oder Paralellen bewertet) - diente z.B. bei Riemann - http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionstheorie - unter anderem dazu, in der Anlalyse meist klassischem Materials eine Verbindung zwischen den Harmonien und einem mehr oder weniger objektiven ästhetischen Maßstab zu ermöglichen. Ob das heute noch sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt (ne Menge Musik ist damit nicht mehr beschreibbar), jedenfalls - da ich nicht weiß, wie fit Du bist oder andere Leser sind - kannst Du ja darüber nachdenken, ob Du die Paralellenbegriffe mit den Gegenklangbegriffen synchron darstellst - das wäre dann: Tonikagegenklang= Dominantparalelle und Tonikaparalelle = Subdominantgegenklang. Das könnte Anfängern beim Modulieren oder Verstehen vielleicht helfen.

Heute mal ganz oberlehrerhaft.... :gay:



@archeology

also - ich finde, obwohl ich mich Musiktheorie ganz gut auskenne, die Tabelle durchaus hilfreich und bin froh, sie entdeckt zu haben. Als Nachschlagetool - warum denn nicht. Sie scheint mir auch keinen irreführdenden Eindruck zu machen, da ein Einsteiger ohnehin lesen müsste, um sie zu verstehen. Ich sehe da kein Problem. Eine kleine Korrektur noch: lange vor Gregors Vogelpsychose haben Griechen schon Musiktheorien verfasst. Der Anfang der europäischen Musiktheorie liegt aber sicher noch früher. No offense.
 
Re: musiktheorie_komplett !

Also erstmal vielen Dank!
Dann: Was macht man denn mit solchen Tabellen? Also ich habe 3 Jahre Notenlehre (Solfège nennt man das bei uns) und da lernt man Sol und Fa-Schlüssel, man lernt die verschiedenen Harmonien, was Moll und Dur sind und die klassischen Tonleiter (C-Moll ist ja eine Tonleiter oder benutzte ich das flasche Wort? Auf französisch "Gamme").
Kann man da verschiedene benutzen um ganz konkrete Hebungen in ganz bestimmten BPM Bereichen zu bekommen oder Bahnhof!?
 
Re: musiktheorie_komplett !

StoneRose schrieb:
und hab dabei gelesen dass es noch eine Reihe anders skalierter 12Ton Tonleitern gibt , so z.B. die Pythagoreische Tonleiter oder exakt intonierte Tonleitern. Bei einem digitalen Synth wäre es ein leichtes denen solche Tonleitern beizubringen, weiss jemand ob das gemacht wird ?
p.s. im em-Forum läuft das Ganze wahrscheinlich unter dem Begrill 'microtonal tuning'

Das geht bei vielen Synthesizern von Native Instruments (zB FM8 oder Absynth).

Der z3ta+ von rgc (sowie anscheinend programmeigene Synths/Sampler von Apple Logic) haben sogar Hermode Tuning, bei dem sich die Intervalle bei jedem gegriffenen Akkord automatisch bei jedem gegriffenen Akkord auf "rein" umstimmen.
 
Re: musiktheorie_komplett !

READYdot schrieb:
Also erstmal vielen Dank!
Dann: Was macht man denn mit solchen Tabellen? Also ich habe 3 Jahre Notenlehre (Solfège nennt man das bei uns) und da lernt man Sol und Fa-Schlüssel, man lernt die verschiedenen Harmonien, was Moll und Dur sind und die klassischen Tonleiter (C-Moll ist ja eine Tonleiter oder benutzte ich das flasche Wort? Auf französisch "Gamme").
Kann man da verschiedene benutzen um ganz konkrete Hebungen in ganz bestimmten BPM Bereichen zu bekommen oder Bahnhof!?

salut



die tabellen an sich haben nichts miteinander zu tun außer dem sinn, den du dir darin suchen willst ...

was man damit macht? hmmm

an sich stehen die tabelen für sich. zb. die skalentabelle - erstes blatt - erste spalte = c-dur ... in dieser spalte sind die skalen von c-dur aufgelistet - dh. - alle diese skalen passen auf die harmonie c-e-g (außer die in den dunklen kästchen)

die listen sind eigentlich für sax gemacht - also für jazz - im jazz werden über solche skalen in den improvisationen übergänge spannngsbögen hinleitungen usw erzeugt. eigentlich benötigt man die skalen dafür nicht und kann das alles eigentlich aus dem bauch herraus machen. ich persönlich habe mir ie was aus dem skalenspiel gemacht - aber - man kann sich über soche skalen inspierieren lassen.

nimm zb mal ein flamenco-skale und dann suchst du dir eine ackordfolge

zb a-moll ; d-moll; F-dur; e-moll; a-moll; G-dur; H-verm.; C-dur und dann suchst du dir die passenden skalen aus den verschiedenen blättern zusammen. also wechselst mit jedem ackordwechsel auch die skale(tonart) und eben nicht in den klassischen moll+dur sondern in anderen zusammenhängen - das ganze sollte eigentlich immer passen -

interessant sind dann skalen zu finden, welche gut ineinanderübergehen (im melodiespiel) und den aktuelen ackord schön darstellen bzw den kommenden einleiten oder den aktuellen dissonant gegenüberstehen - blablabla.


das ganze kann man echt bis zum abwinken betreiben - stressjazz nenn ich das dann - aber wie geschrieben als inspiration echt gut für improvisationen (ich spiele zb sax in einem soundsystem (platten+dj) mit nem rapper und ner sängerin zusammen) das ganze so im dubstepbisD&B und da kann es schonmal vorkommen, das so 4-5 platten die selbe harmonie haben _ und dann auch manchmal nur eine grundharmonie, die der bass definiert und das wars - da ist es dann von vorteil auf solche sachen zurückgreifen zu können um ein wenig spannung in die sache zu bringen

wie auch schon geschrieben - eigentlich braucht man den kram nicht - man braucht nur ohren und gefühl für den moment ...




dir hz-tabelen benutze ich anders

ich lasse zb vco´s so langsam schwingen, dass sie die bpm aufgreifen - oder andersherum -

bassdrum auf die 4tel

snare auf die achtel

hh auf die 16tel _ und so weiter

und wenn man den gedanken mal weiterspinnt kommt man irgendwann mal in den audio-bereich ... ich fand es oder finde es manchmal interessant dann solche gedanken weiterzugehen und eben das harmonische kontrukt nicht auf moll oder dur auzubauen sondern als schnellen rhythmus weiterzuführen und den grundton für meinen bass als vielfaches meiner geschwindigkeit zu tunen

das ist alles esotherisch - wenn man so will



also ich nutze die tabelen eigentlich nur als nachschlagewerk - vielleicht so einmal die woche und erspare mir dadurch jedesmal rechnerei - dafür hab ich sie ...


grüße jaash
 


News

Zurück
Oben